Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist wohl vom Geschmack abhängig. Mir kommt nur kaltweiß in die Wohnung (roundabout 4000k bis 5500k) weil ich warmweiß als sehr unangenehm empfinde.
Wenn ich nachts mal auf die Toilette muss, habe ich extra noch eine Lampe mit roten LEDs. Davon wird man nicht so wach wie von den Blauanteil im kaltweißen Licht.
Smarthome ist zwar superbequem, aber alles andere als im Sinne des stromsparens. Der Sprachassistenst ist immer auf Lauerstellung und du kannst keine Geräte komplett vom Netz trennen da diese dann nicht mehr angesteuert werden können.
Der Standby liebt bei vielen Geräten um die 1-5W. Das klingt nicht viel, aber wenn du bspw 20-25 Geräte mal 5W die ganze Zeit im Standby hast, läppert sich das dann schon schnell zusammen. Auch der Nutzen von digitalen Thermostaten ist für mich perönlich sinnfrei. Die Teile brauchen dann extra Strom, auch wenn es am Ende nur Batterien sind. Diese müssen aber auch erstmal produziert werden ... Da nehm ich lieber eins was nicht mit mir reden kann und dreh es auf die gewünschte Wärmestufe.
Die Smarthome Teile gehen meiner Meinung nach auch schneller kaputt. Weil ganz einfach mehr Technik drin ist und daher auch mehr dauerhafte Belastung.
ja das ist der fade Beigeschmack aber wie hoch ist der Standby schlußendlich?
Wie @Lord_Dragon es schon schrieb, pro Leuchte zwar nur 1Watt ungefähr aber bei drölf Lampen wirds mehr.
Allerdings wird alles "mehr", wenn man davon auch "mehr" nutzt.
Man kann ja dennoch, wenn man es möchte, die Lampen herkömmlich über den Schalter ein/ausschalten. Allerdings muss man dann einige Zeit warten, bis man die Lampen "umkonfigurieren" kann.
Smarthome Beleuchtung hat ja noch andere Vorzüge. Man kann einstellen, das Licht von Uhrzeit x bis y an ist und dann automatisch abschaltet. Nettes Feature für kleine Kinder, die gerne vor dem zu Bett gehen noch Licht haben möchten. Stellt das herab faden der Helligkeit auf z.b. 30 Minuten und dann wirds in der Zeit langsam dunkler und dunkler bis das Licht dann nach 30 Minuten aus ist. Das Feature brauche ich zwar nicht aber ich habe eine Verzögerung von 10 Sekunden eingestellt. Kann man Licht ausmachen und noch quer durch den Raum gehen, Sachen mitnehmen und das Licht schaltet ab.
Man muss halt abwiegen, ob man nur "austauscht" oder ob man "erweiterte Features" nutzen möchte und ob sich das dann schlußendlich auch lohnt.
Nachteile gibts aber außer Standby dennoch. Wenn man über WLAN Buttons und IFTTT schalten möchte und mal die Server nicht erreichbar sind (kein Internet), gehts Licht über die Buttons nicht an/aus.
ist die Verbindung langsam, werden Befehle über die WLAN Buttons verzögert ausgeführt
IFTTT kostet leider mittlerweile Geld. Zahle $2.00 monatlich dafür aber damit kann ich leben.
Nutze Flic und MyStrom Buttons zur Steuerung.
Ergänzung ()
Lord_Dragon schrieb:
Der Sprachassistenst ist immer auf Lauerstellung und du kannst keine Geräte komplett vom Netz trennen da diese dann nicht mehr angesteuert werden können.
man muss ihn ja nicht nutzen. Habe auch SmartHome aber zero Sprachassistennt 😉
und klar kannst du sie auch komplett vom Netz trennen, indem du den Lichtschalter umlegst.
Allerdings gehen sehr viele Vorzüge dann von der smarten Beleuchtung verloren. Die stehen erst dann wieder zur Verfügung, wenn man die Lichtschalter eingeschaltet hat.
Btw. gibts auch Led Lichter, die ohne Smarthome Farben wechseln können. Allerdings habe ich davon noch keine Gefunden, die mir von der Farbgestaltung gefallen hat.
Zeigt halt wie Kaputt der "Internet of 'Smart Home' Shit" ist. Ich habe alles selber gebaut, funktioniert alles im lokalen Netz ohne Internet. Anschalten, ins WLAN einloggen und aktuellen Status/ Anweisungen vom Raspi ziehen dauert eine Sekunde.
Es geht doch ums sparen.
Da ist Smart Home der völlig falsche Ansatz für den TE.
Glühbirnen gegen LED tauschen passt schon als erster Schritt.
Meine Farbwahl: Bad und Küche kaltweiß, Rest warmweiß.
Ansonsten halt viele Kleinigkeiten zum sparen.
Ist der Kühlschrank korrekt eingestellt? 7°C sollten es sein. Mit einem Thermometer oben und unten messen und ggfls. anpassen. Bei mir waren 7 eingestellt, im Kühlschrank aber tatsächlich maximal 5. Also neu eingestellt.
Steckerleisten mit Ausschalter nutzen
Warmwasser per Durchlauferhitzer? Vielleicht reicht im Sommer der Sparmodus statt Standardeinstellung.
Heute im Markt fand ich einige befremdliche Bezeichnungen wie E14, E17, Lumen und so weiter. Woran erkenne ich, dass das eine Sparlampe ist und wären LED Sparlampen the way to go?
Entweder damit bestimmten oder halt mit den alten Leuchtmitteln in ein Geschäft, welche beratendes Personal hat.
zur Farbtemperatur wurde da schon was gesagt, hier vlt nochmal als Bild
Lumen (lm) ist die Einheit für den Lichtstrom. Sie gibt an, wie viel Licht eine Lampe abstrahlt. Kurz gesagt: Lumen misst Helligkeit! Heutzutage ist beim Kauf einer Lampe der Lumen-Wert entscheidend und nicht mehr die Wattzahl.
Für die Helligkeit sollte folgende Faustformel passen:
Mindestens 100 Lumen pro Quadratmeter.
Bei einem 20qm Raum sollten es also 2000 Lumen sein, verteilt auf z.b. 3 LEDs a700 Lumen.
Tendenziell würde ich aber ehr zu viel als zu wenig nehmen.
Im Arbeitsbereich darf es natürlich auch einiges mehr sein.
Alles mit smarten Birnen auszustatten, welche auch noch ihre Farbe ändern können, hat irgendwie nicht viel mit dem Thema sparen zu tun, wenn die Anschaffung dafür deutlich höher ist.
Steckdosenleisten mit Ein/Aus für jede einzelne Dose sind sehr gut. So kann man bspw NUR PC und Monitor anschalten, ohne das man noch zusätzlich den Drucker, Ventilator und die Musikanlage direkt mit anknipst.
Zeigt halt wie Kaputt der "Internet of 'Smart Home' Shit" ist. Ich habe alles selber gebaut, funktioniert alles im lokalen Netz ohne Internet. Anschalten, ins WLAN einloggen und aktuellen Status/ Anweisungen vom Raspi ziehen dauert eine Sekunde.
Eine gute Einsparmaßnahme sind auch schaltbare Steckerleisten, um die ganzen Standby Verbräuche von TV und co zu unterbunden. Da kommt einiges zusammen.
Ein Bekannter von mir hatte elektronische Rolladenschalter (kein smart home). Die waren durch den Eigenverbrauch handwarm. Das müssen 2 bis 3 Watt gewesen sein, für nichts. Lösung: Kippschalter ohne Eigenverbrauch einbauen.
Eine gute Einsparmaßnahme sind auch schaltbare Steckerleisten, um die ganzen Standby Verbräuche von TV und co zu unterbunden. Da kommt einiges zusammen.