News Ballmer versus Dell: Wird Windows 8 ein erfolgreiches OS?

Es mag für die meisten nicht wichtig sein, aber ich nehme mal stark an, dass MS auch bei Win8 immer noch an dem ClearType-Mist festhalten werden...dass alleine war der Grund warum ich bis jetzt noch nicht auf Win7 umgestiegen bin - ich komme mit der Art der Schriftdarstellung einfach nicht klar.

Als ich mal Testweise auf Win7 umgestiegen bin und damit gearbietet habe (Anwendungsentwickler) waren meine Augen bereits nach 3/4 meines Tagespensum müde und ich hatte Kopfschmerzen (für mich ist es wesentlich anstrengender einen Text mit ClearType zu lesen)...als ich wieder zurück zu WinXP gegangen bin war es direkt besser...

Und nein, es lag nicht am Monitor, meinen Augen oder sonst was...und ja, ich habe sämtliche Tipps probiert, bei keinem hatte ich ein Schriftbild wie unter XP in der klassischen Ansicht mit STandard-Kantenglättung...

Klar kann ich bei Win7 CT auch ausstellen - aber dann ist das Schriftbild einfach grottig...

Warum können die einem nicht bei MS die Wahl lassen?

Wenn das ganze bei Win8 auch kommen sollte werde ich ein Problem haben...oder doch zu Linux abwandern...so kann man auch Kunden vergraulen...
 
Lighti schrieb:

Mir braucht du nichts erzählen, ich habe einfach nur die Begründungen dahingeschrieben und druntergeschrieben, dass es keine wirklichen Begründungen sind um zu zeigen, weswegen zumindestens bei mir Microsoft Office verwendet wird.
 
Lord Horu$ schrieb:
"Was ist M$'s Basis?" fragen sich jetzt Einige.
Nun ganz einfach:
Der Desktopmarkt!
Windows 8 ist das wohl Desktopunfreundlichste OS, welches ich seit Jahren gesehen hab! M$ und Windows sind mit dem Desktop PC groß geworden und genau dem kehren sie nun apruppt den Rücken!

Nicht ganz, bei Windows 7 liefen 60+ Prozent aller Rechner mit typischen Notebookauflösungen - und da kann man schon sehen, dass diese eventuell stärker auf Touchscreenunterstützung ausgerichtet werden - immerhin muss der Kunde nur ein Teil (nämlich das Notebook) kaufen und hat Rechner, OS und Bildschirm die alle an Touchsteuerung angepasst sind.
Beim Desktop muss der Kunde seinen Rechner/sein OS UND seinen Monitor (und die werden nur alle paar Jahrzehnte gewechselt) austauschen.

Eine Akzeptanz von Windows 8, Metro und der Touchsteuerung ist bei Notebooks wesentlich wahrscheinlicher, da weniger Aufwand für den Nutzer anfällt.

Und da der Notebookmarkt größer ist als der für Desktoprechner kann ich schon verstehen, dass Microsoft - neben der Entwicklung von Windows 8 für Tablets, die eine große Zukunft haben - auf Metro und Touch setzt.
 
@BeeHaa

Den Link hatte ich damals auch dabei...das PRoblem ist nur, dass die Schrift ohne Kantenglättung nicht so auschaut wie ich es unter XP gewohnt bin, sondern recht franselig.

Bei XP hat man auch ClearType, man kann aber auch die Standard-Kantenglättung wählen oder diese komplett deaktivieren (wobei ich - ehrlich gesagt - keinen Unterschied zwischen deaktivierter- und Standard-Kantenglättung sehe)...

Wohlgemerkt - ich spreche hier von XP in der klassischen Ansicht, nicht in der klickibunti...wie es da ist weiß ich nicht...
 
@dgschrei
Betrachte den Computer einfach als Grossen Ganzen! sicher kann man sich irgendwo im Betriebsystem per Touch durchnavigieren. aber auch sobald wir irgendwo werte verändern müssen oder komplexere Einstellungen vornehmen müssen wage ich zu Bezweifeln das wir hier ohne Tastatur und Maus weiterkommen!:D Ich bin ja mal gespannt wie du Netzwerkwerke per Touch einrichten willst!
Weiterhin gibt es massig viel professionelle Software..ich selber nutze Musikproduktionssoftware und erfreue mich der Regler meiner Midei Controller und mal davon ab echte Hardware zum Anfassen ist und war schon immer besser!
Komplexere Aufgaben auf dem Desktop lächerlich! ich sage mal ich bin mit der Fernbienung oder Funkmaus von der Couch schneller als du erst mal aufgestanden und mit deinen Wurstfingern den Bildschirm verdreckt hast!:evillol: Komplexere Azfgaben lassen sich nicht mit einem einzigen finger schneller erledigen.:rolleyes:
Ich brauch im Grunde nicht weiterreden Tastatur und Maus wird das meistgenutze Eingabegerät für Windows8 sein da brauchen wir erst gar nicht schief diskutieren!
Ich habe nen 117cm Bildschirm von dem sitze ich 120cm weit entfernt! ich sag nur mein Arm ist nicht mal lang genug um den Bildschirm zu berühren du Pappnase!:cool_alt:
 
@ SILen(e

Ein Notebook wird in dem Moment faktisch zu einem Desktop-PC, in dem man es auf einen Schreibtisch stellt um daran zu arbeiten. (Besonders in Unternehmen wird es dann auch noch oft an eine Dockingstation mit Tastatur, Maus, Monitor und Co. angeschlossen.)
Deshalb sind Notebook etwas ganz anderes, als Mobilgeräte wie Tablets und Smartphones. Die Anforderungen eines Notebooks an ein Betriebsystem sind fast die selben, wie bei einem ganz normalen Desktoprechner.

Vielleicht würde sich daran etwas ändern, wenn sich tatsächlich auch bei Notebooks irgendwann Touchscreens durchsetzen würden, aber das ist heute und auf absehbare Zeit definitiv nicht der Fall und ich zweifle auch starkt, dass das jemals so kommen wird.

Touchscreens sind das I/O-Gerät der Wahl bei Tablets und Smartphones, weil da einfach kein Platz für anderes ist, bzw. es sich aus der im Gegensatz zum Notebook wirklich mobilen Anwendung ergibt. Man hält das Gerät in der einen Hand und bedient es mit der anderen.
Aber überall da, wo es sinnvoll möglich ist, sind dedizierter (vertikaler) Monitor, Tastatur und Maus/Touchpad die bessere Wahl.

Wäre das nicht so, hätten sich Touchscreens bei PCs schon längst durchgesetzt. Die sind ja keineswegs eine neue Erfindung. Schon für die alten 8-Bit-Homecomputer gab es z.B. "Lichtgriffel", mit denen man direkt auf dem Bildschirm arbeiten konnte und auch viele PC-artige Rechner mit allen möglichen Spielarten von berührungsempfindlichen Displays.
Nichts davon hat jemals der Tastatur und später der Maus ernsthaft Konkurrenz machen können.
Die Eingabe direkt auf dem Bildschirm ist naheliegend, aber hat sich in der praktischen Anwendung als ziemlich unpraktisch und unergonomisch herausgestellt.
 
Ich kann herdware nur zustimmen! Ich benutze meinen PC zu 95% für 2 Bereiche: Arbeiten und Zocken. Für ersteres ist die Metro-Oberfläche totaler Mumpitz und für zweiteres brauche ich sie schon gar nicht.

Wie ich mit der Kacheloberfläche auch nur ansatzweise klar kommen soll in einer Arbeitsumgebung ist mir ein Rätsel. Ich kann einige hier auch nicht verstehen, wenn sie behaupten, Vista wäre so schlimm nicht gewesen - es war die gleiche Katastrophe wie Windows Millennium, warum findet man dieses OS wohl sonst auf so gut wie keinem PC mehr?

Unsere Mitarbeiter auf WIn7 und die Ribbons umzuschulen hat mich schon unendlich viel Zeit und Nerven gekostet - wir werden unter gar keinen Umständen auf Win8 umsteigen, zumal die Lizenzen vor 2 Jahren auch nicht gerade ein Schnäppchen waren.

Die Konfiguration des Systems oder Netzwerkes mit Touchscreen? Nein Danke! Dazu müssten wir auch neue Monitore kaufen, oder habt ihr alle ein Touch-Monitor auf dem Schreibtisch stehen?

Win 8 auf Tablets etc. von mir aus gern, aber für alles andere ist das Versteckspiel-OS doch nun wirklich keine Alternative zu Win7. Ich werde es mir auf keinen Fall zulegen, bei 10x10 cm großen, bunten Kacheln auf meinem 27-zöller werde ich augenkrank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lighti schrieb:
Ich installiere Ubuntu vom USB3-Stick auf meine SSD innerhalb von 2 Minuten. Keine Ahnung was du in den restlichen 58 Minuten machst :freaky:
Puffer XD


Lapje schrieb:
@BeeHaa

Den Link hatte ich damals auch dabei...das PRoblem ist nur, dass die Schrift ohne Kantenglättung nicht so auschaut wie ich es unter XP gewohnt bin, sondern recht franselig.

Bei XP hat man auch ClearType, man kann aber auch die Standard-Kantenglättung wählen oder diese komplett deaktivieren (wobei ich - ehrlich gesagt - keinen Unterschied zwischen deaktivierter- und Standard-Kantenglättung sehe)...

Wohlgemerkt - ich spreche hier von XP in der klassischen Ansicht, nicht in der klickibunti...wie es da ist weiß ich nicht...

Ich hatte gerade einen Kollegen, der nach der Win7 Umstellung mit der Schrift unzufrieden war.
Nachdem er die Schritte bei den cleartype einstellungen durchgegangen ist, war er zufrieden.
Start -> cleartype eingeben
 
Herdware schrieb:
Vielleicht würde sich daran etwas ändern, wenn sich tatsächlich auch bei Notebooks irgendwann Touchscreens durchsetzen würden, aber das ist heute und auf absehbare Zeit definitiv nicht der Fall und ich zweifle auch starkt, dass das jemals so kommen wird.

Wenn man sich überlegt, dass bei den meisten Notebooks gerade das Display die größte Schwachstelle ist und man noch einen Touchscreen miteinkalkuliert, dann wird es Touchscreens erst ab 1000€ Modellen geben und/oder die Displays werden in günstigeren Modellen noch schlechter - wenn das überhaupt geht. Touchscreens wird es ab Release schon genug geben, aber wie gefragt >1000€ Notebooks sind sieht man ja an den Verkaufszahlen der Ultrabooks.

Hat schon jemand versucht Metro mit Touchpad zu bedienen? :lol:

Wie dem auch sei, die 500 Millionen verkauften Einheiten kann sich Ballmer an die Backe nageln :hammer_alt: Egal wie man es dreht und wendet, Win8 wird eine Totgeburt.
 
Das geht richtig daneben mit Windows 8,wenn man schon liest, das der FlashPlayer, der als standard integiert wird im neuen MS BS, nur noch Inhalte abspielen soll ,was von MS zugelassen und abgesegnet wurde brauche ich sows nicht und ich bleibe bei _windows 7 und als Dual Boot Linux.

Update 24.05. 10:50 Uhr: Inzwischen ist klar, dass Flash beim Internet Explorer 10 unter Windows 8 nicht ohne Einschränkungen unterstützt wird. So soll Flash nur in Verbindung mit Websites funktionieren, die in Microsofts Internet Explorer Compatibility View Liste eingetragen ist. Flash läuft also nur auf Seiten, die bekannter sind und von Microsoft auf ihre Sicherheit überprüft wurden.

http://winfuture.de/news,69870.html
 
Zuletzt bearbeitet:
oha,
Flash ist von Adobe,
was sagen die denn dazu, zu der VerBallhornung von Steve Ballmer mit Win 8?
Gibt ja Adobe Touch Apps, für Bearbeitung u. Präsentationen, u.a., wo soll das dann laufen, auf Apple?
Und Fash als Film, Fernsehen und Medien im Internet, die Publizisten... müssen sich da schon mal nach neuen Anbietern mit ander'n Formaten umsehen?
Na, hauptsache das Ding hat Kacheln wie mein Bad (zwar fast genauso groß, nur nicht so schön und zweckmäßig)
+ läßt sich mit den Fingern bedienen
(Ob da Jörg Kachelmann (durch die Wetterapps) Anteil an den Kacheln hat?
Ev. ne Dame im Managementbereich, die wehmütig den schönen Zeiten mit Herrn Kachelmann nachtrauert? :D)
und ist für WindowsPhone von Nokia
latest_Lumia900.png
+ WindowsTablets, die Funktionalität ist dann wohl nebensächlich?
Das ist dann wie ehemals im kommunistischen China, Einheitsbekleidung für alle = Einheitsoberfläche + Einheitsbedienung für alle Geräte. :D :D :D
dem gegenüber:
images
images
images


Da müssen sich dann, wenn dann eines für alles, also 1 Betriebssystem für alles,
die PC-User (mit Laptop, Notebook, Thinkpads u. Desktop-PC) dann wohl umgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles neu bei MS ,aber wo ist das HTML 5 was versprochen wurde ?

Stattdessen setzt man wieder auf solch alte Kiste wie Adobe Flash Player auf und die Leute sollen das hinehmen, oder wie denkt sich das MS ?

Was machen Websitbetreiber/Designer/ Entwickler dann ,wenn das erst abgesegnet werden soll von MS ?

Ne ne so geht das nicht .

Sind die nur noch alle (Baller )Ballmer bei MS oder wie ?

Man meckert ja auch viel über die Unity Oberfläche von Ubuntu , oder generell über ein Linux wie schwer das doch alles ist und umständlich ,aber das hier geht ja mal garnicht sowas.

MS sollte sich mal einBeispiel an das neue Linux Mint 13 Maya nehmen und sich mal was abgucken wie ein BS aussehen kann ,das ist wenigstens was vernünftiges ,aber nicht so ein Schrott BS von Windows 8 .

menu.jpg


Selbst ein Android 4 ist hier noch Gold wert gegen .
 
Zuletzt bearbeitet:
skar29 schrieb:
Update 24.05. 10:50 Uhr: Inzwischen ist klar, dass Flash beim Internet Explorer 10 unter Windows 8 nicht ohne Einschränkungen unterstützt wird. So soll Flash nur in Verbindung mit Websites funktionieren, die in Microsofts Internet Explorer Compatibility View Liste eingetragen ist. Flash läuft also nur auf Seiten, die bekannter sind und von Microsoft auf ihre Sicherheit überprüft wurden.

http://winfuture.de/news,69870.html
Ich überlege auch noch grad, ob 100% bestätigt ist, daß diese Liste für den IE10 gilt und nicht für Flash selbst... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Naja, nur auf'm Tablet, er soll sich das mal auf sein Laptop oder PC installieren

Das kommt mit Windows 9.

Jetzt war sein Auftrag erstmal:
"Macht mir etwas für dieses riesige schwarze Ding an der Wand"
 
Zurück
Oben