• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldurs Gate 3: Mit Patch 8 kommt 2025 Cross Play und mehr

nafets81 schrieb:
Kann ich zumindest für die PS5-Version so bestätigen. Das durfte ich selber gerade erst "leidvoll" erfahren. Schon sehr nervig und für mich ein essentielles Feature. Ich hätte allerdings auch niemals damit gerechnet, dass diese Einstellung in so einem Spiel nicht vorhanden ist. Ich wüsste jetzt aus dem Kopf kein Spiel, wo ich das für mich nicht umstellen konnte. Schon strange 🙈
Gibt in den Systemeinstellungen der Ps5 die Möglichkeit die Kamera da zu ändern.
Hab es mal probiert und bei mir klappte das, aber ich verstehe echt nicht wie man so spielen kann :D

Shakyor schrieb:
Hab es mal probiert und bei mir klappte das, aber ich verstehe echt nicht wie man so spielen kann :D
Na ja, man sucht sich das jetzt nicht unbedingt frewillig aus. Hier ein ganz interessanter Artikel dazu:

https://www.theguardian.com/games/2020/feb/28/why-do-video-game-players-invert-the-controls

Shakyor schrieb:
Gibt in den Systemeinstellungen der Ps5 die Möglichkeit die Kamera da zu ändern.
Hab es mal probiert und bei mir klappte das...
Ja, die Systemeinstellung. Aber die wird bei mir und anderen scheinbar ignoriert. Bei dir hat das in BG3 geklappt!?

LDNV schrieb:
Das fragst du dich genauso wie manch anderer sich fragt wie man mit Maus zocken kann.

In Sachen BG3 genauso einfach wie Millionen täglich ihren Arbeitsrechner auf Arbeit mit Maus und grafischer Benutzeroberfläche bedienen. Ohne dafür Stunden geübt haben zu müssen. Denn die (menübasierten) Prinzipien sind dieselben. Was ja eine der Hürden ist, Spiele wie BG3 für Controller umzusetzen. Das wird sich wohl nie komplett vermeiden lassen, denn Menüs sind Maus-Einsatzgebiet.

Hier hatte jemand ein paar Tipps zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
Anders als bei Steam scheint die PS5 aber nicht die Hoheit über Gameeinstellungen zu haben. Die überwältigende Mehrheit der Games ignoriert das einfach.
Auch hier die Frage: Bezieht sich deine Aussage explizit auf BG3?

nafets81 schrieb:
Ja, die Systemeinstellung. Aber die wird bei mir und anderen scheinbar ignoriert. Bei dir hat das in BG3 geklappt!?
Nachdem ich gestern deine Aussage und die des Users @Fatal3ty hier las googelte ich selbst, und Voilà, es gibt diese Beschwerden über die nicht invertierbare Kamera in BG3.
Tatsächlich sind diese Meldungen wie auf Reddit aber auch gut ein Jahr alt, neuere Beschwerden dagegen fand ich gar keine.
Gefunden habe ich dann ein Forumeintrag in der GamePro wo ein User genau das monierte, und daraufhin ein User auf die PS5 Systemeinstellungen verwies und ersterer User sich daraufhin bedankte mit den Worten: Vielen Dank, hat geklappt.
Ein weiterer User dagegen monierte unter derselben Frage dann dass es bei ihm nicht funktionieren würde.

Deshalb habe ich gestern meine verschweißte Deluxe geöffnet, installiert und heute will ich es wissen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: nafets81
Svennc schrieb:
Ohne dafür Stunden geübt haben zu müssen.
Das ist eine falsche Annahme.
Maus- und Tastaturbedienung muss natuerlich geuebt werden.
Jenachdem wie alt du bist, hast du das als Kind angefangen.

Aber schaue dir heutige Jugendliche teilweise mal an. Viele haben hoechstens in der Schule mal eine Maus in der Hand. 99% laeuft doch heutzutage uebers Handy oder Tablet.
Das merkt man dann auch deutlich wenn die dann frisch in den Arbeitsmarkt kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, LDNV und Svennc
Ranayna schrieb:
Das ist eine falsche Annahme.
Maus- und Tastaturbedienung muss natuerlich geuebt werden.
Jenachdem wie alt du bist, hast du das als Kind angefangen.

Absolut. :D Ich erinnere mich an meinen Vater, dessen erste Berührung mit einer Maus erst in den 1990ern stattfand. Aber um etwa präzise in Echtzeit und Druck mit Analogsticks mit einem (Action-)Game klarzukommen, ist dann doch was anderes, als in aller Ruhe Fenster zu öffnen oder grafische Bedienelemente mit der Maus zu bedienen.

So oder so: ein BG3 ist im Kern für Maus gedacht. Das wird immer eine Schwierigkeit darstellen. So ähnlich wie bei einer Rennsim, die für ein Lenkrad gedacht war oder ein Prügelspiel, das am besten might dem Fightpad/stick funktioniert. Es sei denn, man macht eine andere Art von Spiel... einige RPG-Entwickler hatten das damals getan, als es groß auf die Konsolen gehen sollte. Das nicht primär wegen der Konsolen. Sondern, weil Maus/Tastatur dort kein gängiges Eingabegerät sind. Ansonsten gibts rein von der Hardware ja heute kaum noch Unterschiede zwischen PC und Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Diskussionen hier :D

Die einen erzählen einen wie man Sprachen und sprachoptionen zu finden hat , jetzt kommen andere die einen erzählen wollen welche Eingabe Methode man zu verwenden hat.

Natürlich ist das alles eine Frage der persönlichen Vorliebe, Erfahrung, Umstände etc.pp halt individuell. So wie Menschen halt individuell sind. Das sehe ich schon alleine in der eigenen Familie. Während alle lieber am PC zocken ist die wahl der Eingabe unterschiedlich. Ich entscheide es je nach Game und/oder ob ich am Schreibtisch oder TV zocken will ob mir M/T mehr zu sagt oder das Pad. Meine Frau spielt ausschlieslich mit dem Pad. Meine Tochter spielt ein grosteil mit Pad aber manche Sachen auch lieber mit M/T. Mein Sohn wieder ausschließlich mit Pad. Hier im Thread gewinnt man aber den Eindruck das sich manche deutlich zu wichtig nehmen.

Mir würde jedenfalls nicht einfallen mir anzumaßen jemanden zu erzählen welche Sprache oder Eingabe Methode er gefälligst zu Präferieren hat weil ich das so sehe oder mit etwas nicht klar komme.

Im Grunde ist das doch aber auch das schöne: in den meisten Games kann jeder so zocken wie er es möchte - und das ist auch gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
bluna schrieb:
Deshalb habe ich gestern meine verschweißte Deluxe geöffnet, installiert und heute will ich es wissen 😅

Hehe, den Impuls kann ich nachvollziehen 😅
Dann bin ich mal auf deine Erfahrung gespannt.

Meine Recherche deckt sich auch mit deinen Ergebnissen: es scheint wohl User zu geben, wo es mal geklappt hat.

Dandelion schrieb:
Die originale Sprachausgabe ist nicht umsonst preisgekrönt. Die Qualität die da aufgefahren wird habe ich noch nie entsprechend im Deutschen gehört.
Ich verstehe auch einfach nicht, wie man da so drauf bestehen kann. Jeder hat Englisch in der Schule und wenn einem das Englisch zu schwer sein sollte, verbessert man einfach seine Sprachfähigkeiten indem man es auf Englisch zockt.
Deutsche Synchro ist viel zu oft mies, zuletzt erst als ich Control angefangen hab nachzuholen. Das hält man keine 3 Zeilen aus. Schade trotzdem...
Ich verstehe auch nicht, wie man anderen einfach seine Meinung aufdrückt und sagt: musst du halt englisch lernen, weil für mich ist es so viel besser. Nicht jeder kann gut Englisch und hat noch Zeit und Energie die Sprache quasi neu zu lernen.

frazzlerunning schrieb:
@Kommando Ja, wie üblich bekommst du nur die Lizenz es auf PC zu nutzen wenn du es über Steam/GOG/Epic... kaufst.

@Christi schon mal überlegt, was die Stunden an Sprachausgabe kosten würden?
Hast du dir schon mal überlegt und mal überschlagen wie viel Geld sie mit den Verkäufen eingenommen haben? Das könnten sie sich ziemlich sicher locker erlauben. Sie konnten sich ja initial auch die englische Sprachausgabe leisten und die Entwicklung wird erheblich weniger gekostet haben als das was sie nun an Gewinn generiert haben.

Btw. spiele ich selbst viele Spiele auf Englisch, aber sowas gilt halt nicht pauschal für jede Person.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
nafets81 schrieb:
Dann bin ich mal auf deine Erfahrung gespannt.
So, habe gestern das Tutorial hinter mich gebracht und noch eine kurze Zeit am Strand verbracht.
Die Kamera hätte Larian wahrscheinlich auch problemlos auf die Steuerungstasten legen können. Ich glaube, einmal seine Wohlfühlenstellung gefunden geht man da eh nicht mehr dran?.

Bei freier Kamera benötige ich explizit die Umkehrung. Hier aber stört mich wie es ist überhaupt nicht.

Mir persönlich macht mehr Sorgen, dass mich BG3 bis dahin noch so gar nicht mitgenommen hat. Ein Freund des Rundenbasierten war ich noch nie, dachte aber ich gebe dem Game of the Year gern eine Chance.
Werde es, nachdem ich AC Syndicate beendet habe, nochmal ernsthaft versuchen und wenn es dann nicht zündet liegt es halt an mir, nicht am Game.

devanet schrieb:
Hast du dir schon mal überlegt und mal überschlagen wie viel Geld sie mit den Verkäufen eingenommen haben?
Ja, und das obwohl keine deutsche Sprachausgabe eingebaut war. Klar könnte man mit dem Gewinn jetzt zusätzliche Sprachausgaben vertonen, aber da wäre nach Englisch (wenn es nach meistgesprochenen Sprachen weltweit geht) erstmal Mandarin und Hindi dran. Quelle bzw. weitere Quelle
Auch wenn man mal die Asiatischen Sprachen weglässt, sind Spanisch, Französisch und Portugiesisch weiter verbreitet als Deutsch.

Nur weil Deutsch in Europa anteilsmäßig hoch verbreitet ist, und in einem Deutschen Forum natürlich vorherrschend ist, muss man auch den Gesamtmarkt überblicken.

Zuletzt: Larian Studios sind nicht die Wohlfahrt, die dürfen auch Gewinn machen. Das ist wie Valve, AMD und Intel, nvidia und Alphabet ein Unternehmen, welches Gewinnorientiert handelt. Wozu nochmal Geld in die Hand nehmen, wenn es sich auch so gut verkauft. Die Kosten für eine Deutsche Sprachausgabe würden den potentiellen zusätzlichen Verkauf wahrscheinlich nicht tragen.

Ja, die Leute, die sich mit Englisch schwer tun, und nicht dauernd Untertitel lesen wollen kommen damit nicht in den Genuss eines sehr guten Spieles.

DJMadMax schrieb:
Ich wünsche mir Kirgisische Sprachausgabe! Spreche ich zwar nicht, aber wäre doch toll
Es ist ähnlich der türkischen Sprache.

Zurück
Oben