News Ballmer: „Wir haben zu viele Surface RT gebaut“

windows rt, windows 8, windows 8.1 ... eine katastrophe nach der anderen. aber die kunden werden auch microsoft aus dieser misere helfen. schlussendlich zahlt und macht man was microsoft verlangt.

naja bis auf ein paar wenige, die haben erkannt, dass es fernab von redmond günstigeres und funktionierenderes gibt.

bin mal gespannt wie lange ballmer noch fuhrwerken darf.
 
Crowbar schrieb:
Ballmer: „Wir haben zu viele Surface RT gebaut“

Soso. 900 Mio $ abgeschrieben und zur Kursstabilisierung eine dramatische interne Strukturreform aufgelegt.

Wer bleibt als verantwortlicher Konzern-Chef nach wie vor im Amt? Die Spitzenkraft Ballmer, der einen teuren Flop nach dem anderen zu verantworten hat.

Wollt grad das gleiche schreiben.

Ein Fail nach dem anderen und hält sich immernoch für den größten. Seine Leute aus dem Top Management vergrault er erfolgreich (Windows-Chef & Xbox Chef).
Ich halte Ballmer für so ziemlich den schlechtesten CEO in seiner Liga. Kein Gespür für Trends, kein Gespür für seine Kundschaft und dem Markt.

http://www.youtube.com/watch?v=eywi0h_Y5_U

Tja Ballmer, bin zwar auch kein Apple-Fan, aber wer zuletzt lacht... ;)
 
Exisitert bei MS kein Aufsichtrat der Ballmer endlich rauswirft ?

Es wird auch genauso weitergehen, die Spirale dreht sich dank Ballmers Entscheidungen nach unten.
 
Die haben nicht zuviel davon gebaut, die Dinger sind schlicht zu teuer. Das ist alles.

Ich hätte mir tatsächlich so ein Tablet zulegen wollen - aber bei dem Preis könnte ich auch ein Apfel-Produkt nehmen. Aber das würde ich aus Prinzip schon nicht - daher dachte ich, MS macht das schon. Aber leider nein...
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Du solltest deine Prioritäten überdenken!

@topic:
Also intern haben sie Surface RT auch abgeschrieben, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Reiht sich eine lange Liste von Microsoft gelaunchter Flops mit Zune, den Kin Phones, MS DOS 4.0, Microsoft Bob, Win ME oder Microsofts erstes Tablet. Vielen andere Firmen wären nach einem dieser Projekte schon tot gewesen, es muss toll sein Microsoft zu sein. Das mein ich ganz ehrlich, wenn man die Ressourcen hat auch mal Flops zu produzieren nur dann kann man auch wirklich was wagen.
Das kann in die Hose gehen wie bei Surface RT 1 oder es wird ein Massenerfolg wie die Xbox.

Bei Microsoft existiert durchaus das Potential für Innovation, nur lässt die Firmenstruktur Innovationen nicht wirklich zu. Windows und Office stehen ganz oben, alles wird auf diese Produkte ausgerichtet. Ein eBook-Reader stand schon fast in den Startlöchern, nur musste er eben mit Windows laufen, welches für solche Produkte einfach nicht geeignet war.
Ich kann den Artikel hier sehr empfehlen!

Um Fair zu sein hat Apple in seiner Firmengeschichte auch eine Reihe von Flops produziert. Die meisten liegen in der Vergangenheit (bevor Steve Jobs zu Apple zurückkehrte), unfehlbar sind sie aber auch nicht (siehe iPhone 4 mit seinen Empfangsproblemen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das RT war ja von anfang an zum scheitern verurteilt... Rein von Form und grösse wäre es Toll und wegen dem Halo Spiel auch ein kauf wert, nur brauche ich wennschon ein Richtiges Tablet wie das Pro das aber dann dicker und hässlicher ist, mal abgesehen von dem Preis, da nutze ich doch lieber Windows 8 ab USb 3 HDD auf dem Mac.. Oder hoffe eine Portierung von dem Halo spiel für iOS oder von mir auch Android für die jenigen welche Android nutzen.
 
