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Test Banishers: Ghosts of New Eden im Test: 21 Grafikkarten im Unreal-Engine-5-Spiel im Benchmark

Poati schrieb:
Die 4070Ti Super hat auch eine wesentlich höhere Bandbreite und wie hoch ist der Geschwindigkeitsunterschied?
Ja bei spielen die wenig VRAM brauchen, wenn mehr Speicherspeed gar nichts bringen würde müssten ja die APUs abgehen wie sonst was sind aber alle Speicherlimitiert, aber auch die 4060 mit 16gb müsste super toll sein, weil sie hat ja mehr Speicher aber wegen den 128bit noch lahmeren speed kann sie sich kaum von der 8gb absetzen.

Dagegen ist die 16gb von AMD ne XT weil sie mehr Speicherbandbreite hat zumindest bisschen :D

Natürlich ist es immer ne Kombination zwischen Ansprüche des Spiels an Rechenpower / Texturen und wie stark die Einheit ist, ne weile lang spielt Rechenpower mehr ne Rolle dann wieder Speicher wenn das eine erhöht wird das andere eher zum Flaschenhals, eine pauschale Aussage gibts da nicht, hier hat man eben bei Texturen so extrem gespart das selbst 8gb für alles Reicht also man verschwendet üblicherweise vorhandene Hardware bei allen Konsolen und den meisten Grafikkarten die Schnell genug sind grade bei den höheren Auflösungen.

Deshalb nehme ich an das die AMDs besonders schlecht abschneiden, ansonsten müsstest ja ne andere Theorie aufstellen warum hier AMD so schlecht abschneidet wie es in fast alles anderen Spielen in Raster abschneidet.

Und wenn es stimmt das AMDs Führerschaft in Speicherdurchsatz komplett nutzlos ist wieso haben sie nicht irgendwo billigeren langsameren gekauft, gibts schnelleren billiger als langsameres bezweifel ich.

Nun man muss natürlich immer sagen wofür ja für 1080p und oft sicher auch 1440p macht es vielleicht nicht so viel aus aber die 4070 ist nicht umsonst für 4k nicht zu gebrauchen (in den meisten AAA Titeln).

Hätte das Spiel höher auflösende Texturen würde AMD zumindest davon in UHD profitieren wenn sonst nirigends.
Da die dedizierten Grafikkarten besonders aus Performancegründen über einen eigenen Speicher (VRAM) verfügen, muss dieser Speicher auch irgendwie an die GPU selbst angebunden werden, damit die GPU mit dem Speicher arbeiten und wichtige Daten für die grafische Berechnung erhalten und auslagern kann. Mal von der Menge des Videospeichers abgesehen spielt dabei die Speicherbandbreite eine entscheidende Rolle, gerade in sehr hohen Auflösungen, wie UHD mit 3.840 x 2.160 Pixeln.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/60843-128-256-bit-oder-192-384-bit-die-anbindung-von-gpu-speicher-im-detail-erklärt.html

Ich denke irgendwann wird der 4070 auch deswegen schon bei 1440p die Luft aus gehen wenn nicht vorher die 12gb schon aus gehen.
Ergänzung ()

Experte18 schrieb:
Dann reden wir aber von ein unspielbaren Erlebniss in unteren 30 FPS Bereich .:smokin: Und so Spielt ja keiner auf dem Pc nicht.:smokin: Wenn der Speicher der 4070 nicht mehr reicht, sind schon alle Karten zu langsam. :smokin:
Nicht unbedingt, es kann auch an der schlechten Speicherbandbreite irgendwann eng werden. für UHD ist die Karte eh schon schlecht geeignet irgendwann wirds dann auch auf 1440p eng.

Ich weiß nicht so recht mit was man die 4060 16gb so richtig vergleichen sollte aber das ist so das Paradebeispiel wo man sehen könnte wann nicht Speichermangel sondern Speicherbandbreite zum Problem wird. Leider hat AMD da nichts vergleichbares nur langsamer oder schneller. Die 6700/6750 sind zu lahm für nen Vergleich und die 6800 ist zu schnell in Raster.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Ja bei spielen die wenig VRAM brauchen, wenn mehr Speicherspeed gar nichts bringen würde müssten ja die APUs abgehen wie sonst was sind aber alle Speicherlimitiert
Du stellst halt falsche Schlussfolgerungen auf. Bezüglich der APUs stimmt das, aber das ist nicht vergleichbar. Es stimmt, dass die 4070er in sehr speicherintensiven Szenarien etwas zurück fallen bspw. im Vergleich 3090 vs 4070Ti. Das ist aber die absolute Ausnahme und nur in 4k so und wer zockt das noch nativ? Wie gesagt schau dir die Benchmarks zur 4070Ti Super an. Da findest du ein paar wenige Szenarien, wo die Bandbreite einen Vorteil bringt. Ja ja, mag irgendwann auch in WQHD passieren. Das ist Zukunftsmusik und danach kaufe ich keine Hardware. Die hat jetzt und mittelfristig zu funktionieren. Wer seine GPU 5 Jahre oder länger benutzen mag, der kauft am besten VRAM auf Vorrat, das stimmt.

blackiwid schrieb:
ansonsten müsstest ja ne andere Theorie aufstellen warum hier AMD so schlecht abschneidet
Ganz einfach? Der Code ist generell nicht für RDNA optimiert? Deine Annahme, dass die Nvidia Karten ausnahmsweise mal besser abschneiden, weil die Bandbreite nicht knapp ist, ist einfach schlicht falsch. Alle Nvidia Karten schneiden im Vergleich besser ab als im Schnitt, auch die 4090 oder willst du mir jetzt noch weiß machen, dass die auch im Bandbreitenlimit läuft? Im Schnitt kann sich die 4090 nur 29% in 4K Rasterizer absetzen. In diesem Fall sind es 53%.

Also nochmal in kurz und hoffentlich verständlich: Ja diverse Nvidia Karten bekommt man mit entsprechend hohen Auflösungen in Situationen, wo die Bandbreite langsam zum Problem wird. Der Rückschluss, dass in diesem Fall deshalb AMD GPUs schlechter abschneiden stimmt nicht. Es gibt noch diverse andere Spiele, die ebensowenig speicherintensiv sind und AMD nicht deutlich schlechter als normal abschneidet. Wie willst du das erklären? Es liegt hier einfach schlicht an der Optimierung für die verschiedenen Architekturen.



blackiwid schrieb:
Und wenn es stimmt das AMDs Führerschaft in Speicherdurchsatz komplett nutzlos ist wieso haben sie nicht irgendwo billigeren langsameren gekauft, gibts schnelleren billiger als langsameres bezweifel ich.
Naja ist technisch einfach umzusetzen viel VRAM an größeren Interfaces zu verbauen. Ob das viel bringt sei mal dahingestellt, stellenweise bestimmt und was soll AMD auch sonst machen? Da auch noch sparen, damit wirklich gar nichts mehr für AMD spricht? Erscheint mir nicht sinnvoll. Mag alles etwas contra AMD klingen, aber eigentlich kaufe ich von denen lieber. Sie machen es mir aktuell nur sehr schwer :D
 
Poati schrieb:
Das ist aber die absolute Ausnahme und nur in 4k so und wer zockt das noch nativ?
Ja dann hat Nvidia es wohl dank Cache irgendwie geschafft ihr Ramspeed Problem gerade noch so zu umgehen das es ganz genau reicht um bei fast allen Spielen in niedrigen Auflösungen klar zu kommen, natürlich stimmt das nur für Raster spätestens mit Spielen mit RT siehts anders aus aber natürlich nur zur Hauseigenen Konkurrenz da AMD dort wohl voraussichtlich erst mit RDNA5 gleichziehen wird. Ist halt schon merkwürdig wie da kein Scaling da ist, das bessere Hardware auch besser aus nutzt, aber ja das kleine Team war wohl nicht zu mehr im Stande jetzt unabhängig von den Benchmarks.
Poati schrieb:
Alle Nvidia Karten schneiden im Vergleich besser ab als im Schnitt, auch die 4090 oder willst du mir jetzt noch weiß machen, dass die auch im Bandbreitenlimit läuft? Im Schnitt kann sich die 4090 nur 29% in 4K Rasterizer absetzen. In diesem Fall sind es 53%.
Ok um die Ausrede der Nvidia Leute bei jedem Spiel wo Nvidia Karten der Vram aus geht dann hier zu bringen, dann ist das Spiel schlecht optimiert offenbar.

In dem Fall eben nicht auf Nvidia=Speicher sondern auf AMD.
Poati schrieb:
Naja ist technisch einfach umzusetzen viel VRAM an größeren Interfaces zu verbauen. Ob das viel bringt sei mal dahingestellt, stellenweise bestimmt und was soll AMD auch sonst machen? Da auch noch sparen, damit wirklich gar nichts mehr für AMD spricht? :D
Aber der Preis geht noch tiefer dann... da sie ja laut dir gleich schnell mehr oder weniger ist und billiger anbieten kann win win oder sie verkaufens für den selben Preis mit gleichem Speed und haben mehr Gewinn.

Das die AMD Karten so schlecht abschneiden liegt dann wohl daran schätze ich mal:
An Banishers: Ghosts of New Eden hat kein allzu großes Entwicklerteam gearbeitet, was man dem Titel vor allem bei den Animationen und auch bei der Detailvielfalt in den Levels ansieht.
Sprich halt wie üblich bei Relaease extrem schlecht optimierte Games, und besonders der Teil das sie die Engine nur auf Version 5.0 ohne Updates benutzt haben lässt mich vermuten das dort eben Firmen oft mit Nvidia Karten die Entwicklung machen und daher die Engine erstmal nur auf Nvidia extrem hin optimiert wurde und 0 auf AMD, aber who knows mag alles Falsch sein, gibt ja noch andere UE5 games wo AMD deutlich besser abschneidet.

Letztlich ists mir egal selbst wenn plötzlich die UE5 Entwickler die ganze engine so optimiert haben das alle Spiele 10x schneller auf Nvidia laufen wie auf AMD spiel keine AAA Titel so wegen mir.
 
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Pro_Bro schrieb:
Game Mode in Windows ist aktiv und X-Box Game Bar auch?
ja

Screenshot 2024-02-13 050953.png


Falls jemand eine Idee hat wie man das Game auf dem X3D CCD fixiert bekommt, dafür wäre ich dankbar. Mit dem Prozesslasso klappt es nicht.

Hier,
..\SteamLibrary\steamapps\common\Banishers Ghosts of New Eden\NWD\Content\Movies
Lässt sich übrigens der ganze Splash-Nonsense entfernen..
 
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BetaHydri schrieb:
Falls jemand eine Idee hat wie man das Game auf dem X3D CCD fixiert bekommt, dafür wäre ich dankbar. Mit dem Prozesslasso klappt es nicht.
Schon mit CapFrameX versucht?
 
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MrHeisenberg schrieb:
Keine Ahnung, welches Doom ihr hier gezockt habt, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Grafik so geil war:
https://pics.computerbase.de/9/9/4/5/2-1312ca895cdd59a3/2-1080.63125e8c.jpg
https://pics.computerbase.de/9/9/4/5/2-1312ca895cdd59a3/16-1080.bd734a88.jpg
Ja wie soll es aussehen halt Hölle ich bin eh raus mag Shooter nichtmehr (Ausnahme ist RoboCop)
MrHeisenberg schrieb:
Da bevorzuge ich doch lieber sowas:
Oder sowas:
https://www.pcgameshardware.de/Avat...hmarks-Test-1435474/galerie/3822785/?fullsize
https://www.pcgameshardware.de/Avat...hmarks-Test-1435474/galerie/3822785/?fullsize
Jo nicht schlecht für eine engine die nicht ue5 ist
 
Taxxor schrieb:
Schon mit CapFrameX versucht?
Nope, ich hab das Prozess Lasso. Ich hatte das CapFrameX für Benchmarks drauf, es dann wieder entfernt.
Ich schaue es mir wieder an.
 
Beg1 schrieb:
Habe aus Leichtsinn zwar die Preorder-Edition für 100€ gekauft und durchgespielt, aber von den Wertungen her sind metacritic und opencritic 100x näher an der Realität, kannst du gerne anders sehen und wäre für mich auch okay, aber stelle die Systeme bitte nicht als objektiv besser hin.

Naja, wer heute noch "leichtsinnig" Pre-Order tätigt, dem ist nach 5 Jahren voller Reinfälle nicht zu helfen. Ist leider so.

Desweiteren ist OpenCritic nicht anders als Metacritic, jedoch in jeder Hinsicht besser und übersichtlicher.

Die Userkritiken bei Meta kannste vergessen, da Hans Dampf ohne das Spiel je auch nur bei Namen gekannt zu haben eine Bewertung abgeben kann und so entstehen die 0er und 10er Bewertung samt Reviewbombing.

Lediglich PS Store und Steam, sowie GOG erlauben gescheite Reviews im Rahmen ihrer Regeln.

Bei Steam kannst sogar die Spielzeit der Reviews auf 10h stellen und hast verlässliche Bewertungen, die ganzen "Der Server kackt immer ab!" 1 min Spielzeit Reviewbomber sind damit auch raus.

Und am Ende irren wohl 100.000 Spieler weniger als 25 Kritiker, die zum Teil das Genre nicht mal mögen, aber weil es ihr Job ist jenes Game testen. Hat man bei Gamestar oft gesehen, dass Genre-fremde Tester Spiele bewerten und teils schlecht bewerten, weil sie keinen Bock drauf haben und es müssen. Stichwort Atom RPG. Da merkte man, dass der Tester keinen Dunst oder garkeine Lust hatte. Denn am Ende spielen nicht tausende Kritiker das Spiel als Job, sondern tausende Spieler und potenzielle Kunden.

Und siehe da.

1707803586673.png


Der Score geht langsam hoch, je mehr Kritikerreviews kommen.

Und am Ende sind es immer die gleichen Seiten, die solala Test als erstes rausballern um die Klicks abzufangen.

Bei Opencritic haste wenigstens mit dastehen, welche Kritiker gut sind und so weiter.

https://opencritic.com/game/15909/banishers-ghosts-of-new-eden/reviews
 
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UE5 Engine hin oder her: Die RDNA2/3-Karten sind mit FSR nicht so zu gebrauchen, sondern optimal für native Auflösung in WQHD/UHD.
RTX30er/40er Karten wie immer mit DLSS/FG voraus, benötigen weniger VRAM und Bandbreite im Verhältnis zu den Radeons, dafür in nativer Auflösung meist deutlich schlechter...
 
naja von der Grafik her ist das Game jz nicht so Spitze
 
Puscha schrieb:
Schade, dass die Unreal Engine Entwickler komplett auf die AMD Optimierung scheißen. Dass ist echt traurig. Die juckt es offensichtlich nicht, wenn die Games auf den Konsolen rumruckeln. Hauptsache Geforce Raytracing auf dem PC rockt (10% aller Gamer inkl. Konsolen? ..keine Ahnung, ist mal so dahergeraten).
Da scheint das Gamerwohl auf jeden Fall nicht weit oben auf der Prioritätenliste zu stehen.
Ihr könnt euch auch echt nicht entscheiden...
Gerade erst noch gelesen, dass die Unreal Engine ja AMD total bevorzugt, weil es die nvidia RT Kerne ja nicht wirklich ausreizt und stattdessen mehr auf Software Raytracing setzt, was AMD zum Vorteil gereicht...
Und jetzt das mimimi von der anderen Seite, kaum das einem ein Ergebnis mal nicht gefällt 🙄....
 
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Eine 7900 XTX die 20% auf die 4080 verliert.
Eine 7800 XT die statt etwa 10% gut 40% gegenüber der 4070S verliert
So das sogar die 4070 plötzlich 20% vor ihr liegt.

Würde mich ja interessieren, woran es liegt. An der UE5 pauschal kann das ja nicht sein. Sieht man ja auch am Test-Parcours und das Ergebnis in der Form ist schon irgendwo untypisch.
 
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BloodGod schrieb:
Ist natürlich nicht so gut wie gescheit integriertes HDR, aber besser als nichts.

Weiterhin dazu passend: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1ai73d6/nvtruehdr_rtx_hdr_for_nonhdr_games/
Oder wenn man die schrottige HDR Kalibrierung von Windows nicht nutzen will: https://github.com/dylanraga/win11hdr-srgb-to-gamma2.2-icm?#alt-sln

Ich habe das letztens beim OLED von mir gemacht und wusste nicht wie gut das eigentlich aussehen sollte. Danach war Schwarz auch wirklich Schwarz.
 
AMD und Nvidia Karten haben unterschiedliche Stärken in unterschiedlichen Bereichen. Jedes Spiel stellt etwas andere Anforderungen in unterschiedlichen Bereichen. Auch wenn die Engine die gleiche ist.

Woher kommt also die Annahme, dass jedes Spiel den im Benchmarkparkour ermittelten Durchschnitt abbilden muss?
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Schwankungen Richtung Nvidia oder AMD sind völlig normal. Das hat nicht unbedingt was mit Optimierung zu tun. Das liegt in der Natur der Sache.
 
Butterhützchen schrieb:
Jep, und bei FHD knackt sie nicht einmal die 60 FPS im Durchschnitt, obwohl sie ja empfohlen wird 🙄
Ich vermute, dass man hier irgendwelche Treiberprobleme hat. Anders kann ich mir nicht erklären, dass der Abstand zwischen 6650 XT und 3060, der hier ja für die 3060 ausgeht, bei reduzierten Details von 16% auf 7% sinkt. Also bei mittleren Details rückt die AMD-Karte ran, bei hohen Details wird der Abstand noch größer.
 
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duskstalker schrieb:
id tech 6/7 mit doom (eternal) läuft für die grafik extrem gut.
Schlauchlevel Games laufen sicherlich gut. Das liegt nicht an der Engine.
Diese Großartige Optimierung der id Engine ist ein Mythos.
duskstalker schrieb:
REngine mit den resident evil spielen ist immer stimming bei performance vs grafik - vorallem resident evil 2 remake erstaunt mich immer wieder.
Die Grafik und Assets sind teilweise schlechter als bei Banished.
duskstalker schrieb:
modern warfare 2 sieht für die performance auch top aus.
Das kannst du doch nicht wirklich ernst meinen? Viel Meinung von dir aber keine schlüssige Argumentation geschweige denn Belege. Modern Warfare 2 ist grafisch absoluter Durchschnitt und wird seit Jahren nur noch mit derselben Engine minimal aufpoliert.
 
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Phear schrieb:
Ist natürlich nicht so gut wie gescheit integriertes HDR, aber besser als nichts.
SDR sieht auch nicht immer Scheiße aus, dass ist dann der Weg wenn HDR halt nicht nativ vorliegt.

Auto HDR ist für mich der gleiche Dreck wie Zwischenbildberechnung am TV. 🤮

TLDR: Native Zuspielung rockt 🤘
 
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Independent schrieb:
Aber nirgendwo sehe ich eine 6900 bei den ganzen Test. Hat das ein Grund?
Entspricht exact einer 7800xt. Zwei identisch schnelle Karten zu testen wäre nur Zeitverschwendung.
 
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