honkitonk schrieb:
@Noxon: Also ich finds auch eine bisschen einseitig was du da geschrieben hast.
Ich sollte doch auch aufschreiben, welche Features mir den Alltag erleichtern. Warum sollte ich da die Nachteile von Vista aufzählen, die es natürlich auch gibt.
Ich will hier keine Werbung für oder gegen Vista machen, sondern ich habe lediglich die Features aufgezählt, die mir am wichtigsten sind und die mich zum Umstieg überzeugt haben.
Klar Vista hat Neuerungen, das bestreitet auch keiner aber all das immer als "revolutionär" darszustellen
Habe ich nirgendwo getan.
So freust du dich auf Features die du bzgl. ihr Funktion noch gar nicht beurteilen kannst (hast du so gar selbst geschrieben)
Stimmt. Über manche Features muss ich mir erst einen genaueren Eindruck verschaffen, trotzdem darf ich mich doch darauf freuen. Sie klingen jedenfalls vielversprechend.
dann kannst du .Net 3.0 und das NTFS gleich rausstreichen, weils das auch in XP gibt.
Aber nicht in dem vollen Umfang. Es gibt .NET 3.0 Features und NTFS Features, die nur unter Vista verfügbar sind und nicht unter XP.
Zum Beispiel kann ich die transaktionalen NTFS Zugriffe sehr gut für eine meiner Anwendungen gebrauchen bei der es sehr sehr wichtig ist, dass auf gar keinen Fall inkonsistente Daten entstehen, selbst wenn der Rechner oder die software crasht.
Und was ich noch immer am schlimmsten finde ist, das du dich wie so viele andere einfach weigerst Windows Vista mit Linux oder OS X zu vergleichen.
Ich weigere mich nicht es zu vergleichen. Ich finde nur, dass es sich bei Linux und Windows um zwei unterschiedliche paar Schuhe handelt, die man nicht direkt mit einander vergleichen kann. Das wäre genau so, als wenn ich Fahrräder mit Autos vergleiche. Das Fahrrad (Windows) kann halt schon von Kindern bedient werden und hat weniger Features, als ein PKW (Linux), der nur von Erwachsenen bedient werden kann und viel mehr Features bietet.
Ich finde halt, dass Linux nicht für den Desktop Einsatz für den Otto-Normal User geeignet ist, genauso wenig, wie ich Windows als Server-OS für geeignet halte.
In meiner Firma verwalte ich 3 Linux und einen Solaris Server und ich wüsste nicht, wie ich all die Aufgaben, die ich mit diesen Servern erledige unter Windows erledigen könnte. Dort ist Unix unschlagbar. Anders herum gesehen ist Windows aber auch für Gamer unschlagbar und Linux eine echte Katastrophe.
aber warum will sich niemand eingestehen, dass Vista zum Teil einfach nur bestimmte Funktionen integriert hat, die bei anderen OS schon länger existent sind.
Ich gestehe das schon ein. Ich habe es ja oben auch geschrieben, dass viele der neuen Vista Features schon lange in Unix Systemen vorhanden sind. Trotzdem sind diese Features für den Otto-Normal Anwender, der nur mit Windows zurecht kommt innovativ und neu.
Und vor allem was ist daran schlimm?
Absolut nichts. Ich finde es sehr gut, das MS sich von allem Möglichen Dinge abschaut und versucht diese zu verbessern. Nehmen wir zum Beispiel C#. Dort hat MS es sehr gut geschafft die Vorteile von Java, C++ und VB zu vereinen.
Auch dort gab es recht wenig innovatives, was es nicht schon vorher gab, aber das Gesamtpaket war schon etwas Neues, was viele Vorteile vereinte und viele der bekannten Nachteile der anderen Sprachen vermied.
Das mag vielleicht nicht sehr einfallsreich von MS sein, aber mir als Enduser ist das wurscht, solange ich eine gute Programmiersprache bekomme.
Denkst du sonst würden die Leute auf
solche Ideen kommen?
Also mich interessiert es nicht, woher die Features kommen. Meinetwegen sollen sie sich die Features sonst wo abgucken. Das juckt mich nicht die Bohne.
aber muss man immer nur solche Propaganda machen, die nicht auf die Nachteile eingeht? Ich denke eine objektive Betrachtung (was ich auch bei mir nich unbedingt als gegeben sehe) würde allen Betriebsystemen gerechter werden, auch Vista.
Sehe ich auch so. Ich bin auch immer sehr an den Nachteilen von Vista interessiert. Ich bin kein MS Fanboy und betrachte das schon recht kritisch. Anfänglich war ich auch sehr gegen Vista, aber je mehr ich mich informiert habe umso mehr Vorteile habe ich erkannt.
Warum liste ich keine Nachteile auf, fragst du?
Ganz einfach, weil ich nur die folgende Frage beantwortet habe:
Nehmen wir Dich zum Beispiel: welches "unter der Haube"-Feature erleichtert Dir denn Deinen alltäglichen, vorher noch nicht so produktiven Alltag?
Es hat mich niemand nach einer Pro und Contra Liste gefragt, sondern speziell nach den Features, die ich für gut halte.
PS @ScoutX:
Was meinst du eigentlich mit progressivem Rückschritt bei OpenGL und Sound?
OpenGL und OpenAL sind doch weiterhin wunderbar nutzbar. Wo liegt das Problem?
Ach ja. Und was hast du gegen Otto-Normal Benutzer, die sich nicht stunden lang mit dem Rechner beschäftigen wollen? Wenn sie mit dem zufrieden sind, was ihnen Windows bietet, dann ist es doch OK. Wenn du mehr willst, dann verwende doch ein komplexeres System, aber deswegen ist Windows nicht gleich schlechter. Es spricht halt eine andere Zielgruppe an. In Sachen Usability, Programmvielfalt und Hardwaresupport kann jedenfalls kein OS mit Windows mithalten.
Microsofts Hauptanliegen ist es ein einfaches Betriebssystem zu schreiben und nicht unbedingt ein vielseitiges. Wem's nicht passt, der soll halt was Anderes verwenden.