• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight Patch: Die gleiche Leistung, die gleichen Ladezeiten

Laggy.NET schrieb:
Aber schon ne Reife Leistung von WB, an dem Umstand einfach gar nichts zu verbessern. Da hätte ich mehr erwartet.

ich denke das unterschätzt man. Wenn es vorher wenig Probleme (außer Ruckeln) gab und heute genauso heißt das nicht dass WB hier nichts gemacht hat. Ich finde man hat sich für den Relaunch sogar äußerst viel Zeit gelassen und nicht einfach 1 Monat später iwas auf den Markt geworfen.

Ich denke die Fixes sind eher im Detail und im Bereich "Bugs" zu finden. Ruckeln und schlechte Perfromance (die so schlecht nicht ist) gehört da erst mal nicht dazu.

Die eigentliche Frage ist doch auch, wieso laden die AMD Karten teils doppelt so lange????

Zuletzt bearbeitet:
The 0ne schrieb:
Gronkh hat es auf seinem Kanal vor Monaten auch gespielt und dort lief es ohne große Probleme. Komisch.

Er hat aber auch einen überrechner der wohl so manches kompensieren kann. Ich habe keines der Batman-Spiele, weil sie mich nicht interessieren. Aber es ist schade das WB das offensichtlich nicht gebacken bekommt, deshalb ja auch die Sachen mit den anderen kostenlosen Batman Teilen zum beschwichtigen.

Hito schrieb:
Technik-Gau eines Titels mit sehr viel Potenzial und Community...

WB Games Ankündigung, unter Windows 10 könnte mit 12 GB RAM ein noch besseres Spielerlebnis erzielt werden

:D:evillol: Das erinnert mich stark an CoD:Ghosts, mein letztes Call of Duty. Das war so unfassbar schlecht programmiert, dass es schlechter aussah, als der Vorgänger und dabei permanent 6 GB Ram ausgelastet hat. Und geruckelt hat im Multiplayer. Da hatte der Entwickler übrigens groß mit geworben, dass es eine komplett neue Engine gäbe. Am Release wurde dann gesagt, dass die alte Engine nur 'aufgebohrt' worden sei. Offensichtlich weit über deren Grenze hinaus ;)

The 0ne schrieb:
Ich meine gar nicht die Performance. Er sagt ja selbst er hat nen NASA-Rechner. Ich meine eher Abstürze und solche Sachen.

Die Performance war einer der Hauptkritikpunkte, zusammen mit Grafikfehlern. Aber selbst für Bugs gilt: Muss nicht mit jeder Konfiguration auftreten. Ich habe auch schon Spiele problemfrei gespielt, die als Bugfest verschrien waren. Glück gehabt, das ist der Einzelfall.

Mordhorst3k schrieb:
Er hat aber auch einen überrechner der wohl so manches kompensieren kann. Ich habe keines der Batman-Spiele, weil sie mich nicht interessieren. Aber es ist schade das WB das offensichtlich nicht gebacken bekommt, deshalb ja auch die Sachen mit den anderen kostenlosen Batman Teilen zum beschwichtigen.

gut solche wie du sind ja noch besser ;) kein Teil haben, erst recht nicht den angeblich grottig laufenden und sich dann noch beschweren dass es was umsonst gibt und sich WB um die Lösung des Problems bemüht.

Fakt ist nunmal auch:

-> es gibt genug Systeme bei denen das Game seit Release tadellos läuft
-> Das Game für sich ist super, siehe auch CB Test.

Ein typisches Phänomen ist schließlich auch das dass die die nicht zufrieden sind natürlich als erstes lauthals schreien, schlechte Bewertungen reindrücken usw... liegt in der Natur, dass die die zufrieden sind vergleichsweise "leise" sind.
Ergänzung ()

Eusterw schrieb:
Das ist der einzig wirklich wichtige Vergleich.
Der fehlt leider...

das stimmt leider auch. So ist die News ziemlich fürn Popo...

Naja, dafür, dass es kaum zufriedene gibt gibst du dich hier lauter als alle Kritiker zusammen! Du selbst machst also irgendwie dein Argument kaputt.

Au weia au weia au weia!

Auch wenn mich Batman überhaupt nicht interessiert, ist das doch ein Beispiel für die heutige "Politik" der Spieleschmieden bzw -publisher. Ein echtes Armutszeugnis.

Im Grunde müsste man den Code des Spiels komplett "resetten" und für den PC neu aufbauen.
Rumgefrickel am Schrottcode ist das sonst nur.

Ich bastel ja auch nicht an einem falschherum gedrehten Schaltknüppel, wenn das ganze Getriebe verhunzt ist und der Motor 'nen Kobenfresser hat ,oder? :freak:

@Plitzkrieg

nicht wirklich, bei den Bewertungen und dem generellen Tenor geht es ja um die Masse wenige rum ein Individuum wie mich oder dich.

Ich behaupte mal dass man perse eher gewillt ist eine schlechte Resonanz zu verfassen wenn einem etwas nicht passt als eine zu verfassen, wenn man zufrieden ist. Wird dir sicher auch zu gehen.

Und bei der heutigen "Internetkultur" ist Shitstorm ja im Trend, oft auch von Unbeteiligten welche gar nicht in direktem Kontakt mit der Thematik sind.
Vollkommen klar dass WB hier nicht fein raus ist, dennoch muss man auf dem Teppich bleiben. Deren Umgang war zB klassen besser als z.B. Ubisoft bei ACU, wobei letzteres wohl deutlich verbugter war als Batman.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein schlechter Scherz ist, dass man bei seiner Gaming-Kiste mal wieder am RAM gespart hat?
Ganz ehrlich .... es ist mal wieder der Zeitpunkt gekommen um eine Gamer-Kiste nicht mit nur 8GB auszurüsten.

Und wenn BatmanAK der Vorreiter ist, dann ist es halt so. Irgendwer muss den Anfang machen, damit es weitergeht. Battlefront und Star Citizen hacken in die gleiche Kerbe.
Anstatt zu maulen lieber Gamer: KAUFT MEHR RAM. So scheiße billig wie es gerade mal wieder ist.
Aber da bewegt keiner seinen Arsch. Lieber erst mal in den Foren rummaulen.

Ein trauriges Kapitel für alle Gamer und die komplette Industrie dahinter, das wirklich tragische ist, das kein Ende in Sicht ist.

Bin nicht selbst betroffen und schaue es mir halbwegs neutral von der Seitenlinie an, aber auch ich bin ein potenzieller Kunde als Spieler und komme mir deshalb, auf gut deutsch, verarscht vor. Es fing bei den Vorbestellerversions-Chaos an und erreicht mit dieser mißglückten Wiedergutmachung seinen bisherigen Höhepunkt.

Also immer schnellere potentere Hardware um die Versäumnisse der Entwickler zu unterstützen. Nein Danke. Diese Spiel gehört auf der PC Platform einfach nicht gekauft, nur dann checkt es der Entwickler. Das ganze Geheule könnt ihr euch sparen. Tut eure Meinung mit eurem Geldbeutel kund sonst tut sich da gar nix!

Die haben sicher ein Tool entwickelt um Konsolenspiele automatisch auf PC zu portieren....und es tut nicht was es soll.

@HiSN

Soviel RAM bekommt man ja nicht voll!

muahaha.PNG

@CB.

wie sind eure Erfahrungen bei der Fahrt im Batmobil. Schau ich mir eure Benches an wäre es schon interessant, gerade zB GTX 970 vs R9 390 die auch das doppelte an VRam hat. Ich glaube aber eher dass der AMD DX11 Pfad hier eventuell ab und an an den Anschlag fährt und die CPU bei AMD eher nicht nachkommt als bei Nvidia - gerade auch in Systemen in denen kein OC i7 werkelt.

Müsste CB eigentlich gut nachstellen können indem man die Karten einfach noch mit ne FX kombiniert.

Zudem fehlt wie bereits kritisiert der Vergleich zur Ausgangssituation sowie eine CB Einschätzung zu den Problemen die im Forum berichtet werden. Eine etwas genauere Analyse wäre mal eher was wert als eine News die sich in den Shitstorm einreiht.

Wie ist zb die GPU / CPU Auslastung über Zeit während der Benchmarkszene bei einer 390er und GTX 970? Füllen sich beim Laden die Texturen bei den AMD Karten deutlich langsamer? Bringt ggf das Umstellen diverse Textur Filterungs Settings im Treiber was?
Frameverlauf Benchmarkszene? Percentilmessungen?

HisN schrieb:
Wenns ein schlechter Scherz ist, dass man bei seiner Gaming-Kiste mal wieder am RAM gespart hat?
Ganz ehrlich .... es ist mal wieder der Zeitpunkt gekommen um eine Gamer-Kiste nicht mit nur 8GB auszurüsten.

Und wenn BatmanAK der Vorreiter ist, dann ist es halt so. Irgendwer muss den Anfang machen, damit es weitergeht. Battlefront und Star Citizen hacken in die gleiche Kerbe.
Anstatt zu maulen lieber Gamer: KAUFT MEHR RAM. So scheiße billig wie es gerade mal wieder ist.
Aber da bewegt keiner seinen Arsch. Lieber erst mal in den Foren rummaulen.

Ich hatte mit 8 GB keinerlei Probleme. Hab aber nun 16 GB und ne Veränderung konnte ich auch nicht feststellen.

Aber ja, Nachdem die 2x 256 MB der last-gen Konsolen auf PCs mal eben locker 4 GB zur Notwendigkeit gemacht haben, braucht man sich nicht wundern, wenn bei ner 8 GB Konsole am PC 8 GB RAM mal zu knapp werden könnten.
Ich hab mir auch letztens 16 GB gegönnt und kann nun entspannt auf die neuen Games warten. Waren gerade mal 80€. Alleine Battlefront mit Season pass kostet mehr...

Und die 16 GB werden im Windows Betrieb auch fleißig ausgenutzt. Zwar nicht aktiv, aber der Freie RAM beträgt oft nur wenige GB.

Dai6oro schrieb:
Also immer schnellere potentere Hardware um die Versäumnisse der Entwickler zu unterstützen. Nein Danke. Diese Spiel gehört auf der PC Platform einfach nicht gekauft, nur dann checkt es der Entwickler. Das ganze Geheule könnt ihr euch sparen. Tut eure Meinung mit eurem Geldbeutel kund sonst tut sich da gar nix!

ich würde das so unterschreiben aber gibt es viele besser aussehende Titel die deutlich weniger GPU Leistung brauchen. Wie gesagt, sogar das hoch gelobte W3 ist deutlich fordernder.

Das Spiel ist bei einigen ein Einzelfall. Bei meinen Neffen habe ich die Ursprungsversion installiert. Sein System I7-4790k, 8GB Ram 2400Mhz, HIS R9 390 ICEQ X2. Keine SSD, nur die die beliebte 1TB Seagate Platte. Das Spiel läuft ohne Gamework, 1920x1080 und der Rest was das Spiel vorgibt, einfach Top.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I7 4790, 8GB Ram 2400Mhz, HIS R9 390 ICEQ X2

So einen PC haben natürlich auch ein Großteil der Nutzer zuhause.

An so einer Kiste (i7 4770, 8GB RAM, ATI Fire) sitze ich im Büro und verdiene damit Geld!

Die 12GB RAM finde ich nicht so schlimm, aber das ich ne High-End CPU und GPU benötige schon.

Ich hab mir das Spiel einst für 17€ gekauft. Bei dem Preis mußte ich zuschlagen :D Hab ja die Vorgänger auch und bei 17€ mit dem Hinweis, das es irgendwann "verbessert" raus kommt... Aber Gameworks lohnt sich dieses Mal für nVidia extrem! Da muss mehr hinterstecken, wenn AMD GPUs benachteiligt werden, obwohl Gameworks Funktionen abgeschaltet wurden. Ist ja schon fast unlauterer Wettbewerb sowas.

DockZock schrieb:
Während man beim Witcher mit lässigen 60 fps auf 1080p durch die Welt reitet schafft es Batman im Batmobil regelmäßig die 30fps zu unterschreiten
Das lässt sich einfach erklären: Das Pferd mit Reiter ist viel windschnittiger. Schau dir das Batmobil doch mal an, der CW-Wert ist bestimmt grausam.

Zurück
Oben