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Test Banishers: Ghosts of New Eden im Test: 21 Grafikkarten im Unreal-Engine-5-Spiel im Benchmark

Rainbowprincess schrieb:
remnant 2 läuft hier auch nicht "gut". Schafft in 2560*1440 keine 60fps auf einer 6800xt

lord of the fallen schafft hier trotz upscaling auf einer 6800xt trotz upscaling keine 60fps.

robocop auch müll. Keine 60fps mit ner 6800xt auf 2560*1440

tekken 8 braucht man nicht erwähnen, ist nur ein beat em up.

unterm strich sehe ich also hier durch die bank weg die selbe ranzige Leistung dieser engine. Egal welches Spiel, eine rx6800xt schafft in 1440p nie die 60fps.
Du solltest die Leistung auch in Relation zur Grafik setzen, ansonsten kann man damit nichts anfangen und die genannten Spiele performen ganz gut. Deine Grafikkarte ist eben nicht mehr aktuell. Dreh die Settings runter und gut ist.
 
das Game erinnert mich an Hogwarts Legacy ^^
 
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Quidproquo77 schrieb:
Dein Bewertungsmaßstab ist aber wenig nachvollziehbar, denn die Spiele mit anderen Engines bieten auch nicht mehr FPS. Wer in 4K nativ immer mehr als 60 FPS möchte bekommt diese oft nur mit Upscaling, selbst auf einer 4090. Die Entwickler pumpen die freigeschaufelte Leistung in die Grafikqualität und damit kann deine Bewertung so nicht funktionieren. Die FPS Höhe muss in Relation zur Grafikqualität stehen.
Remnant 2 läuft mit über 100 FPS auf der 4090 in 4K DLSS Quality bei Computerbase, finde ich nicht wenig.
ich habe die 60fps ja nicht in 4K gefordert, sondern auf 1440p. Und dass die Entwickler diese leistung in die Optik pumpen kann ich nirgends nachvollziehen. Zumindest nicht in UE5 Spielen oder sowas wie diesem avatar Pandora spiel.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Du solltest die Leistung auch in Relation zur Grafik setzen, ansonsten kann man damit nichts anfangen und die genannten Spiele performen ganz gut. Deine Grafikkarte ist eben nicht mehr aktuell. Dreh die Settings runter und gut ist.
Tue ich ja, aber die Grafik rechtfertigt diese performance einfach nicht. Bislang hat mich kein einziges UE5 spiel grafisch von den Socken gehauen. Keines der Spiele kommt nur Ansatzweise an diese permanent aufploppenden UE5 techdemos heran. Und wenn mal eines mal nur in die Richtung blickt, dann geht die performance gänzlich den bach runter.
Und jetzt mal robocop als Beispiel zu nehmen. Mal ehrlich, das Spiel sieht sogar eher richtig scheiße aus. Das ist eine beleidigung, dass ne 6800xt sowas in 1440p nich mit 60fps rendern kann.
 
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Rainbowprincess schrieb:
aber die Grafik rechtfertigt diese performance einfach nicht.
Mich würde mal interessieren was dein Vergleich ist, also welche Engine hat dich denn bisher von den Socken gehauen, bzw. wer macht es richtig. Denn falls es alle falsch machen, dann sind deine Erwartungen ggf. einfach unrealistisch.

Regler bedienen, ohne dass das Spiel dabei wirklich schlechter aussieht, kommt für dich scheinbar auch nicht in Frage. Die Benchmarks sind halt fast immer im Ultra Preset. Wenn du unbedingt so spielen musst, machst du dir das Problem halt selber und hast die falsche Karte gekauft.

Rainbowprincess schrieb:
Und jetzt mal robocop als Beispiel zu nehmen. Mal ehrlich, das Spiel sieht sogar eher richtig scheiße aus. Das ist eine beleidigung, dass ne 6800xt sowas in 1440p nich mit 60fps rendern kann.
Das Spiel läuft wunderbar auf ner 6800XT in WQHD - aber ggf. nicht mit maximalen Details. Zudem steckt da ein echt kleines Studio dahinter. Was da abgeliefert wurde ist imho voll in Ordnung, was auch die meisten Reviews und Spieler so sehen. Deine Erwartungen sind jetzt offensichtlich komplett unrealistisch. Aber nenn mal gerne das Spiel, was super läuft für die gebotene Grafik. Ansonsten ist deine Auflistung von Spielen die du alle scheiße findest wenig aussagekräftig, wenn wir das in keinen Kontext packen können mit welchem "guten" Spiel du das Vergleichst.
 
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Nur gut, dass mich das Spiel jetzt nicht so sehr reizt dem ersten Eindruck nach, den ich eben in einem Twitch Stream bekommen habe, denn Banishers : Ghosts of Eden wirkt dann doch sehr geskripted vom Gameplay her (Ubisoft-Formel ähnlich) auf mich (ziemlich langweilig, mich an z.T. an For Honor erinnernd) und ansonsten ist es ein sehr storylastiges Spiel (wenn auch grafisch natürlich über TellTale Niveau, aber nicht unbedingt mit besserer Story als einige TellTale Titel, je nachdem was man eben so mag).

So gesehen könnte ich wohl mit der relativen schwachen erwartbaren Vorstellung auf meiner RDNA 2 Karte leben; vielleicht irgendwann einmal, wenn es sehr günstig irgendwann in einem Sale zu haben ist.
 
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nciht schrieb:
Mich würde mal interessieren was dein Vergleich ist, also welche Engine hat dich denn bisher von den Socken gehauen, bzw. wer macht es richtig. Denn falls es alle falsch machen, dann sind deine Erwartungen ggf. einfach unrealistisch.
Gute Frage... ich glaube vielmehr, dass die UE5 engine durch den ganzen hype um sie, bei mir persönlich zu hohe Erwartungen geschürt hat und bislang kein Spiel diesem hype gerecht wurde. Vorallem nicht unter dem gesichtspunkt der abgelieferten performance. Der leistungshunger sagt aus "ich bin eine bombastische Engine" während das auf dem Monitor erzeugte Bild dieser behauptung nicht stand hält. Vorallem dann nicht, wenn die abgeliferte Leistung mittels upscaler nichtmal nativ gerendert wird.
 
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AMD Optimierung soll wohl noch kommen. Aber die kommt eh immer etwas später.
Außer im speziell deutschen Enthusiastenbereich spielt AMD halt keine Rolle (PC).
 
Es läuft auf einem Ryzen 7950X3D leider überall, es lässt sich auch nicht mit Prozess Lasso auf dem X3D CCD fixieren. Es gibt auch kein Profl im nV Treiber.

Screenshot 2024-02-12 210328.png
 
Rainbowprincess schrieb:
ich glaube vielmehr, dass die UE5 engine durch den ganzen hype um sie, bei mir persönlich zu hohe Erwartungen geschürt hat
Immerhin gibst du damit praktisch zu, dass deine Erwartungen unrealistisch waren, die durch den Hype erst bestärkt wurden.
Kann denn die Engine wirklich etwas für den Hype? Meiner Beobachtung nach haben die Presse und YouTuber die Tech-Demos ziemlich losgelöst von Epic gehyped. Ich erwarte auch nicht, dass Epic sich hinstellt und sagt "Leute, hört auf uns zu hypen"...

Ansonsten find ich die Kritik trotzdem eher unfair. Du musst ja schon irgendein Spiel nennen können zum Vergleich, bei dem die Performance deiner Ansicht nach zur gebotenen Grafik passt, bzw. eigentlich einige Spiele, denn dein Positivbeispiel sollte ja keine Ausnahme sein. Sonst erklärst du hier noch die Norm zum Müll.

Ich denke trotzdem auch, dass man nicht erwarten kann mit ner so alten Karte noch alles auf Ultra mit 60FPS spielen zu können. Meine alte 1070 konnte ja selbst 2017 (ein Jahr nach Release) als WQHD-Karte längst nicht mehr alles auf Ultra spielen. Das trifft auch auf meine aktuelle 7900XT zu und alle Karten davor.
 
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GeleeBlau schrieb:
AMD Optimierung soll wohl noch kommen. Aber die kommt eh immer etwas später.
Außer im speziell deutschen Enthusiastenbereich spielt AMD halt keine Rolle (PC).
Es ist auch noch keine nVidia Optimierung vorhanden, siehe fehlendes Profil.
 
Rainbowprincess schrieb:
Keines der Spiele kommt nur Ansatzweise an diese permanent aufploppenden UE5 techdemos heran. Und wenn mal eines mal nur in die Richtung blickt, dann geht die performance gänzlich den bach runter.
Deswegen sind es Techdemos und die physikalischen Grenzen kann auch EPIC nicht überwinden. Keine Engine kann das.
 
blackiwid schrieb:
Jeh beschissener ein game aussieht wegen Kacktexturen um so mehr profitiert Nvidia um so besser es aus sieht wegen guten Texturen um so mehr AMD, nur bei 16gb ist noch die Frage wie das langfristig aus sieht aber die 12gb werden zum Problem werden ich erwarte das wir irgendwann sogar spiele sehen werden wo die 7800xt an der 4070 super vorbei zieht obwohl sie eine Preisklasse darunter ist ich mein spätestens wenn 12gb nimmer reichen ist das klar.
Dann reden wir aber von ein unspielbaren Erlebniss in unteren 30 FPS Bereich .:smokin: Und so Spielt ja keiner auf dem Pc nicht.:smokin: Wenn der Speicher der 4070 nicht mehr reicht, sind schon alle Karten zu langsam. :smokin:
 
nciht schrieb:
Immerhin gibst du damit praktisch zu, dass deine Erwartungen unrealistisch waren, die durch den Hype erst bestärkt wurden.
Kann die Engine wirklich etwas für den Hype? Meiner Beobachtung nach hat die Presse und YouTube die Tech-Demos ziemlich losgelöst von Epic gehyped.

Ansonsten find ich die Kritik trotzdem eher unfair. Du musst ja schon irgendein Spiel nennen können zum Vergleich, bei dem die Performance deiner Ansicht nach zur gebotenen Grafik passt, bzw. eigentlich einige Spiele, denn dein Positivbeispiel sollte ja keine Ausnahme sein. Sonst erklärst du hier noch die Norm zum Müll.

Ich denke trotzdem auch, dass man nicht erwarten kann mit ner so alten Karte noch alles auf Ultra mit 60FPS spielen zu können. Meine alte 1070 konnte ja selbst 2017 (ein Jahr nach Release) als WQHD-Karte längst nicht mehr alles auf Ultra spielen.
der hype hat diese Erwartungen überhaupt erst geschürt. Und der hype kam nicht von der Presse oder youtube. Der kam von epic mit ihrer Werbetrommel für nanite usw.
wo sieht diese Spielwelt denn revolutionär aus? Die Terraintexturen sind mittelklasse, die gesteinsformationen total unauffällig und langweilig.

Was ich damit sagen will ist, ich sehe nicht wo dieses Spiel besser aussehen sollte als schon da gewesenes. Die Optik schafft auch red dead redemption 2 ohne probleme
 
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Das ist zwar hier in dem Spiel nicht der Fall, aber grundsätzlich benötigt Lumen+Nanite auch einfach eine höhere Base-Leistung, bei gleichbleibendem grafischem Niveau. Dafür mit flexibleren Beleuchtungsmöglichkeiten und fließendem LoD.
 
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Rainbowprincess schrieb:
Was ich damit sagen will ist, ich sehe nicht wo dieses Spiel besser aussehen sollte als schon da gewesenes. Die Optik schafft auch red dead redemption 2 ohne probleme
RDR2 lief damals mit 40 FPS auf meiner 2080 TI in 1080p max Settings, Just saying.
Das Video ist ohne Mods?

Edit: ne ist mit Reshade.
 
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Nach wie vor beeindruckend was die 4090 leistet. Klar ist die extrem teuer aber der Abstand zu AMD ist rein Leistungstechnisch schon extrem diese Gen
 
Experte18 schrieb:
Wenn der Speicher der 4070 nicht mehr reicht, sind schon alle Karten zu langsam. :smokin:
Erzähl' das 'mal Leuten mit einer RTX 3070(Ti) die z.T. an deren mageren 8 GB verhungern, wohingegen eine RX 6800 locker flockig und flüssig mit Ihren 16 GB für alles noch ausreicht.

Voraussichtlich verschiebt sich das nur eine dGPU-Generation auf 12 GB, denn das ist genauso kalkuliert, bei den RTX (oder vielleicht dann auch erstmalig PTX, um PathTracing marketingtechnisch zu betonen) 5000er Grafikkarten der 70er Klasse, dürften dann schon 16GB kommen/anstehen und dann wird zunehmend häufiger schon mit 12 GB nach gerade einmal 2 Jahren Nutzung (bei der RTX 4070 "Super" sogar noch deutlich weniger) evt. auch öfter anfangen zu verhungern.
 
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Rainbowprincess schrieb:
Der kam von epic mit ihrer Werbetrommel für nanite usw.
Ich hab deren Videos jetzt nicht hypiger wahrgenommen als von anderen Unternehmen. Zudem funktioniert hype eben nur, wenn Presse und Co aufspringen, sonst versickert die ganze Werbung ums eigene Produkt einfach im Sand. Schaust du denn tatsächlich die Epic-Events (ungefiltert), oder informierst du dich da über andere Kanäle, die Epic dann ganz groß feiern (also Epics Infos mit der eigenen Ansicht gemischt weitergeben). Worüber wurde der Hype an dich getragen?

Rainbowprincess schrieb:
Die Optik schafft auch red dead redemption 2 ohne probleme
Da schafft die 6800XT in Ultra aber auch keine 60FPS in WQHD. Dann war das Spiel demnach wohl auch Schrott? Zudem ist das eines der teuersten Spiele ever. Also man geht von einer halben Milliarde Entwicklungsbudget aus. Da erwartest du von Robocop und Banishers echt die gleiche Qualität?

Zudem: Schau dir bei RDR2 mal die Reflexionen in Fenstern außen an. Die sehe wirklich furchtbar aus. Insgesamt isses natürlich ein schönes Spiel, dass aber auch seine paar Ecken hat. Dafür dass das Spiel Tag/Nacht hat, sind globale Beleuchtug und Schatten auch wirklich gut, aber mit aktuellem Raytracing kann das trotzdem nicht mithalten.

Chismon schrieb:
Erzähl' das 'mal Leuten mit einer RTX 3070(Ti) die z.T. an deren mageren 8 GB verhungern,
Selber schuld irgendwie - sorry. Die konnten wissen, dass die jetzige Konsolengeneration mehr als 8GB GDDR hat und Entwickler/Spiele das füllen werden. Kauf niemals weniger VRAM als die Konsolen Speicher haben, wenn du die gleichen Spiele auf dem PC in der gleichen oder höheren Qualität spielen willst.
 
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Warum nur ein Vergleich mit mittel preset und nicht noch hoch preset?
 
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Reaktionen: Maxysch und Hate01
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