• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider: Microsoft wirbt mit DirectX 12 für die PC‑Version

Zuckerwatte schrieb:
ASR kommt eher vom Auto...([A]ntichlupf[r]egelung)

AMD: VSR (visual super resolution)
Nvidia: DSR (dynamic super resolution)


Klugscheisser ^^
Google mal was VSR wirklich heisst XD


Ich hoffe dass es für viele Games noch DX12-Patches geben wird, so wie damals Glide-Patches
 
max_1234 schrieb:
Und ein BS das mich fast schon mit "Hey Alter" anspricht ... ohne Worte.
Haha. Hab ich ja noch nie gesehen.
Bei mir reagiert Cortana sehr gebildet und mit förmlichen Formulierungen.
Muss wohl daran liegen, dass sie sich dem Nutzer anpasst.
 
derbe schrieb:
Nur weil das jetzt nicht alle gutheißen das in Persönlichen Daten rumgeschnüffelt wird(was man nach wie vor nicht unterbinden kann), verspottet man die Leute, [...]

Wo genau verspottet er denn diese Leute?

[...], wo sind wir denn hier?
Wir sind hier bei Computerbase, wo Directquotes und Fullquotes laut Forumsregeln nicht erlaubt sind. Also bitte in Zukunft sein lassen anstatt innerhalb eines Theams mehrfach gegen diese zu verstoßen.

Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob sie bei King of Wushu die Implementierung von Multirendering per igpu beibehalten. Hat in der Demo damals immerhin runde 4 fps gebracht und das bei einem 4x titan system.
Hört sich nicht nach viel an ist aber prozentual betrachtet ( hach prozente sind was feines) an die 50% fps Gewinn im vergleich mit einer einzigen Titan.Bei dem quad sli sind es aber immerhin noch 11 - 12% ,also auch nicht so wenig.
Ich hoffe das setzt sich auch noch durch den die igpu ist ebenso in den Gamerrechner eine Komponente die einfach nur brachliegt und die wurde seit Sandy auch immer weiterentwickelt.
Damit werden dann die CPU`s zwar wieder etwas mehr Saft benötigen, aber das P/W Verhältniss sollte bei einer igpu durchaus gut aussehen.

Ich brauch keine neuen Effekte, die sollen ruhig mal nur die reine FPS - Performance anheben.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Und das hat rein gar nichts mit Windows10 zu tun? :rolleyes:



...oder wie "zwinge" ich Nutzer (langsam aber sicher) auf Windows10.....

Kennt man ja von Vista, hab dann halt DX11 bis Windows 7 boykottiert. :D
 
derbe schrieb:
Bei diesen Aussagen weis ich schon das du so ein typischer Facebook/WhatsAPP Nutzer bist, und sicher auch immer wieder sagst "Ich habe nix zu verbergen". Ist eh der geilste Spruch ever.

(...)

PS: Die Entschuldigung das andere Firmen wie Google und Co eh die Persönlichen Daten sammeln fällt bei mir in die selbe Kategorie "Ich habe nix zu verbergen".

Auch wenn Du jetzt schon etwas mehr zu dem Thema geschrieben hast möcht ich diese Grundaussage nämlich noch mal aufgreifen. Ich denk nämlich dass das ganze nicht so einfach ist. Es ist leider so dass die meisten Leute die viel Wert auf den Datenschutz legen (was natürlich legitim ist, keine Frage) da irgendwie ziemlich Schizophren vorgehen.
Mal so als Beispiel: Ich kenne zig Leute die an Ihrem Laptop die Webcam abgeklebt haben, am Handy macht das komischerweise niemand, obwohl da ein Fremdzugriff für einen potentiellen Angreifer noch viel einfacher ist... und so zieht sich das ganze dann durch. Die Leute überlegen irgendwie nicht richtig und setzen sich auch nicht mit dem Thema auseinander. Auf Teufel komm raus wird kein Whatsapp & Co verwendet, aber auf dem Android Handy wird nichtmal der Google Standortverlauf deaktiviert... naja, whatever.
Letzten Endes ist Windows 10 die Zukunft, ewig wird man sich dem nicht versperren können... zumindest nicht als Gamer ;).

BTT: Das Spiel reizt mich ehrlich gesagt schon ziemlich, hab erst vor kurzem den Vorgänger durchgezockt und war doch echt positiv überrascht. Tomb Raider hatte bei mir persönlich nie so den allerbesten Ruf... fand das aber bedeutend besser als Uncharted. Und da ich 'ne 290 PCS+ mein eigenen nenne bin ich doch seeeeehr auf die DX12 Benchmarkergebnisse gespannt :).
 
LuckyNuke schrieb:
Ja, es schnüffelt ein bisschen in persönlichen Daten rum, aber man kann ne Menge davon abschalten und mal ganz ehrlich: Google weiß über die meisten von euch jetzt schon mehr als MS jemals rausfinden wird.

Und weil Google schon was über mich weiß kann ichs Microsoft genausogut auch gleich in den Rachen werfen?

Also ich _wollte_ am Anfang auf 10 umsteigen, wollte nur noch ein bisschen warten ob irgendwelche katastrophalen Nachrichten zum Update kommen und die Sache reifen lassen. Nach einigen Wochen kam das mit dem Geschnüffel raus, dann las ich von erzwungenen Updates und letztens dass jetzt Werbung im Lockscreen steht.
Solln sie mir doch gestohlen bleiben, mein Windows 7 reicht zum zocken aus und der Support läuft noch bis 2020, bis dahin hab ich genug Linuxgames in der Steambibliothek.

Also wenn du wissen wolltest wie man sich mit einer gut gedachten Idee Kunden wegekelt guck in Richtung Microsoft, die machen es gerade vor.
 
noxon schrieb:
Haha. Hab ich ja noch nie gesehen.
Bei mir reagiert Cortana sehr gebildet und mit förmlichen Formulierungen.
Muss wohl daran liegen, dass sie sich dem Nutzer anpasst.

Schmunzel :D
Nein, Windows duzt einen schon bei der Installation als wärs "your new best buddy who would never betray you".

stanf schrieb:
Es ist leider so dass die meisten Leute die viel Wert auf den Datenschutz legen (was natürlich legitim ist, keine Frage) da irgendwie ziemlich Schizophren vorgehen.

Vielleicht arbeiten Sie auch nur in dieser Branche und können 1+1 zusammen zählen. Eine Eigenschaft, die für Ottonormalverbraucher schon 10+ Jahre nicht mehr zur Rubrik Allgemeinbildung gehört.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Versuch MS.
Die letzten 2 Tomb Raider fand ich beide sehr gute Titel. Wegen DX12 werde ich das Spiel aber nicht noch einmal durchspielen. Und vorallem nicht auf W10 umsteigen!

Es ist nicht einmal NUR die Schnüfflerei. Desktop PC und auf meinem Asus Zenbook lief es im letzten Herbst weiterhin unstabil. Vieleicht liegt es weiterhin an meinem Kaspersky dass beim Release letzten Sommer schon probleme machte mit W10, aber weiter zu forschen ist mir zu blöd.
Fakt: Mio Beta User, und trotzdem NOCH viele Baustellen und schon redet MS von neuen zukünftigen Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Die Frage die ich mir stelle: Ob es sich die Entwickler leisten können, Spiele nur für Win10 zu entwickeln? Man schließt so generell mal ca. 80% der potentiellen Kundschaft aus.
Glaubst du ernsthaft der Kreis aus Spielern, die einen PC haben, auf dem das Spiel läuft und die auch in dem Kundenkreis des Spiels des Entwicklers sind, wirklich zu 80% kein Windows 10 haben?
Ich glaube eher an 50% schwindend. Spieler die AAA Spiele spielen sind in der Regel wesentlich eher up to date, als der ganze Rest, die sich um Spiele nicht kümmern.
 
DX12 wird bei den Entwicklern nicht ankommen, die Zukunft heißt Vulkan! Einmal programmiert, ohne änderungen für alle Platformen compilieren.
Noch heute sind 90% aller Spiele unter Dx9 lauffähig. OpenGL hatte bei Spielen nie eine Chance. Steam setzt und drängt zu 100% auf Vulkan, ist von denen initiiert worden. Alle machen mit, nur Microsoft nicht.
*lol*
 
DX 12 Für Konsolenports und Windows 10 Zwang, na dann viel Spass damit :freak: :D
 
Allgemein sehe ich die Nachrichten positiv und schließe mich dem Microsoft Gebashe hier nicht an, da es eh nichts bringt, zumal es an mittel- bis langfristig vergleichbaren Alternativen mangelt, Windows 7 mit Sicherheit auch kein Kind von Traurigkeit ist was den Datenverkehr angeht (letzterer wohl auch mehr der Produktoptimierung und Generierung von Werbeeinnahmen gilt und nicht unbedingt zur Weiterleitung an US Dienste/Regierung: http://money.cnn.com/2016/02/23/technology/microsoft-ireland-case/index.html?iid=obnetwork ) und mir ehrlich gesagt insgesamt sowieso viel zu sehr gehyped wird als OS.

Dass nVidia nicht auf Asnyc Compute setzen wird bei zukünftigen Titeln ist derzeit wohl kaum verwunderlich, nur schade wenn es nur in einigen Gaming Evolved (AMD unterstützten) Titeln Anwendung finden wird (bei Square Enix Spielen muss man wohl abwarten ... beträchtlicher Mehraufwand?), auch wenn es einen signifikanten Leistungsschub bewirken kann. Vielleicht ändert sich die Haltung mit der Pascal-Veröffentlichung seitens nVidia dann, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Hinsichtlich Fable Legends (Async Compute und Marktstart) tappt man da wohl noch im Dunkeln, aber eigentlich könnte man ja erwarten, dass Microsoft kurz vor Ende der "Gratis-Umstellung" auf Windows 10 alle in Entwicklung befindlichen, DX12 exklusiven Spiele auf den Markt werfen wird um noch einmal den Umstieg anzuheizen (Endspurt bis es kostenpflichtig wird).

nebulus schrieb:
DX12 wird bei den Entwicklern nicht ankommen, die Zukunft heißt Vulkan! Einmal programmiert, ohne änderungen für alle Platformen compilieren. Noch heute sind 90% aller Spiele unter Dx9 lauffähig. OpenGL hatte bei Spielen nie eine Chance. Steam setzt und drängt zu 100% auf Vulkan, ist von denen initiiert worden. Alle machen mit, nur Microsoft nicht.
*lol*

Ich denke eher dass Vulkan es schwer haben wird (wie damals OpenGL) den Anschluss an DX12 zu finden, insbesondere wenn letzteres sich vorher etabliert hat und Vulkan unter Windows wenig Mehrleistung bringen sollte. Übrigens, Microsoft ist beteiligt an der Entwicklung von Vulkan über die Khronos Group (https://en.wikipedia.org/wiki/Khronos_Group), also würde ich vorschlagen, dass Du Dich erst einmal besser informierst, bevor Du solch einen Unfug (das Microsoft nicht mitmachen würde) hier propagierst ;). Dass Steam/Valve eine bessere Politik als Microsoft in der Marktposition letzterer fahren würde, halte ich auch für fragwürdig/unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
DX12 wird bei den Entwicklern nicht ankommen, die Zukunft heißt Vulkan! Einmal programmiert, ohne änderungen für alle Platformen compilieren.

Für alle Plattformen? Apple und Playstation sind derzeit raus. Etwas vorzeigbares kann die Khronos Group derzeit auch noch nicht vorweisen.

Wenn Google All-In einsteigen sollte, Steam und Playstation kauft, auf Volkan setzt und die eigene Mischung aus Steam (für PC), Android (Tablet und Smartphones) und Playstation als eine geschlossene Plattform präsentiert, wird aus Vulkan vielleicht mal was "ernsthaftes".

Wenn alles so bleibt wie es ist, wird es genau so eine Nische wie OpenGL und die Leadplattform wird weiterhin DirectX bleiben. Einen großen Vorsprung zu Konkurrenz hat Microsoft bereits und einen Plan für die Zukunft anscheinend auch.
 
Decorus schrieb:
@Chismon
Mitglied bei Khronos zu sein bedeutet nicht gleichzeitig Mitarbeit an Vulkan.
Schaue einfach mal, wer in der offiziellen Vorstellung Teil der Vulkan Working Group ist und frage dich, warum Microsoft da nicht dabei ist:
https://www.khronos.org/assets/uploads/developers/library/overview/vulkan-overview.pdf

Also wenn man als Contributor/Beitragender gelistet ist, denke ich schon, dass man von Mitarbeit reden kann, selbst wenn es nur die Abstimmung von Vulkan auf Windows(10) sein sollte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Microsoft da auch im Hinblick auf Linux interessiert ist, zumal es nicht auszuschließen ist, dass MS sich da in Zukunft weiter engagieren wird (http://www.zdnet.com/article/why-microsoft-loves-linux/ - der Artikel ist leider schon etwas älter, dürfte aber in diesem Zusammenhang Sinn machen bzw. ausreichend aktuell sein). Dass man sich beim eigenen OS/API nichts ins Bein schießt und DX12 Priorität genießt, dürfte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon
Sie sind Contributor bei Khronos, nicht bei Vulkan, eine Folie weiter werden die Vulkan Working Group Member aufgelistet und da fehlen -welch Überraschung- Apple und Microsoft.
 
SavageSkull schrieb:
Glaubst du ernsthaft der Kreis aus Spielern, die einen PC haben, auf dem das Spiel läuft und die auch in dem Kundenkreis des Spiels des Entwicklers sind, wirklich zu 80% kein Windows 10 haben?

Laut Steam haben gerade mal so ~30% der Spieler Win 10 und auch wenn es 50% sind schließt man 50% aus. Würde man ein Spiel für alle Betriebssysteme anbieten hat man gleich mal das 2-3-fache an potentiellen Kunden.

So werden Nicht-Windows10-Nutzer vor die Wahl gestellt entweder auf Win10 umzusteigen oder halt das Spiel stehen zu lassen.

Bei Tomb Raider liegt die Lage aber etwas anders, das Spiel bekommt halt einen DX12 Patch, d.h. aber nicht das Nutzer anderer Betriebssysteme leer ausgehen. Und deswegen auch meine Aussage das ich wegen diesem Spiel nicht auf Win10 wechsle nur weil es DX12 unterstützt.

Eine andere Sache, die auch schon von anderen angesprochen wurde, ist, wenn ein Spiel exklusiv für Win10 und DX12 ist, schließt man nicht nur die Nicht-Win10-Nutzer aus, sondern auch die Win10-Nutzer die keine DX12 Karte ihr eigen nennen. Somit wird der Kundenkreis noch weiter eingeschränkt. Es mag zwar Spiele geben, bzw. Spieler die für Spiele solch einen Aufwand betreiben, aber das ist eher die Ausnahme.

Um es mal zusammen zu fassen:
Wer kauft sich eine neue Grafikkarte und wechselt zu Win10 nur wegen einem Spiel?
 
Chismon schrieb:
Also wenn man als Contributor/Beitragender gelistet ist, denke ich schon, dass man von Mitarbeit reden kann, selbst wenn es nur die Abstimmung von Vulkan auf Windows(10) sein sollte.

Microsoft ist wegen OpenGL und professionellen Anwendungen in der Khrorons Group. So wird man zum Beispiel mit dem kommenden Server unter Hyper-V für VDI Lösungen OpenGL Unterstützung für Anwendungen wie AutoCAD anbieten. Vulkan ist für Microsoft praktisch uninteressant, Catia, SolidWorks, AutoCAD und Co. werden vermutlich bestenfalls in 5 Jahren irgendwas in diese Richtung entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben