Bald nur noch fest verlötete CPU's von Intel ?

Stimmt. Noch dazu müssten die Mainboardhersteller dies in einem Bundle anbieten. Es gibt so viele Kombinationen, für mich unvorstellbar sowas.

Der Unterschied in Sachen Preis / Leistung der derzeitigen CPUs ist sehr gering.
Angebote mit je 3 x i3 ... 3 x i5 ... 3 x i7 wären für 99% der Nutzer vollkommen ausreichend.

Im Server/Workstation - Bereich wäre mir ein Sockelsystem aber lieber (Spezielle Integration).
Als Homeuser fände ich jedoch BGA besser.

Man darf nicht vergessen das Mainboards kaum noch Funktionen bieten.
Sämtliche Bridges/Controller wandern in die CPU.
Mainboards sind so billig wie noch nie. Hat keinen Sinn Mainboards extra an den Mann zu bringen.

Denke das sich vor allem Händler über diesen Schritt freuen da Boxed CPUs und Mainboards zu viel Platz wegnehmen (Lager).

Meiner Ansicht nach könnte Intel auch gleich den Arbeitsspeicher fix verlöten.
In den Mengen wie Intel dies handhabt würdest du für 16 GB fix verlöteten Ram anscheinend 20€ Aufpreis zahlen.

Des weiteren könnte man die Sockelumgebung wesentlich kompakter halten.
Ich bin trotz jahrelanger Frikelerfahrung aufjedenfall für BGA.
Bei Grafikkarten hat man doch auch BGA.

Ein i7 in einem Einsteiger-Board wäre Geschichte.

Nein. Die größten und wichtigsten Hersteller werden so Boards anbieten.
Wäre unlogisch wenn Mobo-Hersteller zukünftig einen i7 nur noch auf 500€ Boards verbauen (ehhh löten :D) würden. Niemand würde so ein Brett kaufen.

Persönlich kaufe ich nur noch Bretter bis maximal 50€ (Foxconn/Biostar) - Der Aufpreis anderer Hersteller ergibt für mich keinen Sinn.
Ein veralteter Sockel ist ganz einfach wertlos/unbrauchbar. Wegwerfgesellschaft hin oder her.
Das Thema IT Recycling ist ein anderes Kapitel.

Haswell DT soll im zweiten Quartal 2013 als Teil der "Shark Bay"-Plattform in den Handel kommen, dazu gehören natürlich auf die "Lynx Point"-Chipsätze. Z87, H87 und B85 treten die Nachfolge von Z77, H77 und B75 an - des Weiteren schickt Intel die Modelle Q87, Q85 und H81 ins Rennen. Alle werden erstmals im 32- statt 65-Nanometer-Verfahren gefertigt, neue Mainbaords mit dem Sockel 1150 stehen ebenfalls nächstes Jahr bereit (u. a. aufgrund einer geänderten Spannungsversorgung).
Zunächst wird für die 22nm CPUs der Haswell-Generation ein neuer Sockel, der Sockel 1150, fällig.

bmopk8x1hrqi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Neue Informationen: " ... Die Gerüchte, um die Einstellung gesockelter CPUs reißen nicht ab. Die augenscheinlich gut informierte Webseite Techreport berichtet, dass Intel noch bis mindestens 2016 gesockelte CPUs verkaufen wird, zumindest laut vorliegender Roadmap. ... "

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...l-Gesockelte-CPUs-2016-Broadwell-BGA-1043701/

Der Unterschied in Sachen Preis / Leistung der derzeitigen CPUs ist sehr gering.
Angebote mit je 3 x i3 ... 3 x i5 ... 3 x i7 wären für 99% der Nutzer vollkommen ausreichend.

Es geht doch nicht darum ein Produkt dennoch kaufen zu können was uns ausreicht, sondern um die Freiheit die einen Wechsel der CPU durchzuführen, ohne das Board auch tauschen zu müssen.

Man darf nicht vergessen das Mainboards kaum noch Funktionen bieten.
Sämtliche Bridges/Controller wandern in die CPU.
Mainboards sind so billig wie noch nie. Hat keinen Sinn Mainboards extra an den Mann zu bringen.

Sagmal was schnüffelst du ? Klar gibt es ultra billige Boards, aber schau dich mal um. Wenn du ein gutes Board haben willst mit reichlich Ausstattung, dann musst du die 70 bis 130 € schon investieren. Und selbst 70 € sind in meinen Augen viel Geld. Aber ich kann dich verstehen wenn du Millionen auf dem Konto hast, dann stimmt deine Aussage ^^

Persönlich kaufe ich nur noch Bretter bis maximal 50€ (Foxconn/Biostar) - Der Aufpreis anderer Hersteller ergibt für mich keinen Sinn.

Habe ich mir gedacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten sind doch schon vorbei. Die Zeiten in denen man sich eine günstige CPU gekauft hat und mit OC sich die ~80€ teurere CPU gespart hat. Als ich mir meinen X3 445 gekauft hatte, gab es einen X4 980 noch nicht. Der X3 445 hatte damals 75€ gekostet und ich kann aus diesen einen X4 980 (ja mit L3 Cache) machen. Das hat sich noch gelohnt und ich brauche weiterhin für meine Anwendungen nichts anderes. Im Gegenteil sogar, ich lasse meinen X3 445 einfach @Standard, ich brauche einfach nichts stärkeres. Vielleicht dann mal, wenn ich mir FC3 zulegen werde, wenn es natürlich dann für 20€ hergeht, wird der X3 445 @X4 980 dafür ausgepackt.

Die Zeiten in denen man sich einen E7200 gekauft hatte und diesen in den Leistungsbereich eines E8600 takten konnte. Die Zeiten in denen man sich einen Q6600 gekauft hatte und man sich praktisch einen QX 9650 sparen konnte.

Das war für mich immer der Grund zu übertakten. Das hat einfach Spaß gemacht. Wenig Geld für die CPU und weil man ja Ahnung hatte und Übertakten konnte, bekam man die Leistung um welche andere CPUs 80 oder noch mehr €uro teurer waren.

Jetzt ist das doch nur noch abgelutscht das ganze. Man kann sich nichts mehr kleines kaufen um was großes daraus zu machen. Ich mein, ob ich mir jetzt fürs Zocken einen 3450 oder 3770 kaufe ich doch völlig Latte.

Deswegen ist es für mich eigentlich völlig egal ob gesockelte oder verlötete CPUs kommen werden. Der wahre Sinn des Frisieren wurde einfach schon lange von Intel zerstört und AMD bringt einfach selbst mit Übertaktungsmöglichkeiten für fast alle CPUs nicht die Leistung.

eine gesockelte cpu hat aber nichts mit aufrüsten zu tun, man hat auch beim neukauf von mainboard mit cpu mehr auswahl.
aber es war je eh immer klar das die meldungen erfunden waren, intel hat das ja nie behauptet.

irgendwie wird es nach wochen fad, wenn man noch immer über etwas spekuliert zu dem es nichts zu spekulieren gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, jetzt sind wir schon bei 2016. Ich hab noch nie ne Roadmap gesehen die 3, 4 Jahre in die Zukunft reicht und solche Infos enthält. Aber das wird sich jetzt von Monat zu Monat bis ins Jahr 2020 (wild geraten) hangeln, bis es dann wirklich mal keine Sockel-CPUs mehr gibt. Und dann werden alle, die 2012 schon behauptet haben, dass es "bald" keine Sockel-CPUs mehr gibt "Recht" haben^^

die leute sehen eine roadmap und saugen sich einfach alles aus den fingern.
und dann schreibt einer vom anderem ab:(

heise ist so ein kandidat der jede ente ohne zu überprüfen einfach übernimmt, deswegen habe ich da gleich mein abo gekündigt, das heft wird eh auch immer mehr zur computerbild:/

Sagmal was schnüffelst du ? Klar gibt es ultra billige Boards, aber schau dich mal um. Wenn du ein gutes Board haben willst mit reichlich Ausstattung, dann musst du die 70 bis 130 € schon investieren.

Die Onboard Extras kann man sowieso in die Tonne werfen.
Da kauf ich mir lieber eine extra Soundkarte bzw. einen extra Raid Controller.

Mein Board für 50€ funktioniert perfekt (Biostar). Sehe keinen Grund ein Bugbyte Ultra Durable l33tzor zu verwenden.
Die ganzen billigen Foxconn OEM AMD Bretter die ich schon vor Jahren verbaut habe funktionieren auch noch immer.
Weit über die Garantiezeit hinaus unter zum Teil nicht optimalen Bedingungen (Einige Rechner stehen in nicht geheizten Lagern).

Wenn Intel mit fix verlöteter CPU und RAM auf den Markt kommt dann kann ich das nur begrüßen.
Bei den billigen Preisen hat es keinen Sinn Teile extra zu kaufen oder gar zusammen zu bauen.
Da kostet die Arbeitszeit ja schon mehr...

Wenn RAM fix verlötet ist in der Nähe des CPU Sockels dann hat das auch Vorteile.
Die Anbindung wird schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben