@Zero_Point
Ich lobhudele nicht, sondern ich handle! Mein System passe ich mir an, so mir daran was nicht gefällt und zwar exakt an meine Vorstellungen. Und dass ich das kann, dies habe ich schon bewiesen! Genau deshalb informiere ich mich auch immer darüber, wo es zu Einschränkungen kommen könnte und wie man diese gegebenenfalls abstellen kann.
Anders als Deine Fraktion, die immer nur meckert und schlecht macht - aber nie einen guten Tipp für bessere Einstellungen abgeben kann - gebe ich mich niemals mit den Einstellungen für die Masse der Windows Rechner ab. Sondern ich passe mir das an und das sogar sehr erfolgreich.
Ein System, das auf über 800 Millionen Geräten läuft, kann per se niemals zu 100% abgestimmt auf den einzelnen Rechner sein, nicht bei genauso vielen unterschiedlichen Hard- und Softwarekombinationen - man hat hier also durchaus Luft nach oben. Aber, Windows 10 ist überraschenderweise selbst nach einer Neuinstallation so gut abgestimmt, dass kaum noch Bedarf an Optimierung besteht. Zumindest nicht mit Tools, die erst mal eine Analyse der Registry durchführen.
Ich habe mir auch Linux und Os/2 immer an meine Bedürfnisse angepasst - als ich noch eine gewisse Chance zu deren Einsatz bei mir sah. Linux ist bei mir zwar nicht ganz gescheitert - führt aber in meinem Umfeld doch ein Nischendasein.
Dass Windows 7 gegenüber Windows 8/8.1 schon in seinen ganzen Reaktionen der Oberfläche deutlich langsamer war, das hatte ich schon 2012/13 im direkten Vergleich beider Versionen festgestellt. Windows 10 konnte nochmal einen deutlichen Performanceschub verzeichnen, was seine Reaktionen auf Befehle angeht. Und das, das ist für mich wichtiger, als FPS in Kinderspielchen, die von ganz anderen Faktoren abhängen. Das OS hat so wenig Ressourcen zu belegen, wie es irgendwie möglich ist - und das leistet Windows 10.