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News Tomb Raider: Microsoft wirbt mit DirectX 12 für die PC‑Version

Sehr schön, Forza 6 nutzt ja scheinbar auch DX12, es werden immer mehr Titel. Wenn es so weiter geht mit neuen Titeln, kann man DX11 für die Zukunft killen, braucht dann keine Sau mehr, außer halt die alten Titel.

Schaby schrieb:
Die Frage die ich mir stelle: Ob es sich die Entwickler leisten können, Spiele nur für Win10 zu entwickeln? Man schließt so generell mal ca. 80% der potentiellen Kundschaft aus.


80%? What? Die Zielgruppe der Entwickler wird aus wesentlich mehr bestehen. Unter den Spielern würde es mich nicht wundern, wenn die Mehrheit da schon bei Win 10 ist. Ich kenne keinen mehr, der zockt und nicht Win10 nutzt.
 
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derbe schrieb:
Was interssiert mich AD? Wie ich bereits geschrieben habe, kenne ich viele die nur (wie ich auch) wegen der Spielefähigkeit bei Windows sind..

Ein teil der Leute die etwas Windows exklusives nutzen bleiben halt auf der Strecke, kann ich persönlich sehr gut mit leben :king:


€: Btw es gibt eDirectory, nur mal so als Info..

Es gibt auch Samba4... Bringt mir aber wenig die Linuxclients keine Gruppenrichtlinien und co haben.
 
max_1234 schrieb:
Der Zweitschlimmste ist, dass sie in derselben Erklärung deutlich beschreiben, dass jede Tastatureingabe explizit mit protokolliert wird. Schöne umschreibung für Keylogger.

Es wird nicht jedes Wort an Microsoft übertragen sondern nur die Wörter die von der Autokorrektur der Handschrifterkennung durchgefallen sind und vom User nachträglich korrigiert wurden....

derbe schrieb:
Die leben vom Datenhandel, keine Daten die man handeln kann = nix Kohle = der Laden hält das nicht ewig aus.

Die leben nicht vom Datenhandel sondern davon ihren Werbekunden fein granulierte Konsumententypologien anzubieten auf die diese Kunden ihre Werbung schalten können.

Wenn FB und co. deine Daten tatsächlich verkaufen, würden sie sich selber die Geschäftsgrundlage entziehen ;)

JackTheRippchen schrieb:
SafeDisc. Aussage widerlegt.
Plustek OpticPro ST24. Aussage schon wieder widerlegt.
etc...

Oha dein obskurer Scanner wird von seinem Hersteller nicht mehr mit Treibern für Windows 10 versorgt. Und nun schiebst du den schwarzen Peter zu Microsoft statt dich bei dem Hersteller von deinem Scanner für geplante Obsoleszenz zu bedanken?

Hast du mal versucht den Windows 7 Treiber für Windows 10 zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Decorus schrieb:
@Chismon
Sie sind Contributor bei Khronos, nicht bei Vulkan, eine Folie weiter werden die Vulkan Working Group Member aufgelistet und da fehlen -welch Überraschung- Apple und Microsoft.

Das mag ja offiziell so aussehen, aber meine Vermutung ist, dass es "unter der Hand"/inoffiziell läuft, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft sich da komplett ausklinken wird (siehe Erklärung unten/beim Folgekommentar) bzw. die Vulkan API innerhalb der Khronos Gruppe strikt getrennt von den sonstigen Aktivitäten wird, zumal für eine vernünftige Umsetzung auf Windows(10) sich eine Mitarbeit mit dem Hersteller und Gruppen-Mitglied anbietet.

xexex schrieb:
Microsoft ist wegen OpenGL und professionellen Anwendungen in der Khrorons Group. So wird man zum Beispiel mit dem kommenden Server unter Hyper-V für VDI Lösungen OpenGL Unterstützung für Anwendungen wie AutoCAD anbieten. Vulkan ist für Microsoft praktisch uninteressant, Catia, SolidWorks, AutoCAD und Co. werden vermutlich bestenfalls in 5 Jahren irgendwas in diese Richtung entwickeln.

Naja, da Vulkan als OpenGL Nachfolger gehandelt wird, wäre dann ja anzunehmen, dass Microsoft sich dort auch (irgendwann stärker) involvieren wird (selbst wenn es noch nicht so öffentlich kommuniziert worden ist um die eigene API/DX12 nicht in Frage zu stellen und es für Anwendungen noch eine Weile hin ist) und dass MS - falls sich die Gelegenheit bietet - nicht zweigleisig fährt bzw. bedingt bei Vulkan mit arbeitet nur um auf dem aktuellen Stand zu sein, kann ich mir fast nicht vorstellen. Es würde m.E. keinen Sinn machen in der Khronos Group bei professionellen Anwendungen mitzuarbeiten, aber dann bzgl. der Implementierung von Vulkan auf Windows(10) die Zusammenarbeit zu verweigern bzw. zur Entwicklung nicht beizutragen.

Wie dem auch sei, wir werden sehen wie sich Vulkan entwickeln wird und die Abstimmung in einem Konsortium dürfte immer noch zeitaufwendiger sein, als wenn nur eine Firma eine API selber (weiter-)entwickelt ... wünschenswert wäre eine leistungsstarke, in etwa gleichwertige Alternative zu DX auf Linux irgendwann, falls MS doch über ein Abomodell irgendwann für Windows10 nachdenken sollte (hoffentlich nicht).
 
Chismon schrieb:
Naja, da Vulkan als OpenGL Nachfolger gehandelt wird, wäre dann ja anzunehmen, dass Microsoft sich dort auch (irgendwann stärker) involvieren wird

Trotzdem ist Microsoft in der Khronos Group weil sie bereits dort waren als von Vulkan nicht einmal die Rede war. Microsoft ist dort weil sie sich die OpenGL Entwicklung angeschaut haben und wie erwähnt für den professionellen Bereich die OpenGL Unterstützung benötigt wird.

Vulkan ist vielleicht der Nachfolger. Im Profibereich tickt die Uhr aber doch etwas anders. Google mal nach Catia, AutoCAD, SolidWorks, 3dsmax und Konsorten, dann merkst du schnell, das Vulkan hier noch nicht einmal im Gespräch sein wird. Bei solchen Softwareprodukten interessieren die Features die Vulkan bietet auch nicht. Hier zählt Kompatibilität, Reife, Stabilität, Dokumentation und Zertifizierungen mehr als etwas mehr Leistung.

Wieso sollte Microsoft sich auch an der Entwicklung beteiligen? Für Smartphones und die Xbox wird Vulkan niemals kommen, am PC werden sie es nicht verhindern aber aussitzen können und überlassen die Implementierung anderen. Hier fehlt jeglicher Zugzwang und Druck von irgendwelcher Unternehmen zur Unterstützung dieser API. Sollte Vulkan in ein paar Jahren im Profisektor ankommen, kann man es sich ja noch immer anschauen.
 
Vulkan ist eigentlich kein Nachfolger, sondern eine hardwarenahe Alternative zu OpenGL. Oder hat sich dieser Ansatz die letzten Monate noch geändert?
 
Meine Befürchtung geht btw. auch dahin, dass nur die MS Store Version DX12 bekommt :D
Überhaupt verstehe ich nicht wieso die MS Store Version technische Restriktionen mitbringt, welchem Zweck soll das dienen?!

UltraWurst schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wieso sich einige so gegen Windows 10 sträuben.

Wurde an vielen Stellen schon zur genüge diskutiert.
Noch mal in kurzform MEINE Hauptprobleme:
- Zwangsupdates, auch von Treibern.
- Microsofts aktuelle Politik.
- Kein Grund zu wechseln, Win 10 hat für MICH absolut null Vorteile.

