Temperaturen des Ryzen 5600X

SeniorY schrieb:
der 5600X darf sogar rauf bis auf 95C

Davon kann ich euch ein Liedchen singen. ;)

Nun, ich klink' mich hier mal kurz ein: Habe eine Ryzen 5600X CPU, die ich mit dem Stock-Kühler nutze, der der CPU beilag.

Was soll ich sagen? Jetzt, wo's im Frühling etwas wärmer wird (Zimmertemperatur knapp 20°C) läuft die CPU in Games* echt am Limit. In Battlefield 5 beispielsweise können nach bereits 30-60min Spielzeit gut 90-95°C (kurzzeitig gar bis 96°C) vom digitalen Thermometer abgelesen werden; die Grafikkarte, eine RTX 3070, bleibt allerdings, wie bereits im tiefsten Winter, bei 65-70°C unter Volllast.

Bisher ist das System stabil und wie ich's verstanden habe laufen die neueren AMD CPUs einfach by-design am Limit. - Kann ja auch gut sein, dass dieses 95°C am hottest-spot anliegen, die CPU sonst aber im Mittel bei vlt. 80°C läuft.
Im beschriebenen Szenario taktet die CPU typischerweise mit konstanten 4400MHz bei >90°C (3700MHz wären Base-Clock). Mit anderen Worten, der Prozessor darf offensichtlich tatsächlich so heiss werden, wäre dem nicht so, müsste (würde) er ja wohl nicht mit 4.4GHz weiterlaufen sondern runtertakten, um potenzielle Schäden vorzubeugen.

Ehrlich gesagt mach ich mir da eigentlich keine sorgen mehr (hab mich seit der Ryzen 3000er Serie mit den Temps angefreundet). Denn ehrlich gesagt: Ich hab wirklich noch nie von jemandem gehört, dem/der die CPU durchgebraten ist. Bei GPUs sieht's da wieder andrs aus, aber das soll hier nicht zur Debatte gebracht werden. Bei Desktop ist man sich halt historisch bedingt tiefere Temps gewohnt. Hatte bspw. eine 6700K CPU im Einsatz, die mit Luftkühlung bei gut 28-32° Idle dümpelte, während die 5600X hier auf gut 45-65°C Idel kommt (selbe Umgebeungsbedingungen). Andererseits kennt man doch auch gerade von Intel Mobile CPUs (kleinerer Formfaktor) die hohen Temperaturen schon seit Jahren. z.B. MacBooks laufen bei Renderlast gerne stundenlang mit 95-105°C ! ... und selbst da gab's nie CPU Probleme sondern allenfalls GPU-Austauschprogramme, weil die zu heiss liefen und sich Lötstellen gelöst haben.
Entspreched: Zurücklehnen, entspannen, geniessen und nicht zu viel Kopf um die Thematik machen, würd' ich meinen. :)

*Interessant ist, dass z.B. der AIDA System-Stability-Test auf gerade mal 84°C kommt, selbst wenn er >20min lang läuft; liegt also vermutlich am Cache der CPU oder einem sonstigen Hotspot der in Games besonders eifrig genutzt wird und hohe Temperaturen an einen der Sensoren meldet.

Zuletzt bearbeitet:
qu1gon schrieb:
Hab seit gestern auch den 5600X - vorher den 2600 - Kühler ist der Freezer 34. Der hat den 2600er locker und superleise gekühlt, weiß die Temp nimmer, unter Last glaub 50 Grad. Kann das sein? Evtl 60... ?
Jedenfalls gestern mal CP 2077 angeschmissen und komme auf knapp 70 Grad etwa, aber der Freezer dreht
hörhbar (gut 1500 Umdrehungen) auf. Hab jetzt max 76 (eigene Kurve) bei ca. 1250 Umdrehungen.

War doch etwas (negativ) überascht (wahrscheinlich die falsche Erwartung gehabt diesbezüglich) gg
Dachte, ist ja beides 65 nm und dachte auch, wird ja etwa gleich kühlen. Naja wohl nicht :)

Da die 76 Grad ja noch voll in Ordnung gehen, muss ich mir zwar keine Sorgen machen, aber ein wenig
Kühler wäre schon nicht schlecht und noch lieber wäre mir beim Kühler, das der mit max. ca. 1000 Umdrehungen laufen würde, aber denke das wäre dann nicht so doll bzw. da würde die Temp sicher nochmal
n gutes Stück hochgehen.
Anhang anzeigen 1035609

Habs noch ein wenig optimiert, denke das kann man so lassen:

Anhang anzeigen 1035665
Inzwischen habe ich den Dark Rock Pro 4 und bin sehr zufrieden mit den Temps.
Hab auch ein neues gedämmtes Gehäuse - Define 7 ohne Seitenfenster - im komplett geschlossenen
Zustand (also mit dem Standard Deckel, nicht mit dem gelöcherten) - komme ich in CP 2077 locker auf
etwa 55° oder auch weniger.

Screen003.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Slayher666
qu1gon schrieb:
[...] etwa 55° oder auch weniger.
Das ist auch meine Erfahrung; ich verwende einen Noctua NH-D15 und verwende die Grizzly Kryonaut Thermal Paste und komme damit auch nicht über 55°C. Wenn es bei euch mehr ist einfach mal den cpu kühler oder die Wärmeleitpaste wechseln oder gleich beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Slayher666 schrieb:
...mal den cpu kühler oder die Wärmeleitpaste wechseln oder gleich beides.
jepp - hab bei mir noch ne ältere (ist noch irwo rumgehfahren, glab ne MX irgendwas) genommen.
Kühler ist halt viel wichtiger - Wäremleitpaste würde ich sagen eher das i-Tüpfelchen.

qu1gon schrieb:
Hab seit gestern auch den 5600X - vorher den 2600 - Kühler ist der Freezer 34. Der hat den 2600er locker und superleise gekühlt, weiß die Temp nimmer, unter Last glaub 50 Grad. Kann das sein? Evtl 60... ?
Jedenfalls gestern mal CP 2077 angeschmissen und komme auf knapp 70 Grad etwa, aber der Freezer dreht
hörhbar (gut 1500 Umdrehungen) auf. Hab jetzt max 76 (eigene Kurve) bei ca. 1250 Umdrehungen.

Da die 76 Grad ja noch voll in Ordnung gehen, muss ich mir zwar keine Sorgen machen, aber ein wenig

Anhang anzeigen 1035609

Habs noch ein wenig optimiert, denke das kann man so lassen:

Ich will ja nix sagen, aber du hast ne MB Temperatur von über 54 Grad und deine 970 EVO kocht mit
87 Grad dahin. Dann 74 Grad auf der 3070 was für ne NV nicht so wenig ist.

Unter Game Dauerlast komme ich vielleicht auf 37 Grad System und meine 970 EVO hat über 70 Grad noch nie gesehen.

Davon ab dass 76 Grad für einen 5600X gar kein Problem ist (ich hatte mit dem 2600X welcher viel leichter zu kühlen ist mit dem Freezer 34 DUO auf max 1100 RPM oder mit Wasser auch max 72 Grad in Warzone)
Es Ist also einfach deine Gehäusebelüftung scheisse.
Wenn jetzt schon Systemtemps von 54 Grad hast, was machst du im Sommer?
(Hast ja inzwischen ein neues Gehäuse, das wird es also schon erledigt haben)

Edit: Sieht man übrigens auch an der GPU beim neuen Screenshot im neuen Gehäuse 8 Grad weniger sind
ein ordentlicher Unterschied.

Also am Freezer lag das Problem sicher nicht, wenn der Arctic die CPU nur mit sehr warmer Luft kühlen kann,
kann nicht viel bei rum kommen.
Vom Freezer 34 DUO zum DRP4 sind es jeh nach Benchmark 1-2 Grad Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
(Hast ja inzwischen ein neues Gehäuse, das wird es also schon erledigt haben)
Jepp, das alte war über 10 Jahre alt :-)
modena.ch schrieb:
Edit: Sieht man übrigens auch an der GPU beim neuen Screenshot im neuen Gehäuse 8 Grad weniger sind
ein ordentlicher Unterschied.
Genau, und das im komplett gedämmten und geschlossenen Gehäuse.
modena.ch schrieb:
Also am Freezer lag das Problem sicher nicht, wenn der Arctic die CPU nur mit sehr warmer Luft kühlen kann,
kann nicht viel bei rum kommen.
Vom Freezer 34 DUO zum DRP4 sind es jeh nach Benchmark 1-2 Grad Unterschied.
Naja, ich glaube nicht, das es nur 1-2 Grad sind...hast da nen Link zur Info? Dann würde es ja gar keinen Sinn machen einen teuren Dark Rock Pro 4 zu kaufen.

Aber jedenfalls dachte ich, da es sich bei beiden um 65 Watt Prozessoren handelt (R5 2600 und 5600X), die Temps ähnlich ausfallen müssten. Zumindest hatte ich im alten Gehäuse ja beide vebaut gehabt mit dem selben Kühler (Freezer 34) und das die Temps sich dann so stark unterscheiden, hatte für mich dann eigentlich nur die Erklärung, das der 5600X halt wärmer wird und der Freezer eben nicht mehr ausreicht.

Hab inzwischen auch eine SN850 (wird ja auch wärmer als die 970 Evo Plus) mit Kühler... und da passt auch alles - wird nicht wärmer als so 60 Grad.

Mein Gehäuse ist 20 Jahre alt und sorgt mit ein paar 80mm Lüftern für gut Flow.

Bei Kitguru mit 9900k auf 3.6 Ghz ist der DRP4 keine zwei Grad besser als der 34er DUO. Und mit OC ist der 34er sogar stärker.

https://www.kitguru.net/components/...id-freezer-ii-all-in-one-cpu-cooler-review/5/

Bei OCINSIDE ist der 34er DUO 3-4 Grad hinter dem NH-D15 und der ist 1-2 Grad besser als der DRP 4. Oben raus sind sie beide stärker als der BQ.

https://www.ocinside.de/test/arctic_freezer_34_esports_duo_d/5/

Bei Hardwareluxx ist er 1 Grad schlechter als der NH-D15. Und der ist nunmal Referenz.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ck-im-test-top-kuehler-in-schick.html?start=5

Für nen 65 W Proz braucht aber auch keiner so nen Klotz wie den DRP4.

Der normale 2600er ist ja recht zahm, schon nur zum 2600X. Und die sind noch in 12NM gefertigt.
Das kühlt sich wesentlich leichter als ein 7NM 5600X, der in Games wo er nicht ordentlich ausgelastet ist sehr hoch boostet, mit viel Spannung angereichert. Und dann die Hitze über die sehr kleinen Chiplets abgibt.
Und diese kleine Fläche zum Hitze abgeben, ist auch der Flaschenhals.

Also am Ende war dein Gehäuse das Problem und der Freezer würde im neuen Gehäuse auch kaum schlechter abschneiden als der DRP4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal einfach in den Raum:
Manche 5600x und vor allem 5800x profitieren, aufgrund der kleinen Architektur und deren nicht mittigen hotspots, mehr von Flüssigmetall als von stärkeren Kühlern.

Mein 5800x wird gleich warm, aber boostet im multicore 100 MHz höher.
Aber bitte beachten. Flüssigmetall mit Kupferplatten muss zu Beginn regelmäßiger erneuert werden bis sich die Legierung gebildet hat, die ein weiteres „einsickern“ verhindert. Aluminium Platten werden zerstört und dürfen nie mit Flüssigmetall in Berührung kommen.

Ragnador schrieb:
Manche 5600x und vor allem 5800x profitieren, aufgrund der kleinen Architektur und deren nicht mittigen hotspots, mehr von Flüssigmetall als von stärkeren Kühlern.
Das sollte man schön sein lassen, falls man längerfristig was von der Hardware haben will. Das Zeug hat nix auf den Heatspreader zu suchen, denn die gefahr, dass das LM irgenwo hinläuft, wo es nich erwünscht ist, ist da viel zu hoch!!
Und ja, das wäre nicht das erste mal!

peterX schrieb:
...denn die gefahr, dass das LM irgenwo hinläuft ... ist da viel zu hoch!!
Wer Flüssigmetal auf einem Heatspreader zum laufen bekommt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :D

ja weniger ist mehr, richtig verreiben auf beiden flächen. Seen dürfen halt nicht existieren. Aber ist halt für Erfahrene Nutzer da leitend. Kleiner TIp nicht direkt auf die cpu mit der Spritze. sondern auf das qtip und dann vorsichtig auftragen dann spritzt auch nichts durch den ganzen pc :D

So, der Frühling ist da, die Temperaturen steigen draussen wie drinnen wieder etwas und was soll ich sagen?
Meine Ryzen 5600X CPU werkelt bei Raumtemperatur und Luftkühlung (Wraith-Stealth-Boxed-Kühler) während Video-/Grafikrenderings sowie beim Gaming kontinuierlich am Limit bei: 94-96°C. :p
Das System läuft jedoch völlig stabil. - Gewöhnungsbedürftig sind diese Temps dennoch. ;)

@me2u Wie laut is en des bei den Temperaturen? Versteht man sein eigenes Wort noch?

loser schrieb:
@me2u Wie laut is en des bei den Temperaturen? Versteht man sein eigenes Wort noch?
Der Stock-Kühler dreht dann halt mit 100%, das ist während des Gamings (normale Lautsprecher) nicht wirklich zu hören/wird übertönt; bei normalen Renderings rauscht es halt, aber nicht mal wirklich störend. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben