Notiz Microsoft: Alle Spiele können DirectX 12 unter Windows 7 nutzen

Alles wird künstlich beschnitten.Ich wage jetzt mal die Behauptung aufzustellen, das DX 12 auch auf Vista funktionieren würde.
MS will das aber nicht.Aber der Grundgedanke, das Windows 10 das letzte große Nummernupdate sein soll und nur noch als Build erweitert wird zeigt doch, was möglich ist.

MS lässt sich den erweiterten Support von Windows 7 gut bezahlen.Wird genauso ähnlich verlaufen wie bei Windows XP.
 
tmkoeln schrieb:
Träume weiter... Windows 7 ist EoL ohne offizielle Unterstützung von CPUs wie Ryzen 2000/3000, Core i 7000/8000/9000

Noch ! :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Smartin
Jo, was für eine Verarsche. Danke Microsaftladen. Wenn ich das mal gedanklich weiterführe ist die Einführung von Win10 dann eigentlich nur der Datengeilheit dieses Ladens geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
icetom schrieb:
wieso kann man solche Troll Kommentare mal nicht löschen?
Du verbreitest hier nachweisbar Lügen.

hab auch W10 auf mehreren core2duo Laptops ohne Probleme laufen.

Stimmt aber teilweise, da W10 ja nur für
bestimmte Hardware gemacht wird.
Klar gibt es Wege für Wissende, wie Dich und Mich,
W10 auch auf nicht unterstützer Hardware
zum Laufen zu bekommen.
Aber geplant ist das nicht von MS.
 
Marcel55 schrieb:
Das einzige mal als mich Microsoft zu neuer Hardware gezwungen hat war, als Windows 8 wegen einem fehlenden Sicherheits-Feature auf der CPU nicht mehr mit meinem Pentium 4 kompatibel war.

Windows 10 läuft auch auf einem 10 Jahre alten Core2Duo.
Mit welchen Board-Treibern? Mein P35 MSI-Board bekommt keine Win 10 Treiber mehr.
 
Willi-Fi schrieb:
Umweltfreundlich oder gar Kundenfreundlich ist das nicht.

Wieso bitte wäre ein neuer Windows 10 Build ein Hardware-Upgradezwang?
Und was haben Software-Updates mit Umweltfreundlichkeit zu tun?

So viel Unfug...

katamaran3060 schrieb:
Mit welchen Board-Treibern?

Mit denen, die bereits in Windows integriert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, [wege]mini und new Account()
SamSoNight schrieb:
Lass es, diese "Fachleute", die Windows 10 verteufeln und krampfhaft an 7 festhalten kann man nicht überzeugen.
BSI zum Beispiel. Der Behördenarbeitsplatz hat noch immer Datenabfluss und zwar in der LTSB und nicht der "Gesindelversion". Spyware bleibt Spyware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Herdware schrieb:
Woher stammen diese Informationen? Ist das nur "Bauchgefühl", oder gibt es Quellen dazu?
Microsoft könnte jede Software, die unter Windows 10 läuft, auch auf Windows 7 zum Laufen bekommen.
Windows 10 ist schließlich auch nur eine Weiterentwicklung von Windows 7.

Die Frage ist nur wieviel Aufwand das ist.

Mir ist es aber relativ egal wieviel Aufwand das ist, denn jeder Aufwand, der noch für Windows 7 getätigt wird, ist einfach nur sinnlos.
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
MS lässt sich den erweiterten Support von Windows 7 gut bezahlen.Wird genauso ähnlich verlaufen wie bei Windows XP.
Würde ich auch nicht anders machen. Die Betroffenen sind aber selbst Schuld. Von daher habe ich auch keinen Mitleid.
 
Oha da zerbröselts ez die Drohkulisse " Tod von Windows 7" aber ordentlich... wenn ez noch Windows 7 Sicherheits Updates "Aus Versehen" geleakt werden, ist das Ende wohl auf unbestimmte Zeit abgeblasen...
Ankündigungen vs Realität. Die Politiker machens vor...:D
 
Ein Grund mehr. MS zu meiden. Die haben ja nicht mal den DX9 Bug bei WIndows 8.1 gefixt obwohl es noch im Mainstream Support war...
 
new Account() schrieb:
Microsoft könnte jede Software, die unter Windows 10 läuft, auch auf Windows 7 zum Laufen bekommen.
Windows 10 ist schließlich auch nur eine Weiterentwicklung von Windows 7.

Den ganzen Unterbau durch die aktuelle Windows-Architektur zu ersetzen, damit alle moderne Software damit funktioniert, würde aber letztendlich bedeuten, dass aus dem Windows 7 ein Windows 10 mit Aero-Glass-Skin wird.

Im Grunde macht Microsoft das jetzt ja mit Windows 10. Statt wie früher alle paar Jahre eine neue Windows-Version zu bringen, wird Win10 einfach Schritt für Schritt über größere und kleinere Updates immer weiter entwickelt. Das dürfte Microsofts Lehre daraus sein, dass die Anwender oft ewig an einer alten Version festhalten wollen.
 
SavageSkull schrieb:
Ich finde es sogar eher schlecht. Das führt doch nur dazu, dass der Marktanteil sich nicht ändert...
selten so gelacht ;) - als wenn ein paar Spiele den Marktanteil eines BS aendern.
Das hat MS mit Zueckerbrot (W10-Update gratis), Peitsche (Einstellung Support, W10-only Games...) nicht geschafft.
Das wird auch auf diese Weise nix, was irgend etwas verschiebt...
 
MaverickM schrieb:
Mit denen, die bereits in Windows integriert sind.

ich habe hier ein 13 jahre altes 5650 von acer.

das kam mit windows xp, einem T2300 prozessor und nach upgrade auf 64 bit im T5200 läuft jetzt auch standard win10.

kA was manche hersteller oder manche user für probleme bei der installation haben.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
deo schrieb:
Leute, die zum Beispiel Linux nutzen, haben Windows 7 nebenbei und wenn das DirectX12 geeignet ist, umso besser.
Es könnte also ein Schachzug von MS sein, um die Spielehersteller von Linux abzuhalten. Die dürfen dafür weiterhin Windows 7 unterstzen.
Als ob das einen Unterschied für die Linux Spieleentwicklung macht. Linux hat bei Steam einen Anteil von 0,79%, die Spieleentwickler werden auch ohne diesen Schachzug sich hauptsächlich auf Windows 10 konzentrieren, welches einen Anteil von ~72% hat. Ich hoffe das in Zukunft mehr Spiele DX12/Vulkan erhalten, DX11 ist CPU lastiger und kann moderne GPUs nicht so gut wie DX12 auslasten. Vulkan finde ich beeindruckend, da z. B. in Rage 2 selbst ein 8 Core Intel Atom genügt (Weniger Leistung als ein Core 2 Duo) um eine GTX1070 in 4k auszulasten.
 
DerKonfigurator schrieb:
Vulkan gibts schon seit einer halben Ewigkeit und es gibt ungefähr so viele AAA- Titel die das unterstützen wie Raytracing-Titel.
Immerhin hat sich das länger gehalten als Mantle.

Äh, dass Vulkan technisch gut genug ist , um DX12 zu ersetzen, bezweifelt keiner. In den Spielen, wo das umgesetzt wird, sieht man ja wie sauber das gehen kann. Hingegen haben viele Spiele ein "nutzloses" DX12 draufgepappt -deswegen gibt es ja genügend Spieler, die lieber auf 11 zurückgreifen. Das "draufpappen" wird ja auch von MS unterstützt. Vulkan wird im Gegensatz komplett in Eigenregie umgesetzt und das dauert schon bei den 3 großen Engine-Anbietern eine Weile. Hier ist eine (ehrliche) Antwort von einem Epic-Mod auf die Frage warum Quake schon Vulkan sehr gut hinbekommen hat und bei ihnen noch nix zu sehen war (von 2018!)

Well its because implementing Vulkan is not a trivial task! The most likely reason as to why Id was able to implement it so fast is because, well... they are masters of the FPS genre and experts when it comes to rendering. Therefore they could pull it off. Unreal Engine on the other hand has a much wider variety of use cases. So the technical hurdle is way higher, resulting in a longer development time. Just wait and drink some tea

Es liegt also nicht so sehr an den technischen Vorteilen von DX12. Und dass Google sich nicht scheut, seine vollmundigen Versprechungen von Stadia mit Vulkan zu verwirklichen..da muss man sich um die Zukunft von Vulkan keine Sorgen machen, denke ich.
Allenfalls wenn MS Vulkan auf Win künstlich ausbremst...
 
Der Trick ist einfach, Alle Spieler kaufen sich Spiele für DirektX12. Sobald Windows 7 ausläuft, kommt der Grafik Hersteller, der sagt Windows 7 wird nicht mehr unterstützt. Schon muss man auf Win 10 wechseln das die Spiele wider laufen. Und da es Windows 8.x nicht kostenlos gibt, steigen dann die Spieler auf Windows 10 um. Das nennt man Marketing ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Willi-Fi schrieb:
Intel? Jedes Jahr ein Sockel
Microsoft? Jedes Jahr ein Windows 10 und upgradezwang bei neuer Hardware. Und nun kommt heraus, dass Windows 10 nicht notwendig war, da DX12 auch auf Windows 7 lief.

Umweltfreundlich oder gar Kundenfreundlich ist das nicht.

dir ist schon klar das DX12 ee schon immer möglich gewesen ist man hat es doch wie immer als „mittel“ zum umstieg genutzt. Wenn Blizz da so nen druck macht das die das auch für Win7 freigegeben können die das dann genauso gut für alle freigeben. Vergessen sollte man aber nicht win7 ist ab nächstem Jahr EOL.
 
Berserkervmax schrieb:
Die Frage ist eher WARUM Win10 wenn Win7 auch DX12 kann...

Auch wenn Win7 demnächst keinen Support mehr bekommt, wäre es vom technischen Standpunkt vielleicht ganz interessant, ein paar Vergleichs-Benchmarks zu machen, von DX12-Spielen, die dann auch Win7 unterstützen. Zu sehen ob die Spiele besser unter Win7 oder Win10 laufen, könnte Rückschlüsse erlauben, ob das wirklich nativer DX12-Support unter Win7 ist, oder nur ein Wrapper.
 
Benji18 schrieb:
dir ist schon klar das DX12 ee schon immer möglich gewesen ist man hat es doch wie immer als „mittel“ zum umstieg genutzt. Wenn Blizz da so nen druck macht das die das auch für Win7 freigegeben können die das dann genauso gut für alle freigeben. Vergessen sollte man aber nicht win7 ist ab nächstem Jahr EOL.

Ich glaube kaum, dass da nur etwas "freigegeben" wurde. Für diese Unterstützung musste aktiv etwas entwickelt werden. Blizzard als Interessent bzw. Auftraggeber wird da sicherlich entweder Geld fließen lassen oder irgendein Druckmittel gehabt haben.

Ich bezweifle auch nach wie vor, dass das natives DX12 ist. Mehr als ein Wrapper oder in Teilen Emulation wird das wohl nicht sein.

Ich warte gespannt auf den Release und Tests von Leuten, die sich das technisch näher anschauen.
 
Zurück
Oben