• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldurs Gate 3: Mit Patch 8 kommt 2025 Cross Play und mehr

frazzlerunning schrieb:
@Christi schon mal überlegt, was die Stunden an Sprachausgabe kosten würden?
Hier könnte KI einen ihrer wenigen Vorteile bieten :)
Ergänzung ()

SubNatural schrieb:
Und wieso eine eine unwichtige Sprache supporten, anstelle von Spanisch oder Französisch?
Ich würde die DACH-Region jetzt nicht als kleien schwachen Markt ansehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, bluna, Wanderwisser und 4 andere
Simonte schrieb:
Hier könnte KI einen ihrer wenigen Vorteile bieten
Ja, das wäre günstiger. Wird dann auch billig so klingen. Ich glaube, dass wünscht sich niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, dahkenny, Tanzmusikus und 2 andere
frazzlerunning schrieb:
Weil ein Mac auch als Personal Computer zählt und nicht als Konsole. Genauso wie ein SteamDeck. Aber eben nicht Playstation, Switch, XBox.

Spiele von Steam kannst ja auch auf Windows, Linux und MacOS spielen solange es läuft.
Ganz so einfach ist das PC = Mac nicht. Bei der für Mac ausstehenden Cyberpunk Version zum Beispiel ist noch offen, ob man als PC Käufer erneut kaufen muss. Ist nämlich bei einigen anderen Titeln auch so.

Im Artikel ging es eben unter anderem auch um Crossplay zwischen PC und Mac, und das geht halt schon heute und ohne Aufpreis, wollte ich nur klarstellen :)

Sobald es im Preis noch etwas fällt, wollte ich mal mit dem Steamdeck drauf schauen. Besonders interessant ist für mich der Splitscreen Modus auf einem externen Fernseher, um im Couch Coop zu zocken. Bin ja mal gespannt wie die Performance da so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus
Dandelion schrieb:
Die originale Sprachausgabe ist nicht umsonst preisgekrönt. Die Qualität die da aufgefahren wird habe ich noch nie entsprechend im Deutschen gehört.
Ich verstehe auch einfach nicht, wie man da so drauf bestehen kann. Jeder hat Englisch in der Schule und wenn einem das Englisch zu schwer sein sollte, verbessert man einfach seine Sprachfähigkeiten indem man es auf Englisch zockt.
Deutsche Synchro ist viel zu oft mies, zuletzt erst als ich Control angefangen hab nachzuholen. Das hält man keine 3 Zeilen aus. Schade trotzdem...
Weil wir hier in Deutschland leben und deswegen auch gerne eine Deutsche Sprachausgabe hätten. Ich verstehe Leute nicht die immer wieder auf die schlecht abgemischten Original Tonspuren stehen. Zumindest bei Filmen und Serien ist diese zum Teil unterirdisch. Bestes Beispiel : Game of Thrones

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, killbox13, Wanderwisser und 2 andere
frazzlerunning schrieb:
Ja, das wäre günstiger. Wird dann auch billig so klingen. Ich glaube, dass wünscht sich niemand.

Also mal abgesehen davon das ich die meisten deutsche Vertonung bei spiele ehr als sehr schlecht empfinde..... Ich habe da eine Idee für alle die unbedingt deutschen dub wollen.... Es brauch aber ein paar Programmierer die das umsetzen.... Aber es ist meine Idee :)

Die Idee

Ähnlich dem was es auf twitch gibt, Tools die Nachrichten vorlesen sei es als picard oder dem Sprecher von kratos oder..... Das in Spiele integrieren und subs vorlesen lassen, regler der Sprache auf Null gesetzt.... Und nun muss man sich nur irgendwie einklinken in die subs

12 neue Unterklassen. Also noch mehr Möglichkeiten zum Charakterbasteln. I like.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, edenjung und Laphonso
Simonte schrieb:
Ich würde die DACH-Region jetzt nicht als kleien schwachen Markt ansehen :)
Das nicht. Aber es gibt größere Märkte und in der Verkaufsstatistiken von BG3 liegt Deutschland noch hinter China und Russland.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und DerToerke
Simonte schrieb:
Hier könnte KI einen ihrer wenigen Vorteile bieten :)
Ja, und sämtliche Qualität der Vertonung ruinieren und dafür sorgen, dass Larian in Zukunft nicht mehr die Synchronsprecher Hausnummern anziehen kann, die sie jetzt haben. Sehr geile Idee!

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, edenjung, Simzone4 und 2 andere
Auf die Gefahr einer unpopulären Meinung hin: Mir geht die Patcheritis inzwischen sowas von auf den S... :D .

Ich versuche seit jeher Spiele immer erst dann zu zocken (meist auch erst zu kaufen, aber bei Larian kann man schon mal eine Ausnahme machen), wenn sie feature- und content-complete sind.

BG3 habe ich mir zum Release gekauft. Ich habe hier sogar die CE im Regal stehen. Ich habe kurz nach Release den ersten Akt mal etwas angespielt (knapp 40h) und dann abgebrochen, um auf die Komplettierung zu warten.

Es kam Mitte des Jahres dann ja recht überraschend (für Larian-Patch-Orgien-Verhältnisse) die Meldung, dass Patch 7 das letzte größere Update sein soll und dann höchstens noch kleineres Bugfixing folgen wird.
What? Ungewohnt, dass sie so "schnell" fertig sind mit einem Spiel, aber höchst erfreuliche Nachrichten!

Ja, von wegen. Hatte mich schon latent auf ein Durchspielen diesen Winter gefreut und jetzt das... schon wieder weitere große Updates, sogar mit sehr bedeutenden Inhalten wie neuen (Sub-)Klassen, die man (ich jedenfalls) ja nun wirklich zwecks maximaler Auswahl bei der Charakterstellung-/entwicklung von Beginn an im Spiel haben möchte.

Also muss ich mich weiter in Geduld üben bis die Kasper eines schönen Tages mal endlich "fertig" sind. Wird wohl diesen Winter nix mehr. Im Sommer werde ich so einen Brocken wie BG3 eher nicht spielen. Demnach bleibt mir ja gar nichts übrig als jetzt mal so grob Winter 2025/2026 anzupeilen... seufz

/rant ;)

1000024798.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, AssembIer, Vigilant und 3 andere
düd schrieb:
Die haben immer noch keine Option für das Invertieren der Kameraachsen für Konsolen hinzugefügt, oder?
Ist das so? Puh, dann werde ich mir das doch nicht für die Xbox holen. Hab es mir als es rauskam für den PC geholt und die ersten 2 Akte über Geforce Now gespielt, aber da ich dann keine Zeit mehr hatte aufgehört weiterzuzocken.

Wollte es mir dann für die Xbox holen. Bin aber einer, der immer die Achse invertiert...

Mal schauen, bis zum Wochenende gibt es 3 Monate für 50% bei Geforce Now. Muss ich mir dann ein paar Tage von der Familie freischaufeln 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und düd
GroundZeroX schrieb:
Weil wir hier in Deutschland leben und deswegen auch gerne eine Deutsche Sprachausgabe hätten.
Deutschland ist aber nicht der Nabel der Welt.
Sei froh dass unsere Film-Synchros dafür regelmäßig Weltklasse sind. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, FrAGgi und Tanzmusikus
Ich bin zu blöd für das Spiel. Schon durch mehrere Stellen durchgekämpft die mir bockhart vorkamen und jetzt hänge ich an einer Stelle, an der ich schon zigmal gescheitert bin.
Mir ist das Spiel zu schwer.
Interessanterweise hat die Frau eines Freundes sich auch beschwert, dass es ihr zu schwer sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
RedIvan schrieb:
Ist das so? Puh, dann werde ich mir das doch nicht für die Xbox holen...
Kann ich zumindest für die PS5-Version so bestätigen. Das durfte ich selber gerade erst "leidvoll" erfahren. Schon sehr nervig und für mich ein essentielles Feature. Ich hätte allerdings auch niemals damit gerechnet, dass diese Einstellung in so einem Spiel nicht vorhanden ist. Ich wüsste jetzt aus dem Kopf kein Spiel, wo ich das für mich nicht umstellen konnte. Schon strange 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: düd
Shir-Khan schrieb:
Aber wie Dandelion schon schreibt, schadet es grundsätzlich nicht, auf Englisch zu zocken. Ich habe damals (durch Bard's Tale auf den C64) tatsächlich viele neue englische Wörter gelernt. Hat also nicht geschadet.
Ja und ich hab in der 5. Klasse gerade mit Englisch angefangen, Final Fantasy X gezockt und dort war die Synchro Englisch aber die Untertitel vom Japanischen übersetzt. Hab manche Worte also falsch gelernt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Shir-Khan schrieb:
Vermutlich deutlich weniger als der Gewinn, den man mit dem Spiel im deutschsprachigen Raum bisher gemacht hat...
und was wäre dann die dahinterliegende Motivation, eine Deutsche Sprachausgabe zu erstellen (die vermutlich bei weitem nicht an die Qualität der Englischen heran reichen wird)? Jene die du beschreibst, juckt die Deutsche Sprachausgabe gar nicht, offensichtlich.

Evtl. sollten manche einfach mal anfangen Englisch zu lernen... Versteh eh nicht wie jemand U40 da noch ein Problem hat, die Sprache ist dermassen einfach... Und ja, in der Schule lernt man Sprachen nach meiner Erfahrung nicht, zumindest nicht den Gebrauch und die effektive Anwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz und edenjung
frazzlerunning schrieb:
schon mal überlegt, was die Stunden an Sprachausgabe kosten würden?
Und vor allem in der bisherigen, gebotenen Qualität. Das lohnt vermutlich selbst für wesentlich weiter verbreitete Sprachen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und edenjung
Simonte schrieb:
gemessen daran wie viele Spieler heutzutage eher wenig Probleme mit einer englischen Sprachausgabe haben, ist der Markt für die deutsche Sprachausgabe eben ziemlich klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
12 neue subklassen?
Holla.
Hoffentlich gibt's den lunar sorcerer.
Den gibt's zwar schon als mod, aber direkt im Spiel wäre super.

Spiele den selber gerade in unserer DnD Kampagne. Mega lustig. Und ich habe massiv Spells.

Zurück
Oben