Bald nur noch fest verlötete CPU's von Intel ?

Spike93

Commander
Hallo Leute,

ließt euch mal diese Artikel durch:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...h-haswell-kein-cpu-wechsel-mehr-moeglich.html

Meine Meinung: Schweinerei ! Falls AMD wirklich in die knie gehen sollte, so dürfte und könnte Intel dies wirklich Planen und damit sogar durchkommen da wir auf sie angewiesen wären.

Edit:

Ich weiß nicht, ob es hier schon verlinkt wurde aber hier noch ein Artikel dazu.

--> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wann-sterben-wechselbare-PC-Prozessoren-aus-1756219.html

Danke an "green-e"

Die PCGH:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ll-oder-das-Ende-des-klassischen-PCs-1037746/

Zuletzt bearbeitet:
Für den größten Teil der PC-Nutzer wäre das völlig in Ordnung und die meisten würden nicht mal wissen, daß man da jetzt was geändert hat.
Die Einizgen die sich daran stören würden, daß sind die 5% der PC-Nutzer, die sich in Foren wie diesem hier rumtreiben.

Da es keine Bestätigungen gibt, kann man darüber nur mutmaßen. Also keine Panik :)

Spielt das großartig ne Rolle?
Man muss sich bei Intel sowieso alle 3 Jahre ein neues Mainboard holen, das interessiert nur einen winzig kleinen Teil.

Also seit meinem ersten eigenen PC System von 1998 bis heute, habe ich EINMAL die CPU auf einem Board getauscht. Das war damals bei dem Gigahertz Rennen, wo ich einen Athlon XP 1800+ gegen einen Athlon XP 3200+ getauscht habe. Alles andere war immer ein komplette Wechsel auf eine neue Architektur die so oder so ein neues Board vorausgesetzt hat. Wäre mir daher egal ob die schon fest verlötet sind, oder ob ich die CPU stecken muss.

Also dass INTEL das im Low-Tech Bereich macht, ebenso wie AMD ist ja Tatsache (ATOM und Bobcat Prozessoren werden heute schon fest verlötet verbaut).
Intel ist ja bis auf den Generationswechsel Sandy Bridge auf Ivy Bridge immer schön nach dem Motto vorgegangen: Neue CPU -> neuer Sockel.
Allein für den Pentium 4 gab es 3 mögliche Sockel (423, 478,775).
Würde sich also nicht viel ändern.
Wenn es nach wie vor gute OC - Möglichkeiten gibt, warum sollte man dann die CPU tauschen?

Bord kaputt = neues Board und neue CPU. CPU kaputt = neue CPU und neues Board. Das wäre wohl blöd aber in unserer Wegwerfgesellschaft ja nicht neues.

Stimmt. Noch dazu müssten die Mainboardhersteller dies in einem Bundle anbieten. Es gibt so viele Kombinationen, für mich unvorstellbar sowas. Deswegen nehme ich das nicht wirklich ernst.
Im LOW-Tech Bereich durchaus vorstellbar. Aber sicher nicht für alle.

Und meine letzte CPU hatte ich über 6 Jahre. Diese habe ich mindestens genauso lange in Planung. Da wäre eh ein neuer Sockel fällig :)

is doch eigentlich total egal wenn neue gen. raus kommt muss man eh immer board und CPU neu kaufen,
und warum sollte nicht beides in einem produkt zusammen gefasst werden?
also seit s. 775 hab ich keine cpu mehr allein gewechselt, nur noch board und cpu geichzeitig.

Precide schrieb:
Spielt das großartig ne Rolle?
Man muss sich bei Intel sowieso alle 3 Jahre ein neues Mainboard holen, das interessiert nur einen winzig kleinen Teil.

Das ist aber nur ein Teil der Medallie. Heute kann ich n Board für 60€ kaufen und ne CPU drauf knallen die 400€ kostet. Das wirds dann sicher nicht mehr geben. Dann entscheidet Intel für dich, welches Board mit welchem Leistungsumfang für dich am Besten ist nachdem du deine Wunsch-CPU gefunden hast.

Nutzer- und umweltfreundlich ist aber was anderes. Falls mal irgendwas am Board kaputt gehen sollte, muss man die CPU gleich mit wegschmeißen.
Der nächste Schritt wäre dann auch noch, den RAM fest zu löten.
Es mag vielleicht in einigen Bereichen sinnvoll sein die CPU zu verlöten, aber für Desktop-PCs finde ich es nicht gut.

fragwürdig ob sich das gerücht bewahrheitet. bleibt abzuwarten wie sich das cpu segment entwickelt. könnte gut sein, dass die co-prozessoren in mehreren ausbaustufen zu haben sein werden, die nur bei bedarf angeschaltet werden und der gesamte rechner im idle nur 5watt oder so verbraucht. bin mir sicher die leistung wird sich nicht verschlechtern, in jeglicher hinsicht ;)

eremit007 schrieb:
Dann werden die Händler aber eine Menge verschiedene Mainboards an Lager haben müssen.

das glaubst du wohl nicht im ernst?

sollte sich amd wirklich aus dem X86 geschäft zurückziehen, dann wirst du von intel nur noch 3 cpus sehen. diese werden auf 3 verschiedenen oard verlötet und ein preis von 199,- 399,- und 999,- drangehängt. Und nur keine sorge für 399 bekommst du bereits den atom ;)

eremit007 schrieb:
Dann werden die Händler aber eine Menge verschiedene Mainboards an Lager haben müssen.
Ist ja nicht so, als ob das ein Unterschied zum jetzigen Zustand wäre...

~DeD~ schrieb:
das glaubst du wohl nicht im ernst?

sollte sich amd wirklich aus dem X86 geschäft zurückziehen, dann wirst du von intel nur noch 3 cpus sehen. diese werden auf 3 verschiedenen oard verlötet und ein preis von 199,- 399,- und 999,- drangehängt. Und nur keine sorge für 399 bekommst du bereits den atom ;)
Wüßte nicht, das Intel Boards selbst fertigt (von wem werden die Intel Boards eigentlich gebaut?). Wenn Asus, Gigabyte, MSI und wie sie alle heißen auch noch was verkaufen wollen, werden die dann (wie jetzt bei LOW End Platfformen auch) eigene Lösungen mit eingekaufter CPU anbieten. Da kannst du dann immer noch das Asus Striker Extreme Mega Hyper Duper whatever Board neben dem Z88XYZ 0815 Platine mit demselben Prozessor kaufen können.
Und bei der Konkurrenz an Boardherstellern wird es auch weiterhin günstige Overclockerboards mit dicker CPU geben, wie eben auch Boards mit maximaler Ausstattung.

Ebenso das Geheule mit den Preisen, falls AMD mal weg vom Markt ist, ist totaler Quatsch. Wenn ein ATOM 400€ kosten sollte, dann kann er sich mit dem 3 Jahre altem System der unter dem Schreibtisch steht nicht messen und wird nicht gekauft. Bei der langsamen Entwicklung derzeit ist nicht AMD die Konkurrenz zu Intel, sondern die alte CPU im alten Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=544_Intel#xf_top
SavageSkull schrieb:
Ebenso das Geheule mit den Preisen, falls AMD mal weg vom Markt ist, ist totaler Quatsch. Wenn ein ATOM 400€ kosten sollte, dann kann er sich mit dem 3 Jahre altem System der unter dem Schreibtisch steht nicht messen und wird nicht gekauft. Bei der langsamen Entwicklung derzeit ist nicht AMD die Konkurrenz zu Intel, sondern die alte CPU im alten Rechner.

das problem bei dieser these ist, dass sie menschen erfordert, die ihr gehirn benutzen. und da bleiben von den über 7*10^9 nur noch knap 10^6.

einer der besten beweis eist ivy. Die effektive leistungssteigerung geht in der messtoleranz unter und dennoch ersetzen sehr viele ihren sandy damit...

dennoch ersetzen sehr viele ihren sandy damit...

Viele? Wieviele? Quelle?
Dass es ein paar wenige Enthusiasten gibt, die auch für 5% aufrüsten, ist nix Neues. Der Durchschnittskäufer ist aber nicht so dumm, wie du hier tust. Intel kann die Preise nicht unbegrenzt erhöhen.

Bord kaputt = neues Board und neue CPU. CPU kaputt = neue CPU und neues Board. Das wäre wohl blöd aber in unserer Wegwerfgesellschaft ja nicht neues.

Es wird einem die Freiheit genommen, die CPU auszutauschen bzw. eine bestimmte CPU mit einem bestimmten Board eines bestimmten Herstellers zu kaufen ?? Es wird sicherlich nicht jedes Board für jede CPU geben.

Dass es ein paar wenige Enthusiasten gibt, die auch für 5% aufrüsten, ist nix Neues. Der Durchschnittskäufer ist aber nicht so dumm, wie du hier tust. Intel kann die Preise nicht unbegrenzt erhöhen.

Kann nicht, aber wird ! Die paar Extrascheine lassen sie sich nicht entgehen.

Die Einizgen die sich daran stören würden, daß sind die 5% der PC-Nutzer, die sich in Foren wie diesem hier rumtreiben.

Da ich zu diesen 5 % gehöre stört es mich trotzdem. Mir ist egal wie es der anderen "Käuferschicht" ergeht, denn wichtig ist doch was auf einen selber zutrifft. Daher ist deine Art und Weise ein wenig fehl am Platz. Klingt fast so, als wenn du Geschäftsführer wärst der PCs seinen Arbeitern zur Verfügung stellen muss. Ich betrachte die Sache als Privatanwender und hab da meine Meinung zu, falls es so kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Interpretation eines Bildes ( http://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/574/440/html/2.jpg.html ) geht aber auch wieder sehr geil in nur eine Richtung. Da steht ein Fragezeichen, wie an anderen Stellen auch noch. Nicht mehr und nicht weniger, nix davon, dass Broadwell nicht mehr als Sockel-CPU kommt. Zumal ein Broadwell ja auch bei BGA/PGA steht, also Pin Grid Array = austauschbar im Notebook, wie heute auch. Also wenn man austauschbar im Notebook hat, wieso sollte Desktop dann nur noch verlötet sein?

Ich gehe von der gleichen Entwicklung aus wie aktuell: Neuer Sockel, 2 Gen CPUs drauf, wie jetzt halt bei Sandy und Ivy Bridge auf 1155 dann Haswell und Broadwell auf 1150. 1150er Boards sind schon bestätigt und als Samples im Umlauf und es existieren Treibereinträge für Broadwell Desktop-CPUs. Und wo werden diese wohl drauf laufen? ;)

Also wenn man austauschbar im Notebook hat, wieso sollte Desktop dann nur noch verlötet sein?

Naja, im schlimmsten Fall (also für uns User) betrachtet Intel das Notebookgeschäft unter diesem Aspekt zu risikoreich hinsichtlich der Absatzzahlen während sie den Desktopbereich nicht so risikoreich einschätzen da ja AMD schwächelt. Auf Grundlage dessen können und müssen sie ja gewisse Pläne erstellen (Was wenn AMD pleite geht ? Was wenn AMD erstärkt ? Was wenn AMD in X-Jahren den Mark dominiert).
Gesetz dem Fall AMD geht Pleite die nächsten Jahre, so könnt ich mir durchaus vorstellen das Intel so dreist sein wird bis zur Mainstream-Palette diese spekulativen Vorhaben durch zuziehen.

Zurück
Oben