Kurz und knapp geht es um deine Einkommen maximierung und Ausgaben minimierung.
Wie du dein Einkommen steigern kannst weißt du selber sicher genau so gut wie ich:
-Überstunden
-Nebenjob
-Kleine Geschäfte nebenbei
-Rendite für nicht benötigtes Kapital
-Verkaufe dein altes Zeug wenn du etwas neues bekommst.
In dem Bereich bist du vor allem durch deine Zeit beschränkt. Manche Menschen schaffen es zu Studieren, einen 40 Std Job zu haben und am Wochenende noch einen Nebenjob auszuüben selbst mit Frau und Kindern. Jedoch ist es für den Privatmann in diesem Bereich sehr schwer viel zu ändern.
Der Tipp weiter oben mit dem Excel sheet ist schon ganz gut, wenn du aber ein wirklicher Pfennigfuchser bist dann verwendest du OpenOffice
Grundsätzlich gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Am besten du hinterfragst jeden einzelnen Ausgabeposten den du hast.
-Anfangen würde ich bei deiner Wohnung da das wahrscheinlich der größte Posten ist. Hier lohnt es sich oft umzuziehen in eine kleine Wohnung, vor allem wenn man Single ist.
-Auto: ein Gebrauchter um 2000€ tut es auch. Vergiss alles was mit Leasing zu tun hat, diese Firmen wollen vor allem eines: dein Geld.
-Essen: Selber Kochen und keine sündteuren Fertiggerichte kaufen.
-Kosmetika: Als Mann aber auch als Frau hast du da ein ziemliches Sparpotential. Anstatt dir die 4 Rasierköpfe um 20€ jedes Monat zu kaufen kannst du dir um 40€ einen Sicherheitsrasierer (Hobel) kaufen und einen 100er Pack Klingen für 11€ auf Amazon.
-Haare selber schneiden anstatt die 10-20€ jedes Monat beim Friseur auszugeben, oder frag eine/n Bekannte/n ob sie das für dich erledigen können. Am Anfang ist es oft schwierig aber nach 2-3x hat man meist den Dreh raus.
-Verzichte auf Alkohol & Zigarretten. Falls du wirklich feiern willst dann lieber bei Freunden als in der Disco wo man oft das 5x bezahlt.
-Klamotten: Einige meiner Kollegen bezahlen gut und gerne mal 200€ für ein Marken Tshirt für das ich nicht einmal 5€ hergeben würde. Mein Tipp: Gehe nur 2x im Jahr, wenn möglich sogar weniger oft, Klamotten kaufen.
-Gehe immer mit einer Einkaufsliste einkaufen, egal in welchem Shop. Du brauchst einen USB-Stick? Dann geh zu Saturn und kauf einen USB-Stick aber nimm nicht noch 2 Festplatten und eine neue Grafikkarte mit. Soll heißen: Vermeide jede Form von Spontankäufen.
-etc. pp.
Zu guter letzt gönn dir 1(!) Hobby. Manche lieben Motorräder, für andere sind es PCs wieder andere lieben Zigarren. Irgendetwas benötigt man um sich selbst zu verwöhnen und nicht durchzudrehen. Viel Erfolg!
Ich persönlich finde BeatTheBush & Horst Lüning sehr interessant.
https://www.youtube.com/user/UnterBlog/videos
https://www.youtube.com/user/TheBeatTheBush/videos
Oft musst du aber ein paar Jahre im Videoverlauf zurückgehen und Suchen aber ich bin mir sicher du wirst fündig.
Hoffe das hilft dir in irgendeiner weise, bin in einer ähnlichen Situation nur bei mir ist das Geld noch etwas knapper als bei dir.
Andreas, 23, Student und gelernter IT-Techniker.