Das mit den Dialekten in BG1 finde ich heutzutage irgendwie komisch (im doppelten Wortsinn
)
Da wird, nicht auf etwas spezielles bezogen, in englichem O-Ton oft ueber diverse, insbesondere irische oder schottische, Dialekte geschwaermt. Zb grade noch in einem anderen Thread gelesen das jemand den Akzent von Tali aus Mass Effect toll findet.
Und dann macht man mal ein deutsches Spiel wo nicht nur Hochdeutsch drin vorkommt, und es brechen Welten zusammen
Allerdings muss ich gestehen das nicht allzuviel Erinnerung an die deutsche Vertonung von BG1 da ist, ich habe es nur einmal auf deutsch gespielt. An die Diskussionen in den Magazinen erinnere ich mich aber noch.
Ich sehe das heutzutage deutlich entspannter und habe erkannt das auch die deutschen Dialekte sich sehr gut anhoeren koennen. Und das sage ich als jemand der aus einer Gegend kommt, in der man den Bewohnern nach sagt das "Hochdeutcheste Deutsch" zu sprechen
Trotz dieser Erkenntnis bleibe aber auch ich heutzutage gerne beim O-Ton, sowohl bei Spielen als auch bei Serien/Filmen. Ausnahme: die Borderlands Serie
Anyway, inzwischen haben hier ja wohl ein paar Leute gespielt, vielleicht kann man mir meine Fragen die ich schon im alten Thread gestellt habe jetzt beantworten.
Zum ersten waere da die Loot Frage, wenn man BG 3 mit D:OS vergleicht:
Ist Loot in BG 3 so zufaellig wie in D:OS? Also das man, von Artefakten abgesehen, immer nur zufaellige Items an zufaelligen Orten findet, die dann auch noch extrem mit dem Level skalieren?
Oder ist es wie in BG 1/2, wo die Items, mit festgelegten Eigenschaften immer an der gleichen Stelle zu finden sind?
Die zweite Frage geht an Spieler die sich ein bisschen mit den unterliegenden Mechaniken auskennen.
Ich selber habe persoenlich keinen Kontakt bis jetzt gehabt mit DnD 5e, allerdings hoere ich immer wieder mal schlechtes darueber, allerdings hauptsaechlich aus "Old-School" Ecken.
Wie vergleicht sich DnD 5 mit dem (A)DnD System aus BG 1/2, mit DnD 3.0 aus Neverwinter Nights, oder Pathfinder aus Pathfinder: Kingmaker? Diese drei sind ja doch schon aehnlich, wenn man mal von der ganzen ThAC0 Geschichte aus BG absieht
Sind die Unterschiede sehr gross, oder sieht man die Aehnlichkeit immer noch so?