• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight: Bedingungslose Rückgabe bis Jahresende möglich

@ FormatC

gut, ob ich da zu gehöre oder nicht kann ich dir nich sicher sagen. Prinzipiell sollte man dieses Ruckeln auf einem 40" Philips schon merken, ich finde aber auch, dass es teils Gewöhnung ist. Mal unabh. vom Game, wenn ich von 60p auf 30p umsteige habe ich immer erstmal Ruckelorgie, je nach Titel sind diese aber dennoch gut spielbar und man gewöhnt sich nach recht kurzer Zeit auch daran. Titel wie Anno und auch W3 sind in 30p sicher vom Gesamterlebnis besser wie auf FHD in 60p (wenn man schon nen 4K Display hat). Deswegen stellen die meisten Konsolengames auch 30p über reduzierte Grafikdetails.

Mein HD6950 2GB lieferte in Farcry 4 usw. durchweg Frameraten über 30 FPS aber war deutlich "unrunder" als Batman, W3 usw bei 30p in 4k, vermutlich einfach weil der Treiber nicht mehr sonderlich auf die neuen Engines optimiert wurde oder die 4D Shader einfach hinsichtlich Frametimes schlechter sind.

Augenwinkel triffts gut und klar, wer insbesondere mit GSync anderes gewohnt ist, für den mögen Ruckler auch wenn sie eher dezent sind stärker auffallen.
Wenn ich Titel mit ähnlicher Spielbarkeit vergleiche, zB GTA 5 (liefert etwa dieselben FPS bei 4K wie Batman) dann würde ich jetzt Batman als nicht "aus der Reihe tanzend" ansehen. Auch bei GTA 5 hab ich Ruckler je nach Hektik im Spiel und auch eher aus dem Augenwinkel die mich nicht sonderlich stören. Man hat in der City bessere Frameraten als auf dem Land, mitunter deutlich. Dennoch weit flüssiger bei gleichen FPS als die Titel die ich die letzten 2 Jahre auf meiner HD6950@70 bei ähnlichen Frameraten gespielt habe.

Vielleicht bin ich deswegen abgehärtet, aber das gute Stück hat auch 3 x länger durchgehalten als ursprünglich geplant.
 
Miuwa schrieb:
Ist die Situation denn so viel anders als bei Crysis, dass am Anfang auch fast nirgends auf max lief?
Die Frage ist doch: Rechtfertigt die grafische Qualität die Anforderungen? Ich hab Crysis nie gespielt, aber so weit ich weiß hat es grafisch einen neuen Benchmark gesetzt. Batman schafft dies sicherlich nicht. Es ist einfach schlecht für den PC programmiert. WB sagt ja schon, dass es nicht möglich ist alle Fehler zu beheben. Da wurde einfach geschludert und komplett neu entwickeln werden sie es nicht.
 
@ Mighty X: Danke für die Erklärung. Ich bin immer noch mit einer 6870 unterwegs und hab daher wenig Ahnung vom Stand aktueller Spiele.
 
Grafisch ist es für mich sehr zwiegespalten. Die Stimmung ist ok, aber vieles ist einfach zu eckig und scharfkantig. Manche Schatten sehen komisch aus, bzw. teilweise fehlt sogar das eine oder andere. Aber das ist eher nicht das Problem, warum ich das Spiel so nicht mag. Wenn man beim Zocken ein Unbehagen spürt und die Lust verliert, dann stimmt mit dem Spiel was nicht. Außerdem - das gebe ich gern zu - machen mir andere Titel aktuell deutlich mehr Spaß ;)
 
Ich finde es sehr schade das das Spiel nicht der Erfolg wurde den es eigentlich verdient hat.
Ich hatte seit dem Betapatch absolut keine Performanceprobleme dank guter HighEnd Hardware. Für mich ist es das Spiel des Jahres und die Story ist bombastisch. Aber letztendlich finde ich es fair genug von WB das man das Geld zurück bekommt.

Ich bin auf jeden Fall froh das ich Arkham Knight problemlos geniessen konnte und eines der grandiosesten Spiele der letzten Jahre erleben durfte. Bis auf die blöden Riddlerrätsel!
 
DarkstormX schrieb:
Wobei das wirklich alles FPS sind bei denen ich nicht spielen würde, fühlt sich einfach furchtbar an. Alles unter 55 finde ich bei Batman ruckelig.

Hmm, ist es nicht so dass für das Menschliche Auge nur 30 fps genügen um Bewegung flüssig war zu nehmen ? Vielleicht bin ich da ja auch nicht so empfindlich, aber ich konnte diesen Anspruch das alles um die 60fps laufen soll nie nachvollziehen.
 
Backet schrieb:
.. dank guter HighEnd Hardware.

Es liegt nicht an der Hardware, es liegt definitiv am Spiel. Ich hatte in der Urpsrungsversion von Arkham Knight keinerlei Probleme, seit dem der Patch (vom 28.10.) eingespielt wurde, kann ich das Spiel aller 45 Minuten neu starten, weil es anfängt wie blöd zu ruckeln.

Bestes Indiz für die "schlampige" Portierung ist eben der Umstand, das es vorher lief und jetzt nicht mehr. Treiberaktualisierungen oder Windows Patches gab es in den letzten Tagen keine, also kommt nur der Patch in Frage.
 
Cool Master schrieb:
Ich wüsste kein Spiel welches die letzen 20 Jahre so schlecht war wie Batman. Es gab auch mal das ein oder andere Problem bei F.E.A.R. aber das waren eher Grakatreiber Probleme und nicht Engine/Spiel Probleme.

- Sonic Boom
- Ride to Hell Retribution
- Aliens: Colonial Marines
- Vivisector
- Big Rigs: Over the road
- Aquaman: Battle for Atlantis
- Sonic 2006
- Batman: Dark Tomorrow
- Mortal Kombat: Mythlogies
- Mindjack
...
also ich kann zig Seiten voller Spiele von den letzten 20 Jahren Aufzählen die viel schlimmer wie Batman AK sind. Ich will Batman dabei nicht verteidigen aber es gibt viel schlimmere games da draußen
 
@Beatmaster A.C.

Ok, ich hätte es beser schreiben können. Ich wollte eher auf sowas hinaus:

Ich wüsste kein Spiel, mit einem Budget von Batman AK, welches die letzen 20 Jahre so schlecht war wie Batman.

Also ja, es gibt jedes Jahr zig tausend Spiele welche kacke sind aber ich denke mal nicht jedes Spiel hat ein Budget von zig Millionen € oder $. Dazu kommt man muss wirklich unterscheiden zwischen schlecht programmiert (wie in diesem Fall) oder an nicht korrekter HW bzw. Treiber fehler.

Fallout 3 ist bei mir z.B. auch immer abgekackt ich musste aber nur ein der .ini Datei 2 Zeilen einfügen und es läuft. Liegt einfach daran weil die Engine keine Quad Cores mag.
 
Was für eine Niederlage für den Macher des Games ;=)
 
UltraWurst schrieb:
Sind hier einige Leute eigentlich völlig panne?

Nein, ihr könnt euer Spiel, daß ihr gratis mit einer Grafikkarte bekommen habt, selbstverständlich nicht umtauschen ... schon gar nicht in ein anderes Spiel.
Allein der Gedanke ist völlig absurd.

Ähm, sorry, aber wo ist denn der Gedanke so absurd? Ich kaufe ein Produkt A. Mitentscheidend für den Kauf war die Tatsache, dass Produkt B für mich kostenlos im Kauf inbegriffen ist. Später stellt sich heraus, dass Produkt B derart mangelhaft ist, dass der Hersteller des Produktes dieses zurück nimmt, da sich die Nachbesserung als nicht erfolgreich erwiesen hat.
Klar, eigentlich müsste ich mich an meinen Verkäufer der GraKa wenden über den ich auch das Spiel letztendlich bezogen habe.
Aber um das Ganze abzukürzen (und im Weiteren den Imageschaden ein wenig zu reduzieren) könnte WB auch diesen Kunden anbieten das Spiel zumindest gegen ein vergleichbares (im Preis) auszutauschen.
Das dürfte dann natürlich auch derart eingeschränkt sein, dass nur Spiele zur Verfügung stehen, die zum Zeitpunkt der Aktion in etwa den gleichen "Straßenpreis" hatten und ebenfalls zur Promotion zur Verfügung standen.
Das wäre dann ein fairer "Deal" seitens WB. Und die Leute würden dann vllt. eher sagen, O.K. da hat WB mit Batman Arkhamnight echt nen Flop geliefert. Aber sie stehen dazu und bügeln es aus.
So, what.

Ich kann darin weder etwas "Absurdes" noch etwas "panne" finden.

Und da ich mich von Dir direkt angsprochen fühle, da ja auch ich das Spiel "gratis" bekommen habe, gebe ich Dein Kompliment gerne an Dich direkt zurück:
Wie "panne" muss man eigentlich sein um sich scheinbar so ziemlich alles gefallen zu lassen? ;)

|SoulReaver| schrieb:
Was für eine Niederlage für den Macher des Games ;=)
Was für eine Niederlage für die Macher? :D Na, der Fred- Titel sagt es doch schon- "Bedingungslos" - Momentmal, in welchem Zusammenhang habe ich dieses Wort sonst noch gehört??? :D
(Und bevor hier jetzt jemand "losmotzt - des is net 100% ernst gemeint... ;) )
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@Beatmaster A.C.

Ok, ich hätte es beser schreiben können. Ich wollte eher auf sowas hinaus:

Ich wüsste kein Spiel, mit einem Budget von Batman AK, welches die letzen 20 Jahre so schlecht war wie Batman.

Also ja, es gibt jedes Jahr zig tausend Spiele welche kacke sind aber ich denke mal nicht jedes Spiel hat ein Budget von zig Millionen € oder $. Dazu kommt man muss wirklich unterscheiden zwischen schlecht programmiert (wie in diesem Fall) oder an nicht korrekter HW bzw. Treiber fehler.

Fallout 3 ist bei mir z.B. auch immer abgekackt ich musste aber nur ein der .ini Datei 2 Zeilen einfügen und es läuft. Liegt einfach daran weil die Engine keine Quad Cores mag.


Gerade hinsichtlich der Hauptfigur und deren Story- Potential und den Teilen, die davor erschienen *Luft hol* uuuuund in Anbetracht der Tatsache, dass dies eigentlich der letzte Teil sein sollte....
... ein Trauerspiel:( Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
kann einer von euch (bei denen es nicht flüssig läuft - speziell im Batmobil) mal testen, was passiert wenn man VSync auf "adaptive Sync" stellt ?

Bei mir gibt es dadurch deutlich weniger Framedrops, auch wenn adaptive Sync nicht optimal ist.
System: i5 4570, 8 GB RAM, GTX 960 (4GB), Win7, Spiel ist auf einer Notebookfestplatte :D
 
SkyFight3r schrieb:
Ich zwar auch nicht. Der Unterschied ist doch marginal.

http://testufo.com/#test=framerates

Danke für den Link. Ein super Test der beweist das die Unterschiede wirklich marginal sind. Dieser 60 fps Hype ist also unter der Kategorie "schneller, höher, weiter" abzulegen. Viel Einbildung, ohne richtigen Nutzen. Wenn ich schon hier lese das weniger als 60 fps als "unspielbar" bewertet wird, schüttele ich nur mit dem Kopf.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ferner verkommen viele Games heute zu Grafikblendern mit zu wenig Spieltiefe aus meiner Hinsicht.Startegiespiele bieten zwar nach wie vor noch die größten Anreize aber für diese fehlen mir in zunehmenden Alter einfach die Geduld (wobei ich ehrlich sagen muss, das mich dieses Genre nie sonderlich fasziniert hat)

Das Games heute mehr Fehler haben wie früher kann man nicht pauschalisieren, jedoch entstehen durch die heutige Massenüberflutung des Marktes und auch durch gewissen Zeitdruck der Publisher auf die Programmierstudios immer öfters unfertige Spiele die erst nach diversen Patches besser laufen.Für mich wirken die Spiele von vor 20 oder 30 Jahren ausgereifter als die von heute, bzw. "sauberer programmiert"

Ich unterstelle Dir das du Zugänglichkeit mit fehlender Spieltiefe verwechselst. Mittlerweile wird peinlich genau darauf geachtet das jeder der ein Spiel kauft, es auch durchspielen kann ohne genervt aufzugeben. Das Spieltiefe fehlt würde ich so nicht unterschreiben, es gibt so viele RPG die man endlos viele Stunden zocken kann und völlig darin versinkt... RTS genauso, aber die liegen dir ja nicht so sehr. Mal davon abgesehen das schon vor 25 Jahren rumgemault wurde das nur noch Grafik zählt und der Rest immer unwichtiger wird.

Ich spiele PC Games udn kann bei aller Liebe keine Tendenz erkennen das mehr Titel raus kommen die unfertig sind. Insbesondere in der ersten Hälfte der 2000er habe ich so manches Siel installiert um dann staunend festzustellen das es nicht mal startet oder alle paar Minuten auf den Dektop crasht. Patches gab oft keine.

Fragger911 schrieb:
Ich hatte bis jetzt keine nennenswerten, spielverderbenden Probleme mit Bethesda. Und wenn dir meine subjektive Antwort nicht gefällt, dann... pffff, es ist MEINE Meinung, eben.
Im Gegensatz zu anderen Studios kümmern sich Bethesda ja um ihre Produkte, lernen wie so viele (nicht alle) mit der Zeit aus Fehlern und unterstützen ebenso die Community - gibt andere die Blockieren mehr. Und ja, es ist nicht alles perfekt... aber das ist Wunschdenken.

Hehe frag mal die Leute mit einer PS3 was die zu Skyrim sagen. Das Spiel war die ersten Monate auf dieser Konsole nicht stabil spielbar und läuft selbst heute nicht wirklich gut obwohl es diverse Patches dafür gibt.

Auf meinem PC hatte ich das Problem das ich eine Tür nicht öffnen konnte bzw der NPC hinter der Tür diese nicht geöffnet hat. Lösung: Per ingame Hack der Skripting Engine vorfaken das dieses Quest bereits gelöst wurde. Sehr geil.

In New Vegas habe ich trotz patches noch reihenweise Quests die ich selbst mit Lösung nicht beenden kann weil sie buggy sind. Rage lief auch erst nach mehreren Patches vernünftig ohne Popups etc. Call of CtHulhu war auch grenzwertig instabil und wurde auch nicht mehr gepatcht.
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
Ferner verkommen viele Games heute zu Grafikblendern mit zu wenig Spieltiefe aus meiner Hinsicht.Startegiespiele bieten zwar nach wie vor noch die größten Anreize aber für diese fehlen mir in zunehmenden Alter einfach die Geduld (wobei ich ehrlich sagen muss, das mich dieses Genre nie sonderlich fasziniert hat)

Das Games heute mehr Fehler haben wie früher kann man nicht pauschalisieren, jedoch entstehen durch die heutige Massenüberflutung des Marktes und auch durch gewissen Zeitdruck der Publisher auf die Programmierstudios immer öfters unfertige Spiele die erst nach diversen Patches besser laufen.Für mich wirken die Spiele von vor 20 oder 30 Jahren ausgereifter als die von heute, bzw. "sauberer programmiert"

Ich unterstelle Dir das du Zugänglichkeit mit fehlender Spieltiefe verwechselst. Mittlerweile wird peinlich genau darauf geachtet das jeder der ein Spiel kauft, es auch durchspielen kann ohne genervt aufzugeben. Das Spieltiefe fehlt würde ich so nicht unterschreiben, es gibt so viele RPG die man endlos viele Stunden zocken kann und völlig darin versinkt... RTS genauso, aber die liegen dir ja nicht so sehr. Mal davon abgesehen das schon vor 25 Jahren rumgemault wurde das nur noch Grafik zählt und der Rest immer unwichtiger wird.

Ich spiele PC Games udn kann bei aller Liebe keine Tendenz erkennen das mehr Titel raus kommen die unfertig sind. Insbesondere in der ersten Hälfte der 2000er habe ich so manches Siel installiert um dann staunend festzustellen das es nicht mal startet oder alle paar Minuten auf den Dektop crasht. Patches gab oft keine.

Fragger911 schrieb:
Ich hatte bis jetzt keine nennenswerten, spielverderbenden Probleme mit Bethesda. Und wenn dir meine subjektive Antwort nicht gefällt, dann... pffff, es ist MEINE Meinung, eben.
Im Gegensatz zu anderen Studios kümmern sich Bethesda ja um ihre Produkte, lernen wie so viele (nicht alle) mit der Zeit aus Fehlern und unterstützen ebenso die Community - gibt andere die Blockieren mehr. Und ja, es ist nicht alles perfekt... aber das ist Wunschdenken.

Hehe frag mal die Leute mit einer PS3 was die zu Skyrim sagen. Das Spiel war die ersten Monate auf dieser Konsole nicht stabil spielbar und läuft selbst heute nicht wirklich gut obwohl es diverse Patches dafür gibt.

Auf meinem PC hatte ich das Problem das ich eine Tür nicht öffnen konnte bzw der NPC hinter der Tür diese nicht geöffnet hat. Lösung: Per ingame Hack der Skripting Engine vorfaken das dieses Quest bereits gelöst wurde. Sehr geil.

In New Vegas habe ich noch reihenweise Quests die ich selbst mit Lösung nicht beenden weil sie buggy sind. Rage lief auch erst nach mehreren Patches vernünftig ohne Popups etc. Call of CtHulhu war auch grenzwertig instabil.
 
MasterXTC schrieb:
Danke für den Link. Ein super Test der beweist das die Unterschiede wirklich marginal sind. Dieser 60 fps Hype ist also unter der Kategorie "schneller, höher, weiter" abzulegen. Viel Einbildung, ohne richtigen Nutzen. Wenn ich schon hier lese das weniger als 60 fps als "unspielbar" bewertet wird, schüttele ich nur mit dem Kopf.

Ernsthaft? 60 vs 30 FPS bei Testufo sieht für dich nicht wie der Unterschied zwischen Tag und Nacht aus?

Ich weiß noch wie ich beim spielen von AC:Black Flag mit dem alten Monitor vergessen hatte v-sync zu deaktivieren. ganz selten hatte ich drops unter 60 fps und durch vsync bin ich dann auf 30 gelandet. Das sieht aus wie Daumenkino...

Seit ich den FreeSync-Monitor habe ist das alles n bisschen relaxter geworden.
Ab 40 FPS wirds ganz annehmbar spielbar. Wirklich gut ist aber erst ab 60....
 
MasterXTC schrieb:
Danke für den Link. Ein super Test der beweist das die Unterschiede wirklich marginal sind. Dieser 60 fps Hype ist also unter der Kategorie "schneller, höher, weiter" abzulegen. Viel Einbildung, ohne richtigen Nutzen. Wenn ich schon hier lese das weniger als 60 fps als "unspielbar" bewertet wird, schüttele ich nur mit dem Kopf.

Ein Besuch beim Augenarzt könnte helfen. Oder Monitor erneuern.
Mal abgesehen von Steuereingaben, die direkter wirken als bei 30fps. Den Unterschied können / wollen viele auch nicht bemerken.
 
Mit einem Gamepad merkt man von dem Lag bei 30fps tatsächlich nicht viel. Wer Shooter mit einer Maus spielt wird 30fps hassen...
 
Guten abend Freunde ,

wie kann ich das spiel abgeben bei steam?
Ich bin bei Steam Support und technische hilfe , leider aber kein Reiter wo ich das spiel abgeben kann.
Das spiel habe ich schon vor 3 Monaten gekauft.

Ps

habe das spiel nicht direkt von Steam gekauft D.h. Steam key von Seriösem keyseller
 
Zuletzt bearbeitet:
so gehts mir auch gerade. leider nimmt mein keyseller das spiel nicht zurück! das bedeutet warten ob warner das erweitert
 
Zurück
Oben