Ballmer ist, anders als Steve Jobs oder Bill Gates, eben kein Visionär. Er ist ein kompromissloser Antreiber, weil er selbst so getrieben ist. Er versteht schlicht nicht, wie der gemeine User denkt, warum der das iPad kauft, das Surface aber nicht und warum Windows 8 so viel Ablehnung erlebt.

Nicht weil er zu dumm wäre, sondern schlicht ein sturer Holzkopf, der nie überzeugt, sondern immer überredet hat. Ballmer hat Produkte und Dienste immer mit Geld und Druck in den Markt gepresst. Es waren nie besondere Designs oder innovative Ideen, die den Markt eroberten, sondern sein Gespür für das Geschäft, gerade im B2B Bereich.

Steve Jobs blieb gerade in seiner Hochzeit der einfache Anwender, der nach simplen und deshalb so guten Lösungen suchte. Jobs überzeugte die Anwender, dann erst die Firmen, nicht umgekehrt. Ballmer geht das ab, weil er den einfachen Kunden oft genug ins Lächerliche zog, wie beim berühmten iPhone-Zitat, welches nichts anderes war als seine Verachtung gegenüber all denen, die das iPhone bejubelten.

Ihm fehlt die Empathie, um sich in den einfachen Kunden hinein zu versetzen und deshalb hat er während der Entwicklung des Surface und Windows RT auch nie verstanden, was man hätte ändern müssen. Stattdessen lachte er über jede Negativschlagzeile und damit auch über die Kritiker.

Diese Arroganz wird ihm noch zum Verhängnis werden, denn es ist allein seine diktatorgleiche Stellung, die ihm seinen Posten rettet. Doch wie das so ist, oft kommt das Ende dann umso plötzlicher. Denn wer niemanden neben sich duldet, steht im Zweifel ganz allein da, wenn das Licht ausgeht.
 
terraconz: Die X-Box 1 war auch kein Erfolg. Dort hat Microsoft noch so ziemlich bis zur letzten Konsole Verlust gemacht. Wirklich durchstarten konnten sie erst mit der X-Box2 (aka 360), weil sie bewusst vor Sony auf dem Markt sein wollten und damit die Qualität der Konsole haben schleifen lassen. - Es wäre interessant gewesen zu wissen, seit wann sich die X-Box eigentlich genau rentiert... Aber ein Selbstläufer war das zu Anfang auch nicht. Schon damals ausgediente Hardware (P3 mit was? 750 MHZ?) zu Zeiten der GHz-Rennen von AMD und Intel und ein aufgeteilter Markt zwischen Sony und Nintendo hat halt damals nicht allzu viele Leute hinter dem Ofen hervorgeholt...

Allerdings hat Microsoft eben genug Puste, ein Produkt in den Markt zu drücken. Und manchmal klappts dann eben doch.

Regards, Bigfoot29
 
terraconz schrieb:
Also intern haben sie Surface RT auch abgeschrieben, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Reiht sich eine lange Liste von Microsoft gelaunchter Flops mit Zune, den Kin Phones, MS DOS 4.0, Microsoft Bob, Win ME oder Microsofts erstes Tablet. Vielen andere Firmen wären nach einem dieser Projekte schon tot gewesen, es muss toll sein Microsoft zu sein. Das mein ich ganz ehrlich, wenn man die Ressourcen hat auch mal Flops zu produzieren nur dann kann man auch wirklich was wagen.
Das kann in die Hose gehen wie bei Surface RT 1 oder es wird ein Massenerfolg wie die Xbox.

Einem Konzern dieser Größe gesteht man auch den ein oder anderen strategischen Missgriff zu - das bleibt während der jahrzehntelangen Präsens am Markt und dieser Dimension nicht aus - nur schafft es MS öfter als andere, grandiose Pleiten einzelner Neuvorstellungen hinzulegen, deren marktuntauglichkeit eigentlich auch im Vorfeld hätte auffallen müssen. Und das ist der springende Punkt. RT zu utopischen Preisen, sinnlose, veraltete Kin-Phones und andere genannte Projekte hätten bei intensiven Konsumentenstudien eigentlich ab einem gewissen Zeitpunkt der Produktentwicklung entweder drastisch angepasst oder ersatzlos eingestampft werden müssen.
 
Miniami schrieb:
Um Fair zu sein hat Apple in seiner Firmengeschichte auch eine Reihe von Flops produziert. Die meisten liegen in der Vergangenheit (bevor Steve Jobs zu Apple zurückkehrte), unfehlbar sind sie aber auch nicht (siehe iPhone 4 mit seinen Empfangsproblemen)

Ja nur das Problem ist das iPhone 4 hat sich dennoch super verkauft.

Hier stimmt alles einfach nicht. Der Preis, dann was man so hört. Auf der einen Seite gibt es nicht genug, auf der anderen liegen sie in den Läden, dann Ballmer etc.
Falsch durchdacht, falsch vermarktet und nach wie vor Stur. Die Gleichung geht nicht auf und wird es nicht solange Mr. Ich will Aufmerksamkeit noch bei MS ist. Vielleicht ist er eine super tolle Person aber an der Stelle hat er nichts zu suchen. Das beweist er ständig. In 2 Jahren heißt es dann, Microwarmal
 
jumijumi schrieb:
Da sie die wahrscheinlich eh nicht mehr alle verkaufen können wäre es doch gut diese kostengünstig den Schulen anzubieten, so betreibt Microsoft Schadensbegrenzung und gleichzeitig bekommen die Schüler günstig ein gutes Gerät zum Arbeiten, da Office ja vorinstalliert ist. Ja ich weiß, das passiert eh nicht, wäre aber eine gute Sache.

Genau das macht Microsoft doch.
Nur jetzt hat jeder bestellt und man muss wieder wochenlang auf das Gerät warten.
 
Bei vielen Dingen ist Microsoft einfach zu feige.

Ein echtes x86 Tablet mit vollwertigem Windows 8 zu einem attraktiven Preis würde das ganze Spielzeug das es da draußen mit Android und Mac OS gibt locker vom Markt fegen.

Es gibt echt nette Tablets, aber die produktiven Einschränkungen sind mir einfach bei allem zu groß. Im Freundeskreis gibts schon einige davon, aber für sinnvolle Dinge setzen es die wenigsten ein und so bleibt es meist ein (recht teures) Smartphone zusätzlich zum Smartphone, aber halt mit größerem Display (und in den meisten Fällen dann sogar ohne 3/4G und die Leute benutzen es tatsächlich nur zu Hause um von der Couch aus zu surfen).


Aber ich kann mir auch gut vorstellen wie das intern zu Diskussionen führt, denn wenn man x86 tablets mit Windows 8 zum konkurrenzfähigen Preis auf den Markt wirft, dann gräbt man halt an den eigenen Verkäufen von Notebooks, Netbooks, Ultrabooks und Desktops (wobei hier meiner Meinung nach weniger stark) und deshalb will man eigentlich gar kein besseres Produkt als die Konkurrenz, das dem Kunden mehr bietet, sondern man will einfach nur mit demselben Zeug Geld scheffeln, wie die Konkurrenz das offensichtlich tut. Das Problem ist nur, dass man mit diesem Ansatz, bei dem das Produkt doch erst in der 4. Reihe hinter allerhand Business-Überlegungen eine Rolle spielt, immer nur der ist, der hinter der Konkurrenz herhechelt und sich dabei mehr oder weniger blamiert.

Und da gebe ich allen Recht, die von mangelndem Kundenverständnis, fehlender Innovation usw. reden, aber das ist eben auch kein Wunder, denn wenn man als oberstes Ziel die Generierung von Geld hat, dann schlägt sich das mit dem Ideal möglichst tolle Produkte für den Kunden zu entwickeln. Das sind nunmal unterschiedliche Ziele, denn wer wirklich ein tolles Produkt für den Kunden entwickeln will, der interessiert sich einen Dreck dafür ob sein Produkt möglicherweise ein anderes Produkt obsolet machen könnte oder sich negativ auf die Verkäufe auswirken könnte usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
„man habe einige Geräte mehr gebaut als man verkaufen könne“

Teilweise sei daran die mangelhafte Versorgung des Einzelhandels mit Hardware schuld.
Microsoft konzentriert sich jetzt auf den Schulbeginn und die Weihnachtszeit um sicherzustellen, dass der Handel dafür genügend Geräte mit Windows 8 und Windows 8.1 erhält.

Na wer findet den Witz? :evillol:
 
Windows RT an sich ist gut und gelungen, besonders ab 8.1 dürfte es ein sehr gutes System werden.
Der einzige Nachteil ist die extrem schwache Hardware der Dinger!

Ich wollte mir ein Surface RT kaufen, beim Test musste ich aber leider feststellen, dass das Ding nicht in der Lage ist, mehrere Seiten in Word, Excel oder Powerpoint ruckelfrei darzustellen. Das Ding verzögert, hängt und ist langsam. So etwas darf einfach nicht sein!
Das Surface Pro dagegen ist super, aufgrund der Lüfter und der damit verbundenen Geräuschkulisse und der geringen Akkulaufzeit aber dennoch nicht so das Wahre.

Im Endeffekt ist Ballmer schuld an der ganzen Sache. Wäre das alles unter Bill Gates gelaufen, könnte ich mir zum Einen ein viel besseres Tablet und zum Anderen ein besser optimiertes Betriebssystem vorstellen.

Ein Surface RT mit der Leistung von Ultrabooks (inkl. HD 4000 oder besser) hätte die Dinger sicherlich super gemacht.
Denn was macht jemand mit einem Tablet schon? Meist nur ins Internet gehen, Musik und Videos abspielen und vielleicht irgendwelche dummen Minispiele. Und ein Surface kann das alles auch und hat sogar ein fast vollwertiges Office, welches im Vergleich zu den iOS und Android Alternativen mit Abstand konkurrenzlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
terraconz: Die X-Box 1 war auch kein Erfolg. Dort hat Microsoft noch so ziemlich bis zur letzten Konsole Verlust gemacht. Wirklich durchstarten konnten sie erst mit der X-Box2 (aka 360), weil sie bewusst vor Sony auf dem Markt sein wollten und damit die Qualität der Konsole haben schleifen lassen. - Es wäre interessant gewesen zu wissen, seit wann sich die X-Box eigentlich genau rentiert... Aber ein Selbstläufer war das zu Anfang auch nicht. Schon damals ausgediente Hardware (P3 mit was? 750 MHZ?) zu Zeiten der GHz-Rennen von AMD und Intel und ein aufgeteilter Markt zwischen Sony und Nintendo hat halt damals nicht allzu viele Leute hinter dem Ofen hervorgeholt...

Allerdings hat Microsoft eben genug Puste, ein Produkt in den Markt zu drücken. Und manchmal klappts dann eben doch.

Regards, Bigfoot29

Aber das Projekt Xbox als ganzes ist für Microsoft einer Mega success!
Sie haben mit der Xbox ihren seit Ende der 90er geplanten "Trojaner" im Wohnzimmer plaziert, die Xbox ist extrem wichtig für MS.
Wie gesagt sie machen auch viel Scheiße (habe ja oben genug aufgezählt) aber ab und an ist eben auch mal was gutes dabei. Wobei unter Ballmer kann ich mich spontan an nichts gutes erinnern.

Crowbar schrieb:
... RT zu utopischen Preisen, sinnlose, veraltete Kin-Phones und andere genannte Projekte hätten bei intensiven Konsumentenstudien eigentlich ab einem gewissen Zeitpunkt der Produktentwicklung entweder drastisch angepasst oder ersatzlos eingestampft werden müssen.

Bei so großen Projekten gibt es einen gewissen "point of no return" wo man so viel investiert hat das man es nicht mehr einstampft sondern die Zeit durch finanziert. Siehe Win Phone 7 als Beispiel das wird genauso Win Phone 8 durch finanziert in der Hoffnung das es irgendwann mal anzieht im Markt. Microsoft hat durch Windows und Office eben das "Glück" das sie quasi unbegrenzte Mittel zur Verfügung haben. Und ich gebe dir Recht Ballmer geht es am Arsch vorbei was der User denkt der will seinen Langzeit Masterplan durch drücken koste es was es wolle. Und wenn man über die Kunden drüber fährt , das war schon immer Ballmers Weg des "Marketings".

Es wird sich bei Microsoft auch nichts am Kurs ändern solange Ballmer oben sitzt. Der ist viel zu stur als das er zugeben könnte das seine Strategie ein Fehler war deshalb wird er es aussitzen bis zum bitteren Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur der niedrigere Verkaufspreis für die Abschreibung verantwortlich wäre, beträfe das 6 Mio. Stück, was völlig unrealistisch ist.
Also ist die Summe maßgeblich durch die Totalabschreibung eines Teils der Produktion bestimmt und weniger durch den Abverkauf der dann restliche Geräte zu einem niedrigeren Preis.
 
Ich verstehe diese ganzen Hater nicht.
Ich bin zwar schon länger nen iPad-Nutzer, aber das Surface RT ist auch ein gutes Gerät.
Wirklich produktiv sind sowohl iPad als auch RT nicht. Das RT hat aber bezüglich Produktivität mehr Vorteile.
 
Das Erstaunliche an Ballmer ist, dass er immer noch glaubt, mit dem Produkt Windows RT sei alles in Ordnung. Die Zugeständnisse und Verbesserungen in Windows 8.1 sind ja nicht deshalb im Produkt, weil sie auf einer langen Roadmap abgearbeitet wurden, sondern meist auf äußeren Druck hin entstanden.

Man wird von Ballmer nie hören, dass er seine eigenen Entscheidungen in Frage stellt und wirklich einmal über das Produkt nachdenkt. So darf man getrost feststellen, dass durch die Surface Strategie erfolgreich verhindert wurde, dass sich die großen Hardwarehersteller an Leuchtturmprodukten versuchen.

Anfangs noch als Hardwareprojekt geplant, hat man nun doch verkündet, zum Gerätehersteller aufsteigen zu wollen. Was für Folgen das für den Markt hat, sehen wir daran, dass etwa HP, einst größter PC-Hersteller der Welt, sich vollständig aus der Entwicklung von Tablets mit Windows verabschiedet hat und Dell sich ebenfalls von RT zurückgezogen hat.

Ich gehe sogar so weit, dass die Führungskrisen bei den beiden amerikanischen PC-Produzenten eine direkte Folge der über Jahre währenden Alleinherrschaft Ballmers sind. Denn der hat vorgemacht, wie man mit harter Hand und viel Druck Marktanteile erobert und sowohl Dell als auch HP haben sich in diesem Fahrwasser nie Gedanken darum gemacht, was der Markt will. Man ist einfach Microsoft hinterher gehechelt, weil es sich im Schatten des Giganten so angenehm bewegte. Weil dieser aber unter seiner eigenen Innovationsfeindlichkeit leidet, schlug das direkt auf die HP und Dell durch, die kaum mehr als verlängerte Werkbänke für Microsoft sind.

Früher verbaute man einfach den neuesten Intel Prozessor nebst Windows und Office und fertig war das Produkt. Genau das funktioniert jedoch nicht mehr. Ballmer hat das noch immer nicht begriffen. Anders ist es nicht zu erklären, dass er weiter in den Sturm segelt.
 
Zurück
Oben