Barton 3000+ zu warm

fLuChTzW3rG

Commander
Abend,

also ich hab hier nen 3000+ Barton, der schon im BIOS ca. 50°C hat. Woran kann das liegen? Es ist ein Zalman CNPS 7000 Cu verbaut welcher ja reichen sollte. Was kann ich da machen? Als ich den Kühler mal abbaute, war auf der CPU kaum WLP, ist der Kühler zu fest? Vorn ist ein 120er und hinten nen 80er und nen 90er Lüfter.

greetz

Hallo und guten Abend

Ja mal ne frage :was für ne Temperatur erwartest du? 50 °C beim Barton iss völlig normal,auserdem kann man auch sagen das die ausgelesenen Werte nicht 100% stimmen da gibt es je nach Board abweichungen von bis zu 20°
also erstmal keine sorgen machen und das Gerät mit Prime auf Stabilität prüfen

Hab das A7N8X-E Deluxe und die 50°C scheinen mir echt zu viel? Was sagen die anderen?

Zuletzt bearbeitet:
fLuChTzW3rG schrieb:
Hab das A7N8X-E Deluxe und die 50°C scheinen mir echt zu viel? Was sagen die anderen?

Ich würde sagen dass da noch alles im grünen Bereich ist ;)

Ich hab selbst noch einen Barton 2800+ (FSB 333 MHz), mit dem Aerocool 2x 80er Lüfter (je 1500 Upm) kommt er auf max 48 °C.
Einen Barton kann man glaube ich, bis ca. 70~72 °C stabil betreiben - von daher ist dein Barton noch ziemlich coooool.

Mein Barton (2500+ @ 3200+) läuft im Idle auch bei 46-48 °. Deine 50° sind echt kein Grund sich Gedanken zu machen.

Wenn allerdings der 80er + der 90er weniger Warmluft wegschaufeln als der 120er Frischluft rein, ist das suboptimal.

Ich hatte einen Barton 2500+@2,35 Ghz auf einem A7N8X 2.0 deluxe der auch mit einem cnps 7000 gekühlt wurde und der wurde nie über 45°.
Hast du auch schön arcticsilver5 drunter?

was redet ihr da?^^
50° im bios sind alles andere als normal.. :rolleyes:
unter last im sommer sind 50° mit nem 3000er barton und dem 7000er zalman normal,aber doch nich nachm starten im bios :freak:
(was aber nich heißen soll,dass deine cpu am sterben ist bei der temp. ;) )

dass der kühler zu stramm sitzt und die WLP rausquetscht kann ich mir nich vorstellen..
was für WLP verwendest du denn?

und bleibt natürlich noch die frage nach deiner gehäusekühlung.
ziehen die hinteren mehr luft raus als der vordere reinschaufelt?
oder ist es umgekehrt?
das wäre nämlich nich so toll,wie ja Jimmy_C schon angemerkt hat.

Ja, normal ist es nicht, und man sollte den Prozessor immer so gut kühlen wie möglich, aber 50° ist jetzt nicht erschreckend.
Sobald er mal 55-60° hat würde ich mir mal Gedanken machen.
Notfalls schraubst du einfach mal das Gehäuse auf, dann ist er gleich mal 5° kälter.

jepp, entweder offen lassen oder Gehäuselüfter an passender Stelle

Naja, wäre zumindest wichtig zu wissen wie lange du das Teil hast vorher laufen lassen, die Umgebungstemps sind auch wichtig, das kann schon mal zu unterschieden bis 15° führen
aber stimmt schon 50° sind nicht gefährlich, meiner kühlt so bei 46° ohne dass er irgendwas macht (Copper Silent 2) im Winter sind es weniger :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben