SavageSkull schrieb:
Ich habe es nicht einmal durch, weil ich aufgrund des Schwierigkeitsgrades stecken geblieben bin und nicht weiter kam...
Ich hatte vorher nie mit D&D zu tun und komme auf Taktiker sehr gut durch...
Nur den Endboss in Akt 2 fand ich sehr schwer, aber der wäre mit dem passenden Zauber auch leichter gewesen.
Insgesamt finde ich Taktiker sehr angenehm. Man muss schon drauf achten alles zu erledigen, weil ich zumindest die Level brauche um durchzukommen. Aber dann sind die meisten normalen Kämpfe relativ einfach, während die Kämpfe, die storybedingt schwerer sein müssen richtig fordernd sind.
Hab sogar jetzt in Akt 3 noch ~30.000 Gold auf der hohen Kante und massig Heiltränke, ginge also denke ich noch bisschen schwerer. Ich denke ich werde dann irgendwann versuchen mir auch die goldenen Würfel noch zu erspielen, wenn man sich vorher eine ideale Gruppenzusammensetzung raussucht statt das zu nehmen worauf man Bock hat ist das denke ich machbar.
Insgesamt halte ich BG3 auch für eines der besten Spiele aller Zeiten, allerdings hat es finde ich im Vergleich zu D:OS2 auch Bereiche, in denen es noch Potential für mehr hat. Die Kämpfe z.B. sind schon sehr gut, aber D:OS2 hat noch mehr Vielfalt und noch mehr Möglichkeiten. Klar, das ist eine Sache des Regelwerks und Larian waren da Grenzen gesetzt. Aber trotzdem glaube ich, dass sie nochmal ein besseres Spiel liefern können, wenn sie nochmal ein CRPG planen, dann wieder ohne die D&D-Limits.
Insgesamt ist es allein durch die Inszenierung schon das bessere Spiel, das ist klar. Vor allem die Charaktere sind für ein CRPG über jeden Zweifel erhaben, die Sprachausgabe allein ist unfassbar stark.
Ein wenig Wehmut empfinde ich bei der Nachricht schon. Ich habe bisher fast 300h in BG3 investiert und es nicht einmal durchgespielt, so stark ist das Spiel. Erst relativ viel Zeit in den EA investiert, dann ein Solo-Durchgang bis mir irgendwann die Zeit ausging, dann ein Durchgang mit einem Kumpel, bis wir an einem Plotstopper gescheitert sind, dann ein Solo-Durchgang bei dem ich jetzt in Akt 3 bin und ein neuer Versuch mit dem Kumpel, in dem wir am Ende von Akt 2 sind...
Klingt vielleicht komisch, auf diese Art so viel Zeit ins Spiel zu stecken, aber ich bereue keine Sekunde, und das sagt sehr viel aus.