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Test Banishers: Ghosts of New Eden im Test: 21 Grafikkarten im Unreal-Engine-5-Spiel im Benchmark

Capthowdy schrieb:
Na da liefert nVidias "Speicherkrüppel" aber noch ganz ordentlich ab, ganz im Gegensatz zur "zukunftssicheren" 16 GB 6800 XT hust.
Anhang anzeigen 1453883
Naja bei dem Game brauchst auch keine VRam Maschine trotzdem bedenklich...
 
@thepusher90
Nur aus Neugier, was für eine Einstellung hast du in Application detection level?

RivaTuner.png
 
Bulletchief schrieb:
Joa, aber einer jammert halt immer. 🤷🏻‍♂️
Solange es Probleme gibt, die behoben werden könnten, ist das auch sinnvoll. Ohne entsprechendes Feedback besteht ja wenig Anreiz zur Lösung bestehender Probleme.

Es gibt aber natürlich auch nicht sinnvolle Kritik z. B. im Sinne von "die maximalen Details müssen so niedrig sein, dass man mit einer 5 Jahre alten Karte keinen Regler bedienen muss" oder "dieses neue Spiel läuft mit weniger FPS als das 5 Jahre alte Spiel XY und ich sehe keinen Unterschied in der Grafik (weil ich mit meiner 5 Jahre alten Erinnerung vergleiche)".

Man muss natürlich, wie immer, differenzieren.
 
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Also ich habe mit einer 7900XT und "nur" einem 5700x bereits
~120FPS mit TAA - 1440p
~140FPS mit FSR - 1440p
getestet unter Arch Linux und alles auf den höchsten Einstellungen.
 
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Beg1 schrieb:
Rocksteady war ein Studio mit einer makellosen Geschichte
Hmmmm.

Batman: Arkham Knight


Bin ja jetzt nicht so sicher ob die Geschichte so makellos war. wenigstens waren sie nicht an Origins schuld. ;-)
Oh und Arkham City war bei Release ach nicht so toll was den Port angeht, wobei ich das ganz vergessen hatte, den ich hatte ja nur die GOTY Edition. :D
 
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@Rainbowprincess
Wobei gerade Unity hat sich ja letztes Jahr extrem unbeliebt gemacht. Ich glaube viele Studios werden von denen trotzdem Abstand nehmen.

UE5 hat halt einen Vorteil, wenn man <1 Million Umsatz mit dem Spiel hat, ist das Teil komplett kostenlos.
 
@Euphoria ja das stimmt. Macht die engine natürlich interessant für kleine Indie Entwickler, was man ja auch merkt.

Es gibt ja auch Beispiele wo ich die engine passend fand. Hellblade, mordhau oder chivalry haben von der Stärke der UE profitiert, eine Atmosphäre zu schaffen.
 
So einen Test ohne game ready Treiber zu machen halte ich ehrlich gesagt für sinnlos es sei denn der komplette Benchmark wird danach geupdated. Dennoch verfrüht.
 
C4rp3di3m schrieb:
Nein RoboCop hatte ich 160FPS AVG ist aber glaube ich schon UE5.3
XD geil RoboCop ist weiter als alle wie das....
 
eazen schrieb:
So einen Test ohne game ready Treiber zu machen halte ich ehrlich gesagt für sinnlos es sei denn der komplette Benchmark wird danach geupdated. Dennoch verfrüht.

Das Spiel ist bereits draußen. Also völlig richtig, so zu testen.

Nach wie vielen Treiber und Spieleupdates nach wie vielen Tagen, Wochen oder Monaten sollte man sonst testen?
 
Tripleh84 schrieb:
Läuft wie ne eins. Leider zu spät mir Gameplay angeschaut bis ich gemerkt hab das es ja soulslike ist.. der Mist geht wieder back. Das Genre kommt mir nicht auf den Rechner.
Nur leichter soulslike mein Problem ist eher das repetitive gameplay und die geringe Gegnervielfalt und ob das die Story das ausgleicht haha

sonst halt Performance-Probleme also warte ich
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Das Spiel ist bereits draußen. Also völlig richtig, so zu testen.

Nach wie vielen Treiber und Spieleupdates nach wie vielen Tagen, Wochen oder Monaten sollte man sonst testen?
Einfach updaten fertig
 
Euphoria schrieb:
UE5 hat halt einen Vorteil, wenn man <1 Million Umsatz mit dem Spiel hat, ist das Teil komplett kostenlos.
Sieht bei Unity eigentlich ähnlich aus, nachdem sie das aktuelle Lizenzmodell nochmal nachgebessert haben aufgrund der ganzen Kritik. Ab 1 Mio Jahresumsatz und ab 1 Mio Installationen zahlt man eine Gebühr Installation - gedeckelt auf 5% des Umsatzes der letzten 12 Monate.
 
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nciht schrieb:
Selber schuld irgendwie - sorry. Die konnten wissen, dass die jetzige Konsolengeneration mehr als 8GB GDDR hat und Entwickler/Spiele das füllen werden. Kauf niemals weniger VRAM als die Konsolen Speicher haben
Maximal ist das teils, teils so, denn es wurde von nVidia so bewusst so kalkulkiert, so mager das Produkt speichertechnisch zu entwickeln und die haben deutlich mehr Wissen/tieferen Einblick, was die Speicher-/Konsolen-Entwicklung angeht als der gemeine Käufer, der z.T. auch falsch informiert wurde (bspw. durch die Beiträge von nVidia Fans hier im Forum und nVidia-loyalen YouTubern, die den zum Start der RTX 3070(Ti) zu knappen Speicher nie als Problem angesehen haben).

Das ist mir viel zu billig den Kunden die Alleinschuld zu zu schreiben, da ist natürlich das Unternehmen bei der Produktentwicklung in größerer Verantwortung und ich denke, das hat auch nicht wenige dazu bewogen auf AMD/RTG Grafikkarten zu wechseln, weil die mehr für das Geld und vor allen Dingen längerlebige oder weniger begrenzt nutzbare Produkte anbieten (Intel im Einsteigerbereich ebenso).

Die lächerliche Minimalspeicherpolitik führt auch nVidia in 2024 immer noch im Gaming-Laptopmarkt mit maximal 8GB Speicher unter einer einer sehr teuren mobilen RTX 4080 fort, soviel zur Profitgier, Verantwortlichkeit und wer hier versagt (die Kundschaft bestimmt nicht).

PC-Gaming Käuifer haben sich nicht aan Konsolen-Hardware, AMD/RTG und Intel Grafikkarten-Produkte zeigen das sehr gut, nur nVidia scheint da nicht willig zu sein, den Kunden etwas angemessenes zu bieten.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Man merkt, dass der PC dein Tellerrand ist.

Hast du echt geglaubt, dass die Leute den Vorteil der PS nicht nutzen?


Was die User-Reviews angeht. Man kann 10h+ Spielzeit einstellen und hat nen brauchbaren Schnitt derer, die es auch spielen. Ist aber kein Geheimnis, es sei denn du wusstest das nicht.

Ich habe PS5 & Switch, aber vor Release erhalte ich quasi nie irgendein vorbestelltes Spiel und nach wieviel Zeit die Bewertungen im PS Store abgegeben werden ist ebenfalls nicht ersichtlich.

Wo bestellst du denn, wenn ich fragen darf? Bei mir ist es meist amazon oder MM/Saturn und dort habe ich noch nie ein Spiel zu früh erhalten, häufig sogar 1 Tag nach Release.


Ich sehe es mit den User-Reviews eben etwas anders, bei Suicide Squad haben auch einige positive Reviews 100+ Stunden, das macht das Spiel aber nicht besser und dann muss ich erst das Nutzerprofil durchsuchen, damit ich sehe, dass diese Person auch Forspoken positiv bewertet hat.
Oder um bei deinem Beispiel mit 10h+ Filter zu bleiben, Suicide Squad, Rezension bei Steam mit Empfehlung - Text: "Wait for discount", das ist doch nutzlos und auch viele weitere 50+ Stunden reviews schreiben ne Awardfarmerrezension und fertig.
Dann gibt es natürlich auch gute Reviews mit Stichpunkten, aber da steht dann am Ende auch 6/10 recommended if on sale.

Bei Kritikern kann ich zumindest aus dem Text immer brauchbare Informationen nehmen, egal wie das Rating war, klar gab es in der Vergangenheit mal Probleme, wo ein Tester mit dem Genre nichts anfangen konnte etc., aber grundsätzlich vertraue ich eher auf wenige Kritiker als auf die breite Masse an Spielern.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Bin ja jetzt nicht so sicher ob die Geschichte so makellos war.

Hatte mit der PC-Version relativ wenig Probleme und selbst wenn die technische Umsetzung von Suicide Squad schlecht gewesen wäre, hätte ich damit leben können, bei DC drücke ich gerne beide Augen zu, leider kam es anders.
 
Rainbowprincess schrieb:
Ich mag die unreal 5 engine einfach nicht. Die skaliert so dermaßen seltsam. Zwischen rx6650xt und rx7800xt und allen GraKas dazwischen liegen 30fps Abstand und eine 3060ti ist so schnell wie eine 6800xt. Und dann drüber hinaus eskaliert es komplett.
Naja.

Bisher wurde diese Engine nur von kleinen Teams benutzt.

Die leisten sich sicherlich keinen Hardware Consultant.

Und so sieht die Performance der AA Games mit UE4 dann halt aus...
 
Chismon schrieb:
da ist natürlich das Unternehmen bei der Produktentwicklung in größerer Verantwortung
nVidia trägt zwar alleine die Verantwortung darüber wie gut, oder schlecht ihre Produkte sind, aber der Kunde trifft die Kaufentscheidung und trägt darüber ALLEIN die Verantwortung. Diese Verantwortungsbereiche zusammen zu legen und dann "teils, teils" zu sagen ergibt für mich wenig Sinn, wenn man es auch einfach differenziert betrachten kann.

Chismon schrieb:
die haben deutlich mehr Wissen/tieferen Einblick, was die Speicher-/Konsolen-Entwicklung angeht
Da braucht man keinen tiefen Einblick - dass die aktuelle Konsolengeneration mehr Speicher hat als die letzte sollte absolut klar gewesen sein und das der Speicherbedarf sich stark nach den Konsolen richten wird, ist ebenso ohne irgendwelche Tiefen Einblicke klar. Wie viel Speicher die Konsolen haben ist ja kein Geheimnis und viele Spiele belegen davon nur 1-2GB als RAM (inkl. OS was fast nichts belegt auf der Konsole), der Rest wird als VRAM genutzt. Deswegen sind ja auch die 12GB der 4070(Ti) oft schon zu wenig.

Chismon schrieb:
der gemeine Käufer, der z.T. auch falsch informiert wurde (bspw. durch die Beiträge von nVidia Fans hier im Forum und nVidia-loyalen YouTubern
Ich bitte dich - nVidia hat hier und auf YT so auf den Deckel bekommen wegen dem Speicher, man muss die Kritischen Stimmen (von denen es wirklich viele gab) schon ignoriert haben und dann ist man eben auch wieder selber schuld, erst recht, wenn man Informationen zum Produkt alleine von nVidia, statt unabhängigen Quellen bezogen hat.

Chismon schrieb:
PC-Gaming Käuifer
Sollten sich halt im klaren sein, dass die Konsolen den Ton angeben, wenn es um Speicherbedarf geht - Zumindest bei den Spielen, die auf dem PC und Konsole erscheinen. Wenn eine PS5 16GB Speicher hat, dann werden Entwickler diesen füllen und wenn das Spiel dann auf dem PC erscheint, wird es nicht auf magische Art weniger Speicher benötigen. Du kannst doch nicht erwarten, dass die Texturen dann genau so gut aussehen, wie auf der Konsole, bzw. du in der gleichen Auflösung rendern kannst? Und wenn du diese Erwartung nicht hattest, dann war die 8GB-Karte ja kein Fehlkauf - muss man halt die Texturen bisschen herunterregeln, oder in einer kleineren Auflösung spielen. Die nVidia-Karten haben ja auch Vorteile (RT, DLSS) - muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist und das ist ggf. auch in die Kaufentscheidung mit eingeflossen.

Chismon schrieb:
Das ist mir viel zu billig den Kunden die Alleinschuld zu zu schreiben
Die Alleinschuld am Kauf? Natürlich! Du willst doch nicht nVidia dafür verantwortlich machen, dass Person xyz ihr Produkt gekauft hat. nVidia ist nur verantwortlich dafür wie mies ihr Produkt ist. Ich finde auch nicht, dass Hersteller in irgendeiner Weise Erwartungen an Qualität erfüllen MÜSSEN, abseits der gesetzlich vorgeschriebenen, oder verpflichtet sind "gute" Produkte herzustellen. Der Hersteller darf schon selber entscheiden wie scheiße sein Produkt ist und darf das auch als ganz toll bewerben. Solange da kein Betrug stattfindet, ist das voll in Ordnung. Das regelt der Markt schon von selbst - eben wie du das es gesagt hast - viele haben AMD gekauft, weils mehr Speicher gibt für's gleiche Geld. Und während sich der nVidia Kunde ggf. über zu wenig Speicher ärgert, kann ich mich mit meiner AMD-Karte fragen, ob FSR3 FG irgendwann mal in einer nennenswerten Anzahl an Spielen erscheint und hoffen, dass das dann wenigstens so gut funktioniert wie nVidias FG wenige Wochen nach Release.
 
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nciht schrieb:
Da braucht man keinen tiefen Einblick - dass die aktuelle Konsolengeneration mehr Speicher hat als die letzte sollte absolut klar gewesen sein und das der Speicherbedarf sich stark nach den Konsolen richten wird, ist ebenso ohne irgendwelche Tiefen Einblicke klar. Wie viel Speicher die Konsolen haben ist ja kein Geheimnis und viele Spiele belegen davon nur 1-2GB als RAM (inkl. OS was fast nichts belegt auf der Konsole), der Rest wird als VRAM genutzt. Deswegen sind ja auch die 12GB der 4070(Ti) oft schon zu wenig.
Naja, das kann man zwar vielleicht noch von den technisch interessierten Nutzern wie hier auf CB erwarten, doch die meisten Käufer von GPUs wissen vermutlich noch nicht mal, was VRAM macht.

Geschweige denn wie viel VRAM so ne Konsole hat, und dass Spiele für den PC sich oft an deren Speicherbedarf orientieren.

Daher kann man schon kritisieren, dass nVidia mit der Speicherpolitik "Unwissende" ins offene Messer rennen lässt. Gerade bei den Mainstreamkarten ist diese Vorgehensweise ja relativ ausgeprägt, genau dort wo die grosse, uninformierte Masse Grakas kauft.
 
CadillacFan77 schrieb:
die meisten Käufer von GPUs wissen vermutlich noch nicht mal, was VRAM macht.
Die Quellen, wo die Käufer sich informieren, wissen es aber schon und klären ja darüber auf. Die meisten seriösen Quellen haben die Thematik auch angesprochen. Wenn der Kunde sich dann trotzdem für wenig VRAM entscheidet, war ihm etwas anderes wohl wichtiger. Wenn er nach seiner Recherche zu den Produkten noch immer so garnichts mit VRAM anfangen kann, dann stört es ihn wahrscheinlich auch nicht, dass seine Karte so wenig hat.

Wenn ich ein Gas-Auto kaufe und dann zum Tanken ne halbe Weltreise machen muss, bin ich imho auch selber schuld. Unwissenheit schützt nicht vor Fehlkäufen und wer sich nur aus einer Quelle beraten lässt, hat sich praktisch kaum beraten lassen.

Zudem ist VRAM ja nicht das einzige, was eine GPU attraktiv macht. Wer sich informiert wird recht schnell feststellen, was Raytracing ist, was DLSS ist und FSR und was wie gut funktioniert, wie viel VRAM für welche Auflösung empfohlen wird, etc.
Ich hab nen haufen Reviews gesehen, welche die 4070Ti als WQHD-Karte empfehlen, weil die für 4k zu wenig VRAM hat. Kann der Kunde natürlich alles ignorieren und einfach blind kaufen. Wenn ein Kunde nie irgendwas von ggf. zu wenig VRAM gehört hat, kann er keine 3 unabhängige Quellen/Reviews zu dem Produkt konsultiert haben.
 
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Mimir schrieb:
Das Spiel ist bereits draußen. Also völlig richtig, so zu testen.

Nach wie vielen Treiber und Spieleupdates nach wie vielen Tagen, Wochen oder Monaten sollte man sonst testen?
Wenn du lesen könntest hättest du es schon selbst mitbekommen, ne, ironischerweise sagt das review selbst das die Treiber eben nicht game ready sind, daher auch teils grauenhafte Performance. Deine Aussagen machen wenig bis keinen Sinn. Warum sollte man ein Spiel mit unoptimierten Treibern spielen? Das ist ja mit das Dümmste was man machen kann (genauso sinnvoll ist ein Review mit solchen Treibern, sinnfrei). Verbuggt + schlechte Performance. Als nächstes kann man dann auch den PC aus dem Fenster schmeißen, ist ca. gleich sinnvoll.

Deine "Logik" ist sowieso interessant. Nur weil etwas draußen ist muss es also instant mit suboptimalen Treibern getestet werden. Nein, dass ist die Logik von Webseiten für clicks, das übliche Review-Wettrennen (was niveaulos ist) hat aber leider absolut gar nichts mit Endusern, normalen Gamern zu tun.
 
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