• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur’s Gate 3 „The Final Patch“: Larian beendet Entwicklung mit Cross Play und Kurzfilm

Na, ich bin gespannt ob Teil 4 dann 2050 zu meiner Rente erschienen ist.
Wenn er genauso gut wie Teil 3 ist, warte ich gerne wieder 20 Jahre (oder mehr).
 
7hyrael schrieb:
Welcher Schwierigkeitsgrad?
Naja, die Frau vom Kumpel hat es auch abgebrochen, weil es ihr zu schwer war, also ein "over-leveled" Gefühl hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Praktisch jeder Kampf war schon für sich ziemlich hart. Zwei Kämpfen bin ich sogar komplett aus dem Weg gegangen, weil ich da gar keine Chance hatte. Jetzt stecke ich einem Kampf fest, an dem ich aufgrund der Story nicht vorbeikommen kann.
Bin jetzt auch nicht derjenige der scharf auf "challenges" ist, vor allem nicht bei einem story-driven Singleplayer Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, dideldei, akuji13 und eine weitere Person
moshkopp schrieb:
Das Beste daran: Dadurch, dass es ein umfangreiches Moddingtool gibt, werden uns Modder über Jahre mit weiteren Inhalten versorgen.
Dazu nur:
Path of menzoberranzan, over 100 volunteer developers
1000028036.jpg

SavageSkull schrieb:
Schon alle Dialog Optionen durch. Beim anschließenden Kampf, den ich nicht umgehen kann (bestenfalls stellen sich noch einzelne Leute auf meine Seite) habe ich keine Chance. Wahrscheinlich bin ich vom Level der Gruppe zu weit im Spiel, oder so was?
Das kann ich von hier nicht sagen.
Aber ob du wirklich alles durch hast? Es gibt ja wahnwitzige, wahnsinnige blödel Runs, die Funktionieren. 😁

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Kam leider noch nicht dazu es fertig zu spielen. Ist beim Backlog aber als nächstes dran und ich freu mich. Werde dann einen neuen Run starten.
 
SavageSkull schrieb:
Naja, die Frau vom Kumpel hat es auch abgebrochen, weil es ihr zu schwer war, also ein "over-leveled" Gefühl hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Praktisch jeder Kampf war schon für sich ziemlich hart. Zwei Kämpfen bin ich sogar komplett aus dem Weg gegangen, weil ich da gar keine Chance hatte. Jetzt stecke ich einem Kampf fest, an dem ich aufgrund der Story nicht vorbeikommen kann.
Bin jetzt auch nicht derjenige der scharf auf "challenges" ist, vor allem nicht bei einem story-driven Singleplayer Titel.
Fair enough, je nach dem wie stark man sich direkt an der Hauptstory entlang hangelt, kann das wohl schon so sein, ich bin eher der completionist gewesen und hab in jedes Fass dreimal rein geschaut...
 
Für diesen Patch sollte BG3 noch einmal den Community Support Preis der TGA bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Mills97, Wanderwisser und eine weitere Person
Wow, schon Seite 2 und es hat noch niemand über die fehlende Vollvertonung in Deutsch gejammert? 🤡

(Die das Spiel absolut nicht benötigt bei den hervorragenden SprecherInnen und die qualitativ nur ein Rückschritt sein könnte.)

Wird Zeit für mindestens einen neuen Run, gibt noch viel zu sehen und zu probieren 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Mills97, Computerfuchs und 3 andere
@cruscz Ein Grund mehr, Englisch zu lernen... BG3!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Virny, edenjung und 4 andere
Jetzt kann ich BG3 in Ruhe spielen ohne dass alle paar Wochen was umgepatcht wird. Endlich. (Multiplayer Run)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Syrato
Azeron schrieb:
Na dann kann ich es ja auch langsam mal anfangen 😂
Dito, hab's im EA gekauft und seitdem nie gespielt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
evilhunter schrieb:
Was wohl mit der Lizenz passieren wird?
Geht an EA und Bioware entwickelt BG4 aber erst nachdem sie mit Mass Effect 5 auf die Schnauze geflogen sind :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, user_zero, 9t3ndo und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Ich habe es nicht einmal durch, weil ich aufgrund des Schwierigkeitsgrades stecken geblieben bin und nicht weiter kam...


Ich hatte vorher nie mit D&D zu tun und komme auf Taktiker sehr gut durch...
Nur den Endboss in Akt 2 fand ich sehr schwer, aber der wäre mit dem passenden Zauber auch leichter gewesen.
Insgesamt finde ich Taktiker sehr angenehm. Man muss schon drauf achten alles zu erledigen, weil ich zumindest die Level brauche um durchzukommen. Aber dann sind die meisten normalen Kämpfe relativ einfach, während die Kämpfe, die storybedingt schwerer sein müssen richtig fordernd sind.
Hab sogar jetzt in Akt 3 noch ~30.000 Gold auf der hohen Kante und massig Heiltränke, ginge also denke ich noch bisschen schwerer. Ich denke ich werde dann irgendwann versuchen mir auch die goldenen Würfel noch zu erspielen, wenn man sich vorher eine ideale Gruppenzusammensetzung raussucht statt das zu nehmen worauf man Bock hat ist das denke ich machbar.

