Neuer Handyvertrag, kein LTE - nur Edge!

Das ist so, wenn man sich vom Preis blenden lässt. Wieso sind diese Verträge alle so schön billig? ;) genau, weil KEIN LTE drin ist.
Ich amüsiere mich immer, wenn ich mal durch Sparhandy TV zappe und die dann die dollsten Preise für xxGB Datenvolumen aufrufen und dann immer von "Highspeed Internet" babbeln. Mit keinem Wort wird LTE genannt, nur "Highspeed Internet" was aber KEIN LTE ist :)

So kann man die Kunden auch legal täuschen und veräppeln. Die meisten sehen nur die 9,99€ für 8GB und Allnetflat und die "geiz ist geil" Mentalität geht mit den Leuten durch ;)
 
Das wird mir auch nie wieder passieren. Ich habe meine Lehre daraus gezogen. Generell werde ich künftig die Verträge online abschließen.
 
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Frage an die Experten, koennte man sich hier auf ein Angebotsirtum § 119 berufen?
 
Im Vodafone Netz gibt es LTE für Smartphone Verträge und Prepaid nur bei Vodafone direkt und bei Vodafones Tochterfirma Otelo (da nicht in allen Angeboten und nur gegen 5€ Aufpreis)
 
DaishoCB schrieb:
Frage an die Experten, koennte man sich hier auf ein Angebotsirtum § 119 berufen?

Solche Streitigkeiten sind immer schwierig mit den Anbietern. Recht haben und Recht bekommen sind vor allem bei Mobilfunkverträgen oft zwei Paar Schuhe, da man wegen ~200€ keinen Anwalt einschalten wird.

Ich hatte mal was ähnliches bei Congstar:
Ich hatte einen Altvertrag mit LTE (das gabs damals stillschweigend dazu, war aber nie offiziell Bestandteil). Nun hat mir das Inklusivvolumen nicht mehr gereicht und ich bin nach ~3 Jahren auf einen anderen Tarif gewechselt. Ich habe das ganze telefonisch gemacht und war mir im Nachgang auch gar nicht mehr so sicher, ob das Thema LTE überhaupt angesprochen wurde. Mir war es auf jeden Fall nicht bewusst, dass ich mit dem neuen Tarif kein LTE mehr hätte. Wäre das beim Telefonat Thema gewesen, hätte ich den Tarifwechsel nicht vorgenommen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das dem Supportmemenschen beim Telefonat klar war.
Entsprechend bemerkte ich dann erst nach der Vertragsumstellung, dass ich nur noch UMTS hatte.
Ich habe mich dann im Nachgang freundlich aber bestimmt mit Congstar auseinandergesetzt und nach ein paar Mails und Forenbeiträgen glücklicherweise eine Rückstufung in den alten Vertrag bekommen.
 
DaishoCB schrieb:
Frage an die Experten, koennte man sich hier auf ein Angebotsirtum § 119 berufen?

Womöglich.

Die Frage ist eher: Warum sollte man nicht alle Register ziehen? Stand jetzt kann man sich ja kaum verschlechtern, eventuell aber verbessern.


Ich persönlich stehe bei sowas auch immer, wenn man sich nicht gütlich einigt, auf höfliche aber laute Eskalation im Ladengeschäft, womöglich auch das direkte Ansprechen potentieller neuer Kunden und Schilderung der Tatsache. Solange man dabei keine strafrechtlichen Grenzen überschreitet, wollen einen die meisten Händler einfach nur noch los haben.
Sowas würde ich aber natürlich niemandem raten, da das auch nach hinten losgehen kann.

Nur: Möglichkeiten gibt's viele. Ob die erfolgreich sind wissen wir vorher nicht.
 
@Idon
Das Problem, bei mobilcom-debitel gibt es kein LTE im Vodafone Netz... was soll sich der Kunde jetzt noch im Laden für etwas beschweren, was man hätte im VF Netz garnicht anbieten können
 
Gutscheinkarte, Verzicht auf den Vertrag, einfach das gute Gefühl alles versucht zu haben.

Theoretisch möglich ist viel; das Ergebnis ist aber schlicht nicht vorherzusagen.


Beispiel:
Ich schicke konsequent eine E-Mail mit Nachweisen, wenn in einer Packung spürbar zu wenig Inhalt ist (z. B. Cashews nur 90g statt 100g). Von derselben Kette bekomme ich dann Gutscheine zwischen 2,50€ und 10,00€ - völlig ohne Muster und Logik. Manchmal kommt auch gar nichts oder nur eine E-Mai, dann hake ich nach, und schon kommt irgendein Gutschein.

Lohnt sich das finanziell? Kaum. Es macht mir aber Spaß und ich habe die naive Hoffnung, dass mehrere Leute machen und irgendwann auch Konzerne umdenken.

Soll der TE das deshalb so machen? Eher nicht. Kann er wahrscheinlich auch nicht gut, weil ihm darin die Übung und damit auch eine gewisse Kaltschnäuzigkeit fehlt. Aber die Option kennen sollte er schon.

@bisy

Wie kommst du darauf, dass in diesem Fall das Widerrufsrecht möglich ist?
 
Ich hatte vorher auch einen md Vertrag und da hatte ich definitiv bei Vodafone LTE.
 
Ich glaube mich zu erinnern, das es das Früher auch bei MD gab, aber das ist schon ewig her
Ergänzung ()

Idon schrieb:
Wie kommst du darauf, dass in diesem Fall das Widerrufsrecht möglich ist?
warum nicht?
Er hat einen Vertrag abgeschlossen mit dem er nicht zufrieden ist, er kann innerhalb von 14 Tagen vom Widerrufsrecht gebrauch machen und von dem Vertrag zurück treten, da er den Vertrag ja letzten Samstag abgeschlossen hat liegt er ja noch voll in der 14 Tagesfrist. Allerdings wird er warscheinlich sein alten Vertrag nicht wieder bekommen, das ist dann die andere Sache.
 
Okay, da war es doch noch nicht so lang her. Vodafone hat da warscheinlich den Riegel vorgeschoben, was halt schade ist.

Wie gesagt, du kannst von dem Vertrag ja noch problemlos zurück treten, ob du zu deinem alten Vertrag da zurück kommst kann ich dir nicht sagen.
 
bisy schrieb:
warum nicht?
Er hat einen Vertrag abgeschlossen mit dem er nicht zufrieden ist, er kann innerhalb von 14 Tagen vom Widerrufsrecht gebrauch machen und von dem Vertrag zurück treten, da er den Vertrag ja letzten Samstag abgeschlossen hat liegt er ja noch voll in der 14 Tagesfrist.
Das 14 Tage Rücktrittsrecht gilt nur bei Fernabsatzverträgen und Haustürgeschäften... Er war im Laden
 
Okay er war im Laden, das habe ich überlesen, Sorry. Ich würde es dennoch Probieren
 
Guck mal auf den Preis, da hat er ja gerade mal 1/8 von dem, was er jetzt hat und muß mehr bezahlen
 
Wenn dann wäre das hier attraktiver. Den Vertrag wollte ich ursprünglich und der md Mitarbeiter sagte er hätte was besseres... Seinen UMTS Vertrag
 
Hi,
das ist so Typisch! Angeboten wird/ möglich___ geliefert werden kann nicht weil Ausrede eins zwei...….
Dafür können Sie nichts ! Tut uns leid.... pah
MfG A. Klaus
 
Yaice schrieb:
Wenn dann wäre das hier attraktiver. Den Vertrag wollte ich ursprünglich und der md Mitarbeiter sagte er hätte was besseres... Seinen UMTS Vertrag

Ah, aber der Vertrag ist nicht besser?
 
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