Bandbreite kommt auf X570 Board nicht an

Carsten1983

Newbie
Mahlzeit, ich habe seit Anfang Februar ein MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi mit einem Ryzen 5 3600 und seit jeher Probleme mit der Bandbreite. Ich habe eine 1000er Leitung von Unitymedia und es kommen laut Fritzbox sogar knapp 1100mbit an, nur nicht an meinem Rechner. Während mein Laptop 400mbit per wlan und 900mbit per lan schafft krieg ich auf dem Desktop PC mit dem gleichen Kabel nur ca. 200mbit im wlan und 350-400 im lan hin. Ich hab jetzt wirklich lange Google gequält und so ziemlich alles ausprobiert das ich gefunden habe aber langsam bin ich ganz kurz davor das Board zurück zu schicken. Komischerweise habe ich die 900mbit auch auf dem Rechner gehabt (wenn auch selten), aber ohne was zu verändern dann halt plötzlich nicht mehr.

Die Fritzbox ist die 6591, GraKa eine RX590 von MSI, Ram 32gb 3200er von Corsair, Win10 ist auf auf einer Samsung 970 Evo Plus und die Treiber sind alle aktuell.

Besten dank schonmal, Carsten

komplette Verkabelung mal aufführen ...

oder ist der LAN Anschluss vom Laptop der gleiche wie am PC ?

Ist der gleiche, ich habe das Kabel umgesteckt. Ich musste das Kabel zwar verlängern weil ich erst mein altes Kabel in Verdacht hatte und ich keins da hatte was lang genug ist aber selbst damit erreiche ich am Laptop die volle Bandbreite.

Eine Verlängerung per Adapter kann schon das Problem sein. Solange du keine direkte Verbindung hast, lohnt es sich nicht weiter zu suchen... Besorg dir entweder für paar Euro ein entsprechend langes Kabel oder stell den PC um um sicher zu gehen...

Alternative Testmehtode, Laptop an das verlängerte Kabel hängen und testen.

Internetspeedtests taugen auch rein gar nicht, um die lokale Netzgeschwindigkeit zu testen. Du musst im LAN 1 GBIt haben. Immer. Was aus dem Internet kommt, spielt da keine Rolle. Da hat die Netzwerkkarte dann keinen Einfluss drauf.

Hast du auf dem PC eine Zusatzsoftware wie cFos Speed installiert? Wenn ja, nimm die mal runter. Sofern bei dem Treiber Paket für die Netzwerkkarte auch eine Einstellungssoftware mit dabei ist, kannste ja mal gucken, ob da was seltsam ist. Energiesparung oder so.

Ich weiß, daher hab ich es ja auch mit und ohne dem Adapter am Laptop nochmal gegen gecheckt. Ich Cat7 Kabel ist aber bestellt ;) da fällt mir ein das ich das alte Kabel noch nicht mit dem Laptop gecheckt hab

Ltcrusher schrieb:
Hast du auf dem PC eine Zusatzsoftware wie cFos Speed installiert? Wenn ja, nimm die mal runter. Sofern bei dem Treiber Paket für die Netzwerkkarte auch eine Einstellungssoftware mit dabei ist, kannste ja mal gucken, ob da was seltsam ist. Energiesparung oder so.
Ne, hab ich nicht drauf. Mit der eigenen Software hab ich noch gar nicht geguckt, sollte ich vielleicht mal tun

Und wenn du Laptop und PC ins LAN hängst und große Dateien (zB Windows ISO) kopierst? Hast du dann 1 Gigabit/s?

• Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyCat
falsche MTU größe wie so oft :-)

Zurück
Oben