SeniorY schrieb:der 5600X darf sogar rauf bis auf 95C
Davon kann ich euch ein Liedchen singen.
Nun, ich klink' mich hier mal kurz ein: Habe eine Ryzen 5600X CPU, die ich mit dem Stock-Kühler nutze, der der CPU beilag.
Was soll ich sagen? Jetzt, wo's im Frühling etwas wärmer wird (Zimmertemperatur knapp 20°C) läuft die CPU in Games* echt am Limit. In Battlefield 5 beispielsweise können nach bereits 30-60min Spielzeit gut 90-95°C (kurzzeitig gar bis 96°C) vom digitalen Thermometer abgelesen werden; die Grafikkarte, eine RTX 3070, bleibt allerdings, wie bereits im tiefsten Winter, bei 65-70°C unter Volllast.
Bisher ist das System stabil und wie ich's verstanden habe laufen die neueren AMD CPUs einfach by-design am Limit. - Kann ja auch gut sein, dass dieses 95°C am hottest-spot anliegen, die CPU sonst aber im Mittel bei vlt. 80°C läuft.
Im beschriebenen Szenario taktet die CPU typischerweise mit konstanten 4400MHz bei >90°C (3700MHz wären Base-Clock). Mit anderen Worten, der Prozessor darf offensichtlich tatsächlich so heiss werden, wäre dem nicht so, müsste (würde) er ja wohl nicht mit 4.4GHz weiterlaufen sondern runtertakten, um potenzielle Schäden vorzubeugen.
Ehrlich gesagt mach ich mir da eigentlich keine sorgen mehr (hab mich seit der Ryzen 3000er Serie mit den Temps angefreundet). Denn ehrlich gesagt: Ich hab wirklich noch nie von jemandem gehört, dem/der die CPU durchgebraten ist. Bei GPUs sieht's da wieder andrs aus, aber das soll hier nicht zur Debatte gebracht werden. Bei Desktop ist man sich halt historisch bedingt tiefere Temps gewohnt. Hatte bspw. eine 6700K CPU im Einsatz, die mit Luftkühlung bei gut 28-32° Idle dümpelte, während die 5600X hier auf gut 45-65°C Idel kommt (selbe Umgebeungsbedingungen). Andererseits kennt man doch auch gerade von Intel Mobile CPUs (kleinerer Formfaktor) die hohen Temperaturen schon seit Jahren. z.B. MacBooks laufen bei Renderlast gerne stundenlang mit 95-105°C ! ... und selbst da gab's nie CPU Probleme sondern allenfalls GPU-Austauschprogramme, weil die zu heiss liefen und sich Lötstellen gelöst haben.
Entspreched: Zurücklehnen, entspannen, geniessen und nicht zu viel Kopf um die Thematik machen, würd' ich meinen.
*Interessant ist, dass z.B. der AIDA System-Stability-Test auf gerade mal 84°C kommt, selbst wenn er >20min lang läuft; liegt also vermutlich am Cache der CPU oder einem sonstigen Hotspot der in Games besonders eifrig genutzt wird und hohe Temperaturen an einen der Sensoren meldet.
Zuletzt bearbeitet: