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News Baldurs Gate 3: Mit Patch 8 kommt 2025 Cross Play und mehr

Gute Nachricht. Dann ist das Spiel ja schon bald fertig.

Leider erst nach Weihnachten/Neujahr. Dass wäre der perfekte Zeitraum gewesen, um das Spiel im Multiplayer zu spielen.
 
Dann muß ich mit dem dritten Durchgang noch warten. Wollte es über Weihnachten spielen, aber ich kauf dann schnell was anderes im Sale.
 
nafets81 schrieb:
Kann ich zumindest für die PS5-Version so bestätigen. Das durfte ich selber gerade erst "leidvoll" erfahren. Schon sehr nervig und für mich ein essentielles Feature. Ich hätte allerdings auch niemals damit gerechnet, dass diese Einstellung in so einem Spiel nicht vorhanden ist. Ich wüsste jetzt aus dem Kopf kein Spiel, wo ich das für mich nicht umstellen konnte. Schon strange 🙈

Leider alle Larian Spiele. Aber sie hören nicht auf Feedback und weigern sich konsequent die zwei Zeilen Code zu schreiben.
 
cruscz schrieb:
Jede der Charismabasierten Klassen kann viele Kämpfe dodgen (Paladin, Warlock, Sorceror, Bard). Wobei nicht alle Gespräche mit dem Hauptcharakter geführt werden müssen.
Der niedrigste Schwierigkeitsgrad sollte sein übriges tun, der Rundenmodus lässt sich auch jederzeit beenden, und damit dann theoretisch in „Echtzeit“ agieren. Wie praktikabel das ist, habe ich nicht getestet, dürfte aber dazu führen, dass vieles auf der Strecke bleibt weil nur Hauptaktionen genutzt werden und/oder die Aktionen von Begleitern verpasst wird.
Obwohl mein Hauptcharakter ein Hexenmeister (Warlock) ist und ich sehr hohe Charisma Werte habe, komme ich um Kämpfe oft nicht herum und stecke in den Kämpfen ordentlich fest. Bin momentan ratlos, wie ich den aktuellen Kampf bestehen kann. Alle Dialogoptionen enden im Kampf und der hat es in sich.

cruscz schrieb:
Im Endeffekt finde ich die Umsetzung des rundenbasierten D&D Regelwerkes besser als bei z.B. Neverwinter Nights oder BG1&2, wo Pseudorundenbasiert in Echtzeit abgehandelt wurde.
Neverwinter Nights 1 war für mich am PC die schönste DnD Umsetzung. Gerade was Steuerung anging.
 
RogueSix schrieb:
Auf die Gefahr einer unpopulären Meinung hin: Mir geht die Patcheritis inzwischen sowas von auf den S... :D .

/rant ;)
Ich kaufe und spiele Games meistens auch am liebsten, wenn schon alles draussen ist, also auch Story DLCs und ähnliches. Weil ich die meisten Spiele aufgrund Zeitmangel halt genau einmal spiele und fertig.

BG3 ist da aber wirklich eine Ausnahme. Bin grade in meinemn 2. Solo run und habs einmal zusätzlich mit Freunden gespielt. Und ein 4. Run ist schon geplant :D Weil es einfach so viele Entscheidungen gibt die man treffen kann/muss, viele verschiedene Begleiter, die man gar nicht alle zusammen mitnehmen kann, versteckte Orte, die man beim ersten mal oft gar nciht findet und natürlich zig verschiedene Rassen, Klassen und Unterklassen, die man ja alle gar nicht in einem Run spielen kann...

Daher: Einfach spielen und sich dann beim nächsten mal über neue Möglichkeiten freuen :D
 
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cruscz schrieb:
Hier argumentieren wieder Menschen, die das Spiel nicht gespielt haben oder sich zumindest umfangreich Videos angeschaut haben, mit der fehlenden lokalisierten Sprachausgabe als Argument, weshalb sie es nicht spielen werden.
20241129_135923.jpg
Zum Glück habe ich nicht gesagt das ich es nicht spielen werde. Meine Meinung bleibt trotzdem die gleiche.
 
düd schrieb:
Leider alle Larian Spiele. Aber sie hören nicht auf Feedback und weigern sich konsequent die zwei Zeilen Code zu schreiben.
Da fehlt mir die Larian-Erfahrung. Ist mein erstes Larian-Spiel. Das ist natürlich schade und schon ein wenig unverständlich. Mag ja sein, dass es nicht die breite Masse betrifft. Aber andere Spiele bekommen das ja auch hin. Nun ja 🤷‍♂️
Klar kann man sich an vieles gewöhnen aber ich bin quasi mit invertierter Steuerung sozialisiert worden und es war ja bisher auch bei mir nie ein Problem bzw die Einstellung vorhanden. Schon hart, dass die das so konsequent ignorieren.
 
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GroundZeroX schrieb:
Ich verstehe Leute nicht die immer wieder auf die schlecht abgemischten Original Tonspuren stehen.
Nur das diese bei Baldurs Gate einfach unglaublich gut ist.

Ich verstehe eher die Leute nicht die bei Spielen eine, oft relativ schlechte/ komische, deutsche Sprachausgabe wollen.
 
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SavageSkull schrieb:
Obwohl mein Hauptcharakter ein Hexenmeister (Warlock) ist und ich sehr hohe Charisma Werte habe, komme ich um Kämpfe oft nicht herum und stecke in den Kämpfen ordentlich fest. Bin momentan ratlos, wie ich den aktuellen Kampf bestehen kann. Alle Dialogoptionen enden im Kampf und der hat es in sich.
Mehr Kontext bitte?
Nicht alle Kämpfe sind vermeidbar und einige nur unter bestimmten Bedingungen (frühere Entscheidungen), deshalb schrieb ich ja „viele“.
Welcher Schwierigkeitsgrad?
Aber besser schreibst Du für diese Tipps eine PM, das wird sonst zu Off-Topic!
Ergänzung ()

LDNV schrieb:
Zum Glück habe ich nicht gesagt das ich es nicht spielen werde.
Da bist Du vermutlich der Ausnahme, derer die meinen ihnen fehlt die deutsche Sprachausgabe.
Und vermutlich würdest Du eher deren schlechte Qualität beklagen, wenn es die gäbe und Du ja das Original kennst.
 
sweber schrieb:
Deutsche sind europaweit die größten Muffel was synchronisierte Sprachausgabe angeht:
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Die Statistik zeigt vorallem eines:
Länder mit langjähriger Synchro-Vergangenheit sind auch eher dort unterwegs. Die Skandinavischen Länder kennen Synchros kaum. Gerade wegen dem kleinen Sprecherstamm war hier schon früh wichtig: ohne eine Fremdsprache kommen wir nicht weit. Da ging es schulisch schon besser voran als hier und durch UT in Film/Serien wird der Unterricht gut begleitet. Es lohnt auch für sowenig Sprecher kaum zu Synchronisieren (die Holländer synchroniseren wohl nur Kindersendungen).

Bei uns ist das kulturell halt anders gelaufen. Ich bin BJ 77 ... Englisch hatte ich dann ab der 5. Klasse. Unterrichtssprache in ENGLISCH-Unterricht war DEUTSCH. 90+% wurde deutsch gesprochen. So lernt man nichts. Auch auf weiterführende Schulen nach der 10. Klasse (Höhere Handelschule aber auch Berufsschule (IT)) wurde im Englisch-Unterricht mehr Deutsch als Englisch gesprochen. Ich war zwar Spieletechnisch schon recht früh unterwegs - allerdings weniger Text-Intensive Spiele ... Adventures etc. gab es, als ich damit anfing, dann schon auf Deutsch. Mein Englisch beschränkt sich daher mehr auf LESEN ... alles andere (insbesondere Akkustisch) ist eher mau. Die Generation meiner Mutter (50er Jahre) ist da noch schlechter dran. Erst heute hat man erkannt das man mit Englisch ruhig etwas früher anfangen soll. Wohl sogar im Kindergarten schon auf spielerische Weise? Würde für meine Kinder auch explizit genau darauf gucken das es früh an Fremdsprachen rangeführt wird. ... die Aussage wir wären OV-Muffel finde ich daher eher unpassend. Wir sind es schlicht nicht gewohnt.

Auch Spanien, Italien sind typische Synchroländer. Da ist man auch eher mit Synchro aufgewachsen. Da bleibt man dann bei. Die Tschechen/Slowaken sind erstaunlicherweise auch eher Pro-Synchro - deren frühen Synchros galten sogar als besonders Hochwertig. Heute wird es wohl eher schlechter - bei uns ja auch. Heute weicht man vom Script nicht mehr ab. Da steht ich soll B sagen, dann sag ich B - obwohl C in deutschen vielleicht besser rüberkommen wäre. Das war in den 60/70ern doch besser - was den Synchros auch teilweise mehr Pepp gegeben hat. Synchros wie bei Spencer/Hill-Filmen sind heute nicht mehr nötig. Aber auch die Synchro von "Die Zwei" war so gut das die Franzosen die DE-Version synchronisert haben statt das Original. Tony Curtis wollte sogar weitere Staffel drehen unter der Bedinung das die DE-Synchro weiter so beibehalten wird (sprach selber deutsch und hatte paar der Folgen auf deutsch gesehen und war begeistert). Synchros müssen also nicht "schlecht" sein.

Und da wären wir bei einem Ding was vermutlich Typisch deutsch ist ... man gönnt anderen nichts anderes als man sich selber gönnen würde ...
Wenn ich mir etwas Synchronisiertes Anschaue (ob im Spiel [was im OV ja quasi auch nur eine Synchro ist...] oder Film) weiß ich nicht wie das Original ist - ich hab trotzdem spass. Ich guck die Komödie trotzdem gerne - auch den Actionfilm. Meine Ex spricht fließend Englisch, hat auch kurz in London gewohnt. Hat aber mit Amerikanischem-Englisch im Film leichte probleme - zuviele "Insider" die man als Amerikaner versteht - aber sonst eher nicht wenn man sich für diese Kultur da nicht so interessiert. In der Synchro wird das oft gleich angepasst. Aber den Synchrogucker stört das nicht. Warum auch? Was interessiert es uns das wir von OV-Gucker erzählt bekommen: "der Humor ist ja ganz anderes" - ja und? Humor ist wenn man trotzdem lacht. Aber trotzdem müssen einem das OV-Gucker immer und immer wieder vorhalten wie schlecht die Synchro ist (wobei ich mich frage: wenn ihr Englisch könnt, warum dann zusätzlich Synchro gucken - meine Ex ist da sehr konsequent gewesen - NICHTS Synchronisiertes geguckt - wäre ja auch unsinn - Zeitverschwendung -> ich gucke doch ein Film nicht 2x ... einmal auf Englisch und dann Synchro nur damit ich drüber meckern kann? Eure Lebenszeit hätte ich gerne.... aber wie gesagt: das scheint ein typisches deutsches Problem zu sein? Oder sind Franzosen z.b. auch so missgünstig eingestellt?

Ein großes Problem bei OV wenn man die Sprache nicht so gut oder gar nicht kann (Netflix meint ja gerade viele Koreanische Filme, die mich leider oft interessieren, nur noch in OV zu bringen...): je nach Serie/Film/Spiel wird sehr schnell gesprochen. Bei Shogun z.b. (hier befürworte ich den jap. O-Ton klar - das ist halt ein Problem bei Synchrnos wenn 2 Personen die unterschiedliche Sprachen sprechen, aufeinander treffen): die UTs waren teilweise so schnell und soviel, das man die ganze Szenerie kaum mitbekommen hat. Ich musste immer wieder zurückspringen. Das nervt dann doch auf dauer. Gleiches, um beim Thema zu bleiben, bei BG3 ... die Immersion ist grottig bei dem Spiel wenn man auf Untertitel angewiesen ist. Gleiches bei GTA/RDR - wobei ich hier das Gefühl hatte, das dort langsamer gesprochen wird und man mit dem Lesen somit mehr Szenerie mitbekommt. Die Immersion war besser. => mir wäre ein schlechte AI-Synchro (oder Stimme - Übersetzung gibt es ja - die müsste nur vorgelesen werden!) lieber wenn dadurch die Immersion wieder hoch gedrückt wird.
 
nafets81 schrieb:
🤷‍♂️
Klar kann man sich an vieles gewöhnen aber ich bin quasi mit invertierter Steuerung sozialisiert worden und es war ja bisher auch bei mir nie ein Problem bzw die Einstellung vorhanden. Schon hart, dass die das so konsequent ignorieren.
Hier muss ich nachhaken, da ich auch zu der Spezies gehöre die nur invertiert zocken kann.
Mir wird sogar übel wenn ich versuche ein Game zu zocken mit nicht invertierter Steuerung.

Mein BG3 PS5 Version ist direkt von Larian auf Disk und noch verschweißt - diese Deluxe Version.
Wollte es jetzt im Winter angehen, da viel zu lesen ist und das Lesen auf dem OLED-TV bei Dunkelheit einfacher ist.

Also: Schon mal versucht in den PS5 Systemeinstellungen die Steuerung auf invertiert zu stellen? Ein Game, was dieses Prinzip voraussetzt, ist zum Beispiel Astro Bot. Dort gibt es in den Spieloptionen keine Möglichkeit die Kamera zu invertieren.
Ich habe es also in den Systemeinstellungen geändert und Astro Bot hat anschließend die Kamera invertiert. Ich kenne ehrlich gesagt auch kein Game, wo es nicht möglich ist. Es ist so ziemlich die am einfachsten umzusetzende Option überhaupt, da keinerlei Aufwand nötig.

Wenn du das mal ausprobieren könntest? Und mir dann Feedback gibst? Das wäre sehr nett.
 
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bluna schrieb:
Ich habe es also in den Systemeinstellungen geändert und Astro Bot hat anschließend die Kamera invertiert.

Wenn du das mal ausprobieren könntest? Und mir dann Feedback gibst? Das wäre sehr nett.
Ich habe im Systemeinstellung beide Achsen invertiert und funktioniert Astro Bot prima, weil es von Sony ist. Leider ignorieren alle Spiele die sogar Invertiert angeboten ist, nichts mal automatisch auf invertiert eingestellt, obwohl ich die Systemeinstellungen aktiviert habe. Also es scheint nicht zu funktionieren außer die Spiele sind direkt von Sony. Außer Spiderman Remaster/2 und Astro Bot sind bisher nichts passiert worden. Ich muss immer manuell aktivieren. 🙂‍↔️

Force to invertiert funktioniert leider nichts wenn die Spiele keine Invert-Option anbietet. Zb. Kao the Kangaroo, ich kann somit nur die Y-Achse im Spielmenü invertieren, aber nicht die X-Achse. 😐

Bei Steam funktioniert es, da kann man alles einstellen im Controller-Einstellungen. Bei Xbox nur die Y-Achse. 🤷🏻‍♀️
 
@WulfmanGER
Das Thema ist noch viel vielfältiger als du beschreibst.
Mal als Beispiel die Anfangszeit der Animes.
Die kamen nach Europa und wurden von Japanisch auf Englisch übersetzt.
Diese (teilweise eher schlechte) englische Übersetzung war dann die Basis für die weiteren Synchronisationen wie Deutsch, Französisch, Italienisch und co, die dann wieder Inhalt verloren haben.
Da kommen dann solche Memes her: https://de.wikipedia.org/wiki/All_your_base_are_belong_to_us

Dein Beispiel aus den 70ern, bei dem man gerne vom Original abgewichen ist, wird heutzutage auch gerne stark diskutiert. Man weicht halt vom Original ab und verändert im schlimmsten Fall den Sinn an einer Stelle. Hier gibt es durchaus Fälle, in denen derbe Sprüche, die eben den Charakter des Films ausgemacht haben, bei uns deutlich entschärft wurden (zu heftig für die 70er), was dann der Atmosphäre des Films deutlich geschadet hat.
Auf der anderen Seite funktioniert eben ein amerikanischer Witz nicht, wenn man den 1zu1 übersetzt.
Es gibt durchaus schon Beispiele, wo der amerikanische Humor in England nicht ankommt und umgekehrt.
Wieder zurück zu den Animes, mußte man ja in den RTL Zeiten die Animes bewußt zensieren um ins Nachmittagsprogramm zu kommen. Das hat nicht nur grafische Zensur beinhaltet, sondern eben auch die Synchro.
Sanji aus OnePiece ist im Original ein Kettenraucher, nur eben nicht bei uns.
Das Gleiche galt schon für die Lucky Luke Comics in meinem Kinderschrank. Die ersten Hefte waren noch mit Zigaretten, die späteren dann mit Grashalm an der Lippe.
Ist halt auch wieder die Frage, will man bewußt etwas verändern um beim Jugendschutz eine Stufe runter zukommen, oder will man "original" bleiben.

Also von daher schadet es andersherum auch nicht beide Sprachversionen zu sehen, weil manche Situationen vielleicht ganz anders wirken und je nach Geschmack vielleicht auch die Synchro Version einem persönlich besser gefällt.

Übrigens zu deinem
WulfmanGER schrieb:
Oder sind Franzosen z.b. auch so missgünstig eingestellt?
hatte ich neulich mal eine Arte Doku gesehen, bei der unter anderem erklärt wurde, warum ein Franzose zu einem Bounty Bunti sagt. Die interessieren sich nämlich mal gar nicht für die Aussprache und machen aus dem englischen Wort ein Französisches.
 
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Fatal3ty schrieb:
Ich habe im Systemeinstellung beide Achsen invertiert und funktioniert Astro Bot prima, weil es von Sony ist. Leider ignorieren alle Spiele die sogar Invertiert angeboten ist, nichts mal automatisch auf invertiert eingestellt, obwohl ich die Systemeinstellungen aktiviert habe. Also es scheint nicht zu funktionieren außer die Spiele sind direkt von Sony. Außer Spiderman Remaster/2 und Astro Bot sind bisher nichts passiert worden. Ich muss immer manuell aktivieren. 🙂‍↔️
Danke für dein Feedback.
Dass Games fast immer die Voreinstellung in den Systemeinstellungen ignorieren, weiß ich. Dann bietet aber das Game selbst diese Option, was im Grunde dann auch schneller geht und Sinn macht.
Mir ist ein Game aus der PS2-Zeit bekannt, wo es nicht möglich war die Kamera zu invertieren. Das war dann auch ein Thema, eben weil viele invertiert zocken (bzw. anders nicht zocken können).

Also, weißt du es genau mit BG3?

Ich wundere mich da ich das jetzt zum ersten Mal höre.
 
Kann ich bestätigen. Die globale PS5-Systemeinstellung wird vom Spiel ignoriert. War bisher aber bei mir auch kein Problem, weil eben die Spiele selbst diese Funktion in der Regel anbieten. BG3 halt eben nicht.
 
LDNV schrieb:
Die Controller Steuerung ist für so ein komplexes Spiel schon gut umgesetzt, aber ich beschreib es mal so:

Ich hab es auf der Couch am Oled gespielt da meine Frau zugucken wollte, und während ich in diesen Szenarien wirklich nahezu alles mit dem Controller spiele, hab ich es mir unbequem gemacht und M/T mit an die Couch genommen. Es ist zwar mmn. best möglich umgesetzt, und die UI schaltet um, aber es ist halt sehr komplex und umständlich im vergleich.

Umgekehrt frage ich mit, wie the fuck man Shooter mit Controller spielen kann. Und ich hatte (fast) alles: Joysticks, Lenkräder, auch am PC direkt ein Gamepad. Aber als dann neben D-Pad die Analogsticks kamen, die man präzise mit dicken Daumen bedienen sollte, war ich raus. Klar kann man das trainieren -- es jonglieren ja auch Leute barfuß einen Tennisball. Aber man merkt hier, wenn hier ursprünglich mal etwas für Maus/Tastatur entwickelt wurde -- und umgekehrt natürlich auch.

Eigentlich müsste es längst einen mitgelieferten, etablierten Maus+Tastatur-ERsatz geben, genau wie halt ein Pad für PCs eigentlich Standard sein sollte. Ist aber leichter gesagt als getan. Eben weil man Konsole in der Regel von der Couch aus spielt.
 
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Das fragst du dich genauso wie manch anderer sich fragt wie man mit Maus zocken kann. Hab ich auch schon öfter gesehen das Leute mit Maus nicht zurecht kamen. Letztlich alles Gewöhnung und Übung.

Will ich was auf der Couch zocken nehm ich halt in aller Regel mit Controller.
Spiel ich was am Schreibtisch, in aller Regel mit M/T.
 
nafets81 schrieb:
Kann ich bestätigen. Die globale PS5-Systemeinstellung wird vom Spiel ignoriert. War bisher aber bei mir auch kein Problem, weil eben die Spiele selbst diese Funktion in der Regel anbieten. BG3 halt eben nicht.

Ich frage mich echt warum die sich da so sträuben. Würde das Spiel gerne spielen, aber so eben nicht 🤷🏻‍♂️
 
Soll ich mal am Montag anrufen?
Vielleicht hilft das ja.

Könnte auch hinfahren. So weit weg ist Gent von mir nicht (1 1/2 h). Aber montag habe ich dazu keine Zeit.
 
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