Irgendjemand in diesem Thread sagte zuvor auch "echte Gamer haben eh Win 10 drauf".
Ja ne, is kla :rolleyes:

Grunz schrieb:
Schwachsinn...
Schon mal was von AD und co. gehört? Kannst mir gern eine alternative für Linux programmieren. Mit Gruppenlinienersatz...
Ahja und das tangiert den Einzelplatz Homeuser wie genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Oha dein obskurer Scanner wird von seinem Hersteller nicht mehr mit Treibern für Windows 10 versorgt. Und nun schiebst du den schwarzen Peter zu Microsoft statt dich bei dem Hersteller von deinem Scanner für geplante Obsoleszenz zu bedanken?

Hast du mal versucht den Windows 7 Treiber für Windows 10 zu installieren?
Ich habe lediglich die dumpfe, undifferenzierte Aussage des zitierten Nutzers widerlegt. Solche falschen Allaussagen, bspw. auch "4k schafft eh keine aktuelle Graka", nerven tierisch!
Über die Schuldfrage habe ich mich überhaupt nicht geäußert - herzlichen Glückwunsch zu deiner Interpretation!
Und zur letzten Frage: Ja, war aber erfolglos.
 
max_1234 schrieb:
Schmunzel :D
Nein, Windows duzt einen schon bei der Installation als wärs "your new best buddy who would never betray you".
Bei mir reagiert sie interessanterweise etwas unterschiedlich. Zu Hause begrüßt sie mich bei Start mit "Hallo, Name" während sie hier auf der Arbeit "Sei gegrüßt, Name" sagt.
 
Hört doch mal auf aus dieser Diskussion hier eine generelle Diskussion über Windows 10 zu machen. Windows 10 ist ansich ein echt tolles OS und macht was es soll. Hab es auf 4 Geräten und bin super happy damit, ich mag Windows 8 nichtmehr und Windows 7 schon 3x nichtmehr. Ich bin gerne umgstiegen und froh das es Windows 10 gibt.

Gespannt bin ich vor allem was sich mit DX12 alles ändert und ob die ganzen Schellen dann wieder zurückkommen an die Leute die jetzt nicht umstiegen. Warten wirs ab.
 
Sennox schrieb:
Meine Befürchtung geht btw. auch dahin, dass nur die MS Store Version DX12 bekommt :D
Überhaupt verstehe ich nicht wieso die MS Store Version technische Restriktionen mitbringt, welchem Zweck soll das dienen?!

Die "technischen Restriktionen" die es gibt diesen keinen Zweck, sondern sind der Tatsache geschuldet, dass Rise of the Tomb Raider das erste Spiel ist der von einer Win32 Applikation zum Store "konvertiert" wurde.

Sie sind bereits jetzt oder in Kürze kein Thema mehr.
http://www.pcgames.de/Microsoft-Fir...e-jetzt-moeglich-VSync-Fix-in-Kuerze-1187634/

Sennox schrieb:
Irgendjemand in diesem Thread sagte zuvor auch "echte Gamer haben eh Win 10 drauf".
Ja ne, is kla :rolleyes:

Wenn man sich die Steam Statistiken anschaut, so trifft das durchaus zu.
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10,832,3267375.html

Die kommenden DX12 Spiele, die Verfügbarkeit von Xbox Spielen im Windows Store und das nahende Ende vom kostenfreien Upgrade werden diese Entwicklung noch weiter beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf die Gesichter der Leute wenn diese in einem Jahr ihre Plattform wechseln oder Aufrüsten. Plötzlich muss man Windows wieder aktivieren - da diese kostenlose Lizenz ausschließlich für die aktuell benutzte Hardware gilt wird man sich wohl oder übel eine kaufen müssen. Ihr glaubt doch nicht ersthaft das MS Betriebssysteme verschenkt oder ?
 
@schkai:

Hier mal die Lizenzbedingungen von Win 10:

»Wenn Sie die Software als eigenständige Software erworben haben oder wenn Sie für eine als eigenständig erworbene Software ein Upgrade durchgeführt haben, sind Sie berechtigt, die Software auf ein anderes Gerät zu übertragen, das Ihnen gehört«.

»Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.«

Momentan kann MS angeblich selbst noch nicht die hardwarebindung wieder lösen, sobald Win 10 einmal aktiviert wurde, aber man arbeite angeblich an Tools, die es ihnen ermöglichen das in Zukunft zu tun.
Ich weiß zwar nicht, was daran so lange dauert, aber laut deutschem Recht muss MS es in Deutschland ermöglichen Win 10 auch nachträglich auf andere Rechner zu übertragen. Ich glaube das gilt sogar für OEM Versionen, wenn ich mich recht erinnere.
 
Herrjeh, wie aus einer News zur geplanten Aktualisierung eines Games auf eine neue DX-Schnittstelle eine derartige Diskussion über Windows 10 wird ... :rolleyes:

Zum Thema: Ich find's gut, wenn Spiele auch nachträglich noch mit DX12 versorgt werden, zumindest wenn die Umsetzung die Möglichkeiten auch wirklich nutzt (und es nicht nur eine Art Wrapper ist), verspricht das doch einen gewissen Leistungsschub.
RotTR wird allerdings bei mir noch etwas warten müssen, bis es irgendwann im Sale ist - und vor allem, bis ich Advent hinreichend in den Hintern getreten habe (es gibt einfach zu viele interessante Games im Verhältnis zur mir zur Verfügung stehenden Zeit :D).
 
Verstehe auch nicht warum es bei den Kommentaren fast nur um Windows 10 als Grundsatzfrage geht.

Für mich wird es der erste Tomb Raider Ableger seit Anniversary (ja die Neuen habe ich bisher verpasst). Und wenn es mit DirectX 12 kommt umso besser für meine R9 280X und mein Spielerlebnis.
 
Ich möchte Tomb Raider auch gern mit DX12 spielen und vielleicht sogar noch verschiedene Verbesserungen bemerken, sei es in der Performance, oder gar in der Aufmachung. Da ich seit dem Release zu Windows 7, 8 und 10 jeweils einen neuen Rechner aufgebaut habe, um alle Vorteile des Betriebssystems und aktueller Hardware nutzen zu können, kann ich mich schlecht in das Windows 10 gebashe einreihen.

Mein aktuelles System-Profil

Mit Windows 10 haben sich viele mehr Möglichkeiten aufgetan und da Microsoft mit DX12 ein wie ich finde adequates Äquivalent zu Mantle erschaffen hat, möchte ich jetzt natürlich auch langsam sehen in wie fern ich mich täusche, oder an den vielen Verbesserungen erfreuen kann.
 
Veddem schrieb:
Ich find's gut, wenn Spiele auch nachträglich noch mit DX12 versorgt werden, zumindest wenn die Umsetzung die Möglichkeiten auch wirklich nutzt
Das können für DX11 konzipierte Spiele schon von Prinzip her nicht. Da kannst du höchstens ein paar Features von DX12 nutzen um mehr Performance zu erzielen, aber ein großer Teil bleibt dir verwehrt da du sonst die komplette Spiel neu entwickeln müsstest. Nachträgliche Ports oder Spiele mit DX11 abwärtskompatibilität werden niemals das volle Potenzial ausschöpfen können.
Wenn, dann muss man sich schon voll und Ganz darauf einlassen und das bedeutet dann seine Kundschaft auf Windows 10 User zu reduzieren. Dazu werden momentan noch die wenigsten bereit sein.
 
noxon schrieb:
Das können für DX11 konzipierte Spiele schon von Prinzip her nicht. Da kannst du höchstens ein paar Features von DX12 nutzen um mehr Performance zu erzielen, aber ein großer Teil bleibt dir verwehrt da du sonst die komplette Spiel neu entwickeln müsstest.

Das ist nicht so ganz richtig. Um zusätzliche DX12 Features zu nutzen kann man auch bei DX11 bleiben, da sie unter Windows 10 und der Xbox auch mit DX11 nutzbar sind.

Alternativ portiert man Teile oder die ganze Engine zu DX12 und profitiert von der besseren Hardwareauslatung. Der Aufwand hält sich in Grenzen, sonst hätte man nicht schon früher Spiele mit Mantle Unterstützung gesehen und da war der Aufwand wesentlich höher.

Square Enix hat mal was von drei Wochen gesprochen, wobei der Entwickler natürlich Anfangs erst die gesamte API kennenlernen musste. Die eigentliche Umsetzung wenn man sich mit der API auskennt dürfte dann in ein paar Manntagen problemlos durchlaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=BV64mdOCgZo
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ portiert man Teile oder die ganze Engine zu DX12
Das klingt ja einfach. :)

CIG ist gerade dabei die CryEngine DX12-fähig zu machen und rechnet mindestens mit einem Jahr an Portierungsarbeit und dabei wird die dann immer noch nicht voll abgeschlossen sein.
Eine existierende Engine umzustellen ist verdammt schwierig. Alle bisherigen Engines arbeiten zum Beispiel immer noch mit einem einzigen Main-Loop der ständig durchläuft und alle Aufgaben an andere Threads verteilt und auch dort wird die Arbeit meist immer nur von einem einzelnen Thread übernommen. Physik wird von EINEM Physik-trhead durchgeführt. KI, wird von EINEM KI-Thread durchgeführt, Sound wird von EINEM Sound Thread durchgeführt und so weiter und so fort.

Eine richtige DX12 Engine muss dort aber massiv multithreading-fähig sein und auch den Main-Loop als auch die Worker-Threads parallelisieren können. Die Engine in dieser Form umzubauen kann man nicht mal eben von heute auf Morgen machen. Das ändert den kompletten Ablauf und die komplette Funktionsweise der Engine.

Natürlich kann man existierene Engines immer recht gut um DX12 Features erweitern und damit schon einiges an Performance herausholen, aber wenn man wirklich das Optimum erzielen will muss man wirklich auf DX12-Only setzen und die Engine so auslegen, dass sie massiv parallelisiert und auch eine 16 Kern CPU perfekt auslasten kann.
 
Sennox schrieb:
Wurde an vielen Stellen schon zur genüge diskutiert.
Noch mal in kurzform MEINE Hauptprobleme:
- Zwangsupdates, auch von Treibern.
- Microsofts aktuelle Politik.
- Kein Grund zu wechseln, Win 10 hat für MICH absolut null Vorteile.
Was für Treiber denn?
Zumal ich bei mir eine Option habe "Upgrades zurückstellen".

Was hat Microsofts aktuelle Politik damit zu tun, welches OS von Microsoft du verwendest?
Und kein Grund zu wechseln ist aber auch kein Grund, sich dagegen zu sträuben und in Foren immer wieder gegen Win10 zu wettern.

Das OS bedient sich im großen und ganzen wie Windows 7 mit ein paar sinnvollen Neuerungen und auch kleinen technischen Verbesserungen.
Außerdem wird man über kurz oder lang eh umsteigen müssen, wenn man weiterhin kompatibel bleiben und mit Sicherheitsupdates versorgt werden will.
Hinzu kommt der für Gamer interessante DX12 Support.

Du sagst, du hast keinen Grund zu wechseln. Ich sage, du (so wie die meisten) hast aber auch keinen, nicht zu wechseln.
Gab's ja sogar kostenlos und ohne Neuinstallation. So einfach war der Umstieg noch nie.

Aber gut, jedem das Seine.
Finde nur dieses krasse Win10-Gehate hier total unangebracht (nicht unbedingt von Sennox jetzt).



Besorgt bin ich derweil eher noch, was den Datenschutz angeht. Wobei sie da ja auch bei Win7 und Win8 (heimlich) nach gepatcht haben.
Find's total krass, daß da von den Datenschützern so wenig kommt. Allein die Voreinstellungen von Windows 10 (die DAUs natürlich verwenden) sind z.T. wirklich haarsträubend.
 
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