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Test Banishers: Ghosts of New Eden im Test: 21 Grafikkarten im Unreal-Engine-5-Spiel im Benchmark

Phear schrieb:
Bringt halt nur nichts, wenn es 1 von 10 Spielen einbaut ;)

Ist das wirklich so?
Gerade mal grob die Spieleliste von 2023 durchgeguckt und fast über 80-90% haben HDR nativ implementiert gehabt:

  • Monster Hunter Rise
  • Forespoken
  • HiFi-Rush
  • Dead Space Remake
  • Age of Empires 2 Definitive Edition
  • Metroid Prime Remastered
  • Hogwarts Legacy
  • Returnal PC
  • Wild Hearts
  • Atomic Heart
  • Like a Dragon Ishin
  • Moss Book 2
  • Horizon Call of the Horizon
  • Company of Heroes 3
  • Dead Cells Return to Castevania
  • Resident Evil 4 Remake
  • The Last of Us 1 (PC)
  • Everspace 2
  • Horizon Forbidden West Burning Shores
  • Dead Island 2
  • Star Wars Jedi Survivor
  • Redall
  • Zelda Tears of the Kingdom
  • System Shock Remake
  • Diablo IV
  • Ratchet & Clank Rift Apart (PC)
  • Blasphemous 2
  • Street Fighter 6
  • Aliens Dark Dsecent
  • Final Fantasy 16
  • Pikmin 4
  • Remnant 2
  • Baldurs fucking Gate 3
  • Jagged Alliance 3
  • Immortal of Aveum
  • Armored Core 6
  • Starfield
  • Mortal Kombat 1
  • Lies of P
  • Cyberpunk Phantom Liberty
  • AC Mirage
  • Forza Motorsport
  • Lords of the Fallen
  • Spider Man 2
  • CoD MW3
  • Mario Wonder
  • Alan Wake 2
  • Robocop
  • Warhammer Age of Sigmar
  • Cities Skylines 2
  • Warhammer Rogue Trader
  • Avatar Frontiers of Pandora
  • The Bookwalker
  • Ghost Trick
  • Octopath Traveller 2
  • Atelier Ryza 3
  • Legends of Heroes: Trails to Azure
  • Dredge
  • F-Zero 99
  • Dune: Spice Wars
  • Etrian Odyssey I-III HD
  • Quake II Remaster
  • Warhammer 40k Darktide (Xbox)
  • Mordhau (PS/Xbox)
  • Gravity Circuit
  • Total War Pharao
  • Citizen Sleeper
  • Cocoon
  • Stronghold Definitive Edition
  • Dave the Diver
  • Atlas Fallen

Wenn ich mal Zeit und Lust habe schreibe ich da mal jeweils HDR dahinter, wo es unterstützt wird.

Gerade kein Bock dazu 😏
 
yamiimax schrieb:
Ja wie soll es aussehen halt Hölle ich bin eh raus mag Shooter nichtmehr (Ausnahme ist RoboCop)
Ich sprach von den mies aufgelösten Texturen und der polygonarmen Landschaft. Der Grafikstil hat nichts mit der Qualität zutun.

yamiimax schrieb:
Jo nicht schlecht für eine engine die nicht ue5 ist
ARK2 ist UE5.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Ich sprach von den mies aufgelösten Texturen und der polygonarmen Landschaft. Der Grafikstil hat nichts mit der Qualität zutun.
Doom ist auch so neu wie ark oder Avatar schlechter Vergleich
MrHeisenberg schrieb:
Ja das stimmt meinte Avatar da hast auch links verlinkt
 
Was mich mittlerweile mehr interessiert als reine Performance: Gibt es Mikroruckler oder läuft es stabil mit X FPS?

In letzter Zeit so viel Pech gehabt. Ich kann's einfach nicht mehr sehen, wenn da ständig spürbar frames ausgelassen werden. Es nervt einfach.
 
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MoinWoll schrieb:
Z. B. mit DLSSTweaks oder SpecialK kann man das Preset manuell ändern und so in den meisten Fällen das Ghosting beseitigen. Eine andere gängige Methode ist die jeweils vorhandene DLSS SR DLL durch die DLSS SR 2.5.1 DLL zu ersetzen, welche standardmäßig ein für die meisten Situationen gut geeignetes Preset verwendet.
Offtopic: Wo du SpecialK ansprichst (Mein HDR Monitor würde es lieben), kennst du eine gute Alternative fürs Overclocking zu Afterburner, da dieses sich ja nicht mit SK verträgt. Aber ich nutze es derzeit nicht, da ich nicht auf mein manuelles Undervolting verzichten möchte...habe da etliche Stunden reininvestiert. Es scheint leider nicht auszureichen das Overlay abzuschalten von Afterburner, aber das OC/UV aktiv zu lassen.
 
Na da liefert nVidias "Speicherkrüppel" aber noch ganz ordentlich ab, ganz im Gegensatz zur "zukunftssicheren" 16 GB 6800 XT hust.
1707813478425.png


BetaHydri schrieb:
Es ist auch noch keine nVidia Optimierung vorhanden, siehe fehlendes Profil.
nVidia braucht sowas auch nicht um ordentlich abzuliefern. In ein paar Jahren, wenn AMD den Rückstand zwischenzeitlich wieder verringern konnte, wird die "Fine Wine"-Fraktion (siehe meine Signatur) wieder aus ihren Löchern kriechen und losblubbern wie toll deren Hardware gealtert ist, ganz im Gegensatz zu nVidia natürlich. Das ist seit Jahren einer der größten Jokes die durch die Hardwareforen geistern. :rolleyes:
 
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Capthowdy schrieb:
nVidia braucht sowas auch nicht um ordentlich abzuliefern. In ein paar Jahren, wenn AMD den Rückstand zwischenzeitlich wieder verringern konnte, wird die "Fine Wine"-Fraktion (siehe meine Signatur) wieder aus ihren Löchern kriechen und losblubbern wie toll deren Hardware gealtert ist, ganz im Gegensatz zu nVidia natürlich. Das ist seit Jahren einer der größten Jokes die durch die Hardwareforen geistern. :rolleyes:
Quasi...

Karte Release 2023

Spiel 2023

NV: 60 FPS
AMD: 55 FPS

Spiel 2027

NV: 25 FPS
AMD: 28 FPS

Feiner spielbarer AMD-Wein.
 
Unreal Engine und AMD sind ohnehin immer so ein Thema gewesen. Am Ende gibt es da einige Sachen, die man sich mal ansehen müsste.
m4rci schrieb:
Alle Singleplayerpiele mit Alleinstellungsmerkmalen nutzen ihre eigene Engine.
Das stimmt zum jetzigen Zeitpunkt noch, wird aber für Zukunft nicht mehr vollständig gelten.
m4rci schrieb:
Ob das Rockstar ist,
Rockstar hat auch einen Arsch von Geld und kann sich - im Gegensatz zu vielen anderen Studios - auch entsprechend Entwickler leisten und diese auch gut bezahlen.
m4rci schrieb:
Wechselt CD Projekt Red jetzt nicht auf die UE 5?

Es gibt zudem sehr viele Spiele, die ihren "eigenen" Look hatten, obwohl sie auf der Unreal Engine aufbauten. Zu nennen wäre Bio Schock 1 - 3, genau so Borderlands und Co.

Das Problem an der Unreal Engine, ebenso aber auch an der Unity: Diese haben einen großen Asset-Store und natürlich greifen da die Studios auch zu. Neben der Engine-Entwicklung ist gerade die Asset-Erstellung mit einer der teuersten Punkten in der Entwicklung.
 
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kachiri schrieb:
Spiel 2027

NV: 25 FPS
AMD: 28 FPS
Wette ich 100 % dagegen, aber wir brauchen diese Diskussion hier nicht wieder anfangen. In diesem Thread haben @Taxxor und ich lange genug erörtert dass das Nonsens ist, genauso wie mit Leuten ohne Argumente zu diskutieren.
 
DevPandi schrieb:
Rockstar hat auch einen Arsch von Geld und kann sich - im Gegensatz zu vielen anderen Studios - auch entsprechend Entwickler leisten und diese auch gut bezahlen.
Hat GTA 5 nicht sogar den meisten Umsatz aller Spiele generiert?
 
Läuft übrigens auch wieder 1a unter Linux.
 