Insgesamt halte ich BG3 auch für eines der besten Spiele aller Zeiten, allerdings hat es finde ich im Vergleich zu D:OS2 auch Bereiche, in denen es noch Potential für mehr hat. Die Kämpfe z.B. sind schon sehr gut, aber D:OS2 hat noch mehr Vielfalt und noch mehr Möglichkeiten. Klar, das ist eine Sache des Regelwerks und Larian waren da Grenzen gesetzt. Aber trotzdem glaube ich, dass sie nochmal ein besseres Spiel liefern können, wenn sie nochmal ein CRPG planen, dann wieder ohne die D&D-Limits.
Insgesamt ist es allein durch die Inszenierung schon das bessere Spiel, das ist klar. Vor allem die Charaktere sind für ein CRPG über jeden Zweifel erhaben, die Sprachausgabe allein ist unfassbar stark.

Ein wenig Wehmut empfinde ich bei der Nachricht schon. Ich habe bisher fast 300h in BG3 investiert und es nicht einmal durchgespielt, so stark ist das Spiel. Erst relativ viel Zeit in den EA investiert, dann ein Solo-Durchgang bis mir irgendwann die Zeit ausging, dann ein Durchgang mit einem Kumpel, bis wir an einem Plotstopper gescheitert sind, dann ein Solo-Durchgang bei dem ich jetzt in Akt 3 bin und ein neuer Versuch mit dem Kumpel, in dem wir am Ende von Akt 2 sind...
Klingt vielleicht komisch, auf diese Art so viel Zeit ins Spiel zu stecken, aber ich bereue keine Sekunde, und das sagt sehr viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
Ihr machts einem aber auch nicht einfach das Game nicht spielen zu wollen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und the_IT_Guy
Syrato schrieb:
Aber ob du wirklich alles durch hast?
Ich habe die Dialoge sogar mit allen verschiedenen Charakteren der Gruppe durch, nicht nur wegen dem Charisma Wert und Optionen zb Einschüchtern, sondern auch wegen der Rasse und Klasse, da das ja alles Einfluss auf den Dialog hat. Auch beim Kampf verschiedene Optionen, Positionen, Buffs und Co, sogar der "Entry" in die Situation verschieden angegangen.
Das Highlight war, das meine gesamte Truppe komplett raus war, bevor alle ein zweites Mal dran waren.
7hyrael schrieb:
Fair enough, je nach dem wie stark man sich direkt an der Hauptstory entlang hangelt, kann das wohl schon so sein, ich bin eher der completionist gewesen
Ich drehe nicht jedes Fass dreimal um, aber zumindest wird auch mal alles erkundet und überall mal reingeschnuppert. Ich bin aber auch RPG mäßig bei solchen DnD Spielen so drauf, dass ich auch mal was ablehne, was mir nicht passt. Unter anderem wollte ich den Dieb direkt am Anfang in den Wind schießen, weil mir der Typ zu schmierig ist und ich ihn nicht leiden kann. Mußte dann aber doch nochmal anfangen und ihn mitnehmen, weil ich ohne ihn nicht mal über den Anfang hinaus komme.

Gerade bei solchen Freiheiten, die das Spiel bietet, empfinde ich den Schwierigkeitsgrad ein massives Hindernis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und peru3232
Ich hab es erst vor ein paar Wochen zum 2. Mal durchgespielt. Da ich mittlerweile kaum noch Zeit zum zocken habe, dauert ein Durchgang für mich immer gleich Monate. 😔
Aber es ist für mich definitiv eines der besten Spiele der letzten Jahre.
So schwer es mir fällt, da ich gerne mal die neuen Klassen ausprobieren würde - ich muss es wohl sein lassen.

Vielleicht schaue ich mir mal eine Modkampagne an, sobald es da was interessantes für mich gibt. Irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus
@SavageSkull das kann ich nicht beantworten.

Ich hab es 2x durch, solo und jungfräulich im entdecker Modus, mit meiner Partnerin auf ausgeglichen und spassigem Ansatz.
Jetzt dann mit der Familie auf Taktiker und das wird Chaos! Ohne Sinn und Verstand! 🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Baldurs Gate 3 ist für mich das beste Spiel der letzten 15 Jahre. Habe nicht mehr geglaubt, dass mich ein Computerspiel noch mal catchen kann.
Diesen "flow-state" in dem man nicht mal mehr realisiert, dass man gerade spielt, hatte ich ewig nicht mehr.

Kann es wirklich jedem nur wärmstens empfehlen BG3 mal auszutesten. Es mag sicher nicht für jeden sein, aber was haben wir schon für geile Wochenenden mit dem Game gehabt.
An die Stimmung einer LAN-Party mit 4 Freunden in einem Wohnzimmer kommt meiner Meinung nur ein Festival ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und Wanderwisser
Ich habe das Spiel zu Release gekauft, verstehe es nicht und habe 2 oder 3 Anläufe probiertum damit warm zu werden. - ist aber nix geworden, vergammelt nun mit 10 Spielstunden in der Steam Bibi.

Irgendwie bereue ich das Geld ausgegeben zu haben, scheine damit aber ein Exot zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banana_Split
Zurück
Oben