Ich hab auch den Eindruck, die UE5 hat schon als "Grundlast" höhere Anforderungen, also selbst wenn ein Spiel die Features der neuen Engine gar nicht explizit verwendet. Da hat man dann schon prinzipiell eine schlechtere Performance, obwohl das Spiel kaum besser aussieht als wenn es mit der UE4 gemacht wäre.
Ein schönes Beispiel ist da aktuell Satisfactory, wo die Entwickler während der Early Access Phase von UE4 auf UE5 gewechselt haben bzw. wechseln mussten*. Grafisch hat sich durch den Wechsel nichts geändert, aber die FPS sind Pi mal Daumen um 50% runter und die Entwickler haben als "Lösung" die üblichen Upscaler eingebaut.
* sie mussten wechseln, weil Coffee Stain eine individuelle Lizenz der Engine haben inkl. Support bei Nutzung und Anpassung durch Mitarbeiter von Epic. Epic stellt aber kein Personal mehr für die UE4 ab und entsprechend bekommt Coffee Stain nur weiter den gebuchten Support, wenn sie die UE5 nutzen, selbst wenn ihnen die UE4 eigentlich reicht.