News Ballmer: „Wir haben zu viele Surface RT gebaut“

Wetter, Mail, Spiele (bei mir Halo), Fernsehprogramm, Kochrezepte, ...
Ich benutze natürlich hauptsächlich normale Programme aber manche Apps machen einem das leben ggü einer Homepage trotzdem leichter.

Allein bei Halo ist's schon cool, wenn ich auf dem pc spiele und dann später auf dem Handy an selber stelle weiter machen kann.
Und es ist ja weiterhin so, dass man am pc die Apps ignorieren kann wenn man will.
Es ist aber wirklich schön dieselben Apps benutzen zu können (und viele machen es auch).

Eine treffende Auflistung. Das sind alles Anwendungsfälle, die simple Vorgänge abdecken. Das zeigt sehr schön, dass komplexe Programme sich dafür gerade nicht eignen. Die Mail Anwendung ist sogar gegenüber den üblichen Desktopprogrammen funktional stark beschnitten. Der User soll sich also selbst limitieren um den vermeintlichen Vorteil zu genießen, dass sein Programm überall gleich aussieht.

herby53 schrieb:
Können ja wie HP ein Abverkauf starten und den preis auf 100 € reduzieren, dann klappt es vlt auch mit dem Verkauf. :D

Genau mein Gedanke, mein HP Touchpad wartet auf Ablösung und meine Schwester, ne Bekannte und meine Mutter wollen gleich mit versorgt werden^^

Aber beim Surface RT bekommt man glaube ich kein Android/Ubuntu Phone drauf.
Zumindestens war das HP Touchpad kürzer draußen und schon längst geknackt.

Hätte man kein Android auf das HP Touchpad spielen können, wäre das Tablet auch ein richtiger Reinfall gewesen...

Bueller schrieb:
Eine treffende Auflistung. Das sind alles Anwendungsfälle, die simple Vorgänge abdecken. Das zeigt sehr schön, dass komplexe Programme sich dafür gerade nicht eignen. Die Mail Anwendung ist sogar gegenüber den üblichen Desktopprogrammen funktional stark beschnitten. Der User soll sich also selbst limitieren um den vermeintlichen Vorteil zu genießen, dass sein Programm überall gleich aussieht.
Ich versteh nicht welchen Standpunkt du argumentierst. Scheinbar hauptsächlich anti MS.
Wer hat je behauptet, dass Tablet Apps mehr / gleichviel können? Das war nie das Argument.

Man kann einen Vorteil davon haben dieselben Apps (oder überhaupt Apps!) am pc verwenden zu können. Ich finds toll nicht mehr die mit Werbung vollgeflasterte Wetter.com Seite anzusurfen. Oder die Tatsache, dass ich ne Mitteilung bekomme wenn Regen naht, wenn ich mit dem Radl losfahren will...

Wenn das nicht für dich gilt: schön.

Zweitens: wenn ich simple kleine Mails schreibe oder lesen will benutze ich sogar am pc tatsächlich lieber die Mail app statt outlook (welches natürlich vorhanden wäre). Das hat nichts mit beschneiden von Funktionen zu tun sondern mit schlichter Präferenz.

Wenn das Argument lautet, dass gleiche Optik und UI einen Vorteil bieten, aber niemand ein Beispiel dafür nennen kann, welchen Wert hat das Argument dann?

Wenn wir uns ein knappes Jahr zurückerinnern, dann hat Microsoft uns ganz tolle Vorteil versprochen von der Kombination Windows 8 Desktop - Windows RT Tablet und Windows 8 Phone? Anwendungen müssten nur noch einmal geschrieben werden, man könnte sie superleicht von Plattform zu Plattform konvertieren, alles wäre supersimpel, supertoll und überhaupt.

Wenn das Ergebnis dann lautet, dass meine Wetterapp und die Fernsehzeitung überall gleich aussehen, hat das Marketing bei einigen ja gut funktioniert.

c137 schrieb:
Es gibt auch Tablets mit vollwertigem Linux, und nun? Ich finde `basTis Vergleich richtig.
Dabei laufen wenigstens die Store-Anwendungen auf RT und 8 - iOS-Apps laufen auf OS X nicht...
Gibt kein tablet im freien Handel, das vollwertiges linux vorinstalliert hat (zb amazon 0 treffer). Also hör auf hier Märchen zu erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Dann nenn mir doch mal ein Beispiel dafür. Welches Programm profitiert aktuell davon?
Office inkl. Outlook fallen auch in diese Kategorie - da sind deine "komplexen" Programme.
Wenn es dir gefällt, auf jedem Gerät ein anderes Programm für dieselbe Sache (und noch dazu mit unterschiedlichem Funktionsumfang) zu haben, bitte. Mir gefällt das weniger.

Elfhelm schrieb:
Gibt kein tablet im freien Handel, das vollwertiges linux vorinstalliert hat (zb amazon 0 treffer). Also hör auf hier Märchen zu erzählen.
Nur weil DU beim deutschen Amazon nichts findest?
Auf dem WeTab kann man leicht ein "richtiges" Linux statt Maemo installieren, haben viele gemacht - sollte ja für einen "echten Linuxer" auch nicht zu viel verlangt sein. Das XO-Tablet gibts auch noch. Vivaldi wird kommen. Canonical hat was angekündigt. Und dann sind da noch etliche China-Produkte wie das "PengPod"...

Zuletzt bearbeitet:
Tidus2007 schrieb:
Weil die beiden Unternehmen dazu gelernt haben, MS beharrt jedoch auf seinem Standpunkt. Das ist eben der Knackpunkt. Guck dir doch Win8.1 an, 1 Jahr Zeit aber auf die Kunden hat man wieder nicht gehört. XboxOne, Kunden wollen lieber 100€ weniger bezahlen kein Kinect haben. MS bleibt Standhaft. Daher sehe ich keinen Erfolg für Surface. Wenn MS das Ruder herumreißt freut es mich aber so bekommen sie nicht einen Cent von mir, weder für die Xbox Sparte, noch für Windows 8 und 8.1 , Surface oder oder oder.

:rofl:
ersterns haben weder apple, noch google grundlegend etwas an ihrer strategischen, sowie markt- und protuktechnischen ausrichtung geändert, noch kannst du behaupten, dass ms auf ihrem (angeblich so falschen) standpunkt beharrt.

naja hier sprechen halt nur kunden, die einfach keine ahung von firmenpolitik und strategie haben. mehr kann man dazu einfach nicht mehr sagen.

@c137

Das ist dein Ernst? Man erfindet eine neue Oberfläche, steckt Milliarden in Entwicklung und Werbung und benutzt dann am Ende doch wieder den alten Desktop? Das hätte man auch mit Windows 7 hin bekommen.

c137 schrieb:
Nur weil DU beim deutschen Amazon nichts findest?
Auf dem WeTab kann man leicht ein "richtiges" Linux statt Maemo installieren, haben viele gemacht - sollte ja für einen "echten Linuxer" auch nicht zu viel verlangt sein.
Danke für die Bestätigung, dass es kein Tablet im Einzelhandel mit vorinstalliertem Linux gibt. Ansonsten hättest du ja ein Angebot posten können.

Habe übrigens nicht nur bei Amazon geschaut, auch in diversen Linux Foren bzw. hat google nichts ausgespuckt.

Mag sein, dass noch welche auf den Markt kommen, aber aktuell gibt es in dem Bereich nichts! Aber du kannst ja gerne bei notebooksbiller eine Anfrage stellen, ob sie nicht deine imaginären Linuxtablets ins Sortiment aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Das ist dein Ernst? Man erfindet eine neue Oberfläche, steckt Milliarden in Entwicklung und Werbung und benutzt dann am Ende doch wieder den alten Desktop? Das hätte man auch mit Windows 7 hin bekommen.
Es ging doch darum, Beispiele für komplexe Anwendungen auf Tablet (RT) und PC (8) zu finden?

Elfhelm schrieb:
Danke für die Bestätigung, dass es kein Tablet im Einzelhandel mit vorinstalliertem Linux gibt. Ansonsten hättest du ja ein Angebot posten können.

Offenbar hast du wirklich gründlich gesucht... Hier bitte, nur mal das erwähnte Gerät - ist doch tatsächlich bestellbar: http://www.pengpod.com/pengstore/
Das XO-Tablet gibts z.B. bei Walmart. (Ok, den hats in Deutschland schon länger nicht mehr.)

Hat aber insgesamt damit nichts zu tun, dass RT mit iOS und Android konkurriert, und gegenüber den beiden ist es mächtiger. Davon getrennt konkurriert Win 8 mit den Desktop-Linuxdistributionen und OS X.

Dennoch hat MS offensichtlich das Absatzpotential überschätzt und zu viele Geräte geordert. Die müssen jetzt erstmal weg (über Preissenkung, Bildungseinrichtungsaktion etc.) bevor die neue Generation kommen kann.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Bueller schrieb:
Wenn das Argument lautet, dass gleiche Optik und UI einen Vorteil bieten, aber niemand ein Beispiel dafür nennen kann, welchen Wert hat das Argument dann?
Es werden Beispiele genannt. Diese wischt du aber alle höchst arrogant (mein Empfinden) einfach vom Tisch, da sie für dich persönlich keine Vorteile bringen.
Benutzt du überhaupt Tablets? Denn scheinbar führst du hier eher eine Grundsatzdiskussion gegen Tablets allgemein.

Bueller schrieb:
Wenn wir uns ein knappes Jahr zurückerinnern, dann hat Microsoft uns ganz tolle Vorteil versprochen von der Kombination Windows 8 Desktop - Windows RT Tablet und Windows 8 Phone? Anwendungen müssten nur noch einmal geschrieben werden, man könnte sie superleicht von Plattform zu Plattform konvertieren, alles wäre supersimpel, supertoll und überhaupt.
Wieso fängst du jetzt mit der Developer Seite an? Kannst du das überhaupt beurteilen?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber jede RT app geht automatisch auf win8. Ist dir aber wahrscheinlich schon zu simpel ...

Bueller schrieb:
Wenn das Ergebnis dann lautet, dass meine Wetterapp und die Fernsehzeitung überall gleich aussehen, hat das Marketing bei einigen ja gut funktioniert.
Es wurde auf zwei Ebenen argumentiert:
- Apps am pc zu nutzen kann hilfreich sein.
- Wenn die Apps dann auch noch dieselben sind wie die, die man am tablet nutzt, umso besser (Man kennt sich direkt aus etc).

Deine einzige Kritik bezieht sich auf meine persönliche app-Auswahl. Gratulation - nichts zum Thema beigetragen.

Elfhelm schrieb:

Habe übrigens nicht nur bei Amazon geschaut, auch in diversen Linux Foren bzw. hat google nichts ausgespuckt.

Mag sein, dass noch welche auf den Markt kommen, aber aktuell gibt es in dem Bereich nichts! Aber du kannst ja gerne bei notebooksbiller eine Anfrage stellen, ob sie nicht deine imaginären Linuxtablets ins Sortiment aufnehmen.

Ich hoffe du stellst dich nur doof. Ein Beispiel:
http://www.pengpod.com/pengstore/

Crowbar schrieb:
Ballmer: „Wir haben zu viele Surface RT gebaut“

Soso. 900 Mio $ abgeschrieben und zur Kursstabilisierung eine dramatische interne Strukturreform aufgelegt.

Wer bleibt als verantwortlicher Konzern-Chef nach wie vor im Amt? Die Spitzenkraft Ballmer, der einen teuren Flop nach dem anderen zu verantworten hat.

Der fest sitzende Ballmer wird den Laden schon gegen die Wand fahren. Ich vermute, dass darauf die großen Anteilseigner spekulieren. Denn dann werden die lukrativen Sparten abgespalten und der Rest, wo immer nur rein gebuttert wird, kann sich Blackrock schnappen und dort seine Sklaven ausbeuten.

Ja, genau. MS wird es in ein paar Monaten nicht mehr geben, so pleite sind die. :rolleyes:
Bei 4 Mrd. Dollar Gewinn und einem ordentlichen Finanzpolster...

c137 schrieb:
Offenbar hast du wirklich gründlich gesucht... Hier bitte, nur mal das erwähnte Gerät - ist doch tatsächlich bestellbar: http://www.pengpod.com/pengstore/
Das XO-Tablet gibts z.B. bei Walmart. (Ok, den hats in Deutschland schon länger nicht mehr.)

Hat aber insgesamt damit nichts zu tun, dass RT mit iOS und Android konkurriert, und gegenüber den beiden ist es mächtiger. Davon getrennt konkurriert Win 8 mit den Desktop-Linuxdistributionen und OS X.

Dennoch hat MS offensichtlich das Absatzpotential überschätzt und zu viele Geräte geordert. Die müssen jetzt erstmal weg (über Preissenkung, Bildungseinrichtungsaktion etc.) bevor die neue Generation kommen kann.
Klingt eher nach einem Beta-Test Gerät wenn du mich fragst, aber insgesamt interessantes Projekt von pengpod. Danke für den Link.

Und klar konkurriert Win RT mit Android und iOS, allerdings ist der Marktanteil verschwindend gering. Folgende Zahlen belegen das.

Top Tablet Operating Systems and Market Share, 2013 Q1 (Angaben in Prozent):
Android 56,5
iOS 39,6
Windows 3,3
Windows RT 0,4
Others 0,2

Quelle:
http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS24093213

Ebenfalls sieht man hier sehr schön, dass sich viel mehr Menschen für die nicht beschnittene Version von Windows bei Tablets entschieden haben. Und das war imgrunde der Punkt, den ich ansprechen wollte.

Wenn MS aber den Market weiter verbessert, kann sich das natürlich noch verschieben. Aktuell ist das Angebot von qualitativ hochwertigen Apps aber immer noch zu klein (kenne das von meinem win8 tablet), glücklicherweise aber keine RT version.

es wusste doch eh so ziemlich jeder das niemand ein ARM gerät haben will, nur MS war mal wieder blind^^

Wieso hört Microsoft nicht früher auf die Community ?

Soweit ich mich erinnere, wurde RT hier und in anderen Foren schon vor dem Launch in der Luft zerrissen. Die Skepsis war vor und nach Erscheinen des ersten Surface sehr groß - warum sollte sich das von alleine ändern?
Windows 8 alleine findet kaum Fuß im Markt - wie soll es dann erst eine abgespeckte Version schaffen.

Zurück
Oben