DerMond schrieb:
Das Argument zieht nicht in jeder Sparte. Eine 800€ Grafikkarte hat eine einfach ersichtliche Leistung die man mit anderen simpel vergleichen kann.
...
Aber eine Leistung die man auch braucht?
Genau da kommt eben die Homöpathie von "IT-Nerds" ins Spiel, die denken sie merken einen Unterschied zwischen 60 und 240 Hz, das ist genau so eingeredeter Quatsch.
Der sich aber ziemlich gut verkauft, eben genau so wie Audiophile Sachen.
Und je länger man sich das einredet, dass man den Unterschied sieht/hört umso mehr ist das auch so.
Man kann ja gerne selbstgefällig sich seinen eigenen Kram und seine eigenen Hobbies immer schön reden aber wir sind alle Heuchler in dieser Welt.
Unsere Anschaffungen sind durch Leistung und Nutzen ersichtlich und die der Anderen nicht.
Blablabla.
Ist halt nen schön ignorantes engstirniges Denken, das jeder von uns auf irgendwas bezogen hat.
Ich weiß bei mir auch von einigen Dingen wo ich den Kopf schüttel wenn Leute Geld dafür ausgeben, genau so ist es bei meinen Anschaffungen für viele Menschen auch so.
Computerspiele allgemein sind ja schon in ihrem Nutzen für unsere Existenz so widersprüchlich, da ist jede Anschaffung die mehr FPS verspricht eigentlich trotzdem in Frage zu stellen.
Wir haben aber nun mal als Menschen auch das recht, fürs Leben nicht relevante Sachen zu machen, selbst das recht uns zu langweilen haben wir und das Recht nichts sinnvolles zu machen, wir sind die eigene Spezies die nicht dieser Regel der "Sinn Stiftung" folgen muss, daher ja, ist es alles selbstgefällig was wir tun.
Klingt nach Whataboutism, ist es wohl auch wenn ich drüber nachdenke.
Am Ende ist der Kopfhörer vom Wert fürs Leben genau so wenig wert, wie eben eine Grafikkarte und wer das Eine oder Andere nicht braucht, der sollte es nicht kaufen.
Wichtig in dieser Dikussion wäre halt, wenn Argumente vorgebracht werden, Tragekomfort ist Subjektiv aber wenn Leute dazu beitragen können, warum dieses Produkt im Vergleich zu anderen Produkten das Geld nicht wert ist, dann wäre das hilfreicher als nur die Aussage "der ist doch sein Geld nicht wert".
In Foren und Kommentarspalten geht halt leider zusehens die Substanz abhanden und es wird nur auf andere gepöbelt.
So tritt jeder jemand anderen.
Floxxwhite schrieb:
Sorry wer 800 Euro für Jacken, grakas und Kopfhörer ausgibt ist wohlhabend. Und wer das Gegenteil behauptet ist Dekadent.
Ehm, das ist doch quatsch.
Wenn sich ein Arbeiter oder eine Arbeiterin, mit 800-1200€ Netto, für 400-800€ ne Mammut-Jacke holt, weil er von seiner Arbeit funktionale und ausdauernde Jacken gewohnt ist, dann ist die Person weder wohlhabend, noch dekadent.
Und das passiert recht häufig, dass auch in diesen Schichten solche Einkäufe getätigt werden.
Es gibt Menschen die sparen sich jede Anschaffung vom Mund ab, auch welche, die für homeopathische Produkte wie DerMond sie beschrieb viel Geld ausgeben.
Verwechsel wohlhabend nicht mit einem gewissen privileg sein Geld überhaupt sparen zu können.
Das können eben nicht viele, trotzdem sind die, die sparen können nicht automatisch wohlhabend.
Das ist halt super ignorant die Sache so einfach zu sehen und wenig reflektierend.
Trotzdem ja, ist es wohl sehr priviligiert, in jedem Fall.