Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestBanishers: Ghosts of New Eden im Test: 21 Grafikkarten im Unreal-Engine-5-Spiel im Benchmark
@eazen Treiberoptimierung ist bei jedem Spiel optional und freiwillige Entscheidung des GPU-Herstellers. Auch ohne optimierten Treiber kann man natürlich testen. Der Entwickler hat die Performance so gewollt. Wenn nVidia, AMD, oder intel da gnädigerweise noch das letzte i-tüpfelchen an Performance rausholen, damit ggf. ihre GPUs besser dastehen in Spiel xy, hat der Entwickler darauf keinen Einfluss und das ist auch keinesfalls Teil des vom Entwickler so eingeplanten Releses, auch wenn der natürlich mit profitiert, bzw. deswegen auch nicht Teil des Produktes, dass du da kaufst. Am Ende kaufst du das Produkt nur mit der Performance, wie es hier ist und hast keine Garantien dass dein GPU-Hersteller noch irgendwas mit der Performance macht.
Oft ist es ja eh so, dass noch Patches kommen, die dann die Leistung verbessern - manchmal generell, manchmal mit bestimmten GPUs.
D.h. man kann immer wieder testen, denn die Ausgangslage kann sich massiv ändern. Gutes Beispiel ist auch CS:2.
Daher, entweder man testet direkt nach Release mit dem was man hat - oder halt etwas später, wenn die gröbsten Bugs draussen sind und die GPU Hersteller Zeit hatten, die Treiber zu optimieren (wenn sie es denn tun - sicher ist da ja garnix)
Ergänzung ()
nciht schrieb:
Zudem ist VRAM ja nicht das einzige, was eine GPU attraktiv macht. Wer sich informiert wird recht schnell feststellen, was Raytracing ist, was DLSS ist und FSR und was wie gut funktioniert, wie viel VRAM für welche Auflösung empfohlen wird, etc.
Ich hab nen haufen Reviews gesehen, welche die 4070Ti als WQHD-Karte empfehlen, weil die für 4k zu wenig VRAM hat. Kann der Kunde natürlich alles ignorieren und einfach blind kaufen. Wenn ein Kunde nie irgendwas von ggf. zu wenig VRAM gehört hat, kann er keine 3 unabhängige Quellen/Reviews zu dem Produkt konsultiert haben.
Klar, sich informieren ist immer gewünscht. Ist halt die Frage wo, und wie tief.
Du unterschätzt auch das Marketing. Gerade nVidia ist da stark darin. Wenn dann solche "Killerfeatures" wie RT und DLSS in den Vordergrund gerückt werden und beim Memory der Tenor "passt schon" ist, überstrahlt das ganze halt die Wahrnehmung der 08/15 User schnell.
Selbst hier wurde und wird ja z.Bsp die RT Performance der 4070 Ti oft als Argument gegen eine vergleichbare 7900XT verwendet und grob gesagt "die 12GB reichen locker noch". In der Realität also auf FPS bezogen ist die RT Performance klar besser bei der 4070 Ti, aber nicht in dem Ausmass wie es teilweise suggeriert wird. Während das Ausmass eines VRAM Mangels eigentlich deutlich spür- und auch sichtbarer ist.
Vereinfacht gesagt: mir fällts net auf ob ich 50 oder 60fps habe (20% Mehrleistung bei RT als Beispiel), aber ob irgendwelche Nachladeruckler drin sind, oder das LOD aggressiv Dinge aufpoppen lässt schon.
@nciht nette Theorie, macht nur leider wenig Sinn. Du denkst also CB testet ein Spiel ausführlich was so unwichtig ist das es nicht mal optimierte Treiber bekommen wird? Erstrecht wenn man bedenkt wie kaputt die AMD Treiber sind, ist deine Theorie höchstwahrscheinlich falsch. Das Review ist verfrüht.
Nein, ich habe gesagt, CB testet ein Spiel so wie es der Entwickler/Publisher veröffentlicht hat - so wie der Entwickler/Publisher meint, dass die Performance passt und wie er es verkaufen will. Es gibt natürlich Sinn das zu testen, was verkauft wird. nVidia, AMd und intel sind in keiner Pflicht die Performance nennenswert zu verbessern, was bei den meisten Game-Ready-Treibern auch genau so (nicht) passiert (Spiel läuft kaum besser als vorher).
eazen schrieb:
Erstrecht wenn man bedenkt wie kaputt die AMD Treiber sind, ist deine Theorie höchstwahrscheinlich falsch.
Hmm, dann lässt sich nVidia mit dem Treiber-Update bei MW2 aber mächtig lang Zeit, wenn jegliche Performance-Differenz für dich der Beweis ist, dass da noch ein Treiber-Update kommt, welches das wieder richten wird.
Du kannst nicht von AMD erwarten, dass die sich verpflichten auszubügeln, was der Entwickler verbockt hat, bzw. dass sie das überhaupt über den Treiber können. Wenn die Performance-Differenz nicht gerade damit zusammenhängt, wie das Spiel, z.B. den VRAM bei AMD suboptimal belegt, oder auf die Daten darin zugreift, etc. wird da über den Treiber nix zu gewinnen sein. Bei AMD kann es zudem immer mal ne Weile dauern, bis da überhaupt mal was kommt.
Wenn sich etwas an der Situation entscheidend ändert, kann man den Test natürlich updaten (wäre hier auch nicht das erste Mal). Falls nicht, hat man eben schon den Test, an dem hier ja nachweislich Interesse besteht.
Da setzt du jetzt aber eigene/persönliche Präferenzen. Wenn der Kunde auf Grund des Marketings meint, dass RT/DLSS wichtiger ist, dann wird er halt nicht enttäuscht. Ich besitze eine 7900XT und die hat da klare, sichtbare und auch spürbare Nachteile. FSR sieht in manchen spielen selbst in UHD mit FSR Quality schlechter aus als in WQHD nativ, währens DLSS manchmal sogar besser ausschaut (weniger flimmert) als in nativer Auflösung. Da funktioniert die KI einfach deutlich besser, bzw. FSR funktioniert manchmal einfach nicht wie es soll. Der Leistungsgewinn aus FSR/DLSS, oder auch das Resultat/die Bildqualität, können einem durchaus wichtiger sein, als die etwas schärferen Texturen, bessere (und leistungsfressende) Kantenglättung, etc. die zusätzlicher VRAM ermöglicht. Den Nachteilen von zu wenig VRAM kann man ja mit dem Bedienen von ein paar Reglern recht leicht aus dem Weg gehen, auch wenn ich dann ggf. ein paar Abstriche in Kauf nehmen muss. Die Nachteile von FSR, was ggf. ebenso entscheiden kann ob ein Spiel spielbar ist, muss ich aber auch in Kauf nehmen.
Was davon am Ende dir persönlich wichtiger ist, würde ich pauschal nicht auf andere anwenden. Ich hab mich ja auch für den VRAM entschieden und bin damit auch zufrieden, aber Blind bin ich nicht und kann durchaus verstehen/nachvollziehen, warum andere nVidia kaufen.
Gestern mit dem Spielen gestartet. Verdammt harmonieren die beiden Hauptcharaktere gut miteinander. Das werden schwierige Entscheidungen..
Technisch kein Problem, ich brute force mich im Zweifelsfall eh durch alles durch. Und mit DLSS SR und FG gibts genug Spielraum, um auch ordentlich Strom zu sparen.
Artikel-Update: Der Test wurde um den Abschnitt Wie gut ist Banishers: Ghosts of New Eden? ergänzt. Er liefert einen Überblick über gelobte und kritisierte Aspekte des Titels sowie über ausgewählte Spiele-Kritiken im Netz.
Schade dass die 7900 GRE so gut wie nie in Benchmarks als Balken mit aufgelistet wird.
Mindestens bei RT-Benchmarks sollte sie sich zumindest von der 7800XT absetzen.
Aber wie gesagt, wird von CB immer weggelassen...
Und dennoch wird es höchstwahrscheinlich einen Treiber fix von AMD bekommen da es sehr schlecht auf Radeon läuft, womit mein Argument bestätigt wäre. Auch wenn dieser fix vom dev kommt hätte ich recht gehabt. Da kannst du noch so viel lachen, du hast keinen Punkt, du zeigst uns hier nur deine Unsicherheit, genauso wie mit deiner peinlichen Signatur / deinem peinlichen Userbild und peinlichen Namen. Bist auf ignore, „bemüh“ dich nicht weiter.
Da setzt du jetzt aber eigene/persönliche Präferenzen. Wenn der Kunde auf Grund des Marketings meint, dass RT/DLSS wichtiger ist, dann wird er halt nicht enttäuscht. Ich besitze eine 7900XT und die hat da klare, sichtbare und auch spürbare Nachteile. FSR sieht in manchen spielen selbst in UHD mit FSR Quality schlechter aus als in WQHD nativ, währens DLSS manchmal sogar besser ausschaut (weniger flimmert) als in nativer Auflösung.
Naja, gute, detailreiche und hochauflösende Texturen kosten halt keine Leistung. Gerade deshalb ist knapper VRAM technisch betrachtet bescheuert. Denn zum Einen kostet er fast nix und zum Anderen wie gesagt, kann man deutlich mehr Optik rausholen mit tollen und hochauflösenden Texturen als mit anderen Effekten, ie auf Leistung gehen.
Natürlich mag FSR nicht an DLSS ran, allerdings ist DLSS und FSR auch nicht in jedem Game verfügbar.
Bevor ich Texturen runterdrehe, was in der Regel schnell sichtbar wird, sind es eher eine Stufe RT oder irgendwelche Schatten / Nebel Settings, die vielfach deutlich einbremsen aber kaum sichtbar sind.
Was bei VRAM Mangel passiert sah man ja gut bei Hogwarts zu Beginn. Klar das lag auch an der mangelhaften Optimierung damals, heute ist es ja korrigiert. Aber es war/ist eine gute Demo, was VRAM Mangel verursachen kann.
Wie gesagt, ich denke halt einfach, dass die Meisten Nutzer, selbst wenn sie davon betroffen sind, dies nicht dem VRAM Mangel zuschieben oder verstehen, dass es daran liegt. Dann wird halt einfach eine neue Karte gekauft. Was ja auch Sinn und Zweck von nVidias VRAM Politik ist.