News Ballmer: „Wir haben zu viele Surface RT gebaut“

Finde es echt lächerlich wie alle über rt herziehen....

Anscheinend ist diesen personen nicht klar, dass es nicht so einfach windows nt auf arm umzuschreiben!
Der kernel von windows ist einer der kompliziertesten und unübersichtlichsten überhaupt.

Genauso diese ewige leier das es kein vollständiges office hat. Weil outlook fehlt? Dann sucht mal nach outlook auf ios oder android ;-)
Den code dafür kann eben auch nicht einfach so für arm kompiliert werden.

Microsoft hat einen tollen und mutigen schritt getraut:
1. Windows auf arm zu portieren
2. Möglichst einheitliches os für desktop und tablet ( x64 als auch arm)

Das hat sich bis jetzt noch kein anderer hersteller getraut und das muss microsoft hoch angerechnetwerden.
Die meisten tablets sind derzeit einfach spielzeug.
Samsung und andere gehen mit dem stylus schon in die richtige richtung aber ein vollwertiges os ist android einfach nicht.

Das einzige was ich schade finde ist, dass das rt keinen stylus hat.

Etwas vergleichbares hat sich einfach kein anderer getraut und daher sollte man lieber die klappe halten wenn es einem nicht gefällt ;-P
 
mooks: Den Usern hier Unwissenheit zu attestieren, weil Microsoft seine eigene Software nicht im Griff hat (Du schreibst es ja selbst - "unübersichtlich") finde ich schon etwas gewagt. Andere Betriebssysteme laufen mit dem gleichen Kernel (nur anderen Übersetzungstools) auf rund 2 Dutzend komplett unterschiedlichen Architekturen (! Architekturen, nicht Derrivate des selben Prozessordesigns). Und wir sollen Winzigweich loben, weil sie es schaffen, über Klimmzüge eine zweite Plattform zu unterstützen? (-> NetBSD)

Bis Windows 2000 gabs übrigens auch schonmal eine zweite unterstützte Prozessor-Architektur. Alpha. Auch wenns diese Unterstützung bei Win2k dann nur bis in die Beta geschafft hat. (Wortwitz...)

Andere Betriebssysteme können sogar on the fly ARM oder POWER-Code übersetzen und somit Programme einer anderen Plattform ausführen. Hier seien Apples Wechsel von den IBM-Systemen hin zu Intel genannt. - Oder die native Unterstützung von ARM Binaries in Debian.

Und jetzt darfst Du uns gern nochmal erzählen, was Microsoft so innovatives geleistet hat in den letzten 4 bis 5 Jahren?
Eben.
Nichts.

Regards, Bigfoot29
 
mooks schrieb:
Genauso diese ewige leier das es kein vollständiges office hat. Weil outlook fehlt
Nein, weil ActiveX-Makros und fast alle Add-ins fehlen. Outlook 2013 kommt mit 8.1 kostenfrei zu RT.
Es ist kein vollständiges, "echtes" Office - sagt MS selbst. Aber es ist das beste mobile Officepaket, vollkompatibel zum "normalen" MS Office und mehr als ausreichend für den Durchschnittsnutzer.

Das einzige was ich schade finde ist, dass das rt keinen stylus hat.
Das liegt aber eher nicht an Win RT, sondern an den Geräten. Ein gammliger kapazitiver Stylus bringt IMHO sowieso nichts, außerdem kann man den für ein paar Euro dazukaufen. Ein Digitizer kostet beim Verbauen schon massig, was dem Anspruch günstiger Geräte widerspricht. Mit Win 8 und RT hat man ja eh ein gut auf Touch optimiertes System - und da braucht RT als Konkurrent zu Android und iOS sowas auch kaum.

Dass RT aufgrund von Office, Splitscreen, Multiuser, Flash im IE und das Surface im Speziellen durch microSD und USB den meisten Androiden und allen iPads für Produktivität was voraus hat, sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben.

Allerdings hat MS einfach den Preis zu hoch angesetzt, wenn man ein neues Produkt etablieren möchte, noch dazu bei der starken Konkurrenz, muss man eben günstiger als ein iPad 4 sein.

Edit:
Von der nächsten Surface-Generation erwarte ich doppelte Akkulaufzeit beim Pro durch Haswell, gesteigerte Leistung beim RT durch einen Snapdragon (wohl 800) und möglicherweise sogar ein FullHD-Display. NFC wäre auch ganz nett, aber wohl im Konflikt mit der haptisch tollen Materialwahl VaporMg. FullHD-Kameras statt 720p wären auch was (Skypequalität steigt dadurch halt: Leute die mit ihren Tablets Fotos machen müssen verstehe ich allerdings nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Windows RT stirbt.... es wird keinen Nachfolger geben.

Der einzige Vorteil von Windoof ist der, dass es Phantastillionen Programme dafür gibt. Windows RT kann auf diesen Vorteiol nicht setzen und ist deswegen nicht ebsser als iOS oder Android oder sonst was... dieser Windows-Trumpf funktioniert hier nicht.

kann ich so nicht unterschreiben, für die professionelle arbeit, würde ich jedes windows tablet, ja sogar windows RT! jedem iOS oder Android vorziehen.
Das Microsoft Office RT ist besser wie jedes andere vergleichbare auf android oder iOS, der internet browser von win/winRT ist besser wie die von iOS und android. es lässt sich sehr gut bedienen, zudem ist windowsRT super flüssig, einzig der market ist sehr mager, aber für jemanden, der mit dem tablet hauptsächlich:
Office nutzt, im internet surft, youtube schaut, filme sieht, musik hört, bilder betrachtet usw und nicht 1mio doofe apps ala doodlejump und kA installieren will, sind die windows tablets besser geeignet. ich hatte sowohl ein ipad, als auch ein android tablet und bin nun bei einem Samsung WinRT tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schade, ich hätte mir damals das Surface RT für den ursprünglich geplanten Preis von 200 Euro gegönnt. Stattdessen habe ich mir ein 7 Zoll Android Tablet geholt und bin damit glücklich.

Microsoft überschätzt in seiner Arroganz die Bedeutung von Desktop-Programmen für ein Tablet. Wozu brauche ich auf einem Touch-Gerät Anwendungen die auf Maus und Tastatur zugeschnitten sind? Es gibt für alles mittlerweile eine App.
 
Windows 8 Tablets haben den Vorteil, dass man darauf auch klassische Desktop Applikationen laufen lassen kann inkl. bestehende Access Anwendungen, die auch gar nicht so schlecht funktionieren würden.

Android Tablets haben wiederrum den Vorteil, dass Android nichts kostet, die Hardwareanforderungen deutlich geringer sind und es eine entsprechend große Anzahl an Apps am Markt gibt.

Windows RT hat die Nachteile von beiden Seiten und keine Vorteile. Für ein einfaches Surfgerät ist der Preis einfach viel zu hoch. Selbst wenn Microsoft die Software gratis dazu gibt, bleibt die Hardware immer noch viel zu teuer. Wenn dann noch nicht einmal 3G/LTE dabei ist und man nur daheim im WLAN surfen kann, dann ist das ganze komplett sinnlos.
 
Win8 RT ist die erste Version, Microsoft muss klein anfangen, wie es bei Android und iOS auch war. Diesen Erfolg auf Pump muss man mit Miseren entgegen sehen.
 
andr_gin schrieb:
Windows 8 Tablets haben den Vorteil, dass man darauf auch klassische Desktop Applikationen laufen lassen kann inkl. bestehende Access Anwendungen, die auch gar nicht so schlecht funktionieren würden.
Der Vorteil gilt nur für alte Desktop Applikationen ohne nennenswerte HW-Anforderungen. Ich kann mir kaum vorstellen das man auf einem 10 Zoll Display inkl. Atom-Schrott-CPU mit Eclipse/Netbeans Software entwickeln möchte.

Wer klassiche Desktop Applikationen will, sollte lieber auf ein gutes 15 Zoll Notebook greifen.
 
Mealtino schrieb:
ich hätte mir damals das Surface RT für den ursprünglich geplanten Preis von 200 Euro gegönnt.
Das war ein durch Gerüchte kolportierter Preis, nichts anderes. Herstellungs- und Entwicklungskosten gibt´s auch noch und im Gegensatz zu Amazon und Google lebt Microsoft weder vom Verkauf/Verleih von Musik/Filmen noch Werbung.

Wozu brauche ich auf einem Touch-Gerät Anwendungen die auf Maus und Tastatur zugeschnitten sind? Es gibt für alles mittlerweile eine App.
Für fast alles, maximal.
Office 2013 RT ist IMHO durchaus touchfreundlich. Und dabei Apples iWork (nicht nur dem auf dem iPad), Google Drive, Kingsoft Office usw. weit überlegen. Nicht nur der geringe Funktionsumfang (Tabellenkalkulation z.B.), sondern allein die ständigen Formatierungs- und Konvertierungspatzer mit Kingsoft hier auf dem Nexus 4 sind nervig.

andr_gin schrieb:
Wenn dann noch nicht einmal 3G/LTE dabei ist und man nur daheim im WLAN surfen kann, dann ist das ganze komplett sinnlos.
Eine Variante des Surface mit 4G wäre sicher zu begrüßen.
Aber komplett sinnlos ist Wifi-only nicht. Wie viele Menschen benutzen ihre Android-Tablets und iPads nur um auf der Couch oder im Bett zu surfen? Die Mehrheit braucht kein 3G im Gerät. (Und das sage ich als jemand, der in seinem Thinkpad ein UMTS-Modul hat.)
 
mooks schrieb:
Microsoft hat einen tollen und mutigen schritt getraut:
1. Windows auf arm zu portieren
2. Möglichst einheitliches os für desktop und tablet ( x64 als auch arm)

Was nutzt ein noch so mutiger Schritt oder ein noch so tolles Produkt wenn es einfach an den Wünschen der Kunden vorbeientwickelt wurde. Jede Produktkategorie spricht auch einen speziellen Kundenstamm an. Wenn ich "meine" Kunden bei Laune halten will brauche ich ein Produkt das auch den Wünschen meiner Kunden entspricht.

Wenn sich aber Microsoft mit den RT Tablet keine eigene Konkurrenz machen wollte, und nur im Android und iOS Lager wildern wollte, dann hätten sie von Anfang an eine ganz andere Strategie fahren müssen.

Das hat sich bis jetzt noch kein anderer hersteller getraut und das muss microsoft hoch angerechnetwerden.
Die meisten tablets sind derzeit einfach spielzeug.

Vielleicht reicht den meisten auch ein "Spielzeug" und dafür war das RT wohl vielen zu teuer, und für alle die mehr als ein Spielzeug brauchen leistete es zu wenig. Wie bereits gesagt, am Bedarf des Kunden vorbeientwickelt.
 
c137 schrieb:
Office 2013 RT ist IMHO durchaus touchfreundlich.

Ist es nicht. Es mag unter den Desktop Office Systemen dasjenige sein, welches am besten per Touch zu bedienen ist, aber es ist nicht "touchfreundlich". Du unterliegst genau wie Microsoft dem Fehlschluss, dass die Masse der User ein vollwertiges Office auf einem 10" Tablet benötigt. Herrje, nicht einmal auf dem Desktop benötigen die meisten ein fettes Office Paket!

Die Realität sieht längst so aus, dass Heimnutzer ein Office so gut wie nie brauchen und wenn sie es doch benötigen, wollen sie sich gar nicht an ein 10" Tablet setzen und das ist der Grund, warum ein kostenloses Office auch keinen Mehrwert für die Masse der User darstellt. Und wer wirklich mobil Office nutzt, kauft sich eh ein Notebook.

Apple hat das insofern besser gelöst als Pages, Numbers und Keynote unter iOS gar nicht den Umfang der Desktopversion anstreben, sondern möglichst einfache Bedienung und so nutze ich das iOS Office quasi nur als Anzeige- und Präsentationssystem.

Microsoft war und ist der Businessexperte und man glaubt in Redmond immer noch, dass User pausenlos Excel Tabellen erstellen wollen. Dabei sollte ein Blick in den Appstore Apples schnell klären, dass die meistgenutzten Programme Spiele und Infoapps sind.

Und wenn Office auf RT kein wirklicher Vorteil ist, dann ist es der alte Desktop erst Recht nicht und wenn Microsoft das beachtet hätte, sähe RT nicht aus wie Windows, sondern eher wie Windows Phone. Denn dort sieht das mobile Office doch auch nicht aus wie auf dem Desktop, sondern ist an die Bedürfnisse der User angepasst.

 
Bueller schrieb:
Ist es nicht. Es mag unter den Desktop Office Systemen dasjenige sein, welches am besten per Touch zu bedienen ist, aber es ist nicht "touchfreundlich".
Es ist sicher das touchfreundlichste Officepaket wenn man den Funktionsumfang in Betracht zieht.
Und selbst wenn nicht, dann ist es immer noch touchfreundlich (ja, es macht sogar einen Unterschied ob der User mit der Maus oder dem Finger klickt!). Die einfachen Funktionen wie Tippen, Schriftart ändern, Schriftgröße ändern, Absatz machen usw. die man bei den ach so tollen iWork-Apps hat, erreicht man auch bei Office 2013 leicht.

Du unterliegst genau wie Microsoft dem Fehlschluss, dass die Masse der User ein vollwertiges Office auf einem 10" Tablet benötigt. Herrje, nicht einmal auf dem Desktop benötigen die meisten ein fettes Office Paket
MS hat eine Zielgruppe, und für die bieten die das an. Denn noch ein "ich will doch nur spielen"-Surfbrett hätte einem iPad nichts voraus, in keinem Anwendungszweck.
Grad auf Schüler, Studenten, Außendienstmitarbeiter usw. zielt man damit - warum auch nicht?

Außerdem schließe ich nicht so etwas (deine Aussage, welch Quatsch...). Ich zitiere mal mich:
c137 schrieb:
Wie viele Menschen benutzen ihre Android-Tablets und iPads nur um auf der Couch oder im Bett zu surfen? Die Mehrheit

Ich benötige ein solches Paket schon, wenn auch nur gelegentlich. Aber da hilft mir halt kein Keynote, Pages und schon gar nicht Numbers - habe ich auf dem iPad 1 hier. Dieses ruckelt dank der nur 256MB RAM sowieso schon kläglich.
Ergo ist für mich persönlich ein Gerät mit RT möglicherweise interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Du unterliegst genau wie Microsoft dem Fehlschluss, dass die Masse der User ein vollwertiges Office auf einem 10" Tablet benötigt. Herrje, nicht einmal auf dem Desktop benötigen die meisten ein fettes Office Paket!

Die Realität sieht längst so aus, dass Heimnutzer ein Office so gut wie nie brauchen und wenn sie es doch benötigen, wollen sie sich gar nicht an ein 10" Tablet setzen und das ist der Grund, warum ein kostenloses Office auch keinen Mehrwert für die Masse der User darstellt. Und wer wirklich mobil Office nutzt, kauft sich eh ein Notebook.​
Sehe ich auch so, der Office-Stellenwert eines Tablets wird von vielen Leuten massiv überschätzt.

Und schaut euch doch mal die Komplexität der Texte und Tabellen von Leuten, die mit Computern nicht so viel am Hut haben, mal an, wenn sich die Gelegenheit bietet. Kündigungsschreiben für Abos usw.,... einmal erstellt und bei ähnlichen Schreiben werden lediglich der Adressat und ein oder zwei Sätze angepasst. Simple Tabellen mit einer Handvoll Spalten, bei denen alle paar Tage oder Monate mal ein paar aktuelle Werte nachgetragen werden. Dafür braucht man kein komplettes Office-Paket mit allem drum und dran.
 
@cohen

Richtig. Und diejenigen, die wirklich ein vollwertiges Office benötigen, steigen sicherlich nicht freiwillig von ihren Sub- und Ultrabooks auf ein 10" Tablet mit Gummitastatur um.
 
Bueller schrieb:
mit Gummitastatur um.
a) Gerätediversität und Diversität allgemein ist doch was tolles. Was habe ich schon Leute gesehen, die mir ein iPad als ultraproduktiv verkaufen wollten. Also tauscht man vielleicht nicht sein Notebook um, aber sein anderes Tablet, das man z.B. für Präsentationen und schicke Demos einsetzt, oder in der Schule als interaktives Lehrbuch oder in der Uni zum Skripte anzeigen und MC-Fragen kreuzen...
b) gibt´s nicht nur TouchCovers, sondern auch ein TypeCover. Oder einen USB-Anschluss für die Mecha.
 
@c137 Natürlich ist ein IPad hochproduktiv. Es kommt darauf an, was man drum herum baut. Unsere technischen Außendienstmitarbeiter haben alle IPads. Noch das 1er. Das RT ist dafür überhaupt nicht brauchbar, weil es an einer unbedingt notwendiger Voraussetzung fehlt: ein UMTS-Modul.
Und Du willst doch nicht wirklich behaupten das MS-Office ist produktiv:evillol: Weil dann hätten wir uns in der Firma, die ganzen schweineteuren Systeme, wie SAP und Oracle sparen können. Und wenn wir Kunden ein Schreiben schicken, dann sicher nicht im Word- sondern im Adobeformat.
 
Wow, klar, SAP, Oracle und Adobe Acrobat laufen ja auch auf dem iPad? Der Vergleich ist nicht sinnvoll - RT ist einfach ein System für ARM und muss daher mit iOS und Android verglichen werden.
Office ist allemal produktiver als iWork - seit 2013 ist sogar die PDF-Exportfunktion recht brauchbar.

Dann: Lösungen auf dem iPad kann man auch für ein RT-Gerät erstellen. Und wenn es wirklich am UMTS-Modul scheitert, ist das nicht die Schuld des OS. Außerdem gäbe es ja zur Not Sticks und einen USB-Anschluss.

Aber gut, RT und das Surface sind nicht für alle Fälle geeignet. Kein Gerät ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Wow, klar, SAP, Oracle und Adobe Acrobat laufen ja auch auf dem iPad?
Auch wenn es für dich ein Schock sein wird: Es gibt bereits viele mobile Apps von SAP und Oracle für iOS und Android. Nicht alle boykottieren wie Microsoft Android und iOS :D

Nur als Beispiel:

SAP Business One

https://itunes.apple.com/de/app/sap-business-one/id392606876?mt=8

SAP CRM Sales

https://itunes.apple.com/de/app/sap-crm-sales/id476539891?mt=8

Oracle Business Intelligence Mobile

https://itunes.apple.com/de/app/oracle-business-intelligence/id434559909?mt=8
 
Zurück
Oben