Bang & Olufsen BeoPlay H9 3te. Gen. BT-Kopfhörer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aniSK[TB]

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo,

https://www.just-wanderlust.com/rei...y-h9-im-test-glasklarer-klang-fuer-entdecker/

Hier beschreibt der Artikelverfasser das er ein "sehr hochwertiges Thunderbolt-Kabel" mit dem BeoPlay Kopfhörern verbindet um höhere Sound-Qualität zu erreichen.

Bei der Lieferung war nur ein USB-C auf USB-A Kabel und ein Klinken-Kabel dabei (nicht sonderlich "hochwertig").
Meine Frage dazu ist ob ich dieses Kabel (belkin.com/de/p/P-F2CU050/ in Farbe Gold wollte ich nehmen.) benutzen kann um vergleichbare Sound-Qualität zu erreichen. (Habe ein normales Laptop)
Danke für jegliche Hilfe..

EDIT: Falscher Link geändert.
 
Das kabel wird beim klang keinen Unterschied machen.

1. Belkin kabel sind rebranding von Centartikeln aus china. - Das mitgelieferte ist hochwertiger
2. Das signal wird digital übertragen - das geht mit checksumme zum kopfhörer und wird dort in ein analoges Signal umgewandelt. Wenn ein Paket nicht ganz genau so ankommt wie es erwartet wurde, wird es nochmal geschickt.
3. Du hast kein thunderbolt Kabel verlinkt

Kleines Beispiel, was der confirmation Bias mit leuten machen kann.. https://audiobacon.net/2019/11/02/the-jcat-signature-lan-a-1000-ethernet-cable/
https://fairhedon.com/2018/09/12/tcxo-audiophile-switch-by-the-linear-solution/
Bei dem hier für knapp 500 euro verkauften Audioswitch handelt es sich um den da: https://www.amazon.de/D-Link-DGS-108-Datenübertragung-Non-Blocking-Architektur-Metallgehäuse/dp/B000BCC0LO/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=dlink+8+gigabit&qid=1594405025&sr=8-2

man sieht sogar das überklebte DLINK logo :)

Wie gesagt, das ist alles digital. Daten kommen an, oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Review gibt er an das er ein hochwertiges Thunderbolt 3 Kabel benutzt um am Laptop/Mac höhere Sound-Qualität zu erreichen.

"

Bereits nach einigen Stunden Hörgenuss wurde mir klar, dass mein Streaming-Dienst – auch in den heruntergeladenen Musikdateien – nur mittelmäßigen Klang ausgibt. Stark komprimierte Dateien, die die Datenübertragungsraten reduzieren sollen und für gewöhnliche Over-Ear-Kopfhörer ganz sicher reichen. Um das volle Potential des Beoplay H9 voll ausnutzen zu können, reichen die großen und bekannten Streaming-Dienste nicht. Also musste ich den Dienst wechseln und bin nun bei einem Angebot, dass Musik im Streaming und Offline auch in höheren Raten anbietet – einige Alben sogar in Master-Qualität. Fantastisch. Und so weit so gut, denn es galt noch eine zweite Hürde für den perfekten Sound auszuräumen. Aktuelle Bluetooth 4.2 Verbindungen schaffen nur Übertragungsraten, die der Klangqualität der großen Streaming-Dienste entsprechen.

Also musste für die bessere Sound-Qualität eine kabelgebundene Lösung her. Und ich kann hier nur für mein MacBook Pro und das iPad Pro sprechen. Ich habe den Bang & Olufsen Beoplay H9 der 3. Generation über ein langes, sehr hochwertiges Thunderbolt-Kabel mit dem Mac verbunden. Anschließend muss man die Audioausgabe auf diese Verbindung umstellen, weil die Bluetooth-Verbindung gleichzeitig aktiv ist. Im Midi-Controller des Notebooks lässt sich das Format vom üblichen 44.100 khz – 2-Kanal – 16 bit auf immerhin 48.000 khz – 2-Kanal – 16 bit umstellen und via USB-C übertragen. Die Sound-Qualität wird dadurch noch einmal hörbar besser. Doch Achtung: Ihr müsst sicherstellen, dass der Ton auch über das Kabel übertragen wird. Und das ist auch noch längst nicht das Ende der Fahnenstange.

Wer die Sound-Qualität auf die Spitze treiben und wirklich das Maximum aus den Master-Dateien herausholen möchte, kann sich auch noch einen zusätzlichen USB-DAC-Vorverstärker zulegen. Der lässt sich bequem per USB oder Lightning mit dem Ausgabegerät verbinden und liefert noch einmal deutlich bessere Qualität. Wie Ihr seht, bringt es wenig, einen der besten Kopfhörer auf dem Markt zu besitzen, wenn die restliche musikalische Infrastruktur versagt

"

Das meine ich, ich benutz es als Kopfhörer mit Kabel anstatt Bluetooth. Weil er da genau beschreibt was das Problem ist wenn man höhere Sound-Qualität erreichen will. Hab ein SoundBlaster X7 Limited Edition, aber damit konnte ich es nicht besser machen.
 
Ein Blog übers Reisen, wenn der keine verlässlichen audio reviews macht, wer dann bitte?

Du solltest nicht jedem Quatschkopf im Internet alles glauben.
 
@madmax2010 made my evening :evillol:

aniSK[TB] schrieb:
Im Midi-Controller des Notebooks
Allerspätestens da hat sich das Review disqualifiziert. Das es ein Reiseblog ist, erhöht die Glaubhaftigkeit nicht gerade.
Aber bitte, wenn du fest genug dran glaubst, dann klingen die Kopfhörer mit einem 1000€ Kabel bestimmt besser.... Klangseide soll da ein heißes Extra sein... hab ich gehört.
 
Digitale Signale sind digital und haben checksummen.

Bei analogen Signalen können wir gern über Kabel diskutieren :)

Nachdem du nochmal den Artikel kopiert hast @aniSK[TB] bitte schau dir zuerst Unterschiede zwischen usb3 und Thunderbolt 3 an
 
Damit ist wohl alles gesagt, oder? @aniSK[TB]
Probier es fuer Dich in Ruhe aus und komm dann wieder.

Bis dahin bleibt es hier:

HangClosed.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben