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Test Banishers: Ghosts of New Eden im Test: 21 Grafikkarten im Unreal-Engine-5-Spiel im Benchmark
ElectricStream
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 1.308
Wieder ein Beweis für die Vram Panik, schaut man sich die passablen Werte der 4070S in FHD und WQHD an.
erazzed
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 1.341
Ich möchte jetzt zwar nicht sagen, dass die UE einen Bias zugunsten Nvidia hat, aber Nvidia GPUs performen schon seit jeher besser in der UE als AMD. Die UE und auf ihr basierende Spiele sind auch auch stets Nvidia featured. Das geht schon etliche Jahre zurück, man erinnere sich an das "The Way It's Meant To Be Played"-Siegel, was alle UE-Spiele zierte. Epic und Nvidia blickem auf jeden Fall schon auf mehrere Jahrzehnte Kooperation zurück, die ich so mit AMD bisher nicht wahrgenommen habe.FabianX2 schrieb:Scheiden die AMD Karten bei anderen UE5 Titeln auch so schlecht ab?
Das ist (leider) auch für mich immer wieder ein Zünglein an der Waage, was mich beim Kauf dazu bewegt dann doch immer wieder die Nvidia-Route einzuschlagen statt auf AMD zu wechseln. Wenn man dazu noch berücksichtigt, wieviele Studios zukünftig auf die UE5 setzen werden, ist das ein nicht zu vernachlässigendes Kriterium.
GerryB
Commodore
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 4.402
Bei den neuen Spielen wäre sicher ein CPU-Test mit mehreren Grakas genausowichtig!
(NV-Grakas landen eher im DX12-Overhead und manche Games schmecken CPU xyz überhaupt nicht, ...
zumindestens mit Standard-RAM und ohne 3D-Cache siehts mau aus in der Kombi Ryzen+NV )
(NV-Grakas landen eher im DX12-Overhead und manche Games schmecken CPU xyz überhaupt nicht, ...
zumindestens mit Standard-RAM und ohne 3D-Cache siehts mau aus in der Kombi Ryzen+NV )
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Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 90 mins mit englischer Tonspur "gespielt" - also einem Freund bei Discord zugesehen (private streaming). Ich finde das Game sieht schön stimmig aus. Also mich nimmt's mit.
Paar mal gab's DLSS(-Quality)-Glitches (Tür, Kerze, Dolch bei schnellen Bewegungen), aber nichts, worüber man sich aufregen müsste.
Da fand ich Tell me why "hässlicher".
Wieso des mit AMD so läuft? Schon 'nen Ding. Aber wenn's denn für 50-60 FPS reicht, muss man sich auch nicht "künstlich" aufregen.
20% mehr Leistung machen aus 40 FPS auch nur 48 FPS ... taugt immer noch nix. Mir wär's genug. Aber so mancher hier stirbt mit 48 FPS ja den Helden-Tod.
Mich würde mal interessieren wie's mit DX12-auf-Vulkan unter Linux läuft. Da müsste man mal nVidia und AMD vergleichen.
Paar mal gab's DLSS(-Quality)-Glitches (Tür, Kerze, Dolch bei schnellen Bewegungen), aber nichts, worüber man sich aufregen müsste.
Da fand ich Tell me why "hässlicher".
Wieso des mit AMD so läuft? Schon 'nen Ding. Aber wenn's denn für 50-60 FPS reicht, muss man sich auch nicht "künstlich" aufregen.
20% mehr Leistung machen aus 40 FPS auch nur 48 FPS ... taugt immer noch nix. Mir wär's genug. Aber so mancher hier stirbt mit 48 FPS ja den Helden-Tod.
Mich würde mal interessieren wie's mit DX12-auf-Vulkan unter Linux läuft. Da müsste man mal nVidia und AMD vergleichen.
Zuletzt bearbeitet:
N
Nikon71
Gast
Das erste UE5-Spiel, dass ohne nennenswerte Ruckler läuft. Woahh.
