dgschrei schrieb:
Außerdem ist die Aussage, dass es bei der Anwendersoftware bessere Alternativen gibt auch Krampf. Wenn Open Office oder Google Docs bessere Alternativen wären als MS Office dann hätte der Großteil der Firmen längst auf eines dieser Angebote umgeschwenkt. Es ist aber halt nunmal nach wie vor so, dass es MS Office ist, dass in dem Bereich den Ton angibt. Nicht umsonst kann man bei Open Office/Libre Office immer schön mitbeobachten, wie sich die Oberfläche mit einiger Verzögerung wieder den Veränderungen aus der neuesten MS Office Version angleicht.
1. Wo bitteschön gleicht sich OO/LO der neuesten Veränderungen der MS Office Oberfläche an?
2. Ich spreche mal von der Firma in der ich eine Ausbildung mache:
2.1. Updates über WSUS
2.2. Alles aus einer Hand
2.3. "OpenSource ist gefrickel"
3.4. Für Microsoft haben wir Support, wer soll uns bei "OpenSource" supporten.
Kein wirkliches Argument gegen LO/OO.
Aber gerade meine kritischen Hinterfragungen in diesem Bereich hätten mich aber glaube ich auch beinahe in der Probezeit rausbefördert.
Denn ohne Windows, hätten wir personaltechnisch in der IT ein echtes Problem...
Auch interessant ist jetzt die Diskussion OpenExchange und Exchange.
Die Zentrale benutzt OpenExchange + Thunderbird.
Wir benutzen Exchange mit Outlook.
Nun wollten sie gerne einen neuen Exchange Server haben (7k€ Hardware, 7k€ Software) und nun kämpfen sie einen kleinen Kampf auch wenn immer wieder runtergebetet wird: "Da bin ich völlig Emotionslos"
Umso öfter man es sagt, umso wahrer wird es
Die Zentrale will eine einheitliche Serverlösung, "wir" wollen unbedingt Outlook behalten.
(2003 macht nur Probleme, aber mit 2012 wird alles besser
... inklusive schön kostspielige Schulungen versteht sich
)
Unsere Bundesoberbehörder verhandelt angeblich schon
Beide Seiten kämpfen verbittert um ihre Positionen, insbesondere weil "wir" sowieso bald abgeschafft werden sollen.
Nach Außen hin klingt das allerdings alles schön.
Ich will jetzt lieber nicht wissen wie es zur Vergabe der SuperComputer steht.
Letzter Stand: Es gibt nur Angebote mit Sandy Bridge.
(Ob das damit zu tun hat, das bei den Vergaberichtlinien gepatzt wurde weiß ich nicht, dafür bin ich da zu wenig drin.)