Notiz Microsoft: Alle Spiele können DirectX 12 unter Windows 7 nutzen

Auf ComputerBase erfolgen aktuell noch 14 Prozent der Seitenaufrufe über Desktop-PCs und Notebooks mit Windows 7 (Windows 10: 76 Prozent),
In den gewoehnlichen "Win10 ist Mist"-Threads koennte man eher von 90% Win7-Nutzern ausgehen. Oder 60% Win7 und 30% Linux (die sich anscheinend ja 20% zusammen mit Win8 und MacOS teilen muessen.)

@Jan kann man die restlichen Betriebssysteme auch auffuehren oder eine eigene News/Notiz dafuer aufsetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Win 7 mag bald EOL sein, ist aber ein nach wie vor beliebtes und stabiles System. Und nach wie vor für die Masse (!) ausreichend. Ich begrüße daher, wenn der Extended Support für 7 fortgeführt wird. Win 10 wird halt nach wie vor nicht von jedem gemocht oder genutzt.
Für mich stellt sich eher die Frage, inwieweit gar Win 8.1 noch von solchen Entscheidungen profitiert. Das läuft ja noch bis 01/2023 unter Extended Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, ploedmann, DagdaMor und 2 andere
Willi-Fi schrieb:
Intel? Jedes Jahr ein Sockel
Microsoft? Jedes Jahr ein Windows 10 und upgradezwang zu neuer Hardware.
Ist doch Schmarrn, am Wochenende erst noch nen uralten Xeon E5620 mit nem Microsoft Server 2019 System in Betrieb genommen und mit Hyper-V ausgestattet.
Rennt 1A das Ding und da reden wir von Hardware die bereits im Q1 2010 auf den Markt kam.
Gestern mit einer Freundin gesprochen die nun mal nach 8 Jahren meint sie könne sich mal nen neues Notebook gönnen, alles mitgemacht, Win 7, 8, 8.1 und 10.

Niemand zwingt irgendwen und nur weil nun DX12 für Win 7 verfügbar ist - wohl schon länger ist auch niemand gezwungen Win 7 noch zu nutzen, bei der Software mit der Zeit gehen, bei der Hardware kann man sich da schon mal etwas Zeit lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und Aslo
Vulkan ftw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, Aslo, fox40phil und 3 andere
Ich glaube mehr, dass das die einfachste Lösung ist, um Dx12 zu pushen.

Entwickler haben verständlicherweise keinen Bock Dx12 und 11 zu supporten. Microsoft hat jetzt einen Wrapper, der Nicht-Dx12-Systeme zumindest von der API aufs gleiche Niveau hebt.

Eventuell funktioniert der Wrapper ja auch mit noch anderen Systemen...

Die Performance war doch schon bei WoW schlecht, oder? So hab ichs in Erinnerung.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Axxid schrieb:
@Jan kann man die restlichen Betriebssysteme auch auffuehren oder eine eigene News/Notiz dafuer aufsetzen?

Ich habe das Diagramm eingefügt: Achtung, hier sind auch mobile Betriebssysteme drin. Das hatte ich bei den Zahlen im Text analog NetMarketShare bereinigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Axxid
Könnte natürlich auch ein Schritt für irgendwelche embedded Systeme sein, wo noch die nächsten 20 Jahre Win7 drauf laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Angst vor Vulkan?

Ich nutze (jedenfalls auf diesem PC) Windows 7 bis zum Supportende. Vieleicht wird der Support kurz vor Schluss verlängert. Ich sehe für meine Anwendungen keinen Grund Windows 10 zu nutzen. In Spiele bisher auch nicht da meine gespielten DX12 Titel mit DX11 in der Regel schneller liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, Smartbomb, Lemiiker und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
Ich glaube auch nicht dass das "reines" D3D12 ist. Microsoft erwähnt auf Github dass es sich von D3D12 auf Win10 unterschiedet und dass man nicht unterstützte Konstrukte ändern müsse. Ferner fehlen die klassischen DirectX Runtimekomponenten (man muss die D3D12 DLL explizit angeben und im Gameverzeichnis haben) und die Grafikkartenhersteller müssten meiner Meinung nach auch ihre Treiber erst für DX12@Win7 freigeben bevor es "richtig" funktionieren kann.

Ich habe eher den Eindruck als wäre es lediglich ein Wrapper der D3D12-Befehle in D3D11 übersetzt und dann an den Grafikkartentreiber weiterreicht. Das Featurelevel im Samplecode ist auch auf D3D11 gesetzt.

Also quasi um DX12-only Spiele auch auf Win7 funktionsfähig zu halten?
Eigentlich nicht unbedingt notwendig aber es wird seine Gründe haben.

Ein Kumpel konnte kein neueres Assassins Creed spielen, da der alte Phenom kein SSE4.2 unterstützte... da half alles schimpfen nicht, es musste eben eine neue CPU her. Wieso sollte Ubisoft das auch angehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas
tmkoeln schrieb:
Träume weiter... Windows 7 ist EoL ohne offizielle Unterstützung von CPUs wie Ryzen 2000/3000, Core i 7000/8000/9000
Welche Unterstützung brauchst du denn? Ich hab seit dieser Woche einen i5-9400 mit Win7 und ich vermisse nichts. Was genau wäre denn anders, wenn es eine offizielle Unterstüzung gäbe?

Auf 300er Chipsätzen (für die Schlaumayer, ich meine die von Intel) wird Win7 nicht laufen und dann hat man extra einen Chipsatz nachgelegt auf dem es doch geht
DX12 wird auf Win7 nicht funktionieren. Und dann gehts doch

Ick freu mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Was anderes: Ich habe mich schon bei der ersten Meldung hierzu gefragt, warum das nicht auch für Windows 8/8.1 zugelassen wird. Der Aufwand müsste ja ziemlich derselbe sein, sowohl seitens MS als auch der Spieleentwickler (und wie hier einige sagen, der GPU-Entwickler).

Köf3 schrieb:
Für mich stellt sich eher die Frage, inwieweit gar Win 8.1 noch von solchen Entscheidungen profitiert. Das läuft ja noch bis 01/2023 unter Extended Support.

Ahh, schön, nicht der Einzige mit diesem Gedanken zu sein.
 
Freut mich für die die ihre Ryzen-Gaming-Systeme mit Win 7 weiterbetreiben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
SE. schrieb:
Freut mich für die die ihre Ryzen-Gaming-Systeme mit Win 7 weiterbetreiben wollen.
Und warum sollte man dies machen? Die verhasste Telemetrie hat 7 inzwischen auch bekommen und 2nd Gen Ryzen wird bereits gar nicht mehr unterstützt, weil AMD Legacy ACPI Features gestrichen hat...
 
Für alle die es interessiert, Microsoft hat in einem Blog damals zu WoW schon "erklärt", dass DirectX12 auf Windows 10 besser funktioniert weil es fest im Betriebssystem verankert ist. Es gab irgendwo eine genauere Erklärung, aber die finde ich gerade nicht.

Hier ein Zitat von Anandtech:

"Microsoft does say that DX12 will offer more features on Windows 10, which makes sense since the graphics stack was designed for it right from the start, but if you do play World of Warcraft on Windows 7, you’re going to get a free performance boost. You may still want to look into getting off of Windows 7 soon though, since this isn’t going to move the January 2020 end-of-support date back for gamers. "

https://devblogs.microsoft.com/directx/world-of-warcraft-uses-directx-12-running-on-windows-7/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Lucamon97 schrieb:
Das kann DirectX12 vor Vulkan auch nicht retten.
Bei der Vielzahl an Vulkan Spielen zittert Microsoft sicherlich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, itm, KlaasKersting und 10 andere
DKK007 schrieb:
Könnte natürlich auch ein Schritt für irgendwelche embedded Systeme sein, wo noch die nächsten 20 Jahre Win7 drauf laufen wird.
Ich denke nicht, dass da DX12 so relevant sein wird.
Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, dass spezielle Anwendungen (Embedded) garantiert weit in die nächsten 5 Jahre noch supportet werden (wie das berühmte Windows XP PosReady von damals).
 
Zurück
Oben