News Ballmer: „Wir haben zu viele Surface RT gebaut“

Ich kanns immer noch nicht verstehen, warum das Teil so floppt. Ich habe ein Surface (das zweite gestern bestellt) und Windows RT ist meilenweit vor der Konkurrenz was die Bedienbarkeit angeht. Und die Verarbeitung und Materialwahl ist auch über jeden Zweifel erhaben. Und es ist im Gegensatz zu den meisten anderen Tablets auch mal draussen in der Sonne benutzbar.

Wundert mich wirklich dass das Teil floppt. Das ist irgendwie wie bei Opel, die bauen schon jahrelang wieder sehr gute Autos, und trotzdem will sie keiner.
 
Es wundert dich das ein Gerät das für 500€ rauskam mit diesen speccs und bei der Konkurrenz floppt? Srsly?
Aber auch wenn du ernsthaft überrascht bist es ist ja nicht so als hätten das nicht hundertausende Leute vorangekündigt das es floppen wird. Ich wunder mich ja auch nicht wenn als Beispiel google heute beschliesst sie bringen ein Tablet 10" 1366x768 mit Tegra 3 und das für 700€ auf den Markt werfen, das wird genauso floppen. Wenn sie es aber für ka 150€ auf den Markt werfen sieht die Sache anders aus.
Alles ne Frage des Preispunktes und der war beim RT lange Zeit viel viel zu hoch.
 
Die Autos von Opel will keiner weil keiner weiß, wie es mit der Firma weitergeht. Das Hickhack mit GM hat sehr deutlich gezeigt, dass der Konzern nicht berechenbar ist. Ansonsten nennst du beispielsweise den "Opel Ädäm" ein "gutes Auto"? o.0 (naja gut, Geschmackssache und so...)

Das Gleiche gilt für Winzigweich. Sie haben den Trend verschlafen und es mit WinMo7 verbockt. Da die älteren Familienmitglieder aber indoktriniert sind, ihre Kinder zu fragen, was sie sich kaufen sollten, damit dies und das geht (und man im Notfall auch Hilfe bekommen kann), fallen die Microsoftschen Elektronikspielereien halt einfach flach, weil sich die junge Generation mit Apfel oder Droiden ausgestattet hat. Dazu kommt, dass grade die SurfaceRT ziemlich zugenagelt sind. Alternative Betriebssysteme, falls die Softies den Support doch einstellen? Vergiss es. Kaum Möglichkeiten für Homebrew? Vergiss es. Damit ist die junge Generation in der Tablet- und Handyecke sehr Microsoftfrei. Und das gibt es jetzt an die alte Generation weiter.

Witzigerweise hat Microsoft so bislang ihre großen Erfolge gefeiert. Win9x war für die Kiddies problemlos zu bekommen. selbst XP war nachinstallierbar und hat mit sehr einfachem "Hack" kaum Registrierungsprobleme gemacht. Zusammen mit den Knebelverträgen für die HW-Lieferanten hatten sie ihren Marktanteil sicher, auch wenn ihnen einige 10.000e Lizenzen entgingen haben sich die Eltern dann eben doch einen PC (und keinen Mac oder was auch immer) geholt. Und damit war man über die kritische Masse hinweg. Das OS ist fast ein Selbstläufer. Bei Smartphones und Tablets hat man die Trends jedenfalls verschlafen und dackelt jetzt hinterher. Sie opfern sogar einen Teil der Windowsuserschaft, die von den Kacheln verstört sind, nur um auf Gedeih und Verderb zu zeigen "ist doch eigentlich alles ganz einfach, wenn du unser System nach ein paar Monaten verstanden hast..." Dass das völlig sinnfrei ist, auf einem 3"-Touchdisplay die gleiche UI wie auf 30+"-Monsterbildschirmen zu haben, hat unserem lieben Herrn Balmer offenbar noch niemand gesteckt...

Regards, Bigfoot29
 
Elfhelm schrieb:
Toller Vergleich, darauf habe ich nur gewartet. Es gibt nunmal kein "Android RT" und wer sich zwischen Win8 & WinRT entscheiden kann, braucht nicht lange nachzudenken.
Wieso stimmt der Vergleich nicht?
Android ist ein Tablet System genau wie iOS und WinRT. Alle laufen auf ARM Prozessoren und haben dadurch eben die jeweiligen vor & Nachteile (Längere Akkulaufzeit, Keine normalen Programme, etc).
Nur weil Android nicht Android RT heisst?
Android basiert auf Linux, iOS auf OSX und RT auf Win8. Wo hinkt mein Vergleich? Wo?
 
Bigfoot29 schrieb:
Dass das völlig sinnfrei ist, auf einem 3"-Touchdisplay die gleiche UI wie auf 30+"-Monsterbildschirmen zu haben, hat unserem lieben Herrn Balmer offenbar noch niemand gesteckt...

Regards, Bigfoot29

daran wird sich wohl so schnell auch nichts ändern. aber nun gut dank dem einstellen von technet ist mir microsoft mittlerweile sowas von egal. privat wird auf mac gearbeitet und beruflich sind alle wichtigen systeme serverseitig mittlerweile auf redhat enterprise lauffähig. somit hält sich auch da der einsatz von ballmerschem ramsch in grenzen.
 
terraconz schrieb:
Es wundert dich das ein Gerät das für 500€ rauskam mit diesen speccs und bei der Konkurrenz floppt? Srsly?
Aber auch wenn du ernsthaft überrascht bist es ist ja nicht so als hätten das nicht hundertausende Leute vorangekündigt das es floppen wird. Ich wunder mich ja auch nicht wenn als Beispiel google heute beschliesst sie bringen ein Tablet 10" 1366x768 mit Tegra 3 und das für 700€ auf den Markt werfen, das wird genauso floppen. Wenn sie es aber für ka 150€ auf den Markt werfen sieht die Sache anders aus.
Alles ne Frage des Preispunktes und der war beim RT lange Zeit viel viel zu hoch.

jap in diesem von android dominierten markt, zählen specs.
jedenfalls so lange, bis man den konsumenten klar machen kann, dass sie egal sind, wie bei apple
oder tolle namen für irgendwelche specs erfindet und den rest einfach weglässt :)

aber dafür ist das surface zu neu und hat keine marktmacht, weil es da noch nicht angekommen ist.
also ist das ein fehler. aber das nächste soll ja einen spnapdragon 800, full hd display und lte bekommen.
diese paket für 479euro wäre dann schon wieder brauchbar und sieht ganz anders aus.
würden sie sofort noch die tastatur umsonst für den preis dann dazu geben, wäre es eins super p/l und sollte sehr konkurennzfähig sein.
natürlich nur, wenn das noch diesen herbst kommt. in einen dreiviertel jahr dann nicht mehr :)
 
Die Leute wollen das aber nicht bezahlen zumindest nicht bei einem Produkt und einer Firma welches Vorher alles in der Branche verschlafen hat. Da investiere ich lieber in ein Produkt welches Vorgänger hatte. Da weiß man dass die sich mit der Materie auskennen und nicht wieder verzweifelt versuchen an die Marktmacht zu kommen.
Wenn ich mir ein Auto kauf hol ich mir doch auch eines von einem Hersteller das bezahlbar ist und wo ich weiß, ok die können gute Autos bauen und nicht ein Auto was 20.000€ mehr kostet und von einem Hersteller aus z.B. Usbekistan ist der keine Ahnung davon hat.
Die Kunden entscheiden logisch und MS hat diese Logik nicht begriffen, daher werden die folgenden Generationen auch scheitern. Momentan verreißt Microsoft so ziemlich alles, selbst was Top war wird verrissen. Schau dir doch mal mittlerweile den Ruf der MS Produkte an. Windows8, XboxOne, Surface, Office. Alles zieht negative Meinungen hinter sich her. Nicht mal Vista hat so einen grottigen Ruf gehabt und der war schon schlecht. Wobei mir Vista sogar gefallen hat :D
 
Tidus2007 schrieb:
Die Kunden entscheiden logisch und MS hat diese Logik nicht begriffen, daher werden die folgenden Generationen auch scheitern. Momentan verreißt Microsoft so ziemlich alles, selbst was Top war wird verrissen. Schau dir doch mal mittlerweile den Ruf der MS Produkte an. Windows8, XboxOne, Surface, Office. Alles zieht negative Meinungen hinter sich her. Nicht mal Vista hat so einen grottigen Ruf gehabt und der war schon schlecht. Wobei mir Vista sogar gefallen hat :D

aha und warum ist dann die erste generation android tables so gnadenlos gescheitert und die jetzigen verkaufen sich komischerweise wie geschnitten bot?
warum hatte das aller erste iphone noch so viele spektiker und kritiker und eher eine breite ablehung bei der mehrheit der konsumenten?
 
Weil die beiden Unternehmen dazu gelernt haben, MS beharrt jedoch auf seinem Standpunkt. Das ist eben der Knackpunkt. Guck dir doch Win8.1 an, 1 Jahr Zeit aber auf die Kunden hat man wieder nicht gehört. XboxOne, Kunden wollen lieber 100€ weniger bezahlen kein Kinect haben. MS bleibt Standhaft. Daher sehe ich keinen Erfolg für Surface. Wenn MS das Ruder herumreißt freut es mich aber so bekommen sie nicht einen Cent von mir, weder für die Xbox Sparte, noch für Windows 8 und 8.1 , Surface oder oder oder.
 
Miniami schrieb:
Bei Microsoft existiert durchaus das Potential für Innovation, nur lässt die Firmenstruktur Innovationen nicht wirklich zu. Windows und Office stehen ganz oben, alles wird auf diese Produkte ausgerichtet.
Relevant: http://www.zdnet.com/blog/bott/microsoft-apple-and-google-where-does-the-money-come-from/4469
Man sieht recht deutlich, dass das Verschwinden von Windows allein nicht dazu führen wird, dass Microsoft verschwindet, selbst wenn der aktuelle Tablettrend anhalten sollte....

Ich kann den Artikel hier sehr empfehlen!
Spitze. Ein Kandidat für die Lesezeichen. Sieht vielversprechend aus.

Ich habe auch einen auf Lager:
How Microsoft lost the API war
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
Die Autos von Opel will keiner weil keiner weiß, wie es mit der Firma weitergeht. Das Hickhack mit GM hat sehr deutlich gezeigt, dass der Konzern nicht berechenbar ist.

Also ich kaufe niemals mehr einen Opel, weil mich die beiden Opel, die ich besaß, Unmengen an Werkstattgeld gekostet haben.
 
`basTi schrieb:
Wieso stimmt der Vergleich nicht?
Android ist ein Tablet System genau wie iOS und WinRT. Alle laufen auf ARM Prozessoren und haben dadurch eben die jeweiligen vor & Nachteile (Längere Akkulaufzeit, Keine normalen Programme, etc).
Nur weil Android nicht Android RT heisst?
Android basiert auf Linux, iOS auf OSX und RT auf Win8. Wo hinkt mein Vergleich? Wo?

Habe ich doch geschrieben? Es gibt auch Win 8 pro bei anderen Tablets, also vollwertiges Windows bei dem du alle normalen Programme installieren kannst.
 
Es gibt auch Tablets mit vollwertigem Linux, und nun? Ich finde `basTis Vergleich richtig.
Dabei laufen wenigstens die Store-Anwendungen auf RT und 8 - iOS-Apps laufen auf OS X nicht...

`basTi schrieb:
@c137: Hab keinen da - kanns also nicht testen :/

//Edit: According to Microsoft, "Halo: Spartan Assault will add support for the Wired Xbox 360 controller for Windows on Windows 8 PCs, tablets and Surface devices shortly after launch, via a title update."

Ah, OK. Danke. Mit dem Trackpoint des Thinkpad habe ich seit Mission C-2 keine so großen Erfolge mehr^^
 
c137 schrieb:
Dabei laufen wenigstens die Store-Anwendungen auf RT und 8 - iOS-Apps laufen auf OS X nicht...

Was auch nicht richtig ist, es gibt viele Apps die auch unter MacOS verfügbar sind, aber auf dem Desktop sind diese Apps selbst auf dem Mac nicht so gefragt.
Das selbe Spiel mit Chrome, aber Microsoft wusste es eben besser.
 
"verfügbar sind" ist nicht "selber Store, keine Anpassung erforderlich".

Ich finde das einfach etwas befremdlich, wenn man von iOS nicht erwartet OSX-Applications (heißt nämlich seit 10.7 nicht mehr "Mac") laufen lassen zu können, aber sich bei Windows RT beschwert, dass keine Win-7-Anwendungen gehen.
 
also ich muss sagen ich hatte schon android Tabs und Telefone und mittlerweile sowohl bei Handy als auch beim tab Windows phone / Windows RT ... zum arbeiten und bisschen surfen, ist das RT perfekt, das beigelegte Office reicht voll und ganz um kurz Kleinigkeiten zu ändern und zu betrachten, das geht auf jedem android schlechter. mit dem 8.1 Preview welches ich aufgespielt habe, wird es noch besser, echtes Outlook ect... die syncronität mit dem dem win 8 Desktop und Telefon ist einfach super und erleichtert das arbeiten extrem und skydrive ist dropbox sowieso überlegen in allen Bereichen. ich denk das ding wurde nur zu schlecht beworben und war einfach viel zu lang exklusiv bei MS nur zu haben, die hätten gleich die Elektronikmärkte fluten sollen, dann wäre es sicher besser weggegangen und den jetzt angsetzten preis hätten sie auch von anfang an nehmen sollen, war doch ein wenig teuer zu beginn. trotzdem super teil um mich nochmal zu wiederholen
 
Es ergibt überhaupt keinen Sinn, ein- und dieselbe Anwendung auf Windows 8 wie RT zu nutzen. Denn wer will sich schon freiwillig limitieren? Microsoft selbst macht es nämlich ganz anders vor.

Das allseits beworbene OneNote liegt unter Metro als voll angepasste Touchanwendung vor, auf dem Desktop hingegen in altem Ribbongewand. Was auch logisch ist, denn die funktional stark abgespeckte Version für Touch funktioniert deshalb so gut, weil sie eben so abgespeckt ist.

Die aufgrund von Maus und Tastatur nebst großem Bildschirm und nicht zuletzt deutlich größerer Rechenleistung vollwertige Desktopversion lässt sich per Touch weit schlechter bedienen. Der Konkurrent Evernote macht es auch so. Touchfreundliche Metroversion, die funktional rudimentär ist, auf dem Desktop die "richtige".

Nach der Logik einiger hier soll der User hingegen immer mit demselben Programm arbeiten, unabhängig davon, ob das technische Gerät, welches er gerade benutzt, damit seine vollen Fähigkeiten ausspielen kann. Dabei sind es die Daten eines Programms, die wichtig sind, nicht das Programm selbst. Ein allseits beliebter Denkfehler.

Das kann jeder leicht selbst feststellen, wenn er sein Emailkonto betrachtet. Das Programm dazu, ob per Web, Tablet, Notebook oder Desktop, ist egal, wichtig ist, dass die eigenen Emails immer präsent sind.

Unter OS X hat sich das Prinzip der Besinnung auf die Stärken der jeweiligen Plattformen durchgesetzt. Sowohl iLife, iWork wie viele Drittanbieterprogramme (Evernote, Wunderlist, Teamviewer, Twitter, Skitch, Day One, etc...) trennen sauber zwischen den Welten. Angepasst an Touch für iOS (leicht bedienbar, schnell einsatzbereit), voller Umfang für den Desktop.
 
c137 schrieb:
Ich finde das einfach etwas befremdlich, wenn man von iOS nicht erwartet OSX-Applications (heißt nämlich seit 10.7 nicht mehr "Mac") laufen lassen zu können, aber sich bei Windows RT beschwert, dass keine Win-7-Anwendungen gehen.

Aber genau das hat man gefordert, wenn ich mich richtig erinnere.
Allerdings beim ersten iPad, nichtmehr heute.
Ich erinnere mich z.b. an ein Bild, auf dem angedeutet wurde, wie man ein MacBook Air mittig zerschnitt, mit der Aussage wie viel besser ein solches (OSX basiertes) Produkt im Vergleich zu einem großen iPhone sei. Ich fand den vergleich damals schon falsch, war das iPad schließlich eher ein großer iPod Touch.

Möglicherweise hören diese sinnlosen Forderungen bei Windows RT in ein paar Jahren nicht nur auf, sondern sind "komplett" vergessen, wie beim iPad.
 
@Bueller: Ein- und dasselbe Programm zu verwenden, kann Vorteile haben. Gewöhnung und so. Außerdem ist es ja so, dass die Kompatibilität der gespeicherten Daten, z.B. zwischen iWork und Office, nicht unbedingt gegeben ist.

@EinAnderer: Richtig, daran erinnere ich mich auch. Vielleicht verstehen viele erst dur längeres Benutzen, dass man an einem RT-Gerät auch einiges haben kann.
 
@c137

Dann nenn mir doch mal ein Beispiel dafür. Welches Programm profitiert aktuell davon?
 
Zurück
Oben