News Ballmer: „Wir haben zu viele Surface RT gebaut“

DocRockem schrieb:
Der fest sitzende Ballmer wird den Laden schon gegen die Wand fahren. Ich vermute, dass darauf die großen Anteilseigner spekulieren. Denn dann werden die lukrativen Sparten abgespalten und der Rest, wo immer nur rein gebuttert wird, kann sich Blackrock schnappen und dort seine Sklaven ausbeuten.

hast du auch nur ein bisschen ahung über die shareholder sturktur von msft?
alleine bill gates, chairman of the borads hat 450 millionnen aktien
steave ballmer, ceo hat 350 (zahl von ende 2010, ka wie viel jetzt genau)

hier die instituionellen anleger:
http://investing.money.msn.com/investments/institutional-ownership?symbol=US:MSFT

die dividente ist jedes jahr schön am steigen
http://www.microsoft.com/investor/Stock/StockSplit/default.aspx

von den jetzt investierten hat KEINER ein interesse an einem untergang oder einer zerschlagung der aktien.
es sind auch keine "heuschrecken" groß investiert

und um im bereich der mythen zu bleiben. ein unternehmen wie msft kannst du auch nicht in den ruin shorten :D

`basTi schrieb:
PS: Ausserdem kann ich einen XBox Controller anschliessen, welcher out of the box funktioniert und sogar von einigen spielen unterstützt wird.
Also wenn ich eine Xbox360 habe, kann ich dessen Wireless-Controller einfach so mit dem Surface RT verbinden?

War Microsoft denn so vorausschauend und hat einen kompatiblen Funkempfänger (am besten für 360- und XBO-Pads) gleich eingebaut, oder müsste man sich extra einen Wireless Receiver kaufen und bei dem Tablet immer zur Verwendung einstöpseln?

Für den Kabellosen Controller braucht man den Receiver, welcher dann im USB Schacht eingesteckt wird.

c137 schrieb:
"verfügbar sind" ist nicht "selber Store, keine Anpassung erforderlich".

Ich finde das einfach etwas befremdlich, wenn man von iOS nicht erwartet OSX-Applications (heißt nämlich seit 10.7 nicht mehr "Mac") laufen lassen zu können, aber sich bei Windows RT beschwert, dass keine Win-7-Anwendungen gehen.

Warum sollte das irgendwer erwarten ist ja auch totaler Blödsinn!
Was will ich denn mit IOS oder Win Phone oder Android Apps wenn ich "richtige" Programme nutzen kann?
Umgekehrt verstehe ich den Sinn also vollwertige Software auf den kleinen devices auszuführen aber ich beschneide mich doch nicht selbst.
Ich beklage mich doch in Windows 7 auch nicht das ich keine k.a. Öffi Verbindungsapp nutzen kann sondern gehe gleich auf die Seite der Wiener Linien und habe den vollen Funktionsumfang. Ich kenne niemanden (das heißt natürlich nicht viel!) die Interesse daran haben phone apps auf dem Desktop zu nutzen. Ich habe auch bei meinem W700 keine Metro Apps installiert da es quasi alles was es im Store gibt in verbesserter Form als Website oder Programm zur Verfügung steht und meist sogar noch gratis.

Wiggum schrieb:
Für <150€ würde ich mir sofort eins kaufen, alleine schon dafür:
http://www.youtube.com/watch?v=lhh5kxLy07I

Wieso hast du keinen PC zuhause?
Für den gibt es auch all die Emulatoren und sogar noch viele mehr wie Wii, PS2, Xbox Emulatoren UND sie haben mehr Funktionen und sind leistungsfähiger. Also nur dafür würde ich mir selbst wenn ich keinen PC besitzen würde lieber einen gebrauchten Core 2 PC kaufen den bekommst für je nach Zustand ~50-100€.

hardwarekäufer schrieb:
Wieso hört Microsoft nicht früher auf die Community ?

Soweit ich mich erinnere, wurde RT hier und in anderen Foren schon vor dem Launch in der Luft zerrissen. Die Skepsis war vor und nach Erscheinen des ersten Surface sehr groß - warum sollte sich das von alleine ändern?
Windows 8 alleine findet kaum Fuß im Markt - wie soll es dann erst eine abgespeckte Version schaffen.

Ballmer hört auf niemanden außer auf Ballmer!
Das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch so bleiben...

@Cohen:
Selbe wie beim PC du brauchst das PC Pad mit dem Wireless Empfänger!

terraconz schrieb:
Warum sollte das irgendwer erwarten ist ja auch totaler Blödsinn!
Eben. Wieso wird dann RT - und ich betone nochmal: Konkurrenz auf ARM sind iOS und Android - schlechtgemacht, weil keine x86-Windows-Programme drauf gehen?
(Und jetzt komme keiner mit Android rooten und Prog neu kompilieren oder eines nehmen, dass es schon für ARM gibt, das klappt mit RT nämlich auch. x86-Emulatoren gibt´s auch, aber da ist die Hardware einfach zu langsam um das vernünftig zu machen.)

Was will ich denn mit IOS oder Win Phone oder Android Apps wenn ich "richtige" Programme nutzen kann?
Umgekehrt verstehe ich den Sinn also vollwertige Software auf den kleinen devices auszuführen aber ich beschneide mich doch nicht selbst.
Ich beklage mich doch in Windows 7 auch nicht das ich keine k.a. Öffi Verbindungsapp nutzen kann sondern gehe gleich auf die Seite der Wiener Linien und habe den vollen Funktionsumfang.
Grad wo du dieses Beispiel ansprichst, beim Deutsche-Bahn-App bin ich mir da gar nicht so sicher, beim MVV/MVG ist die Sache ziemlich klar: App > Webseite. Gilt auch für einige Wetter-Apps.
Umgekehrt hast du natürlich in vielen Fällen recht: Wozu bräuchte ich auf dem iPad eine CB-Forenapp? Geht doch auch so wunderbar.
Zusammengefasst: Es KANN also durchaus Sinn ergeben, dass Modern-UI-Applications auf RT und 8 ohne extra Entwickleraufwand laufen. Die Anpassung für WP8 ist ziemlich leicht.

Wieso hast du keinen PC zuhause?
Stichwort Portabilität.
Allein deswegen würde ich mir sicher auch kein Surface kaufen, ist aber sicher ein nice-to-have.

c137 schrieb:
Eben. Wieso wird dann RT - und ich betone nochmal: Konkurrenz auf ARM sind iOS und Android - schlechtgemacht, weil keine x86-Windows-Programme drauf gehen?
(Und jetzt komme keiner mit Android rooten und Prog neu kompilieren oder eines nehmen, dass es schon für ARM gibt, das klappt mit RT nämlich auch. x86-Emulatoren gibt´s auch, aber da ist die Hardware einfach zu langsam um das vernünftig zu machen.)....

Also ich kann nur von mir sprechen das möchte ich vor raus schicken!
Für mich ist weder ein Android noch ein IOS noch ein Win RT Tablet eine akzeptable Alternative. Ich unterscheide rein danach was kann ich brauchen und was nicht und da trifft bei mir der Satz "Keine Ahnung was ich mit dem Tablet machen soll!" zu. Ich habe ja eines zuhause (W8 Tablet) und selbst damit weiß ich kaum was anzufangen. Bin ich zuhause nehme ich hundertmal lieber im Wohnzimmer den PC, TV oder im Schlafzimmer den HTPC, Smartphone, Plasma um die Dinge zu machen die man normalerweise mit einem Tablet macht. Gerade wenn ich mal wenn ich unterwegs bin und eine Buchung anschauen muss dann kommt das Tablet zum Einsatz. Also für mich sind alle keine Alternative. Warum andere Leute Dinge schlecht machen oder nicht schlecht machen kann ich dir nicht beantworten das musst du die anderen Fragen.

c137 schrieb:
...
Grad wo du dieses Beispiel ansprichst, beim Deutsche-Bahn-App bin ich mir da gar nicht so sicher, beim MVV/MVG ist die Sache ziemlich klar: App > Webseite. Gilt auch für einige Wetter-Apps.
Umgekehrt hast du natürlich in vielen Fällen recht: Wozu bräuchte ich auf dem iPad eine CB-Forenapp? Geht doch auch so wunderbar.
Zusammengefasst: Es KANN also durchaus Sinn ergeben, dass Modern-UI-Applications auf RT und 8 ohne extra Entwickleraufwand laufen. Die Anpassung für WP8 ist ziemlich leicht....

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung was MVV/MVG ist deshalb kann ich mich dazu nicht wirklich äußern.
Mir persönlich (und nochmal das muss nichts heißen) ist noch keine App unter gekommen die ich einem Programm oder einer Webseite vorziehen würde. Apps zeichnen sich ja durch eine vereinfachte Bedienung aus und die wird erreicht durch weglassen von Funktionen.
Bleibt die Frage ob ich lieber Wert auf Bequemlichkeit (einfach Bedienung) lege oder Wert auf mehr Funktionalität selbst wenn es auf Kosten der Bedienung geht. Für mich war es immer letzteres, deshalb ist unter anderem Symbian immer noch mein liebstes Smartphone OS.
Würde es ein Symbian device mit aktueller Hardware geben wäre er meins.

terraconz schrieb:
Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung was MVV/MVG ist deshalb kann ich mich dazu nicht wirklich äußern.
Mir persönlich (und nochmal das muss nichts heißen) ist noch keine App unter gekommen die ich einem Programm oder einer Webseite vorziehen würde. Apps zeichnen sich ja durch eine vereinfachte Bedienung aus und die wird erreicht durch weglassen von Funktionen.
Bleibt die Frage ob ich lieber Wert auf Bequemlichkeit (einfach Bedienung) lege oder Wert auf mehr Funktionalität selbst wenn es auf Kosten der Bedienung geht. Für mich war es immer letzteres, deshalb ist unter anderem Symbian immer noch mein liebstes Smartphone OS.
Würde es ein Symbian device mit aktueller Hardware geben wäre er meins.

MVG ist öffentlicher Nachverkehr aus München.
Und bei solchen Apps ist meist der Funktionsumfang sogar teils größer ggü einer Homepage (oder zumindest identisch).
MVG (gibts momentan nur auf dem Handy mMn) gibts einige Funktionen die in der Homepage gänzlich fehlen oder schwerer erreichbar sind. Sachen wie "Bring mich nach Hause", was automatisch meinen Standort nimmt und die beste Verbindung von dort Heim berechnet.

Apps welche ich einer Homepage vorziehe:
- Wetter: u.a. wegen Livetile - kurz Windowstaste und ich weiss Bescheid ohne den Umweg über eine Homepage; Zudem sind die Informationen viel entspannter und strukturierter dargestellt für mich [Vergleich mit wetter.com]
- Regenradar: Ist zwar in der Wetter App enthalten aber das Regenradar kann mich Benachrichtigen, wenn Regen naht. Für mich als viel-Radler sehr wichtig. D.h. ich bekomme die Infos ohne aktiv schauen zu müssen.
- TV Programm: Eine Homepage ist starr. In der App lege ich mir meine Lieblingssender etc zurecht. Auf einer Homepage müsst ich mir hierfür einen extra Account anlegen, falls es überhaupt unterstützt wird.
- Nachrichten: Ich chatte ab und zu mit Leuten in Facebook/Skype mache aber aber nebenher noch einiges (surfen, Photoshop, etc). Dank Win8 kann ich die NachrichtenApp am Rand andocken und hab eine schöne Treunnung der Fenster. Keine blinkenden Taskleistenicons mehr und kein hin und her geschalte zwischen Fenstern.
...

`basTi schrieb:
...
Apps welche ich einer Homepage vorziehe:
- Wetter: u.a. wegen Livetile - kurz Windowstaste und ich weiss Bescheid ohne den Umweg über eine Homepage; Zudem sind die Informationen viel entspannter und strukturierter dargestellt für mich [Vergleich mit wetter.com]

Dafür gab es ja in Windows 7 schon die weit angenehmere Möglichkeit der "Widgets" die wurde von MS ja aufgrund Win 8 gecancelt.

`basTi schrieb:
- TV Programm: Eine Homepage ist starr. In der App lege ich mir meine Lieblingssender etc zurecht. Auf einer Homepage müsst ich mir hierfür einen extra Account anlegen, falls es überhaupt unterstützt wird.

Cookies?

`basTi schrieb:
- Nachrichten: Ich chatte ab und zu mit Leuten in Facebook/Skype mache aber aber nebenher noch einiges (surfen, Photoshop, etc). Dank Win8 kann ich die NachrichtenApp am Rand andocken und hab eine schöne Treunnung der Fenster. Keine blinkenden Taskleistenicons mehr und kein hin und her geschalte zwischen Fenstern.
...

Naja das mach ich seit glaube Win 98 auch dafür brauchst du keine app. In Windows 7 oder auch 8 Desktop mode könntest du sogar (wenn du magst) 10 fenster neben einander legen.

All diese Beispiele bieten weniger als die Original Versionen.
Was Regenradar angeht damit habe ich mich noch nie beschäftigt ob es sowas online gibt ka. Was die MVG angeht bin ich aber verwundert. Von wo zieht die App den ihre Daten? Doch von der selben API wie die Website oder? Oder waren die Entwickler wirklich so "fleissig" und haben 2 APIs gebaut einmal für website und einmal für App? Oder gibt es von MVG keine Webseite?

terraconz schrieb:
Dafür gab es ja in Windows 7 schon die weit angenehmere Möglichkeit der "Widgets" die wurde von MS ja aufgrund Win 8 gecancelt.
Eine App mit den Gadgets zu Vergleichen haut nicht ganz hin. Fürs Livetile alleine vielleicht. Aber ich kann da ja auch noch drauf drücken und die komplette App öffnet sich. Geschweige denn von den Benachrichtigungen die es nicht gab.
Zudem waren die Gadgets entweder immer eingeblendet oder man musste auf den Desktop um sie einzublenden. Beides nicht optimal mMn.

terraconz schrieb:
Hast recht :D

terraconz schrieb:
Naja das mach ich seit glaube Win 98 auch dafür brauchst du keine app. In Windows 7 oder auch 8 Desktop mode könntest du sogar (wenn du magst) 10 fenster neben einander legen.
Klar aber die Anordnung der Fenster ist für mich immer eine Qual. Bin normal immer im Maximierten Modus unterwegs. Bei Win8 zieht man die App einfach an den Rand und fertig. Kein umständliches Anpassen der Fenster mehr nötig. Mit Win7 kam ja das andocken der Fenster auf die hälfte der Breite, was schon einen enormen Vorteil bringt aber funktioniert halt nicht für andere Aufteilungen abseites von Hälfte/Hälfte.
Für eine schöne Aufteilung müsste ich also das erste Fenster (zB Browser) erst Verkleinern (aus dem Maximieren raus), anschließend an den linken oberen Rand ziehen und nun die Größe auf sagen wir mal 2/3 anpassen. Dann dasselbe mit dem 2. Programm für die restlichen 1/3.
Ein weiterer riesen Nachteil: Wenn ich nun ein weiteres Programm öffne muss ich dasselbe von vorn machen. Deswegen macht das wahrscheinlich auch niemand (habs noch nie wirklich gesehn) sondern die meissten klicken halt zwischen den Programmen hin & her.
[Edit: Mir ist grad eine schneller Möglichkeit gekommen: Beide auf der jeweiligen Seite andocken und dann noch die Breite jeweils ändern. Schneller als das oben aber immer noch viel umständlicher als der Splitscreen ... Zudem auch hier mit jedem neuen Programm nochmal]
Mit dem Win8 Splitscreen können alle Programme maximiert bleiben und ich hab trotztdem den chat (zB) immer am Rand.

terraconz schrieb:
All diese Beispiele bieten weniger als die Original Versionen.
Aha und wie kommst du jetzt zu dem Schluss?
Zudem es vom Entwickler abhängt wieviel die App kann. Was nicht abzustreiten ist: eine App kann allein schon durch die Integration ins OS mehr, wie zB Live Tiles und Benachrichtigungen. Das kann mir keine Homepage bieten.

terraconz schrieb:
Was Regenradar angeht damit habe ich mich noch nie beschäftigt ob es sowas online gibt ka.
Ja es gibt Regenradar Online. Aber scheinbar hast du in meinem Post den Teil mit den Benachrichtigungen komplett überlesen. Das geht nur per App.

terraconz schrieb:
Was die MVG angeht bin ich aber verwundert. Von wo zieht die App den ihre Daten? Doch von der selben API wie die Website oder? Oder waren die Entwickler wirklich so "fleissig" und haben 2 APIs gebaut einmal für website und einmal für App? Oder gibt es von MVG keine Webseite?
1. Es gibt eine Website.
2. Websiten nutzen meisst nie Tablet/Phone spezifische Features wie Ortung (ja am PC geht dies auch bereits aber die wenigsten Homepages benutzen dies bereits. Die apps können das schon länger).
3. Die App bietet deutlich mehr am Phone. Von Ortung über FavoritenStationen und mehr ... bietet die Homepage nicht - könnte sie aber sie hats nicht. Und so siehts sehr oft aus.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das mit der MVG ist so eine Sache... Die App ist nicht nur besser bedienbar, sondern auch definitiv informativer - Fakt. Sogar die Nokia-Commute-App liefert mehr Infos (und das auch noch schneller und bequemer) zu den Bussen, Tram-, U- und S-Bahnen als die Webseite. Wer allerdings das Ticketsystem der MVG kennt, den wundert da nichts mehr :freaky:.
Kurz: MANCHE Apps bieten Vorteile. Und sonst kann man auch Webseiten als Kachel anpinnen, sogar als Live-Tile wie CB sehr schön zeigt.

Das Andocken der Apps (also Splitscreen) bei Win 8 und RT gefällt mir übrigens auch gut. Wobei ich das eher als tolle Sache für ARM-Tablets sehe: Bitte mal mit dem iPad eine Mail verfassen und gleichzeitig bei Wikipedia nachlesen...

c137 schrieb:
Wieso wird dann RT - und ich betone nochmal: Konkurrenz auf ARM sind iOS und Android - schlechtgemacht, weil keine x86-Windows-Programme drauf gehen?

weil es exakt so aussieht wie Windows 8 und deshalb verstehen viele Nutzer die "Einschränkung" nicht.

@basti:
Den Teil mit den Benachrichtigungen habe ich nicht überlesen aber ich weiß nicht genau was du damit meinst, habe ich ja auch gepostet.
Wenn du damit einfache Benachrichtigung bei Regen meinst das gibt es ja via Mail, SMS, Telefon schon seit den achziger/neunziger Jahren.

19307d1364731891-mail-app-email-notifications-turn-off-windows-8-mail_app_email_notification.jpg

Jede App kann Benachrichtigungen in dieser Art anzeigen wie auch am Handy.
Für mich für folgende Dinge praktisch: Mail, Regen, Chat, ...

Und Email, SMS sind da alles andere als Zweckdienlich :D

`basTi schrieb:
19307d1364731891-mail-app-email-notifications-turn-off-windows-8-mail_app_email_notification.jpg

Jede App kann Benachrichtigungen in dieser Art anzeigen wie auch am Handy.
Für mich für folgende Dinge praktisch: Mail, Regen, Chat, ...

Und Email, SMS sind da alles andere als Zweckdienlich :D

Das ist unter Windows nicht normal? oO

Hm?

Unter Windows 8 ist das normal. Windows 8 verwendet diese Notifications auch für Sachen wie die Abfrage zum Standardprogramm, Info über das Anstecken von Peripherie (USB Stick zB), ... und wie gesagt für Apps.

Also unter Windows 8 und RT ist das Standard, dass sich so eine "Flag" (oder wie man das auch immer nennen mag) auch auf dem Desktop über die Fenster legt, um einen zu benachrichtigen.

Zurück
Oben