Basiswissen passive Lautsprecher (nicht vorhanden...)

Twostone schrieb:
Ein Lautsprecher, der schon im Studio matschig und schlecht klingt, wird zu Hause definitiv nicht mehr positiv überraschen.
Oh, da irrst du gewaltig. Ich war vor vielen Jahren mal in einem Hörstudio mit richtig edlen Gerätschaften. Da stand 'ne Audionet-Anlage mit Boxen von Musikelectronic Geithain. Der Hörraum war so schlecht oder eben gar nicht optimiert, dass alles furchtbar dumpf klang.
Man sollte eben wissen, dass den größten Einfluss auf den Klang immer die Boxen und der Hörraum+Boxenaufstellung haben.

Gruß, eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Klipsch R-15PM, wobei die von der Verarbeitung teils nicht so sein sollen wie ich es erwarte.
Die genannten Klipsch 600 würden übrigens nicht das doppelte Budget verschlingen, sondern mehr. Das sind passive Lautsprecher, die noch einen Verstärker benötigen ;)
Es gibt auch von Nubert gute aktive Lautsprecher. Die Nupro A10 würden gebraucht in dein Budget fallen.
Persönlich tue ich mich schwer jemandem Lautsprecher zu empfehlen, weil ich nicht sagen kann, ob DIR die gefallen. Ich mag meine Cantons sehr, wo viele über den starken Höhenpeak jammern, genau wie bei Beyerdynamic KH. Ich find sie super und finde einige Hecos grauenvoll, die andere widerum total abfeiern.

Ehrlich gesagt bin ich sogar der Meinung, dass du mit einem kleinen Budget gut auskommen könntest. Du musst dich aber grundlegend erstmal an den Klang von neuen Lautsprechern gewöhnen, da anfangs ALLE erstmal befremdlich klingen. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass du auch mit nem Paar Mackies zufrieden wärst. Ggf noch einen Subwoofer dazu.

Ja, ist nur einer.
Bei deinem Budget ist es recht schwierig was Vernünftiges zu empfehlen.
Vielleicht wären Kopfhörer 'ne Alternative?
Da gibt's für 200-300€ schon einiges.

Gruß, eisholz

hubbabubba123 schrieb:
aber wo bekäme man Musik die besser als CD-Qualität ist?

DAT? Wobei, BluRay ist ja heute moderner, DAT und MD kennt heutzutage wohl kaum noch einer...

Eisholz schrieb:
Oh, da irrst du gewaltig.
#

Ich liebe das Internet. Irgendwo gibt es immer einen, der das abwegigste erlebt haben will. Wo ist eigentlich der Quoten-Veganer in diesem Thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Eisholz schrieb:
Bei deinem Budget ist es recht schwierig was Vernünftiges zu empfehlen.

Gut. Re-Framing ist angesagt.

Ich möchte Musik (flac, mp3) in möglichst guter Qualität von einem PC über einen Lautsprecher abspielen.

Was müsste ich ausgeben wollen um satisfaktionsfähig zu sein?

Cardhu schrieb:
Ich mag meine Cantons sehr, wo viele über den starken Höhenpeak jammern

Moin,

kann ich nachvollziehen. Ich beschäftige mich mittlerweile schon seit über 30 Jahren mit HiFi und habe festgestellt, dass sich viele Leute über zischelnde oder aggressive Höhen aufregen(bei Nubert schon oft gelesen), obwohl Frequenzgänge keinerlei Höhenanhebungen zeigen.
Das wird dann natürlich den Boxen angelastet, obwohl das Problem im Hörraum zu suchen ist. Es zeigt sich eigentlich immer, dass dem Hörraum keine Beachtung geschenkt wurde. Da sind dann oft riesige Fensterfronten und/oder Fliesenwände bzw. -Fußböden zu sehen und die Leute wundern sich, dass die Höhen zu dominant klingen...
Dabei hätten paar Vorhänge, ein zwei Zimmerpflanzen und ein kleiner Teppich schon viel bewirkt.

Gruß, eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: BarFly
hubbabubba123 schrieb:
Was müsste ich ausgeben wollen um satisfaktionsfähig zu sein?
Würde 700-1200€ anpeilen.
Aber ich denke wie gesagt, dass du schon mit halbwegs vernünftigen Lautsprechern sehr zufrieden sein wirst. Wenn du dann noch mehr rauskitzeln willst, kannst du anfangen zu optimieren von dies und jenem. Dann tut der Aufpreis auch nicht mehr so weh. Wenn du jetzt direkt nen Taui raus haust, wirst du, denke ich, enttäuscht sein, weil es nicht DER riesen Sprung ist, den man für den Preis erwartet.
Wenn du denkst, dass 200€ Standlautsprecher geil wären, kann dein Anspruch nicht so hoch sein. Entsprechend erhälst du für "kleines" Geld einen riesen Gewinn an Klangqualität. Und da bist du mit 2-300€ eigentlich schon ganz passabel aufgestellt, vllt nen Fuffi drauf. Für alles darüber erkaufst du dir kleine Unterschiede für extrem viel Geld.

Twostone schrieb:
Ich liebe das Internet. Irgendwo gibt es immer einen, der das abwegigste erlebt haben will. Wo ist eigentlich der Quoten-Veganer in diesem Thread?
Wieso hast du ein Problem mit meinen Erfahrungen? Und was ist daran abwegig? Ich schreibe doch hier nicht weil mir langweilig ist, sondern weil mich das Thema interessiert.
Aber wenn du meinst unsachlich werden zu müssen...

Gruß, eisholz

[
Cardhu schrieb:
Wenn du denkst, dass 200€ Standlautsprecher geil wären, kann dein Anspruch nicht so hoch sein.

Das ist insofern richtig als mein Ausgangslevel ein recht niedriges ist.

Wenn ich Deine 700-1200 ausgeben wollen würde - wofür würden die den draufgehen?

Hauptsächlich für Lautsprecher? Oder würde man den gesamten Signalweg, beginnend mit der Soundkarte optimieren?

Würde das Geld komplett in aktive Lautsprecher setzen. Und zwar in die mit denen ich ab und an liebäugle, aber sie noch nicht richtig vor mir rechtfertigen konnte, da mir mein aktuelles Setup am Rechner sehr gut gefällt. Daher nenne ich sie dir auch nicht, weil ich keinen Nutzen darin sehe dich da irgendwie zu beeinflussen.
Ich würde dir auch wie gesagt nur aktive Lautsprecher empfehlen, weil du sonst mit den 300€ wohl eher nur bei Soundkarte und Endstufe landest..
Auch musst du entscheiden wie wichtig dir der Bass ist und ob der komplett neutral sein soll wie im Lied gedacht oder doch stark angehoben. Je nach Musik hat da jeder andere Ansprüche oder eher Vorstellungen.

Sehe bei dir absolut keinen Grund warum du dir nicht sowas holen solltest:
https://www.thomann.de/de/adam_t5v_desktop_stand_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_cr4.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_cr5_bt.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm

Ob du einen Sub brauchst und was der leisten musst, liegt bei dir. Der sprengt oft allein schon das Budget. Hab hier einen stehen aus meinem alten Heimkinosetup, der schon 4 stellig liegt. Sowas braucht man am PC jetzt nicht unbedingt, aber so Minikackhaufen braucht es dann auch nicht, sonst kann man es gleich weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok der adam wurde oben schon empfohlen und beim Mackie nehme ich dann dass der Preis sich nur auf einen bezieht - also sind die alle preislich ziemlich dasselbe.

Kann man da würfeln um sich zu entscheiden, oder gibt es Kriterien um einen oder den anderen zu wählen?

EDIT: Ach nee der Mackie sind zwei. Das ist der halbe Preis der anderen...

Ich frage mich warum keiner mal Edifier in den Raum geworfen hat. -> Edifier Studio R1280T
Habe aktuell ein anderes Modell von Edifier (C2XD). Neutrales Klangbild, saubere Töne. Allerdings finde ich den Verstärker relativ nervig (steht mir persönlich im Weg)
Mein Kumpel hat sich die 1280T besorgt und ich konnte ein paar Stunden Probe hören und ich finde für 85€ bekommt man schon eine sehr gute Einsteigerklasse. Und bei deinen Ambitionen würde ich keine 200 oder 300€ ausgeben wollen. Es gibt bereits gute Systeme ab 80€ und aufwärts... (Muss ja nun nicht zwingend Edifier sein..)
--offtopic--
Wenn man doch ambitionierter an die Sache heran geht dann sollte man die physische Verbindung zwischen Rechner und Soundsystem beachten. Ich hab bei einigen Kunden die Erfahrung gemacht, dass das Klangbild mit LWL (in dem Fall toslink..) wesentlich sauberer war als mit AUX, USB oder Cinch - Stichwort: Potentialtrennung, Masseschleifen.
Leider setzen sich nur die wenigsten Menschen mit Potentialtrennung auseinander. Viele sind nämlich der Meinung das man dieses Problem mit einer internen bzw. externen Soundkarte umgehen kann - leider falsch.

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Ich bin noob.

Was ist LWL, Potentialtrennung, Masseschleifen?

LWL ist im Allgemeinem der sog. Lichtwellenleiter (Daten- bzw. Signalübertragung via Lichtsignale). Wird auch in anderen Gebieten angewandt (DSL Glasfaser z.b.)
Letzten beiden sind etwas komplizierter und falls du darüber mehr wissen willst, dann wird dir Google sicherlich weiterhelfen. Richtig bemerkbar wird es im Highend Bereich. Sollte für dich aber relativ uninteressant sein. Hab etwas zu weit ausgeholt, sorry dafür ;). Ich hab leider sehr ausgeprägte Ohren (Hi@Ego).

Es gibt sooo viele Nahfelder in allen Preisklassen, da wirst du um Probehören kaum herum kommen. Aber mindestens ausführliches Lesen von Tests und dann abschätzen, was für dich in Frage kommt.

Aktive Nahfelder kommen per Miniklinke oder Cinch direkt in die Soundkarte deines PC (Adapterkabel Stereo-Miniklinke auf 2x Cinch oder XLR kann erforderlich sein).

Um die Qualität des DACs deiner Soundkarte oder Bitraten der Musikdateien würd ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen. Diese ganze Hi-Res Geschichte mit 24bit/96Khz usw. halte ich auch für ziemlich überschätzt/gehypt. Das ist aber auch bei den allermeisten dem Nicht-Verständnis geschuldet, wie digitale Musikverarbeitung überhaupt funktioniert. Ich konnte im Blindtest noch keine 24/96 Datei von einer (daraus runtergerechneten) 16/44,1 Datei (sog. CD-Qualität) unterscheiden. Und ich hab schon gutes Equipment.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Twostone schrieb:

Raumakustik ist der größte Einfluss auf den Klang,nach den LS.

Ewigkeiten bevor Aufnahmequalität, Verstärker Sound oder gar Kabelesoterik greifen würden, bearbeitet der Raum massiv den Klang.

Wer das als lächerlich bezeichnet, sollte sich mal ganz schnell mit grundlegender Physik beschäftigen.

Meine B&W 804 habe ich schon in zig Räumen gehört, in manchen davon hätte ich sie nicht wieder erkannt.

Da hätte ich mir in der Vergangenheit so manchen Aufwand in Produktionsräumen sparen können.

Ich habe es gerade erst wieder erlebt, wie sich Raumbehandlung auswirken kann, im Aufnahme-Raum eines Produktionsstudios, einer befreundeten Band.

Das war viel Arbeit, bis da das gewohnte Equipment wieder unverfälscht klang.

Kannst dich auch mal in nen überdämpften Raum setzen, da klingen LS völlig anders.

Zum TE:

Bei Maximal 200€ bleiben dir nur 2 anständige Aktiv-Lautsprecher, plus einen kleinen USB Dac.

Nimm doch so einen Kopfhörerverstärker (dann hast du den auch) :

Sabaj Usb DAC Kopfhörer Verstärker

Und dazu diese Mackie:

Mackie CR4

Ich denke damit wärst du glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarFly und Cardhu
Zurück
Oben