sourcefreak
Captain
- Registriert
- Juli 2006
- Beiträge
- 3.172
Meine Raptoren schaffen real 7,9ms. 5,5ms als realen Wert finde ich utopisch. Theorie ja, Praxis nein. Je nach Hardware können meine Werte abweichen :-).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tyler Durden schrieb:Bitte nochmal die Leistungsaufnahme der WDs in der News korrigieren! Die sind meiner Meinung nach falsch!
Laut Datenblatt brauchen die WDs nämlich mit 3.7/6.0 W weniger als die neuen Seagate
Shoran schrieb:das soll eine energiesparende festplatte sein. was für umdrehungen hast du da bitte erwartet?!?
Die Packungsdichte bringt dir doch bei der Zugriffszeit nichts...Wishbringer schrieb:@Oktanius:
Was haben 5900U/min mit der Zugriffszeit direkt zu tun?
Sie stehen im Zusammenhang, mehr nicht!
Lese/Schreibkopf-Positionierung, ReadAhead-Algorithmen, und Packungsdichte der Scheiben sind genauso wichtig.
Ein 500GB Platter mit 5400U/min sollte mit einen 330GB Platter mit 7200U/min mithalten können, da die Packungsdichte höher ist, d.h. die Daten enger beieinander liegen.
...
"Bei Festplatten handelt es sich bei der Zugriffszeit um die Zeit, die der Schreib-/Lesekopf benötigt, um eine bestimmte Position auf einem Datenträger anzufahren und um die Daten über die Drehbewegung der Festplatte unter den Schreib-/Lesekopf zu bringen. Sie ist daher abhängig von der Ausgangslage des Schreib-/Lesekopfes und der Position des Speicherbereiches. Die mittlere Zugriffszeit einer Festplatte errechnet sich aus der Zeit, die für eine halbe Umdrehung benötigt wird."
das is wohl ein schreibfehler sollte wohl TByte heißen....Bei Kapazitäten von einem GByte und darunter sinkt der Wert auf 5,4 respektive 2,8 Watt...
Da rieche ich ein Schnäppchen. Ich finde, fürs Energie (und damit Geld) Sparen kann man auch ruhig mal auf ein Paar TByte verzichten. Vor 10 Jahren hat 1GB doch auch gereicht, oder?Volker schrieb:News-Update:Bei Kapazitäten von einem GByte und darunter sinkt der Wert auf 5,4 respektive 2,8 Watt ab.
Chary schrieb:Das mit der Zugriffszeit kann ja kaum sein.
5,5 MS wäre ja im Bereich einer Raptor
Wishbringer schrieb:Die Positionierung des Kopfes erfolgt parallel. Bei einer Platte mit 15.000 U/min ist es der Kopf, der die begrenzende Wirkung hat
Bei den Zugriffszeiten lügen sowieso alle wie gedruckt. Realistisch sind für Consumerplatten (die Raptor ist eher keine) 10-13 Sekunden. Die Drehzahl ist hierfür übrigens völlig bedeutungslos: Ob die Runde nun 0,19 oder 0,14ms dauert, ist ein Unterschied von 1/20 der gesamten Zugriffszeit...
Wishbringer schrieb:15.000 U/min (Eine ganze Umdrehung = 4 ms, eine halbe = 2 ms)
10.000 U/min (Eine ganze Umdrehung = 6 ms, eine halbe = 3 ms)
07.200 U/min (Eine ganze Umdrehung = 8,33 ms, eine halbe = 4,16 ms)
05.900 U/min (Eine ganze Umdrehung = 10,17 ms, eine halbe = 5,08 ms)
05.400 U/min (Eine ganze Umdrehung = 11,11 ms, eine halbe = 5,56 ms)
Shokwing schrieb:ich frage mich, ob es wirklich nötig ist, so masiv beim Stromverbrauch einer Festplatte zu sparen ? Es gibt doch andere Komponenten im PC, die wesentlich mehr Strom verbrauchen....(CPU, Graka) Wäre es nicht sinnvoller da weiter zu forschen ? Was kommt als nächstes....stromsparende DVD Brenner ?