Temperaturen von RYZEN 3000 unter Wasser

Da gibts ein paar Reihen mehr mit Finnen oben und unten.

Ok, dann ist es in der Eisbaer Aurora wahrscheinlich ein Phobya UC in einer leicht angepassten Version (vernickelt und +6 Finnen).

Der Eisblock XPX müsste ja ebenso dieselbe Bodenplatte wie die älteren Eisbären haben und
auch der Phobya UC.

Die Strukturen der Bodenplatten zwischen dem XPX und dem Phobya UC sind unterschiedlich.

Alte Eisbaer mit Phobya UC:

Video Teardown:

Bodenplatte Phobya UC in der alten Eisbaer:

https://pics.computerbase.de/7/3/4/7/0/17-1080.3164399224.jpg

https://pics.computerbase.de/7/3/4/7/0/18-1080.3334444956.jpg

https://pics.computerbase.de/7/3/4/7/0/19-1080.1185287466.jpg

Eisblock XPX:

https://pics.computerbase.de/7/5/5/7/0/6-1080.3697570064.jpg

https://pics.computerbase.de/7/5/5/7/0/9-1080.1777755371.jpg

Bisherige Renderbilder der neuen Eisbaer Aurora von Igorslab, auf die du dich beziehst. Bildmaterial von der zerlegten Kühler-/AGB Pumpeneinheit gibt es ansonsten noch nicht:

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/02/Schema.jpg

Sieht für mich mit der Düsenplatte, abgesehen von der Vernickelung und den +6 Finnen, wie der Phobya UC aus.

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/02/Coldplate.jpg

Im Grunde ist es bei der aktuellen Entwicklung mit dem Chiplet Design, der Fertigungstechnologie in 7nm und ab 2022 mit Zen 4 in 5nm dann auch egal, welcher halbwegs aktuelle Wasserkühler der letzen 8-10 Jahre auf dem IHS sitzt, wenn bei 120W mit einem 3900X Luft und Wasserkühler gleichauf liegen und schlussendlich nur die höhere Lüfterdrehzahl den Ausschlag gibt.

Durch die hohe Wärmestromdichte gerät nämlich auch die EOS 360 an ihr Limit, die sich im Grenzbereich ab ca. 125 Watt kaum noch vom Noctua NH-U12A im Push-Pull-Betrieb absetzen kann.

Dass die Eisbär so gut performt, liegt natürlich auch am größeren Drehzahlband der Lüfter.

Man kann natürlich auch hier wieder die Eisbär-Lüfter auf 1600 U/min bei 125 Watt künstlich einbremsen. Dann liegen allerdings Geräusch- und Kühlniveau fast deckungsgleich, was eher für die EOS spricht.

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/02/04-AMD-Temperatures-3.png

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/02/05-AMD-Fan-Speed-3.png

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/02/06-AMD-Noise-3.png

Zusätzlich zu meinem Kryos Next, Heatkiller IV und AF drei werde ich im Hinblick auf die Kühlleistung keinen neuen Wasserkühler mehr kaufen. Der Support mit neuem Montagematerial für die nächsten 15 Jahre ist gegeben und es kann aufgrund der immer kleiner werdenden Strukturen und der Wärmedichte keine großen Sprünge mehr geben. Bei zukünftigen Wasserkühlern mit einer interessanten Designentscheidung/Aussehen, gepaart mit einer hohen Verarbeitungsqualität, werde ich aber mit Sicherheit wieder mal zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und 0-8-15 User
Mein Puddeling schrieb:
Ok, dann ist es in der Eisbaer Aurora wahrscheinlich ein Phobya UC in einer leicht angepassten Version (vernickelt und +6 Finnen).

Kleine Korrektur

Auf der übereinandergelegten Grafik von Igor sind es 6 Finnen unten und 6 Finnen oben mehr.

@der8auer scheint sich da auch intensiver damit beschäftigt zu haben und hat zwei kits (custom und AIO) entwickelt. leider bleibt er konkrete tests schuldig und erwähnt das schon fast nur nebenbei was die dinger bringen:

sein ansatz war eben den kühler in richtung chiplets zu verschieben
ob einem das 30€ wert ist muss jeder selbst wissen. obs da größere unterschiede bei custom blöcken gibt, wäre auch gut zu wissen

Bei manchen custom Wasserkühlungen (z.B. Supremacy Evo) reicht es einfach intern das Ding um 90° zu drehen, hat damals bei mir einige Grad ausgemacht. (Hatte ich auch mal im ocuk Forum geschrieben und da hatten es ein paar ausprobiert mit eben diesem Block und kamen zum gleichen Ergebnis.)

okay, das ist natürlich ein argument. aber wie viele blöcke kann man für AM4 drehen? beim kryos next z.b. geht das nur um 180°, was natürlich nix bringt

danke, den artikel (so wie alle anderen auch über ryzen 3000 auf der seite, vielen dank dafür :)) hab ich mir alle schon angesehen. deswegen ist es sehr interessant, was man bei ner kühlerversetzung erreichen kann in einem kompletten test

Falbor schrieb:
danke, den artikel (so wie alle anderen auch über ryzen 3000 auf der seite, vielen dank dafür :)) hab ich mir alle schon angesehen. deswegen ist es sehr interessant, was man bei ner kühlerversetzung erreichen kann in einem kompletten test

Das hängt davon ab wie die Kühlfinnen verlaufen. Verlaufen die Kühlfinnen parallel zu den Dies, dann spielt das Versetzen keine Rolle, da die Kühlfinnen parallel gleichzeitig angeströmt werden. Wenn die Kühlfinnen quer zu den Dies verlaufen, dann hängt es vom Volumenstrom ab. Bei niedrigen Volumenstrom heizt sich das Wasser vom Düseneinlaufpunkt zum Diehotspot auf. Bei über 2 m/s in so einen Mikrokanal ist der Effekt aber eher klein.
Es hätte also gereicht den Kühler zu drehen, der Effekt wäre der gleiche. 5 - 10 K wie im Video behauptet halte ich für ein Märchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
in meinem konkreten fall mit 3900X und kryos next ist die chiplet-bank eben quer zu den finnen vom kühler. bedeutet die finnen sind senkrecht und die chiplets mit der langen kante waagrecht orientiert

siehe screenshot aus dem video:
1584136059911.png

kühler 90° drehen ist beim kryos next mit AM4 sockel aber eben leider nicht drinnen. und genau um besagtes märchen zu widerlegen oder zu bestätigen wäre eben ein test von dieser abenteuerlichen kühlerversatzkonstruktion mit parallel und quer laufenden finnen interessant bei selbem durchfluss im system. 30€ + versand ist MIR dann doch zu viel für ein potentielles nice to have mit in keinster weise abschätzbaren ergebnis ;)

testserie mit 4 verschiedenen aufbauten würde da ja schon reichen. kühler kann ja auch der selbe sein, sofern man ihn drehen kann für die finnenrichtung. 2 mal eben normal ohne versatz mit finnen quer und parallel und das selbe versetzt eben auch nochmal. bei den lasten kann man sich natürlich dann auch noch richtig austoben mit single, multi, max :freaky:

nichtsdestotrotz auch vielen dank an roman - man merkt, dass er sich da wirklich den kopf drüber zerbrochen hat

Zuletzt bearbeitet:
Falbor schrieb:
nichtsdestotrotz auch vielen dank an roman - man merkt, dass er sich da wirklich den kopf drüber zerbrochen hat

Ja unglaublich was Menschen nicht alles für Geld tun

Ich habe zwar nur ein Modell von einem 2700X, aber warum probieren wir es hier mal nicht einfach aus:

145W. ~ 94 L/h

Core 1 und 2: 51,6 °C
Core 3 und 4: 53,5 °C
Core 5 und 6: 51,5 °C
Core 7 und 8: 53,4 °C

~ 52 L/h

Core 1 und 2: 52,8 °C
Core 3 und 4: 54,6 °C
Core 5 und 6: 52,7 °C
Core 7 und 8: 54,9 °C

~ 29 L/h

Core 1 und 2: 54,9 °C
Core 3 und 4: 56,5 °C
Core 5 und 6: 55,1 °C
Core 7 und 8: 56,9 °C

Update mit Vesetzung folgt.

Bild 1: Wassertemp mit mittlere Einspritzung parellel zum Die
Bild 2: DIE mit vier doppel Core, Sicht von unten.

----------------------------------

Update

So Die um 6 mm außermittig versetzt -> Bild 3

------------------------------

Wie zu erwarten war ein voller Erfolg auf ganzer Linie:

Die Parallel angeströmt

145W. ~ 94 L/h

Core 1 und 2: 51,8 °C
Core 3 und 4: 53,7 °C
Core 5 und 6: 51,8 °C
Core 7 und 8: 53,7 °C

~ 52 L/h

Core 1 und 2: 53,2 °C
Core 3 und 4: 55,0 °C
Core 5 und 6: 53,2 °C
Core 7 und 8: 55,0 °C

~ 29 L/h

Core 1 und 2: 55,8 °C
Core 3 und 4: 57,2 °C
Core 5 und 6: 55,6 °C
Core 7 und 8: 57,3 °C

Quer angeströmt

145W. ~ 94 L/h

Core 1 und 2: 51,6 °C
Core 3 und 4: 53,8 °C
Core 5 und 6: 51,6 °C
Core 7 und 8: 53,8 °C

~ 52 L/h

Core 1 und 2: 52,8 °C
Core 3 und 4: 55,2 °C
Core 5 und 6: 52,8 °C
Core 7 und 8: 55,2 °C

~ 29 L/h

Core 1 und 2: 55,0 °C
Core 3 und 4: 57,6 °C
Core 5 und 6: 55,1 °C
Core 7 und 8: 57,6 °C

---------------------

Fazit:

Also die 5 - 10 K würde ich auf jeden Fall nach dem 10ten Bier abkaufen, von daher klare Kaufempfehlung. Nichts für ungut, aber wer sich ein wenig mit Wakü auskennt, sollte wisssen das 5 - 10 K bei einem Mikrokanalkühler (heutiger Standard) Welten sind, das war klar dass das Quatsch ist. Inbesondere macht es bei einer parallelen Anströmung zum Die keinen Unterschied ob der Die mittig sitzt oder nicht, da ohne hin alle Kanäle über die Breite gleichzeitig mit der selben Temperatur angeströmt werden. Nur bei einer Queranströmung könnte sich bei niedrigen Volumenströmen das Wasser von Düseneinlass zum Diehotspot nachteilig aufheizen. Nur reden wir hier bei den Mikrokanälen, selbst bei einem geringen Volumenströmen, von Strömungsgeschwindigkeiten von 2 m/s und mehr. Darum spielt es kaum eine Rolle ob der DIE mittig sitzt oder nicht.

Man sollte wissen das der Roman ein sehr ambitionierter Verkäufer ist. Und dann war ja die Sache bezüglich dem 9900 K mit dem angeblich schlechen Lot und bezüglich den "dellied day may" und Entfernung des Heatspreader von angeblich einer Verbesserung von 9 K gegenüber einer verlöteten CPU mit einer Lötschichtdicke von angeblich mind. 0,5 mm, nur das diese Aussage in keinster Weise richtig war. Letztendlich waren es nur 5 - 6 K und auch von einem "Gamers Nexus" kamen dazu widersprüchige Aussagen:

YouTube

In den folgenden Video's hat sich der Roman dann von der ursprünglichen Aussage distanziert. Viel mehr hat man einfach nicht die Zusammenhänge verstanden, das angeblich schlechte Lötzinn war es definitiv nicht.
Bezüglich dem außermittigen Die würde eine simple Drehung des Kühler reichen, gleicher Effekt wie die Versetzung des Kühler:

Ryzen 3000 perfekt kuehlen '-' eine praktische Testreihe auf der Suche nach dem perfekten Wasserblock fuers asymmetrische Design mit interessantem Fazit | Seite 2 | igor sLAB

Zum Schlusswort nach eine abschließende Bemerkung:
Die Kühlerhersteller selbst haben übrigens ausgiebig die asymmetrische DIE Anordnung überprüft und sind zum Schluss gekommen das sich eine Verbessung von 1- 2 K definitiv nicht für die Entwicklung zur einer Marktreife lohnt, da kaum ein Konsument bereit wäre so ein Produkt zu kaufen.
Mal ein kleiner Hinweis am Rande, bei AMD sitzen fähige Menschen, die keines falls Inkompetent sind Empfehlungen für neue benötigte Kühlerstrukturen heraus zu geben, denn das ist die kleinste Baustelle bezüglich einer CPU Entwicklung, da denken die Chiphersteller selbst daran ob eine CPU noch tauglich für die Wärmeabfuhr ist oder nicht, dafür ist kein Roman von Nöten.

Von daher gehen bei solchen Videos bei mir sämtliche Alarmglocken an.

Anhänge

• Wassertemp.jpg
    Wassertemp.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 350
  • DIE.jpg
    DIE.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 347
  • 2.jpg
    2.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 346
  • Wassertemp2.jpg
    Wassertemp2.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 332
  • DIe2.jpg
    DIe2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd und elvis2k1
großes danke für deinen ausgiebigen test, jedoch disqualifizierst du ihn gleich mit deinem eingangsstatemant ein wenig:
Duke711 schrieb:
Ich habe zwar nur ein Modell von einem 2700X
es geht hier eben konkret darum, dass die ryzen 3000 neben dem chiplet design eben 7nm fertigungsbreite aka -40% im vergleich zu ryzen 2000 (12nm) haben und um die suche für eine potentiell verbesserte wärmeabfuhr. kühler versetzen hat man halt eben noch nicht versucht. auch die aussage der kühlerhersteller mit einem satz war mir persönlich ein bisschen zu mager.

wie igor bereits auch schon dokumentiert hat, macht es bei AIOs natürlich auf jeden fall sinn da was zu machen, da die fläche der finnen eben eher für kleinere hitzeflächen (sockel 1151) konzipiert sind.

Duke711 schrieb:
Also die 5 - 10 K würde ich auf jeden Fall nach dem 10ten Bier abkaufen, von daher klare Kaufempfehlung. Nichts für ungut, aber wer sich ein wenig mit Wakü auskennt, sollte wisssen das 5 - 10 K bei einem Mikrokanalkühler (heutiger Standard) Welten sind, das war klar dass das Quatsch ist
ja genau, deswegen stehen die beine still, bevor das nicht ausreichend getestet ist. in dem video macht er im prinzip ne produktvorstellung. das ist wahrscheinlich auch der grund, dass roman da keine konkreten messergebnisse geliefert hat. der entwickler eines produktes wird sich sein eigenes produkt nicht schlechtreden und -testen, das ist so richtig offensichtlich;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, wenn er das jetzt selbst testet- wie angekündigt, wie glaubwürdig ist dann ein solch ein Test und warum hat selbst ein IgorLabs keine 5 - 10 K messen können?
Die Angabe ist und bleibt einfach unseriös.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd
nun ja
einer seiner sätze hat den sinn dieser ganzen apperatur sowieso in frage gestellt:
"es kommt darauf an, was man macht"

er hat auch in dem sinne zurückgerudert, dass die maximalen temps eben laut ihm lastabhängig so drastisch besser sein sollen und man bei einem prime95 lauf nicht so viel erwarten kann.

ich finde diese ganze machbarkeitsstudie die cpus kühler zu bekommen eben sehr interessant 👌

Eben die Aussage macht mich noch stutziger, denn bei einer sehr kurzen Last im CB Bench kommt die Systemträgheit in Form von der Wärmekapazität des Kühler selbst, sowie die des Kühlmedium zum tragen.
Bei einer sehr zeitlich begrenzten instationären Betrachtung kommt der Effekt noch mal deutlich weniger zu tragen.
Hört sich für mich eher wie ausgedacht an.

Ich hab mir das Kit mal bestellt und werde berichten.
3900x mit ner H150i AiO, ja steinigt mich :(

Meleager schrieb:
Ich hab mir das Kit mal bestellt und werde berichten.
3900x mit ner H150i AiO, ja steinigt mich :(

Abhängig von der Coldplate der AiO kann es ja sogar was bringen! Aber halt nicht zwingend, denn nicht jede AiO hat eine entsprechende Coldplate... Kenne die H150i gar nicht.

Das Problem mit "Erfahrungsberichten" in dem Bereich sehe ich eher darin, dass A) sagt " War voll für den Popo" und B) "War voll gut".... Man kann es halt nicht reproduzieren.

Aber gespannt sind wir trotzdem 🙃

Für meine Custom WaKü verspreche ich mir 0 davon... auch recht wenig von "neuen" CPU-Blöcken....

Für mich wäre eher ein Grund für nen neuen Block, wenn das Display in meinem Kryos Next dann besser sitzen würde...

Ich werd das schon so objektiv wie möglich behandeln, habe bezüglich der 30€ für das Kit, noch den eventuellen 5K weniger keine Emotionen ;)

Ja, bei nem 3900x darf es an 30€ nicht hängen...
Wäre mir auch mehr wert, wenn es denn die 5K+ bringen würde....
Aber u.a. Igor hat da ja auch viel experimentiert.... bei meinem CPU Block erwarte ich halt... nix davon.

"Aus versehen" etwas zu viel WLP oder zu wenig.. oder im Vergleich zu "vorher" optimaler Menge WLP und schon hat man sein Ergebnis.. aber belastbar wird es nicht sein...

Auch wenn ich hier bastel ... steigt die Raumtemp von 21°C auf 22°C und schon ist der Vergleich erstmal dahin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Kleptomanix schrieb:
Ich hab auch noch einen Alphacool Nexxxos XP der ersten Generation. Diesen werde ich glaube ich auch mal zum Testen einbauen. Aktuell werkelt ein Kryos NEXT auf meinem 3700X.

Dieses Modell ist es, sollte das von El.Duderino sein.

https://www.cool4pc.de/Alphacool_NexXxoS_XP_Vernickelt_AMD_Sockel_939AM2_Rev2_CPU_Wasserkuehler.html

Ich muss nur noch die Halterung in den Grabbelkisten wieder finden ^^. Der Kühler war damals auf meinem Q6600 wirklich top.

Genau, bloß dass meiner nicht vernickelt ist. Hier noch ein Link zu dem Modell.
https://www.hartware.de/2005/03/24/5-amd64-wasserkahler-von-1a-alphacool-zern/13/

Hab heute mal einen XPX zum Vergleich eingebaut. Allerdings hab ich die Wärmeleitpaste auch getauscht, von MX2 zu Thermal Grizzly Kryonaut, daher leider nicht ganz vergleichbar. Auch ist mir aufgefallen dass sich schon einige Fusseln im Nexxxos XP angesammelt hatten, lässt also den Nexxxos XP nochmals schlechter dastehen.

Trotzdem ein ernüchterndes Ergebnis für den XPX im Vergleich zum 15 Jahre alten Nexxos XP.
links der Nexxxos XP, rechts der XPX

Anhänge

• Vergleich bei 25 Grad.jpg
    Vergleich bei 25 Grad.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 364
Zurück
Oben