terraconz schrieb:
Dafür gab es ja in Windows 7 schon die weit angenehmere Möglichkeit der "Widgets" die wurde von MS ja aufgrund Win 8 gecancelt.
Eine App mit den Gadgets zu Vergleichen haut nicht ganz hin. Fürs Livetile alleine vielleicht. Aber ich kann da ja auch noch drauf drücken und die komplette App öffnet sich. Geschweige denn von den Benachrichtigungen die es nicht gab.
Zudem waren die Gadgets entweder immer eingeblendet oder man musste auf den Desktop um sie einzublenden. Beides nicht optimal mMn.
terraconz schrieb:
Hast recht
terraconz schrieb:
Naja das mach ich seit glaube Win 98 auch dafür brauchst du keine app. In Windows 7 oder auch 8 Desktop mode könntest du sogar (wenn du magst) 10 fenster neben einander legen.
Klar aber die Anordnung der Fenster ist für mich immer eine Qual. Bin normal immer im Maximierten Modus unterwegs. Bei Win8 zieht man die App einfach an den Rand und fertig. Kein umständliches Anpassen der Fenster mehr nötig. Mit Win7 kam ja das andocken der Fenster auf die hälfte der Breite, was schon einen enormen Vorteil bringt aber funktioniert halt nicht für andere Aufteilungen abseites von Hälfte/Hälfte.
Für eine schöne Aufteilung müsste ich also das erste Fenster (zB Browser) erst Verkleinern (aus dem Maximieren raus), anschließend an den linken oberen Rand ziehen und nun die Größe auf sagen wir mal 2/3 anpassen. Dann dasselbe mit dem 2. Programm für die restlichen 1/3.
Ein weiterer riesen Nachteil: Wenn ich nun ein weiteres Programm öffne muss ich dasselbe von vorn machen. Deswegen macht das wahrscheinlich auch niemand (habs noch nie wirklich gesehn) sondern die meissten klicken halt zwischen den Programmen hin & her.
[Edit: Mir ist grad eine schneller Möglichkeit gekommen: Beide auf der jeweiligen Seite andocken und dann noch die Breite jeweils ändern. Schneller als das oben aber immer noch viel umständlicher als der Splitscreen ... Zudem auch hier mit jedem neuen Programm nochmal]
Mit dem Win8 Splitscreen können alle Programme maximiert bleiben und ich hab trotztdem den chat (zB) immer am Rand.
terraconz schrieb:
All diese Beispiele bieten weniger als die Original Versionen.
Aha und wie kommst du jetzt zu dem Schluss?
Zudem es vom Entwickler abhängt wieviel die App kann. Was nicht abzustreiten ist: eine App kann allein schon durch die Integration ins OS mehr, wie zB Live Tiles und Benachrichtigungen. Das kann mir keine Homepage bieten.
terraconz schrieb:
Was Regenradar angeht damit habe ich mich noch nie beschäftigt ob es sowas online gibt ka.
Ja es gibt Regenradar Online. Aber scheinbar hast du in meinem Post den Teil mit den Benachrichtigungen komplett überlesen. Das geht nur per App.
terraconz schrieb:
Was die MVG angeht bin ich aber verwundert. Von wo zieht die App den ihre Daten? Doch von der selben API wie die Website oder? Oder waren die Entwickler wirklich so "fleissig" und haben 2 APIs gebaut einmal für website und einmal für App? Oder gibt es von MVG keine Webseite?
1. Es gibt eine Website.
2. Websiten nutzen meisst nie Tablet/Phone spezifische Features wie Ortung (ja am PC geht dies auch bereits aber die wenigsten Homepages benutzen dies bereits. Die apps können das schon länger).
3. Die App bietet deutlich mehr am Phone. Von Ortung über FavoritenStationen und mehr ... bietet die Homepage nicht - könnte sie aber sie hats nicht. Und so siehts sehr oft aus.