Auf die Gefahr einer unpopulären Meinung hin: Mir geht die Patcheritis inzwischen sowas von auf den S...
.
Ich versuche seit jeher Spiele immer erst dann zu zocken (meist auch erst zu kaufen, aber bei Larian kann man schon mal eine Ausnahme machen), wenn sie feature- und content-complete sind.
BG3 habe ich mir zum Release gekauft. Ich habe hier sogar die CE im Regal stehen. Ich habe kurz nach Release den ersten Akt mal etwas angespielt (knapp 40h) und dann abgebrochen, um auf die Komplettierung zu warten.
Es kam Mitte des Jahres dann ja recht überraschend (für Larian-Patch-Orgien-Verhältnisse) die Meldung, dass Patch 7 das letzte größere Update sein soll und dann höchstens noch kleineres Bugfixing folgen wird.
What? Ungewohnt, dass sie so "schnell" fertig sind mit einem Spiel, aber höchst erfreuliche Nachrichten!
Ja, von wegen. Hatte mich schon latent auf ein Durchspielen diesen Winter gefreut und jetzt das... schon wieder weitere große Updates, sogar mit sehr bedeutenden Inhalten wie neuen (Sub-)Klassen, die man (ich jedenfalls) ja nun wirklich zwecks maximaler Auswahl bei der Charakterstellung-/entwicklung von Beginn an im Spiel haben möchte.
Also muss ich mich weiter in Geduld üben bis die Kasper eines schönen Tages mal endlich "fertig" sind. Wird wohl diesen Winter nix mehr. Im Sommer werde ich so einen Brocken wie BG3 eher nicht spielen. Demnach bleibt mir ja gar nichts übrig als jetzt mal so grob Winter 2025/2026 anzupeilen...
seufz
/rant