Hab es jetzt durchgezockt. 87% Weltkarte durch, mit dem Ende wo Red seine Geliebte zum Leben auferstehen läßt.
Erst mal zur Technik:
Die Grafik ist stellenweise sehr schön, tolle Abwechslungsreiche Landschaften (Schneelandschaft, Sümpfe, Küste, Wälder). Bei mir lief alles stabil auf Ultra max. Einstellungen in 1440p. Die Zwischensequenz-Filme sind eine Klasse für sich und zählen mit zum besten bei PC Games was ich bisher gesehen habe. Die Animationen sind insgesamt gut, nicht überragend, manchmal wirken die Charakter etwas hölzern wenn man sprintet. Insgesamt ist die Steuerung aber gelungen.
Toll ist auch das man zur jederzeit unbegrenzt Speichern kann manuell, ansonsten gibt es auch automatisierte Speicherpunkte bei wichtigen Fortschritten in der Geschichte.
Der Sound passt sehr gut zum Setting. Von bedrohlichen bis hin zu landschaftlichen Musikuntermaligen passt alles hervorragend. Da gibt es nichts auszusetzen.
Das Game selber belegt bei mir 51,3GB und ist dafür in Sachen Datenmenge zur Spielweltgröße und Spielzeit (bei mir waren es über 60 Std.) erstaunlich kompakt.
Die mittlere CPU-Auslastung lag bei mir zwischen 40-50% mit einem 7800X3D.
VRAM Auslastung lag zwischen 6-9GB (in Ultra Einstellung), dürfte also auch locker mit älteren Grafikkarten gut spielbar sein.
Zum Spiel selber:
Die Geschichte ist gelungen und spannend, vor allem die Dialoge und die Beziehung von Red zu Antea, aber auch die vielen dunklen Geheimnisse der zahlreichen Bewohner und damit verbundenen Missionen sind stellenweise sehr spannend. Das reicht von Monsterjagd und Mord-Ermittlungen bis hin zur Schatzsuche.
Dazu kommen auch sehr schöne atmosphärische Locations wie Höhlen, verlassene Minen oder vernebelte Täler. Alles recht Düster gehalten und mit sehr viel Gänsehautfeeling pur beim zocken!
Die Gegner sehen zwar gut aus (es gibt Skelete, verschiedene Geisterarten, Monster etc.), die Vielfalt könnte aber größer sein.
Die Waffeneffekte sind stellenweise grafisch recht imposant umgesetzt. Des öfteren wurde bemängelt das Buttonsmashing alleine reicht um weiter zukommen, was auch durchaus zutreffen tut bei niedrigen Schwierigkeitsgrad, bei hohen Schwierigkeitsgrad reicht das aber nicht mehr aus, da vor allem die Endgegner weitaus anspruchsvoller sind.
Der Fähigkeiten-Baum ist relativ schnell ausgebaut, bei mir war bereits nach 30 Std. Spielzeit alles geholt worden was es zu holen gibt. Da würde ich mir einen größeren Umfang wünschen.
Es wird relativ viel Ausrüstung geboten wie Waffen, Rüstung, Bannringe etc.! Dabei ist es nicht nötig immer wieder die Items zu wechseln, da man jedes Ausrüstungsteil aufrüsten kann. Jedes neue Teil hat seine Vor.-und Nach-Teile, was man anhand der Skillpoint-Tabelle sehen kann.
Die Spielwelt selber ist sehr groß, man hat aber nicht ein richtiges Open World Game ala Witcher 3 oder Skyrim vor sich, weil man sich in Korridoren und Pfade bewegt (aber recht breit gehalten) auf der Karte. Allerdings kommt nie ein Gefühl von Beengtheit auf.
Für mich hat das Game eine Bewertung von 85% verdient.
Hier nochmal die Vor.-und Nach-Teile:
+schöne Grafik
+tolle Sounduntermalung
+spannende Story
+fantasievolle Locations
+Atmosphäre
+Umfang
-Gegnervielfalt
-Entscheidungen nicht immer ganz einfach
-Fähigkeiten-Baum könnten umfangreicher ausfallen
-einige Animationen wirken hölzern
Hier nochmal ein paar Schnappschüsse zum Game: