News BadVista.org – Kampagne gegen Windows Vista

ichmich2000 schrieb:
...Was ist denn daran so innovativ ausser den neuen Kundendrangsalierungsfunktionen?

Das ist ein guter Punkt. Immer wieder lese ich "Vista hat mich beeindruckt" oder "Vista finde ich ganz toll". Aber was an Vista nun so toll sein soll und welchen Mehrwert es z.B. gegenüber XP bringt, konnte mir noch niemand beantworten.

ichmich2000 schrieb:
Einfach nur armselig die Leute, die Vista so toll weil so besonders innovativ finden.
Was ist denn daran so innovativ ausser den neuen Kundendrangsalierungsfunktionen? Höchstens die Verpackung und der Preis.
Einfach nur armselig hier so etwas von sich zu geben ohne sich über die Neuigkeiten in Vista informiert zu haben.

Hättest du das getan wüsstest du, dass sich unter der Haube jede Menge getan hat und genau darauf kommt es an.

"Unter der Haube" ist immer ein schönes Marketing(schein)argument, wenn sich ein Produkt nicht wirklich verändert hat und man das Produkt trotzdem verkaufen will. Die Frage ist doch, was die Neuigkeiten "unter der Haube" dem Endkunden an (Achtung, jetzt kommt's...) Mehrnutzen bringen.

Nehmen wir Dich zum Beispiel: welches "unter der Haube"-Feature erleichtert Dir denn Deinen alltäglichen, vorher noch nicht so produktiven Alltag?

Und verstehe das bitte nicht als Angriff, das interessiert mich tatsächlich. Und das vor allem, weil mir noch niemand eine Antwort geben konnte (siehe oben).

noxon schrieb:
Einfach nur armselig hier so etwas von sich zu geben ohne sich über die Neuigkeiten in Vista informiert zu haben.

Hättest du das getan wüsstest du, dass sich unter der Haube jede Menge getan hat und genau darauf kommt es an.

Einfach nur armselig auf etwas zu antworten, was man nur halb verstanden hat. Dass sich möglicherweise etwas "unter der Haube" getan hat, habe ich nicht bezweifelt. Was ich aber bezweifel ist, dass diese kleinen Änderungen etwas wert sind und das der "Weltmarktführer" ach so innovativ ist. Menschen, für die nicht Windows = Computer und das Internet = Google ist, wissen nämlich, dass alles was M$ an Vista als Innovation verkauft (bis auf Nutzerfeindlichkeiten wie DRM) teilweise schon vor Jahren anderswo besser, sicherer und ressourcensparender umgesetzt wurde (ohne dass der Benutzer das Ruder aus der Hand geben muss).

Falls du doch so allwissend bist: Informier mich Unwissenden doch einfach, was Microsoft mit Vista tolles neues geleistet hat. Dass sich "unter der Haube jede Menge getan hat" sagt dir ein Autoverkäufer auch, wenn das Auto nur umlackiert wurde.

Ach ab neujahr werd ich dann wohl auf Windows XP x64 umsteigen sobald es mehr 64 Bit treiber gibt, ich sag mal so was will man mehr als Windows XP das kann doch alles ? Ich wäre heute noch Windows 98 User wenn man nicht praktisch dazu gezwungen wäre irgentwann auf XP umzusteigen mitlerweile bin ich aber zufrieden mit XP und Vista werd ich mir erst auch mit sicherheit nicht installieren bis man irgentwan wieder praktisch dazu gezwungen wird umzusteigen. Aber zu diesem zeitpunkt wird es dann sicherlich entsprechende Programme geben die manche Spionage, einschränkung und DRM deaktivieren wird. Ich find das sowiso lustig eigentlich ist es mir ja wirklich scheis egal das DRM da ich ja noch nie Music von solchen Börsen runtergeladen habe und auch nie werde deshalb werden eigentlich nur die "ehrlichen" käufer damit bestraft was mir eigentlich total wurscht ist eine andere musik datei als mp3 oder ogg kommt mir nicht auf die platte :)

Tankred schrieb:
Nehmen wir Dich zum Beispiel: welches "unter der Haube"-Feature erleichtert Dir denn Deinen alltäglichen, vorher noch nicht so produktiven Alltag?
Da wären zum Beispiel die ganzen neuen Sicherheitsmechanismen, wie zum Beispiel Codeintegritätsprüfung (CI & MIC), die UAC, das ASLR oder das man endlich auch mal ohne Administratorrechte arbeiten kann ohne andauernd Probleme zu kriegen. Vista hat jetzt endlich auch so etwas wie einen su.

Vista hat eine Menge neuer Features in der Hinsicht bekommen und eine höhere Sicherheit ist mir zum Beispiel sehr wichtig.

Dann ist für mich als Gamer DX10 natürlich sehr wichtig. Das wird den Spielen in Zukunft einen gehörigen Sprung nach Vorn verschaffen.
Eventuell auch der Game Explorer. Das wird sich zeigen.

Ich finde auch gut, dass man auf der Installations-DVD jetzt ein Verzeichnis hat in das man alle heruntergeladenen Security Patches kopieren kann und diese dann bei einer Installation von dieser DVD sofort mit installiert werden und nicht erst nachträglich aus dem Netz gezogen werden müssen.
Das ist von enormem Vorteil, wenn man mehrere Rechner einrichten will.

Endlich brauche ich auch kein Diskettenlaufwerk mehr um Controller-Treiber bei der Installation mit einzubinden.

Als Programmierer interessieren mich natürlich auch die neuen Möglichkeiten des .NET Frameworks 3.0

Ich find's gut, das MS immer mehr auf XML setzt und kaum noch proprietäre Formate verwendet.

Sehr wichtig finde ich auch, dass der IP-Stack von Windows Server 2003 übernommen wurde, welcher von Grund auf neu geschrieben wurde.
Gamern wird der dadurch sprürbar sinkende Ping sehr willkommen sein.

IPv6 wird nun auch voll unterstützt.

Ich bin auch sehr auf die Recovery Environment gespannt. Wenn es wirklich so funktioniert wie angekündigt, kann man sich sicherlich einiges an Arbeit sparen.

Der Restart Manager soll unnötige Neustarts vermeiden indem er nach einer Installation nur die nötigen Services neu startet und nicht mehr den kompletten Rechner.
Eine Deadlock Detection soll auch dazu beitragen, dass das System nicht mehr einfach so einfriert.

Das System sollte im Ganzen um einiges stabiler laufen als XP.

Sehr wichtig ist für mich auch die Windows Backup-Funktion. Es gibt zwar dutzende Backupprogramme die man nutzen könnte, aber damit gibt es immer Probleme mit den Raid Controllern, da die Programme nie die entsprechenden Treiber besitzen.
Für Windows bietet aber jeder Controllerhersteller einen Treiber an und somit ist es auch kein Problem sein Image wieder auf einem Raid 0+1 wieder herzustellen.

SuperFetch, der Nachfolger des Prefetchers, dürfte auch ganz interessant sein, auch wenn ich noch nicht weiß, ob es wirklich viel bringt. Ich erhoffe mir aber einie intelligentere Ausnutzung des Hauptspeichers.

NTFS beherscht jetzt Transaktionen, wie man sie auch aus Datenbanken her kennt. So kann ein Crash des Rechners nicht mehr dazu führen, dass Daten nur unvollständig geschrieben wurden.

Zu all diesen Dingen kommen natürlich noch jede Menge kleinerer Verbesserungen in allen möglichen Standardprogrammen, wie dem Taskplaner, dem Regeditor, verbessertes Powermanagement und so weiter und so weiter.

Alles in Allem gibt es eine Menge kleiner Vorteile, die zusammen schon einen Umstieg nach Vista lohnenswert machen können.

Und was die Innovationen angeht, so vergleiche ich Vista nicht mit anderen Betreibsystemen, sondern nur mit den Windows Vorgängerversionen. Klar hat Linux schon viele dieser Features, aber man kann das eine System einfach nicht durch das andere ersetzen.

Beide haben in gewissen Gebieten ihre Vorteile. Ich kann im Desktop-Bereich weder auf Windows verzichten noch kann ich im Server Bereich auf Linux verzichten. Die Stärken der einzelnen Systeme liegen halt in unterschiedlichen Bereichen und daher ist es auch nicht klug die Systeme miteinander zu vergleichen und zu sagen: "Was Vista kann, kann Linux schon lange."

Für Windows-User ist das eine innovative Neuerung, egal ob es das wo anders schon einmal gab oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also @Noxon, es ist doch offensichtlich, dass Du von Microsoft bezahlt wirst. :o
Dein Text könnte 1:1 aus irgend so ner Microsoft-Werbebroschüre kopiert sein, in der irgendwelche Pseudouser ihre ach so tollen Erfahrungen mit Windows Vista kund tun. :rolleyes:

@NTFS
Windows Vista verwendet NTFS 3.1, genau wie XP. Ich denke Du redest da von WinFS, das ursprünglich für Vista geplant war. Das wurde gencancelt, weil sies nicht hinbekommen haben.

vista ist nun auch nicht das gelbe vom ei,

mein bs soll einfach hübsch und zum zocken geeignet sein, der rest ist pillepalle. und solche sachen die ja kommen sollten von wegen neu aktivieren/lizensieren bei hardware wechsel etc pp. ist alles lächerlich.

haben wir denn gar keine rechte mehr?

SheepShaver schrieb:
Also @Noxon, es ist doch offensichtlich, dass Du von Microsoft bezahlt wirst. :o
Dein Text könnte 1:1 aus irgend so ner Microsoft-Werbebroschüre kopiert sein, in der irgendwelche Pseudouser ihre ach so tollen Erfahrungen mit Windows Vista kund tun. :rolleyes:
Also hör mal. Ich wurde gefragt auf welche Features ich mich persönlich bei Vista freue und welche meinen Alltag beeinflussen. Genau das habe ich getan. Nicht mehr und nicht weniger.

Und das WinFS gecancelt wurde ist mir durchaus bekannt. Vielleicht solltest du dir mal durchlesen, was da zum Thema TxF ganz unten auf der Seite steht.

Hier findest du auch genaueres dazu.

@sav

Dein Argument, bezüglich des Aktivierens von Vista, zeugt auch davon, dass du dich von einer Menge FUD beeinflusst lassen hast.

Die Aktivierungspolitik ist bei Vista weniger restriktiv, als sie es bisher bei Win XP war.

Das mit dem Hardware-Wechsel gilt zum Beispiel nur bei den billigen OEM Versionen, die bei den Fertigrechnern immer installiert werden. Die ist nur so günstig, da sie mit dem Rechner gekoppelt sind und wenn man dort zu viele wichtige Komponenten tauscht, dann handelt es sich einfach nicht mehr um den Rechner, den man sich ursprünglich gekauft hat.

Man muss auch nicht mit jeder neuen PCI Karte Vista neu aktivieren, sondern nur, wenn man zum Beispiel das Mainboard und die Festplatte, auf der Vista installiert ist, gleichzeitig wechselt.
Außerdem. Bis zu 10 Aktivierungen sind automatisch möglich. Ich wüsste gerne wer, seinen Rechner über 10 Mal grundlegend umbaut und eine OEM Version verwendet.
Aber selbst wenn man ihn öfters umgebaut hat, dann kann man Vista immer noch per Telefon aktivieren lassen, wenn man eine gute Erklärung bereit hat, warum man eine OEM Version weiterhin auf einem Rechner einsetzen will, der schon so oft verändert wurde.

Wer den ganzen "Ärger" nicht haben will, der kauft sich einfach die Retail oder SB Version von Vista. Da muss man auch nichts reaktivieren, wenn man einen Hardware-Wechsel vornimmt.

Im Vergleich zu XP hast du bei Vista sogar mehr Rechte bekommen. Also nicht immer gleich auf das Gehätze von militanten MS Gegnern hereinfallen. Ich guck jetzt mal keinen an. ;)

Wenn es dich unter XP nicht beeinflusst hat, dann wird es das bei Vista erst recht nicht. Das Ganze ist nur die übrliche Panikmache, wie sie vor jedem neuen Windows gemacht wird.

Ich kann mich noch gut an die XP Zeiten erinnern. Da wa auch jeder der freiwillig darauf wechselte der absolute Volltrottel.

Zuletzt bearbeitet:
is doch immer so - die leute haben angst vor'm neuen...
19% mehrwertsteuer - um gottes willen!
höhere versicherungsbeiträge - himmel wir werden verarmen!
deutsche soldaten im auslandseinsatz - scheisse - wir werden alle draufgehn!
deutschland wird immer jämmerlicher, aber irgendwie hängt man doch dran... ;)

ich freu mich auf vista. das kann mir keiner mit noch so schwarzmalerischen prognosen vermiesen. ultimate sb is schön bezahlbar und kann im grunde alles was ich brauch und zudem noch mehr. vielleicht brauch ich das "mehr" ja irgendwann - dann hab ich's schon. :D

also - die wo gern meckern und wettern sollen das von mir aus weiterhin tun - gegen die masse der zufriedenen vista-user irgendwann werden sie nur ein kleiner teil sein.
wie war das beim umstieg von 2k auf xp? die meisten die geschimpft haben, sind heute mit sicherheit auch xp-user...

Also ich werde mit Windows Vista garantiert nur am Arbeitsplatz in Berührung kommen. :) So ein Beispiel an mies entworfener Software kommt mir bestimmt nicht auf meinen Rechner. Allenfalls als Zweit OS für Spiele.
Bin mir aber sicher, dass es nicht mehr all zu lange dauern wird, bis alle Spiele auch unter Mac OS X laufen werden und dann fliegt Windows auf nimmerwiedersehen wieder runter.

@Noxon: Also ich finds auch eine bisschen einseitig was du da geschrieben hast. Klar Vista hat Neuerungen, das bestreitet auch keiner aber all das immer als "revolutionär" darszustellen, is doch ein bisschen viel des Guten. So freust du dich auf Features die du bzgl. ihr Funktion noch gar nicht beurteilen kannst (hast du so gar selbst geschrieben) , dann kannst du .Net 3.0 und das NTFS gleich rausstreichen, weils das auch in XP gibt.

Und was ich noch immer am schlimmsten finde ist, das du dich wie so viele andere einfach weigerst Windows Vista mit Linux oder OS X zu vergleichen. Es sind definitiv Betriebsysteme. Das da jedes seine Stärken und Schwächen hat ist klar, aber warum will sich niemand eingestehen, dass Vista zum Teil einfach nur bestimmte Funktionen integriert hat, die bei anderen OS schon länger existent sind. Und vor allem was ist daran schlimm? Es haben ja schließlich auch alle Fahrzeughersteller runde Räder eingeführt. Der unterschied zu MS besteht einfach darin, dass die runden Räder nicht als eigene Innovation präsentiert werden, sondern als Standard eben dazu gehören.
Denkst du sonst würden die Leute auf solche Ideen kommen? MS muss sich einfach eingestehen, dass sie in einigen Bereichen ein bisschen verpennt haben, was natürlich auch der langen Entwicklungszeit von Vista anzulasten bleibt.

Klar DirectX10 wird ein Killerfeature für Zocker sein und das Recovery Enviroment ist , sofern es wirklich so gut funktioniert, definitiv etwas was man lieben lernen wird. Keine Frage Vista wird sich durchsetzen, aber muss man immer nur solche Propaganda machen, die nicht auf die Nachteile eingeht? Ich denke eine objektive Betrachtung (was ich auch bei mir nich unbedingt als gegeben sehe) würde allen Betriebsystemen gerechter werden, auch Vista.

Zuletzt bearbeitet:
KevinLomax: Schön dass du nicht ind er Situation bist, dass die 3% dir was ausmachen, es gibt aber dennoch Familien, die jetzt schon auf Urlaub verzichten, am Essen sparen und sich sonst nichts leisten können und grad so mitm Geld über die Runden kommen, da sind 3% ganz schön happig, v.a. bei den ganzen Kürzungen die noch dazu kommen wie Pendlerpauschale, Sparerfreibetrag, Stromkosten etc.

SheepShaver schrieb:
Also ich werde mit Windows Vista garantiert nur am Arbeitsplatz in Berührung kommen. :) So ein Beispiel an mies entworfener Software kommt mir bestimmt nicht auf meinen Rechner. Allenfalls als Zweit OS für Spiele.
Bin mir aber sicher, dass es nicht mehr all zu lange dauern wird, bis alle Spiele auch unter Mac OS X laufen werden und dann fliegt Windows auf nimmerwiedersehen wieder runter.

:rolleyes: Na klar...

Überhaupt mal unter vernünftigen Umständen getestet?
Solche Äußerungen schmeißen hier alle rein, sobald es um Vista geht...
Ich habe es trotz aller Unkenrufe getestet und war positiv überrascht.
Nur weil es net aussieht wie Mac OS X muss es nicht gleich "mies entworfen" sein...
Klingt nach typischen Mac mit Scheuklappe :freak:

Ich habe jahrelang mit beidem gearbeitet und hacke auf keinen von beiden rum....:p

Und was die tolle Kampagne angeht.... die geht eh ins leere.
Nur weil irgendwelche Freaks es nicht auf die Reihe bekommen oder es nicht ihren Wünschen entspricht...

