Spielspass
Sgt.Slaughter schrieb:
Vieleicht bin ich aber auch mitterweile einfach zu alt und mich sprechen die heutigen Spiele einfach nicht mehr so an wie früher.Der Spieletrieb lässt bei mir als bald 43 Jähriger einfach nach.
Andere Dinge im Leben erscheinen mir im Moment einfach wichtiger als Games.
Bin zwar noch ein paar Jahre juenger wie du aber hatte die gleiche Vermutung vor nem halben Jahr c.a. und sicher man wird sicher auch anspruchsvoller mit der Zeit, aber muss sagen das meine Erfahrung das widerlegt hat.
Sicher die Lebenslage ist wichtig wenn du natuerlich staendig stress hast und wenig zeit, mag gaming zu viel sein, auch wenn du staendig Leute um dich herum hast (Familie) die vielleicht staendig was von dir will, wirds auch schwer. Aber ich zocke jetzt seit ein paar monaten wieder fast taeglich mehrere Stunden LOL solange man nicht nen Termin hat und innerlich unruhig wird und nnicht zwingend gewinnen will, ein relativ tolles game, dazu auch noch kostenlos.
Ob das Genre dir zu sagt kann ich nicht sagen, Geschmaecker sind verschieden, und vielleicht sinds dann doch die zusaetzlichen paar jahre aber so generell wuerde ich das nicht sagen das das biologische Alter zwingend spielen spass auf hoert.
Wenn ich nur an meinen Grossvater denke der hat selbst mit 90 noch gerne Karten gespielt, irgendwann hat er dann gemeint ich bescheiss ihn weil er leicht senil wurde, dann machte es aus meiner sicht keinen Sinn mehr, zumindest damals hab ich mich ungern falsch beschuldigen lassen
Sicher es ist wohl eine Frage von A eventuell bessere Alternativen, als kind hatte man oft viel langeweile und wenig geld B Stress und C der Spielspass der Spiele.
Da du in deinen 20er und 30ern wohl noch genuegend spas hattest aber ich schon mit anfang 30 das selbe gefuehl hatte tippe ich stark darauf das Punkt C doch der primaere Faktor ist.
Sicher es gibt noch gute Perlen aber man wird mit schrott zu gedonnert. selbst die installationen, erinner mich noch an dungeon master auf dem Atari, ja da legte man die diskette ein und startete gab dann glaub 3 disketten, das einzig doofe war das es beim starten ne weile gedauert hat, aber man musste nur warten. Und so ewig lang wars auch nicht
heute kannst erstmal 50 gb entweder ueber bluerays installieren oder bestenfalls noch ueber steam.
Wenn sich dann die anzahl der Spiele erhoeht und der aufwand pro spiel zum llaufen zu bringen auch sich erhoeht, hat man schon ein riesen overhead die zu testen.
Passwortfreie demos die sich per kaufbutton die oberen 80% der Level frei schalten liesen oder 90% waere hier wirklich ein meilenweilen fortschritt.
PC Relevanz/Verkaufszahlen
Zu Witcher 3 30% der Verkaufszahlen fallen auf den PC zumindest wareen das so die ersten google treffer. Das PC also nur so ne Mini gruppe unter 10% sei, stimmt nicht, wenn qualitaet geliefert wird.
Bei Skyrim hab ich ne Zahl von 2011 wo der PC nur 11% bekam, das war aber wohl der Peak des Konsolenhypes. Die XBOX dominierte wohl massiv auch die ps3 war wohl massiv abgeschlagen vor der xbox 360 (war das spiel in asien nicht so hipp oder hatten wirklich so viel mehr menschen xboxen als ps3.
Aber das war die letzte gen, der PC ist seither wieder viel hipper geworden fuers gaming. Zumal man vielleicht auch nicht an den anspruchsvollsten spielen die nur mit highendrechnern laufen die PC zahlen messen sollte. Leage of legends hat glaub 50mio installationen.
Nehmen wir auch mal spiele wie Portal 1 kein AAA Titel eher ne Art witziger Mod 4 mio. Guter Witz, Spielspass, neue Konzepte dann kann auch ne billigproduktion nen Hit werden.
Viele sachen haben sich seit ps3 und xbox360 zeit geaendert, z.b. das pc spiele jetzt fast durch die bank mit controller spielen lassen. Wenn publisher schon tausende spiele nach linux das 1% der sales hat und windows 95% wenn sich selbst das oft lohnt oder grenzwertig ist, kann mir doch niemand sagen das dieser fast 100x so groesse windowsspielemarkt nicht lohnt.
Der PC Spieler legt halt mehr wert auf mechaniken und orginalitaet, daher haben es fliessband AAA Titel schwer aufm PC die quasi interaktive flime sind.