Apocalypse schrieb:
Ich weiß nicht was es ist mit der UE5, aber die Spiele sehen "alle" aus als kämen sie aus dem gleichen Asset Shop ;-)

Beim Optionsmenü dachte ich auch direkt, 1:1 die UE Lyra Demo verwendet ;-)
Ergänzung ()

Puscha schrieb:
Schade, dass die Unreal Engine Entwickler komplett auf die AMD Optimierung scheißen.

Das siehst du wohl nicht ganz richtig. AMD hat es sehr sehr lange verpennt mit den Entwicklern zusammen zu arbeiten, als auch mal ein paar Dollar springen zu lassen.

Die Lücke konnte nvidia vor langer Zeit füllen.

AMD ist ja gerade dabei, diesen Fehler zu korrigieren, nur geht das nicht von heute auf morgen.

Die Schuld daran liegt halt bei AMD.
 
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Capthowdy schrieb:
nVidia braucht sowas auch nicht um ordentlich abzuliefern. In ein paar Jahren, wenn AMD den Rückstand zwischenzeitlich wieder verringern konnte, wird die "Fine Wine"-Fraktion (siehe meine Signatur) wieder aus ihren Löchern kriechen und losblubbern wie toll deren Hardware gealtert ist, ganz im Gegensatz zu nVidia natürlich. Das ist seit Jahren einer der größten Jokes die durch die Hardwareforen geistern. :rolleyes:

Bei den altem AMD karten war es ja mal so (weiß nicht mehr welche Generation), dass die Architektur kaum richtig ausgelastet werden konnte, weil das Design zu sehr in die breite skaliert wurde.

In 4K bei hoher Pixellast und ~30-40 FPS waren die AMD Karten dann schneller als Nvidia. Aber in 1080p und 1440p haben die GPUs die Leistung nicht in FPS umsetzen können und Nvidia ist eben davon gezogen.

Die RTX4090 hat heute ein ähnliches Problem, aber nur weil Nvidia einfach alles an Compute Units draufgepackt hat, was geht. Da das eh die schnellste enthusiasten karte ist, kann man das schon machen. Das hilft zwar in Pathtracing bei sehr niedrigen FPS und damit maximaler Pixellast. Aber bei geringerer Last mit Upscaling und/oder 1440p kann sich die Karte wieder viel weniger absetzen. Rein kosten/nutzen technisch ist sowas ein unausgewogenes und daher eher schelchtes Design, wenn man es so sehen möchte...

Damals hatte AMD die Auslastung mit neueren Treibern immer ein wenig verbessern können, daher der "Fine Wine".
Heute denken die Leute zum einen dass das mit jeder Generation so klappen wird, weil "AMD".
Und zum anderen glaubt man, dass diese Optimierungen was "gutes" waren, obwohl sie eigentlich nur das Problem der schlechten Auslastung versucht haben zu kompensieren, damit die Karten näher an die eigentliche SOLL Performance rankommen, weil die Karten die ganze Zeit underperformed haben.

Ein weiterer Punkt ist auch, dass die alten AMD Karten heute in aktuellen benchmarks auf 30 FPS einbrechen, dort maximal ausgelastet werden können und dann besser dastehen, als die alten vergleichbaren nvidia Karten. Auch das wird als "Fine Wine" interpretiert. Was aber wieder quatsch ist. Denn sobald man für diese Karten spielbare Settings einstellen würde, würde die Pixellast sinken und die GPU schlechter ausgelastet werden ähnlich wie damals der Unterschied 4K vs 1440p. Bei reduzierten Settings für spielbare FPS würde sich der Abstand zu nvidia dann wieder verkleinern oder ggf. sogar umkehren.

Das ganze ist also ein wilder mix aus fehlendem Verständnis und falschen Erwartungshaltungen.
 
kachiri schrieb:
Karte Release 2023

Spiel 2023

NV: 60 FPS
AMD: 55 FPS

Spiel 2027

NV: 25 FPS
AMD: 28 FPS

Feiner spielbarer AMD-Wein.
NVIDIA bringt von Anfang an nahezu volle Leistung, ein Abfall der Leistung ist nicht festzustellen, AMD erreicht diese erst nach etwa einem Jahr. Computerbase hatte das mal analysiert. Der Wein ist also nach einem Jahr erst da wo er eigentlich von Anfang an sein sollte.
 

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