Moin
Da ich mich in deinen Worten wiedersehe und wir uns etwa in derselben Lage befinden, hier meine Methode die bisher funktioniert hat:
Sobald mein Gehalt ausbezahlt wird, wird automatisch 25% davon auf ein Sparkonto gelegt. Ich bin Mitte 20, lebe noch bei meinen Eltern und habe keine so hohen Ausgaben, mit den 75% meines Gehalts bezahl ich direkt nach dem Zahltag sofort alle meine Rechnungen. Das was übrig bleibt verwende ich dann um mein Essen bei der Arbeit zu bezahlen, Sprit und manchmal gibt es einen Monatsgroßeinkauf für die Eltern für 200-300.-.
Was wichtig ist, dass du wirklich täglich dein Ziel vor Augen hast zu sparen. Ich war lange Zeit ein Spontankäufer, wenn ich was gesehen habe was mir gefallen hat, habe ich es gekauft und nach paar Tagen/Wochen habe ich bemerkt dass ich nichts damit anfangen kann. Zudem habe ich auch ein Excelsheet gemacht mit all meinen Ausgaben. Meine "Kaufstörung" habe ich so behoben, indem ich Sachen von denen ich dachte "ich brauche sie" in die Wunschliste hinzugefügt habe und einfach 1-2 Wochen gewartet. Dann habe ich mich gefragt, brauche ich den Artikel wirklich so dringend? Und oftmals war es so dass ich bemerkt habe, dass es doch nicht so dringend war und es warten konnte. Und irgendwann habe ich den Artikel ganz vergessen, dann weiß ich dass ich diesen Artikel nicht benötige
Nachdem ich meine Ausgaben besser in den Griff hatte, habe ich mich dann direkt darum gekümmert eine automatische Weiterleitung des Geldes auf ein Sparkonto einzurichten wie oben erwähnt. Ich würde dies jedem empfehlen, weil dein Gehirn deine Ausgaben dann anders wahrnimmt, wenn noch ein Batzen auf deinem regulären Konto vorhanden ist. Wenn dann bis zum Zahltag immer noch etwas auf meinem regulärem Konto übrig bleibt, kommt dann die eine Hälfte des Betrages auf mein Ferienkonto und die andere in das Sparkonto. Zusätzlich habe ich 2 Monatsgehälter in Bar daheim griffbereit, falls ich meinen Job verlieren sollte, oder mal in eine unglückliche Lage komme.
Falls du dein Einkommen verbessern willst, schau ob du dich weiterbilden kannst oder einen Nebenjob annehmen kannst. Ist zwar in der Anfangsphase bisschen mies am Weekend zu arbeiten, aber wenn dann der heißgeliebte Zahltag eintritt, ist alles wieder gut
Was Aktien angeht, hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Hab 200.- als Spielgeld verwendet und bin auf die Nase gefallen, deswegen lasse ich nun die Finger davon. Ich denke bei meiner Methode ist noch einiges zu verbessern, was du aber wissen musst ist dass das sparen an und für sich ein langer Prozess ist, bei dem du dich laufend entwickelst. Wenn ich zurückblicke wie mein Geldverhalten vor einem Jahr war, bin ich jetzt doch recht zufrieden.
Hoffe ich konnte dir helfen