HanneloreHorst
Rear Admiral
Die Unterschiede sind für das Auge minimal, es würde keine lebensverändernde Maßnahme sein, ob du einen 60Hz oder einen 120Hz Bildschirm hast, vor allem relativiert das ja nicht den Aufpreis von 400€-600€ gegenüber einer Grafikkarte die nur 60Hz schafft.Larnak schrieb:So eine Aussage finde ich auf einer Tech-Seite schon merkwürdig. Es gibt Tests, an denen man direkt einen Vergleich zwischen 60 und 120+Hz dargestellt bekommt – würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn 120Hz da für dich nicht deutlich flüssiger / ruhiger wirken würde.
Im direkten Spielfluß und wenn du es nicht wüsstest, das ist im "Photographiebereich" nennt man das Pixel-Peeping, du kannst natürlich unter Laborbedingungen einen Unterschied erkennen, diese rechtfertigen aber selten mehrere tausend Euro Aufpreis, kaufen kannst du es dir trotzdem.
Wenn man also 800€ Kopfhörer bewertet, dann kann man natürlich auch Tests durchführen und ich bin mir sicher, dass in Sachen Auflösung die meisten teureren Kopfhörer auch die Günstigeren schlägt, auch hier kann man ja Messen und technische Daten als Vergleich heran ziehen, aber es ging nicht nur um Schein als Sein, sondern auch darum, dass Audiophile nur die "gefühlte" Realität sehen und das tun eben Tech-Nerds auch und beides kann man Messen, die Auflösung von Kopfhörern als auch die Wiederholrate einer Grafikkarte.
Ob dieser Kopfhörer sein Geld für das Individuum Wert ist, das muss auch das Individuum selbst sagen.
Ich will die Preispolitik von Luxusmarken gar nicht rechtfertigen, wer es für überteuert hält hat genau so recht, wie jemand, der es für vertretbar hält.
Es ist nur sehr viel Heuchelei und Scheinheiligkeit dabei, selbstgefällig entscheiden zu wollen, wo etwas vertretbar ist und das vor allem für Andere, weil man selbst kauft sich das ja eh nicht, in dem Zuge findet ja häufig auch eine Denunzierung der Käuferschicht statt.
Wer als mehr Schein als Sein kritisiert, sollte erst mal sein eigenes scheinheiliges Verhalten hinterfragen.
Seine Meinung über Produkte kann man trotzdem haben, solange sie sich selbst nicht besser macht und andere Menschen schlecht aufgrund ihrer Kaufentscheidung, solange ist es auch eine unbestreitbare Meinungsaussage.
Vor allem sollte man auch Tech-Seiten dann die Tests abwarten, zu solchen Geräten, es gibt ja auch Audio-Seiten die da mehr Licht ins dunkle bringen, bevor man ohne Ahnung dann urteilt.
Aber das macht keiner, jeder will nurnoch sich mit seiner Meinung besser machen als Andere, weil wir alle so gleich geworden sind, es gibt zwar finanzielle Schichten aber im Grunde haben wir dieselben Grundrechte, da versucht sich halt jeder über seine Meinung und Haltung zu profilieren und das ist halt auch armselig.
Zuletzt bearbeitet: