Bandlaufwerk unter Windows 7 nutzen

Masamune2

Admiral
Ich bin recht günstig an ein LTO Bandlaufwerk gekommen und suche nun nach einer Möglichkeit das unter Windows 7 anzusprechen. XP hatte dafür ja noch die Lite Version von Veritas BackupExec an Board, Windows 7 nimmt nur noch Platten und optische Medien. Ein aktuelles BE geht leider auch nicht, das lässt sich seit dem auch nicht mehr auf Client Betriebssystemen installieren.

Kennt jemand ein kostenloses (oder sehr günstiges) Backupprogramm das mit LTO Laufwerken umgehen kann?

versuch es mit TrayBackup : Link

oder IperiusBackup: Link

Zuletzt bearbeitet:
Hm z-Dat hatte ich schon gesehen aber gar nicht auf den Preis geschaut, für 25 EUR kann man sichs echt kaufen. Die anderen beiden schau ich mir auch mal an.

Danke

Nimm Linux. Das kann mit LTO umgehen und kostet nix. Profis setzen Linux ein.

Danke für diesen überaus überflüssigen und sinnlosen Hinweis :)

Wieso dummer Hinweis? Bei mir läuft ein DLT 7000 und ein LTO-1 Laufwerk unter Ubuntu.
Störungsfrei. Gute Software muss nicht immer was kosten.
Allerdings sollte man sich mit den Befehlen mt und cron ein wenig auskennen.
Dann klappts auch mit dem Backup.

Das ist ein dummer Hinweis, weil es hier um Windows 7 geht.

EDIT: Forum verwechselt

Zuletzt bearbeitet:
Danke FBrenner, so siehts aus.

Wenn ich Linux nutzen könnte hätte ich hier ja kein Problem...

Bin jetzt letztendlich aber einen kleinen Umweg gegangen: Server 2008 R2 in ne VM unter VMware Workstation installiert und das Laufwerk dahin durchgereicht. Jetzt kann ich BackupExec nutzen und das ist mir noch am liebsten.

Hab ich mir auch schon überlegt. Das Bandlaufwerk ist von IBM. Weißt du wie hier das Pendant zu dem Openstore Treiber von HP heißt?

Hatte auf der Arbeit mal eins von HP und hab versucht das mit LTFS zum laufen zu bekommen.... hat allerdings nicht funktioniert. Beim Schreiben kam immer nur die Meldung die Blockgröße wäre falsch. Der Support konnte mir da auch nicht weiter helfen.

Ich wußte aber nicht, ob Du das weißt, wenn es ein LTO 5 oder 6 Laufwerk ist, was ich aber nicht wußte. :D

Zurück
Oben