Interessant ist die Performance auf mein Intel bzw. AMD-System.
RIG Intel: 14700K@5,7 Allcore\DDR5-8000\RING 50x\E-Cores 45x\CPU Delided\4090
RIG AMD: 7950X3D; 8000 2:1\FCLK 2133\CPU Delided\4090
Frametimes per Afterburner kontrolliert.
Auf dem Intel-System läuft es bei 3440x1440&FG smoother.
Bei AMD gibt es immer wieder kleine Aussetzer zwischendrin.
Evtl. liegt das am Speicher, der bei AMD mit 2:1 läuft.
Muss ich mal bei Gelegenheit bei 6000 1:1 testen.
Auf jedenfall interessant zu sehen, dass Intel zwar ein paar weniger FPS hat,
dafür runder bezüglich Frametimes läuft, was mittlerweile eine höhere Prio hat.
@CB Redaktion:
Könnt Ihr Spiele auf Intel + AMD System bezüglich FPS\Frametimes testen?
Interessant ist die Performance auf mein Intel bzw. AMD-System.
RIG Intel: 14700K@5,7 Allcore\DDR5-8000\RING 50x\E-Cores 45x\CPU Delided\4090
RIG AMD: 7950X3D; 8000 2:1\FCLK 2133\CPU Delided\4090
Frametimes per Afterburner kontrolliert.
Auf dem Intel-System läuft es bei 3440x1440&FG smoother.
Bei AMD gibt es immer wieder kleine Aussetzer zwischendrin.
Evtl. liegt das am Speicher, der bei AMD mit 2:1 läuft.
Muss ich mal bei Gelegenheit bei 6000 1:1 testen.
Auf jedenfall interessant zu sehen, dass Intel zwar ein paar weniger FPS hat,
dafür runder bezüglich Frametimes läuft, was mittlerweile eine höhere Prio hat.
@CB Redaktion:
Könnt Ihr Spiele auf Intel + AMD System bezüglich FPS\Frametimes testen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordwind2000
Commodore
- Registriert
- Dez. 2009
- Beiträge
- 4.239
Ich kann mich nach aktuell 10 gespielten Stunden nicht über Banishers beschweren. Endlich mal ein Spiel was von Anfang an ohne Probleme läuft. Kein Day-One-Patch oder nachpatchen. Performance ist super, 75 FPS angenagelt und kein DLSS oder sonstige Helfer aktiv. Weder ruckelt es noch bricht die PErformance an irgendeiner Stelle ein.
FPS gingen bestimmt hier und da ein paar mehr, aber ir reichen bei dem Spiel die 75 locker aus.
@GerryB
Wo hast du die Übersicht her? Bzw. von welcher Seite stammen die Tests? Finde es sher interessant aufgebaut.
FPS gingen bestimmt hier und da ein paar mehr, aber ir reichen bei dem Spiel die 75 locker aus.
Ergänzung ()
@GerryB
Wo hast du die Übersicht her? Bzw. von welcher Seite stammen die Tests? Finde es sher interessant aufgebaut.
Blackland
Commodore
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 4.880
Wobei es UE4 in UE5 ist, daher auch kein Lumen und Nanite.V3ngeance schrieb:Die Unreal Engine 5 sieht schon wirklich sehr schick aus.
Ansonsten: Das Game ist überraschend .... gut in der Story. Kein Einheitsbrei in S-W-Malerei, sondern extrem entscheidungslastig, mit spürbaren Konsequenzen.
N
Nikon71
Gast
Update:
6000 1:1 AMD
Auch wenn es die Benchmarks nicht so extrem wiedergibt.
Auf 7950X3D gibt es öfters kleine Aussetzer.
Der Ausreißer (grün) ist ein gutes Beispielt dafür.
Verdict:
Das Game läuft definitiv smoother auf Intel.
Wie gesagt:
CB sollte ein AMD und ein Intel-System mit gleicher HW zum testen von Games nutzen.
Mit einer Low\Midrange GPU merkt der Normalo-User sowieso nix.
Gibt ja User, die meinen Immortal of A. läuft 1A ohne Ruckler. Da sind die Oberhelden.
6000 1:1 AMD
Auch wenn es die Benchmarks nicht so extrem wiedergibt.
Auf 7950X3D gibt es öfters kleine Aussetzer.
Der Ausreißer (grün) ist ein gutes Beispielt dafür.
Verdict:
Das Game läuft definitiv smoother auf Intel.
Wie gesagt:
CB sollte ein AMD und ein Intel-System mit gleicher HW zum testen von Games nutzen.
Mit einer Low\Midrange GPU merkt der Normalo-User sowieso nix.
Gibt ja User, die meinen Immortal of A. läuft 1A ohne Ruckler. Da sind die Oberhelden.
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Vigilant
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2008
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- 6.831
Gestern Abend angespielt. Macht Spaß, sehr stimmungsvoll. Grafisch kein Überflieger, aber solide. NPC-Gesichter könnten etwas besser animiert und detaillierter gestaltet sein. Unterscheiden sich doch auffällig von den SC.
Läuft technisch mit DLAA und max. Details sehr sauber und performant mit ca. 130-150 FPS.
Läuft technisch mit DLAA und max. Details sehr sauber und performant mit ca. 130-150 FPS.
Also ich muss zugeben, gerade in Unterhaltungen stört mich diese eingefrorene Gesichtsmimik. Das zerstört unnötig die Immersion...und natürlich das fehlende Lumen, wenigstens per Software. Das würde die Stimmung die das Spiel rüberbringen mag (und teilweise auch kann) extrem aufwerten.
Edit: aber mein 5800x lastet teilweise die Graka nicht richtig aus in WQHD mit DLSS, das wundert mich, gerade weil die Grafikschmankerl eher...defensiv gefahren werden.
Muss mal ohne DLSS rumtesten. Immerhin da hat man die 3.5.0 Edition genommen. Ist also keine uralte Version, die gerne mal bei DLSS benutzt wird.
Edit: aber mein 5800x lastet teilweise die Graka nicht richtig aus in WQHD mit DLSS, das wundert mich, gerade weil die Grafikschmankerl eher...defensiv gefahren werden.
Muss mal ohne DLSS rumtesten. Immerhin da hat man die 3.5.0 Edition genommen. Ist also keine uralte Version, die gerne mal bei DLSS benutzt wird.
Gravlens
Commander
- Registriert
- Aug. 2022
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- 2.111
Der Witz dabei ist, die letzten beiden neuesten Versionen für DLSS sind ja für die Unreal Engine 5 released worden, zumindest unter denen die man downloaden kann sind das die neuesten.^^FLCL schrieb:Muss mal ohne DLSS rumtesten. Immerhin da hat man die 3.5.0 Edition genommen. Ist also keine uralte Version, die gerne mal bei DLSS benutzt wird.
Eine im August 2023 und eine im Oktober 2023 und rate mal welche der beiden Versionen die Entwickler genommen haben.
Aber ob die neueren Versionen auch immer die besten sind ist meiner Erfahrung nach zumindest fraglich.^^
In Like a Dragon Infinite Wealth haben die Entwickler die 3.5.10 Version gewählt und da hatte ich, wenn auch selten, sehr starkes Ghosting.^^
Gravlens
Commander
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- Aug. 2022
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Ach so, aber wenn du das sowieso anpasst dann wäre es ja auch kein Problem die Datei auszutauschen? Also wenn es eine alte Version wäre meine ich.^^FLCL schrieb:Ich pass' mir die Spiele normalerweise eh mit emoose DLSS Tweaks an, war hier aber bisher zu faul.
Aber eigentlich ginge es mir nur darum meine Vermutung zu äußern weshalb die eine neue Version "gewählt" haben, vermutlich war das gerade die aktuelle zur Unreal Engine 5 als die DLSS in das Spiel implementiert haben.^^
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