Bald Krise - Geld sparen

peakyblinder

Lt. Commander
Hallo Community,

wie ihr alle wisst stehen wir alle vor einer noch unbekannten Krise demnächst - spätestens im Winter - daher möchte ich im Elternhaus versuchen über einfache Wege Geld zu sparen. Der erste Gedanke ist der, dass ich die Glühbirnen mit LED Sparlampen austauschen möchte. Da wir in einem Reihenhaus leben, haben wir einige Glühbirnen auszutauschen. Meine Frage ist nun, worauf ich beim Kauf achten soll? Heute im Markt fand ich einige befremdliche Bezeichnungen wie E14, E17, Lumen und so weiter. Woran erkenne ich, dass das eine Sparlampe ist und wären LED Sparlampen the way to go?

Danke schonmal.

LED bringen viel mehr als normale Lampen. E14/E27 etc. bezeichnet die Fassung. Du kannst keine E17-Birne in eine E27-Fassung quetschen.

Deshalb:
Alle Glühbirnen ausbauen, die Fassung aufschreiben und die Anzahl und dann in den Baumarkt gehen und dort einem Angestellten sagen, du willst x E14, x E27 und x was auch immer.

Das daheim dann entsprechend einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631, spfccmtftt89, Bolder und 2 andere
@Idon
Das war aber schnell :daumen:
Ist der Spareffekt mit LED Lampen spürbar gegenüber gewöhnlichen Glühbirnen, die ja auch Wärme produzieren ?

Ja, massiv.

Wärme über Glühbirnen zu erzeugen ist ineffizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Idon schrieb:
Deshalb:
Alle Glühbirnen ausbauen

Ich würde nur die Glühbirnen austauschen, die oft im Haus brennen.

Es macht keinen Sinn, ein Kellerlicht, das im Schnitt maximal 1 Stunde in der Woche brennt, auszutauschen.

Hier sollte man mit etwas Verstand an die Sache rangehen und auch mit dem Taschenrechner ausrechnen, wie lange es überhaupt dauert, bis sich die Neuanschaffung überhaupt rentiert hat.
Mit blindem Aktionismus, einfach alles austauschen zahlt man drauf, anstatt was zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, SPB und TomH22
gibt im grunde 3 Farben:
~5500k --> Kaltweiß --> sehr Kühl
~4000K --> Neutralweiß --> find ich am Besten
~3000k --> Warmweiß --> wie Glühbirnen

Da LEDs quasi nichts mehr Kosten, würde ich gleich alles ausbauen.
eine 40 Watt glühbirne kostet Pro stunde ~2cent
alle 100 Stunden sind also 2€ weg.
demgegenüber stehen Kosten von 2-3€ pro LED

BruderMoik schrieb:
Es macht keinen Sinn, ein Kellerlicht, das im Schnitt maximal 1 Stunde in der Woche brennt, auszutauschen.
Verursacht jährlich Stromkosten von ~1€
Nimmt man ne Billige LED, rechnet es sich selbst da nach <2 Jahren.
Früher, als LEDs noch teuer waren, hattest du recht, heutzutage sind Glühbirnen völlig obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Karan S'jet
Es gibt noch Leute bei den
peakyblinder schrieb:
Woran erkenne ich, dass das eine Sparlampe ist und wären LED Sparlampen the way to go?
LED "Glüh"-Lampen sind immer sparsamer als herkömmliche Glühlampen (rund um den Faktor 10) und leben dabei 20 oder 30 mal so lange. Das rechnet sich also massiv.
Kannst hier mal deine Daten eingeben und es dir vorrechnen lassen.
https://ledtipps.net/stromsparrechner/
Lumen = Maßeinheit für die Helligkeit. Zu den Restlichen Daten haben meine Vorposter ja schon was gesagt.

PS: Die Glühlampe wurde doch schon 2009 abgeschafft. Hat euer Vorrat solange gehalten?

Zuletzt bearbeitet:
Energiesparlampen würde ich gleich mitentsorgen.
zum einen brauchen die auch noch relativ viel Strom.
Und zum anderen ist das darin enthaltene Quecksilber alles andere als Gesundheitsfördernt.
Wenn so ne Lampe herunter fällt, muss man erstmal ordentlich Lüften und Kleinkinder sollten das Zeug auch nicht einatmen.

Für die Helligkeit sollte folgende Faustformel passen:
Mindestens 100 Lumen pro Quadratmeter.
Bei einem 20qm Raum sollten es also 2000 Lumen sein, verteilt auf z.b. 3 LEDs a700 Lumen.
Tendenziell würde ich aber ehr zu viel als zu wenig nehmen.
Im Arbeitsbereich darf es natürlich auch einiges mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Nilson schrieb:
PS: Die Glühlampe wurde doch schon 2009 abgeschafft. Hat euer Vorrat solange gehalten?
WTF. LOL.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
gibt im grunde 3 Farben:
~5500k --> Kaltweiß --> sehr Kühl
~4000K --> Neutralweiß --> find ich am Besten
~3000k --> Warmweiß --> wie Glühbirnen
Was meinst du genau? Steht das kaltweiß, neutralweiß, warmweiß für die Abwärme?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
peakyblinder schrieb:
Steht das kaltweiß, neutralweiß, warmweiß für die Abwärme?
Das ist die Farbtemperatur
1920px-Color_temperature_black_body_800-12200K.jpg

Je höher die Zahl desto weißer bzw. "kälter" das Licht.
peakyblinder schrieb:
Was sollten diese Worte mir nun sagen?

peakyblinder schrieb:
Hallo Community,

wie ihr alle wisst stehen wir alle vor einer noch unbekannten Krise demnächst - spätestens im Winter - daher möchte ich im Elternhaus versuchen über einfache Wege Geld zu sparen. (...)
Suche die Dauerlasten.

1 Watt Dauerlast = 8,76 kWh pro a

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Kuristina schrieb:
Ich rate zu maximal 2500K. Alles darüber ist nicht kuschlig genug.
Weiß nicht, ob z.B. das Arbeitszimmer kuschlig sein muss.

Geschmack & konkrete Situation regelt wohl ;)

Nilson schrieb:
Nicht alle. Halogenglühbirnen liefen etwas länger, grob bis 2015. Und selten genutzte Glühbirnen können durchaus 10 Jahre halten.

Generell: Die Idee, bei der Beleuchtung Strom einzusparen, ist zwar vergleichsweise einfach umzusetzen, aber in vielen Fällen leider doch ein eher kleiner Verbraucher. Deutlich größere Hebel gibt es normalerweise bei Heizen, alles mit Warmwasser (Kochen, Duschen, Waschen), sowie beim Autofahren. Wenn ihr wirklich was sparen wollt, dann bitte da nach weiteren Potentialen suchen, d.h. richtiges Lüften, einen Sparduschkopf einbauen, die Temperatur ein paar Grad herunternehmen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
Faluröd schrieb:
Nicht alle. Halogenglühbirnen liefen etwas länger, grob bis 2015.
Ok, ich hab die Halogenlampen jetzt nicht in den gleichen Topf geworfen wie klassische Glühlampen auch wenn das Umgangssprachlich sicherlich der Fall ist. Die Glühlampen sind ja auch, je nach Watt, länger erhältlich geblieben.

Bezüglich der Farbtemperatur: Gibt ja auch Leuchtmittel, bei denen sich sich die Farbtemperatur und Lichtstärke einstellen kann (z.B. per Bluetooth) Da kann man sich ja mal eine besorgen und Testen, was einem in welcher Situation um Umgebung besser gefällt.

Da würd ich lieber ein paar Standardlampen für 2€fufzig Kaufen.
Küche/Arbeitszimmer sollte eh Neutralweiß sein.
Wohn/Schlafzimmer ehr Warmweiß

Also einfach mal zwei fünferpack Kaufen und verteilen.
Man muss da ja keine Wissenschaft draus machen.

oder, wenn man Spaß an Abwechslung haben mag, LED Lampen wo du die Farben wechseln kannst.
Preislich aber andere Dimension.

hier kannst du stufenlos von Kaltweiß zu Warmweiß durchtesten, Helligkeit von Max auf Min einstellen...
Bestimmte Szenen mit der Beleuchtung erzeugen.

WiZ

Steuerung über Handy/Tablet/Fernbedienung/ Smart Buttons in Verbindung mit IFTTT
WLAN wird benötigt! Steuerung aus der Ferne über Internet möglich.

Also Licht auch mal einschalten können, wenn man 700km entfernt im Urlaub ist
oder kontrollieren ob alles aus ist.

Aber halt teuer.

1657578313882.png

1657578500953.png

1657578363391.png

1657578374133.png

1657578431031.png

1657578519730.png

Zurück
Oben