Barebone Tastatur: Wie fange ich an?

Xechon

Commander
Guten Abend liebe CBler,

irgendwie hat mich das Thema Customer Keyboard gepackt. Also habe ich die letzten Tage damit verbracht mich insbesondere auf der Keychron-Seite umzusehen. Ich verstehe ein Custom-Keyboard als „letzte“ Tastatur, die man sich so kauft. Daher soll es gerne was hochwertiges sein, wobei mich z. B. die Keychron Q6 Max schon etwas preislich abschreckt.

So bin ich gerade mal durch Zufall bei Caseking auf den Ducky One 3 Barebone gelandet, den ich auch nicht schlecht fand. Lange Rede, kurzer Sinn: Wie packe ich das Thema an, was könnt ihr mir empfehlen? Die Tastatur wird fürs Home Office sowie fürs zocken genutzt.

Ich möchte:
  • möglichst hochwertiges Gehäuse, wobei Metal nicht zwingend sein muss (aber nice to have wäre)
  • RGB-Backlight
  • Leise Switches; geht da auch schon was mit optischen oder magnetischen auslösern??
  • Durchleuchtete PBT Double-Shot Keycaps
  • Gute Software

Ich komme derzeit von einer „alten“ Corsair K70 Lux RGB und muss gestehen, dass mich die aktuellen Designs davon schon auch abholen. Ich denke, oder hoffe vielmehr, dass ich mit einer Custom Tastatur aber „mehr Leistung“ für weniger oder zumindest nur für wenig mehr Geld bekomme.

Oder bin ich schief gewickelt und ihr sagt mir alle, dass ich bei meiner Corsair bleiben soll?

Ich freue mich auf euren Input.

Viele Grüße

Xechon

EDIT: Wenn eure Antwort ist, dass ich mind. Betrag X aufwenden bzw. einplanen muss, dann ist das so. Dann warte ich mal noch nen Moment. Ideal wäre was zwischen 100-200€.

Ducky ist halt nicht mehr so zeitgemäß. Hört sich nicht so doll an, Keycaps sind wualitativ nicht vergleichbar mit den neueren Keychrons. Wie wäre es, zB mit der V6 Max von Keychron? Ob es jetzt unbedingt ein Barebone sein muss, würde ich auch mal in Frage stellen. Für die 15€ mehr kannst du die switches und keycaps mal mitnehmen und bei Bedarf das austauschen was dir nicht gefällt.

Hier zB:
https://monacokeys.de/en/products/keychron-v6-max-qmk-via-wireless-custom-mechanical-keyboard

Zu den Anforderungen an die Keycaps:
Durchscheinend gibt es keine guten Keycaps. Entweder crap oder mit soliden keycaps und nur Randbeleuchtung leben.

Magnetische/optische switches:
Dafür brauchst du spezielle Tastaturen. Die normalen mechanischen, wo auch die mit Abstand größte Auswahl an switches am Markt ist können das nicht. Wenn du ein Hall effect (magnetische Switches) Board möchtest, wirdst du mit einer sehr beschränkten Auswahl leben müssen

Leise switches: Da mag ich die Otemu Peach ganz gern. Die sind kn meinen Augen ein guter Kompromiss aus Dämpfung und präzisem Tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss Fullsize sein. Ich bin Linkshänder, spiele mit den Pfeiltasten und was für viele Q und E neben WASD ist, ist bei mir der Nummernblock.

Edit: @SeppoE Wieso eher die V6 Max anstatt der K10?

Die K Serie scheint zwar erst mal attraktiv wegen der Low Profile switches. Aber auch da bewegst dich direkt weg vom Mainstream und kannst quasi nichts tauschen. Die normale MX Switches passen nicht da rein und Keycaps wirst du auch nicht so einfach finden.

Außerdem ist die Konstruktion weniger aufwändig, was das Tippgefühl und die Dämpfung/Sound verschlechtert.

Imteressanter Ansatz mit den Pfeiltasten und Numblock. Klappt das gut? Bin auch Linkshänder und nutze Tastaturen ohne Pfeiltasten. Die sind bei mir auf WASD und nem Layer gemappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Xechon schrieb:
was für viele Q und E neben WASD ist, ist bei mir der Nummernblock.
Verstehe ich nicht. Es ist doch egal, ob man WASD, IJKL oder die Pfeiltasten nimmt. Und ein Nummernblock gibt es auch als extra Gerät. Der muss ja gar nicht an der Tastatur hängen.
Darüber hinaus gibt es auch für Zocker Keypads, die z. B. den Nummernblock ersetzen können.

Ich mache das seit Jahren so und werde da nicht mehr wegkommen.

@SeppoE aber die K10 Pro z. B. ist doch eine normale Tastatur und keine low profile.
Ja, für mich klappt das gut. Kommt vom ursprünglichen MMORPG zocken. Da hast halt immer 1-10 und 1-10 + ein paar Tasten drum herum habe ich eben auf dem Nummernblock. Da komme ich mit dem kleinen Finger hin und kann sie blind bedienen. Mag für einige umständlich sein, für mich ist es mittlerweile vollkommen normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
SeppoE schrieb:
Die K Serie scheint zwar erst mal attraktiv wegen der Low Profile switches.
Low Profile ist die K Pro Reihe und da auch nur die Modelle mit ungeraden Nummer, sowie die K Max Reihe. Die normale K-Reihe und die K Pro mit geraden Nummern haben Switches und Keycaps mit Standardhöhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Bleibt immer noch die ungedämmte ungelagerte Konstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Nummernblock gibt es auch als extra Gerät.....Darüber hinaus gibt es auch für Zocker Keypads, die z. B. den Nummernblock ersetzen können.
Wo genau liegt dann eigentlich noch der Sinn in einer kleineren Tastatur, wenn man sich den gesparten Platz gleich wieder mit Extrageräten vollstellt? Davon abgesehen, dass diese dann auch wieder ein eigenes Kabel haben, und vermutlich auch andere switches (oder sogar rubberdome), und sich dann nicht so wie die Tastatur anfühlen und anhören? Versteh ich persönlich zumindest nicht.

@Xechon Falls du dir die Option mit magnetischen switches mal anschauen willst, dann ist da wohl Wooting weit vorne auf der Liste der Optionen. Oh, und falls du dir eine Keychron holst die wireless kann, du aber nicht vorhast das zu nutzen, rate ich den Akku auszubauen. Zumindest vor nen paar Jahren noch gab's da mal öfter das Problem, dass die Akkus dann angeschwollen sind (weil konstant aufgeladen) und die Tastatur teilweise auseinandergedrückt haben. Kann aber sein, dass Keychron da mitlerweile nachgebessert hat.

• Gefällt mir
SeppoE schrieb:
ungedämmte ungelagerte Komstruktion
Ja, bei den Low Profile Modellen. Die K 10 Pro hat zumindest eine Schaumstofflage auf dem PCB und eine Silikonmatte unter dem PCB.

Ich plädiere hier für die V5 Max von Keychron. Durch das leicht explodierte 96% Layout hat man mehr Tasten in Pfotenreichweite wenn man mit den Pfeiltasten spielt. Und man spart auch noch etwas Platz. Die V5 Max hat RGB, drei Verbindungsoptionen, ist von Werk aus gedämpft und hat meiner Meinung nach ein leiseres und tieferes Soundprofil als die Alugehäuse. Und wenn einem die Switches oder Keycaps nicht passen kann man immer noch wechseln. Vom Preis her ein No-Brainer.
Link zur Tastatur

• Gefällt mir
@Sacro Ah! Wooting höre ich das erste mal eben. Gleich mal reingeschaut. Ist zwar sau teuer aber dafür die Creme de la creme, zumindest was die Switches angeht?
Ergänzung ()

@Hans665 Danke! Hab nen Moment überlegt, aber da ich auch die Bild hoch, Bild runter, End und Pos1- Tasten um die Pfeiltasten herum nutze (zusätzlich zum Nummernblock) kommt auch das 96% Layout nicht in Frage. Aber sehr interessant, dass ihr alle samt eher zu den V-Modellen tendiert! Die hatte ich im Kopf schon ausgeschlossen wegen… ja, weil halt „nur“ Plastik.

Musst halt selbst wissen, ob du aus der Technologie Vorteile für dich ziehst. Haptisch sind die glaub ich noch nicht bei guten Mx Style switches. Und die Wooting Gehäuse sind was man so liest auch nicht creme de la creme.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
SeppoE schrieb:
Haptisch sind die glaub ich noch nicht bei guten Mx Style switches.
Was genau meinst du damit?

Die V6 Max ist leider Gottes ausverkauft. Daher muss ich eh warten.

Plastik ist nicht gleich Plastik. Auch ein schönes stabiles ABS Gehäuse macht was her. Und da hat Keychron halt gute Arbeit geleistet. Trotz "Plastik" kommt die V5 auf stolze 950g und da bewegt sich nichts beim Tippen. Das liegt natürlich auch am Case Foam und den anderen Komponenten. Außerdem mag ich die raue Oberfläche sehr. Aber man sollte "Plastik" nicht direkt verteufeln.

Es gibt am Markt sehr gute vorgeschmierte switches, die sehr weich gleiten und ein angenehmes Klangprofil haben. Ich würde mich wundern, wenn sich in der Hand voll verfügbarer Hall Effect switches welche finden würden, die an die rankommen.

Bei Monacokeys ist die V6Max doch lagernd?

Zuletzt bearbeitet:
SeppoE schrieb:
Bei Monacokeys ist die V6Max doch lagernd?
Ah! Ich hatte direkt bei Keychron geschaut, da die gerade "Black Friday"-Rabatte bzw. Cyber Monday haben. Nach Krailling könnt ich sogar fahren... :D

• Gefällt mir
Gönn Dir. Dann kannst Du auch direkt vor Ort einen haptischen Eindruck bekommen. Kann Dir aber versichern, dass auch die "V" Keebs einen hochwertigen Eindruck hinterlassen.

Sacro schrieb:
Wo genau liegt dann eigentlich noch der Sinn in einer kleineren Tastatur, wenn man sich den gesparten Platz gleich wieder mit Extrageräten vollstellt?
Alternativen aufzeigen.
Vielleicht wird der TE ja am glücklichsten, wenn er sich eine 75%-Tastatur und ein Gamer-Keypads auf den Tisch stellt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben