Base Handyvertrag durch Falschberatung abgeschlossen

hash2k2

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
253
Folgendes ist passiert (ist ein wenig kompliziert, als Warnung):

Ich bin letztes Jahr im November beruflich eine Woche auf Sardinien gewesen. Um günstig in telefonischem Kontakt mit meiner Freundin zu bleiben sind wir in Düsseldorf in einen Base-Shop gegangen und haben gefragt was denn möglich ist.

Mir hat der Verkäufer dann einen Datenpaketverkauft für einen Monat, so konnte ich dann über Kakaotalk telefonieren.
Gleichzeitig hat uns der gute Mann beraten und sagte, er könne uns unseren aktuellen Vertrag günstiger machen, bzw. mehr Optionen zum selben Preis anbieten.
Er hat dann auf einem Zettel links geschrieben, was wir aktuell haben und rechts daneben, was wir dann für neue Optionen bekommen und was wir dafür zahlen. (Freiminuten ect.)
Hörte sich alles gut an.
Er druckte uns dann einen Zettel aus auf dem wir beide jeweils unterschreiben mussten. Hier dachte ich, geht es um die neuen Optionen die wir nun dazugebucht hätten.
Doch dann gab er uns jeweils noch eine neue SIM-Karte mit und sagte: "Die braucht ihr nicht auspacken. Einfach liegen lassen, dann kostet es nichts."
Pustekuchen.
Im Januar hatten wir beiden dann plötzlich zwei Abbuchungen von Base. Einmal unseren vereinbarten Betrag und jeder nochmal 4,50€ separat. Habe dann direkt angerufen und das telefonisch für meine Freundin und mich klären wollen.
Bei mir hat es geklappt und die Abbuchungen wurden eingestellt.
Bei meiner Freundin gingen sie weiter.
Nun hatte sie letzte Woche telefonischen Kontakt mit Base um alles zu klären. Die sagten ihr, sie solle eine Email verfassen, in der alles erklärt wird.
Hat sie gemacht und als antwort kam zurück
Lieber Herr Rzimski,


vielen Dank für Ihre Mail

Unseren Unterlagen konnten wir entnehmen, dass Sie Ihren BASE Vertrag nach einem Beratungsgespräch bei einem Fachhändler abgeschlossen haben. Dafür sieht der Gesetzgeber kein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss vor.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Stornierungswunsch direkt an Ihren Händler.
Viele Grüße
Sie haben Ihre Mobilfunkrechnungen beglichen und damit den Vertragsabschluss ebenfalls anerkannt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Voraussetzungen für eine Stornierung daher nicht mehr gegeben sind.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Abend

Ihr BASE Team

Die Filiale gibt es nicht mehr (wahrscheinlich weil der Typ so einen scheiss Abgezogen hat).
Wie sollen wir weiter vorgehen?
Es sind zwar nur 4,50€/Monat doch geht mir das ganze auch gegen den Strich und meine Freundin ist in der Ausbildung und über jeden Euro froh, den sie mehr hat.
was tun?
dachte vielleicht an Verbraucherschutz, doch kostet das auch wieder Geld.


Wenn ich jetzt was wichtiges vergessen habe zu schreiben, fragt nach. :)
 
Ohne weitere Kosten werdet ihr aber wohl keinen Erfolg haben (Verbraucherzentrale oder aber ein Anwalt). Und dann ist der Erfolg auch nicht garantiert, je nachdem wie gut ihr was beweisen könnt. Das einzige was ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann, ist für mich nichts neues der Fall. Daher lass ich mir solche Dinge immer schriftlich zusätzlich bestätigen. Wenn mal die Gegenseite nicht will, weiss ich das irgendwas faul ist und ich lass es.
 
Da der Laden ,mit dem der Vetrag geschlossen wurde, zu ist - seh ich da schlechte Karten.

N Anwalt ist definitiv teurer, als die 4,50€ im Monat.

vll nochmal persönlich in nem Base-Shop die Lage schildern, aber denke wenn da was geht nur aus Kulanz.

Doch dann gab er uns jeweils noch eine neue SIM-Karte mit und sagte: "Die braucht ihr nicht auspacken. Einfach liegen lassen, dann kostet es nichts."
Sowas sollte einen immer stutzig machen, die haben nix zu verschenken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hats bei dir geklappt und bei deiner freundin (herr ...? :D) nicht?
welchen grund hattest du angegeben?
 
Wie lange würden die 4,5 abgehalten werden? Anwalt und Zeit, da der Laden futsch ist würden auch mindestens 300€ kosten und wären definitiv zeitraubend... Also ich gehe von 24 Monaten aus, was 24x4,5 wären... Immer noch günstiger als den Trouble, aber dennoch sollte man dagegen vorgehen... Weil es nicht sein kann aufgrund dubioser Straßenläden Menschen in eine Falle zu locken, darüber hinaus wenn die eigentliche Firma BASE bescheid weiß aber nichts dagegen unternimmt. Man könnte annehmen, dass der Provider dieses billigt.
 
Zurück
Oben