Wie ich schon einmal schrieb, so werde ich es noch einmal wiederholen.
Vista ist schon längst erhältlich und nicht nur als RC1 Variante. Goldpresslinge wurde schon an so manchen Großkunden versandt.
Es gibt keine Spekulationen mehr, die Realität hat Euch schon längst eingeholt.

Vista ist genau das , was die Freesoftware.org anprangert.

Sicherheit = lizensierte Software für MS. Ihr wißt gar nicht wieviel Probleme das Betriebssystem euch zwischen die Beine wirft.
"Neuer" Administratorbereich muß belächelt werden.
MS monopolisiert Software in diesem mehr als Grafikgag anzusehenden XP. WHQL Teiber und nun geht es auch in Richtung Software.

Tatsächlich scheint es das ideale Betriebssystem für "Otto-Normal-Benutzer zu sein", da es eher einer Spielekonsole entspricht, bei der man normalerweise sehr beschränkt ist in seinem Handeln: Nach dem Motto: Was will man mehr ?. Ist ja alles dabei.

Stimmt auf den ersten Blick. der zweite belehrt einen eines Besseren.

DirectX10: Bitte lest Euch mal durch, was es wirklich kann, es ist nicht nur alles MS Grafik was glänzt. Zugegeben in puncto Grafikshader etc pp und deren Programmierung hat sich was getan, ansonsten progressiver Rückschritt in punkto Sound aber auch OpenGL.

Die Programmierer scheinen erst seit wenigen Monaten wirklich das Betriebssystem auf die Beine gestellt zu haben (siehe meinen Viele "innovative" Dinge kommen aus ursprünglich geplanten XP Erweiterungen zum Service Pack3. Das Dateisystem wurde nicht verbessert.
etc pp.

honkitonk schrieb:
@Noxon: Also ich finds auch eine bisschen einseitig was du da geschrieben hast.
Ich sollte doch auch aufschreiben, welche Features mir den Alltag erleichtern. Warum sollte ich da die Nachteile von Vista aufzählen, die es natürlich auch gibt.
Ich will hier keine Werbung für oder gegen Vista machen, sondern ich habe lediglich die Features aufgezählt, die mir am wichtigsten sind und die mich zum Umstieg überzeugt haben.

Klar Vista hat Neuerungen, das bestreitet auch keiner aber all das immer als "revolutionär" darszustellen
Habe ich nirgendwo getan.

So freust du dich auf Features die du bzgl. ihr Funktion noch gar nicht beurteilen kannst (hast du so gar selbst geschrieben)
Stimmt. Über manche Features muss ich mir erst einen genaueren Eindruck verschaffen, trotzdem darf ich mich doch darauf freuen. Sie klingen jedenfalls vielversprechend.

dann kannst du .Net 3.0 und das NTFS gleich rausstreichen, weils das auch in XP gibt.
Aber nicht in dem vollen Umfang. Es gibt .NET 3.0 Features und NTFS Features, die nur unter Vista verfügbar sind und nicht unter XP.

Zum Beispiel kann ich die transaktionalen NTFS Zugriffe sehr gut für eine meiner Anwendungen gebrauchen bei der es sehr sehr wichtig ist, dass auf gar keinen Fall inkonsistente Daten entstehen, selbst wenn der Rechner oder die software crasht.

Und was ich noch immer am schlimmsten finde ist, das du dich wie so viele andere einfach weigerst Windows Vista mit Linux oder OS X zu vergleichen.
Ich weigere mich nicht es zu vergleichen. Ich finde nur, dass es sich bei Linux und Windows um zwei unterschiedliche paar Schuhe handelt, die man nicht direkt mit einander vergleichen kann. Das wäre genau so, als wenn ich Fahrräder mit Autos vergleiche. Das Fahrrad (Windows) kann halt schon von Kindern bedient werden und hat weniger Features, als ein PKW (Linux), der nur von Erwachsenen bedient werden kann und viel mehr Features bietet.

Ich finde halt, dass Linux nicht für den Desktop Einsatz für den Otto-Normal User geeignet ist, genauso wenig, wie ich Windows als Server-OS für geeignet halte.
In meiner Firma verwalte ich 3 Linux und einen Solaris Server und ich wüsste nicht, wie ich all die Aufgaben, die ich mit diesen Servern erledige unter Windows erledigen könnte. Dort ist Unix unschlagbar. Anders herum gesehen ist Windows aber auch für Gamer unschlagbar und Linux eine echte Katastrophe.

aber warum will sich niemand eingestehen, dass Vista zum Teil einfach nur bestimmte Funktionen integriert hat, die bei anderen OS schon länger existent sind.
Ich gestehe das schon ein. Ich habe es ja oben auch geschrieben, dass viele der neuen Vista Features schon lange in Unix Systemen vorhanden sind. Trotzdem sind diese Features für den Otto-Normal Anwender, der nur mit Windows zurecht kommt innovativ und neu.

Und vor allem was ist daran schlimm?
Absolut nichts. Ich finde es sehr gut, das MS sich von allem Möglichen Dinge abschaut und versucht diese zu verbessern. Nehmen wir zum Beispiel C#. Dort hat MS es sehr gut geschafft die Vorteile von Java, C++ und VB zu vereinen.

Auch dort gab es recht wenig innovatives, was es nicht schon vorher gab, aber das Gesamtpaket war schon etwas Neues, was viele Vorteile vereinte und viele der bekannten Nachteile der anderen Sprachen vermied.

Das mag vielleicht nicht sehr einfallsreich von MS sein, aber mir als Enduser ist das wurscht, solange ich eine gute Programmiersprache bekomme.

Denkst du sonst würden die Leute auf solche Ideen kommen?
Also mich interessiert es nicht, woher die Features kommen. Meinetwegen sollen sie sich die Features sonst wo abgucken. Das juckt mich nicht die Bohne.

aber muss man immer nur solche Propaganda machen, die nicht auf die Nachteile eingeht? Ich denke eine objektive Betrachtung (was ich auch bei mir nich unbedingt als gegeben sehe) würde allen Betriebsystemen gerechter werden, auch Vista.
Sehe ich auch so. Ich bin auch immer sehr an den Nachteilen von Vista interessiert. Ich bin kein MS Fanboy und betrachte das schon recht kritisch. Anfänglich war ich auch sehr gegen Vista, aber je mehr ich mich informiert habe umso mehr Vorteile habe ich erkannt.

Warum liste ich keine Nachteile auf, fragst du?

Ganz einfach, weil ich nur die folgende Frage beantwortet habe:

Es hat mich niemand nach einer Pro und Contra Liste gefragt, sondern speziell nach den Features, die ich für gut halte.

PS @ScoutX:

Was meinst du eigentlich mit progressivem Rückschritt bei OpenGL und Sound?
OpenGL und OpenAL sind doch weiterhin wunderbar nutzbar. Wo liegt das Problem?

Ach ja. Und was hast du gegen Otto-Normal Benutzer, die sich nicht stunden lang mit dem Rechner beschäftigen wollen? Wenn sie mit dem zufrieden sind, was ihnen Windows bietet, dann ist es doch OK. Wenn du mehr willst, dann verwende doch ein komplexeres System, aber deswegen ist Windows nicht gleich schlechter. Es spricht halt eine andere Zielgruppe an. In Sachen Usability, Programmvielfalt und Hardwaresupport kann jedenfalls kein OS mit Windows mithalten.

Microsofts Hauptanliegen ist es ein einfaches Betriebssystem zu schreiben und nicht unbedingt ein vielseitiges. Wem's nicht passt, der soll halt was Anderes verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
das anliegen von badvista mag ja richtig sein, aber wo sind die alternativen ? ein bs mit den man nicht erst ein studium braucht. linux kann das sicher nicht sein, gebt mal einen unbedarften benutzer windows und eine linux disti. und lasst die dort mal ein programm installieren, wie das ergebnis ist, kann man ahnen. also nicht alles verteufeln und schlecht machen, sondern selber erstmal besser machen. sollen sie doch jeden für sich entscheiden lassen ob sie windows vista oder ein anderes bs benutzen wollen. ein großteil wird sich auch überhaupt nicht für deren anliegen interessieren, sie wollen einfach ein bs das funktioniert. das herumschmeißen mit fachbegriffen macht das ganze für ottonormal user auch nicht einfacher.

Ähm *räusper* Geb mal einem unbedarften einen ... Wenn du davon ausgehst, dass der noch nie was mit Win oder Linux zu tun hatte, is das Ergebnis nicht so klar. Denn dokumentiert sind beide OS ganz gut. Und wenn man dann von einer Debian basierten Distrie ausgeht...

Zurück
Oben