Bankenkrise in den Staaten, ist mein Geld sicher ?

Schreib mal bitte präzise wer wo 40 Milliarden investiert. Sonst sprechen wir hier nur aneinander vorbei.

Sprichst du von der AIG? Das ist ein Versicherungskonzern, kein Investmenthaus.

Teile von Lehman sind bereits verkauft sowie tausende Anleger von Lehman bekommen ihr Geld zurück. Darauf hatte sich die SEC Börsenaufsicht mit Partnern von Lehman geeinigt. So kaufen beispielsweise derzeit die Citigroup und die Schweizer UBS Schuldverschreibungen von etwa 40 Milliarden Dollar zurück.



Das eigentliche ungeheuerliche an der Sache ist in meinen Augen die Tatsache, daß ein kleines Geldhaus wie Lehman mit etwa 30.000 Mitarbeitern einen Schuldenberg von 613 Milliarden Dollar anhäufen kann. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr. Abzusehen war das schon einige Zeit, denn die anderen Investmentbanken haben Lehman schon lange als schwächstes Glied ausgemacht und Geschäfte mit Lehman gemieden.

Im Prinzip ist es also eine natürliche Selektion. Wer nicht gut positioniert ist, geht in schlechten Zeiten unter.

Das ist ein weiterer Vorteil des deutschen Bankensystems. Hier sind die großen bedeutenden Banken nicht auf ein geschäft spezialisiert, sondern bieten alles an. Ein turbolenten Zeiten wie heute ein unschätzbarer Vorteil. Das Geschäft mit dem popeligen Privatkunden bringt zwar nicht viel Geld, es ist aber konstant. Das sieht wohl auch die Deutsche Bank so, die ja gerade wieder den Privatkunden durch den Kauf der Postbank im Fokus hat.
 
Ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen ist der Einlagensicherungsfond nicht groß genug um auch nur die Pleite einer großen Bank aufzufangen. Ist aber mehr als Unwarscheinlich.
 
Ja war sie es gab gestern ein Bericht das der Einlagensicherungsfond für deutsche Einlagen einspringen muss meine was von 6 Mrd gelesen zu haben war warscheinlich ein Ente weil im Investmentbereich eigentlich nur die cashbestände im Depot von der Pleite betroffen sind der Rest ist Sondervermögen.

und gegen eine Inflation aufgrund einer Wirtschaftskrise in nem Industrieland nützt dir dann auch ne Rückversicherung der großen Banken nix ..

Hatten wir schon in anderen Threads
Pleite von Banken=Vernichtung von Geld=Deflation
Deflation = Gegenteil von Inflation aber noch schlechter für die Wirtschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch echt übel wie laut aktuellen Medienberichten die KfW einfach mal so
300.000.000 EUR in der Pleitebank Lehman Brothers noch am Montag verbrannt hat.

Da streitet man sich bei den Haushaltsplandebatten im Bundestag um jede Million und die Staatsbanken schmeißens kurzerhand aus dem Fenster raus.

Das ist echt nur noch zum Totlachen. -.-

(edit: passt wohl besser in den Weltwirtschaftskrisethread ....)
 
Zuletzt bearbeitet:
ObServer88 schrieb:
die KfW einfach mal so 300.000.000 EUR in der Pleitebank Lehman Brothers noch am Montag verbrannt hat

Die Theorie in unserem System sieht ja so aus, daß wir Wähler Vertretern unser Vertrauen schenken, daß sie das Richtige für uns alle tun. Diese Vertreter nennt man gemeinhin Politiker. In der Theorie wollen also wir deutschen Bürger, daß unsere Staatsbank KfW mit unseren Steuergeldern in Amerika zocken geht.

Das System fängt nur da an marode zu werden, wenn die Politiker nicht mehr dem Volk unterstellt sind, sondern dort die Mentalität herrscht, sie könnten den Bürger beherrschen. Dem ist nicht so. Das Bruttoinlandsprodukt erwirtschaftet nicht ein einziger Politiker, es wird wird von jedem einzelnen kleinen Mann von uns erarbeitet. Hätte es eine Bürgerentscheid gegeben, ob unser Staat die IKB mit 8.000.000.000 Euro retten soll, wie wär das wohl ausgegangen? Dagegen sind 300.000.000 noch Nüsse. Die Politiker wissen das solche Aktionen nicht dem Bürger erklärbar wären. Halten sie sich dran? Nein.

Was du tun kannst: Einen Vertreter für dich ins Parlament wählen, der mehr Kenntnisse in Wirtschaft hat.

Denn auf einer starken Wirtschaft basiert alles. Wir können uns nur Umweltschutz leisten, wenn wir das Geld haben. Wir können nur mehr Kinder bekommen, wenn wieder ein Job pro Familie ausreicht, um alle satt zu bekommen.

Aber Deutschland ist wohl noch viel zu reich, dass es sich solche Politiker leisten kann.


Ach ja, der Chef der KfW hat sich vor 3 Wochen sein Gehalt auf 800.000 Euro verdoppelt. Langsam fange ich an, den Gedanken der Managerhaftung interessant zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist gar nichts mehr sicher.

http://www.orf.at/080917-29583/index.html

Lest euch diesen kleinen Artikel von unserem Staatsfunk und die Ergänzungen dazu.
Da kann einem schon bange werden.

DER USA GEHT DAS GELD FÜR DIE EINLAGENSICHERUNG LANGSAM AUS.

Was ein Kollaps kosten würde
Es ist unwahrscheinlich, dass die US-Regierung Washington Mutual ähnlich wie Lehman Brothers bankrottgehen lassen könnte, zu viele Kleinanleger wären betroffen.


Doch nach der 85-Milliarden-Dollar-Rettungsaktion für AIG wird auch für die US-Behörden das Geld langsam knapp: Experten schätzen, dass eine staatliche Rettung von Washington Mutual die Rücklagen in der Einlagensicherung, die die Sparguthaben von Kunden Tausender Banken für den Konkursfall (bis zu einer gewissen Höhe) absichert, mit einem Schlag halbieren würde.


MOSKAU

Börsenhandel ausgesetzt
Leitindex RTS brach um mehr als sechs Prozent ein.Die wichtigsten russischen Börsen RTS und MICEX haben den Aktienhandel am Mittwoch nach starken Kursverlusten gestoppt. Die Anordnung dazu sei von der Finanzbehörde gekommen, berichtete die Nachrichtenagentur Interfax.

Gute Vorgaben nützen nicht
Trotz weitgehend positiver Vorgaben der weltweiten Börsen sank der Leitindex RTS bis zum Handelsstopp um 6,4 Prozent auf 1.059 Punkte, nachdem er am Vortag bereits um 11,5 Prozent eingebrochen war. Vor allem die Kurse von russischen Bankaktien brachen ein. Positive Vorgaben der Weltmärkte wurden von Händlern am Mittwoch weitgehend ignoriert.



Was bin ich froh, daß ich kein Geld habe!
:-)

Nicht vergessen:
Einlagensicherung ist nicht für das ganze Geld sondern nur bis zu einer sehr niedrig angesetzten Grenze, für Leute mit Geld.
Geschützt sind 90 % der Einlagen, maximal jedoch 20.000 Euro.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensicherung
 
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Was du tun kannst: Einen Vertreter für dich ins Parlament wählen, der mehr Kenntnisse in Wirtschaft hat.
Denn auf einer starken Wirtschaft basiert alles. Wir können uns nur Umweltschutz leisten, wenn wir das Geld haben. Wir können nur mehr Kinder bekommen, wenn wieder ein Job pro Familie ausreicht, um alle satt zu bekommen.

Es ist als Einschränkung zu sagen das nicht eine starke Wirtschaft im Allgemeinen, sondern eine Realwirtschaft benötigt wird. Die Finanzwirtschaft ist sicher wichtig, doch bringen die Wachstumsraten in diesem Bereich keinerlei Wertezuwachs.
 
Absolut richtig. Ein Teil der Pleite von Lehman und den anderen amerikanischen Banken beruht auch auf deren perversen Vergütungssystemen.

Je höher ein Geschäft datiert ist, daß ein Mitarbeiter im Namen der Bank tätigt, desto höher seine eigene Prämie. Dadurch sind viele der "Experten" extrem riskante Finanzierungen eingegangen.

Lehman hatte in New York etwa 5000 Mitarbeiter. Im Durchschnitt hat jeder Mitarbeiter im Jahr 2007 6,5 Millionen Dollar an Prämien erhalten. Ist das nicht pervers? Die Bank vergibt 32 Milliarden Dollar an Prämien, obwohl die Bank bereits mit hunderten Milliarden verschuldet ist?

Ob da wohl manche den Überblick verloren haben? Den Mitarbeitern ist es aber wohl auch egal, denn die haben ja ausgesorgt.
 
Unterm Kissen??? Die beste Altersvorsorge hat immernoch 4 Wände und ein Dach! Realkapital halt.
 
Das war früher so. Inzwischen sinken die Immobilienpreise, Hausverkäufer werden ihre "Altersvorsorge" nur noch unter großen Rabatten los.
Die beste Altersvorsorge bleibt ein gut ausgewogenes Portfolio, Krise hin oder her.
 
Ne das beste ist ein Haus da kann mann wenigstens Leben und sonnst alles In Gold anlegen, Geldscheine unter einem Kissen sind wertlos nach einer Infaltion oder dergleichen Gold ist da am sichersten, ausser nach einem Supergau.

Das mit den 300 Millionenen ist eine Frechheit der ganze Aufsichtsrat gehört Entlassen ohne Abfindung und eingesperrt, nicht nur 2 die sich Opfern wer weiß obs die überhaupt waren die sind dann ne WEoche später wo anders im Aufsichtsrat alles Vetternwirtschafft, eine Schlange beisst einer anderen nicht den Kopf ab.

Und am besten wenn jemand Geld braucht schauen das der Kredit nicht verkauft werden kann, oder was mit USA zu tun hatt.
 
"Schall und Rauch" ist genau das, was es aussagt. Wenn ich mir das Profil des Bloggers anschaue oder die Beiträge auf der Website, dann weiß ich schon, woher der Wind weht. Das hat absolut nichts mit Seriösität zu tun. Das ist doch nur Paranoia.

http://www.blogger.com/profile/17512049253165872161

Außerdem ist es ein Unding, ein und denselben Beitrag parallel in drei Threads zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben