• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight Patch: Die gleiche Leistung, die gleichen Ladezeiten

max_1234 schrieb:
Ich bin dafür dass wir das Spiel offiziell nur noch "Betaman - Arkham Knight" nennen.

Betaman - Arkham Knight

Kommt gut :D

War ja klar das Kraut daraus wieder ein Nvidia vs AMD macht ^^ wow. In höheren Auflösungen steigt die Framerate sogar...
Solange man hier keine Framerate n in die Messung aufnimmt ist dieser Test ohne Aussage. Sry aber der Test ist 0815.

Der PC port ist einfach schlecht, Punkt. Auf den Konsolen läuft es doch... Man haut das Spiel halt jetzt kurz vor Weihnachten auf den Markt um etwas Geld damit zu verdienen.
Vollpreis würde ich einfach nicht bezahlen für so ein schlechten Port. Unter 20 Euro wenn es mal im sale ist. Schade drum.

Don Kamillentee schrieb:
Ich hab mir das Spiel einst für 17€ gekauft. Bei dem Preis mußte ich zuschlagen :D Hab ja die Vorgänger auch und bei 17€ mit dem Hinweis, das es irgendwann "verbessert" raus kommt... Aber Gameworks lohnt sich dieses Mal für nVidia extrem! Da muss mehr hinterstecken, wenn AMD GPUs benachteiligt werden, obwohl Gameworks Funktionen abgeschaltet wurden. Ist ja schon fast unlauterer Wettbewerb sowas.

Genial. Ich habe es sogar für 5,99 eur :)

grossernagus schrieb:
Ja, tut mir leid, aber das klingt für mich sehr unglaubwürdig. Alleine, wenn ich bei mir sehe, wie lange ich für den Brocken Witcher 3 gebraucht habe. Man macht doch auch noch andere Dinge, als nur zu spielen. Es sei denn, du hast wirklich gar keine anderen Interessen, als dich mit Gaming zu beschäftigen. Und selbst dann wird die Zeit knapp. Speedruns sind bei dir wahrscheinlich in jedem Spiel an der Tagesordnung?

Ganz ehrlich frag ich mich etwas was das dich interessiert und was für ne Aussage sein sol. Im Gegenteil, die wenigste Zeit am Rechner zock ich viel (ich würde mcih eher als produktiver PC Nutzer bezeichnen, mach viel Grafikarbeit). Seit der GTX 980 TI wieder etwas mehr aber es gehört zwar nicht hierher, aber bei Games wie W3 belasse ichs meist bei der Hauptmission und soooo ewig war das Gameplay auch nicht (DLCs blieben da eh außen vor).
W3 dauert aber dennoch etwa so lang wie Batman, Mad Max und ACU zusammen, ja. Golem sagt etwa 50 Stunden bei normalem Tempo was auch hinkommt. Also nich mal 2 Wochen bei 2 h am Tag.
Ob ich nun Abends mir jeden Tag 2 h Serien und scheiß aufm TV reinziehen oder auch ma 3-4 h am Stück zocke is doch Banane. Ich seh mein Mädel dennoch ca 4-7x die Woche (je nach dem wie stressig ihr Studium grad is) und an den 2 anderen Tagen zock ich dann auch ma 4h am Stück anstatt mich vorn TV zu flagge, zwischen von 16 Uhr von Arbeit kommen und etwa 12 ratzen gehen is da genug Zeit für anderes. Am WE auch mal länger wenn nichts ansteht.

Im Schnitt klotzen die 14-39 Jährigen 143min pro Tag, jeden Tag. Ich für meinen Teil fast gar nicht, schon gar nicht wenn ich allein bin ^^. Angenommen der Zocker zockt ~2-3 h am Tag, dann braucht er also 3 Wochen für W3. Ich war vielleicht um die 6 Wochen mit W3 gut unterhalten. Thesis läuft übrigens auf Arbeit... Studium lief Wochenends.

Keine Sorge, ich mach mehr als genug andere Dinge. Freundin, Freunde, Fotografieren, Haushalt... alles Dinge die sicher mehr Zeit fressen als das Zocken. Während du dir vielleicht jeden 2. Tag 3h RTL reinziehst sitz ich vielleicht jeden Tag noch 2h am PC, bis das Mädel aus hat, so what.

Tut aber hier an sich genau 0 zu Sache.

Krautmaster schrieb:
Ich sehe das so:

Zum einen braucht das Game viel VRam. 4GB sollten es bei FHD mindestens sein, eher mehr. Bei UHD sowieso. Ruckelt esund man stellt fest dass der VRam voll ist braucht man sich nicht wundern, also bei denen wo es ruckelt -> postets mal Screens der Auslastung des VRam. -> Texturen ggf. reduzieren, nicht das Problem des Publishers / der Engine.

Zweitens ... wieso läuft es auf AMD Karten noch ruckeliger? (tut es das wirklich?) Nun ja... vielleicht liebt es einfach am DX11 Pfad? Ein Blick auf diverse Tests zum DX11 Pfad bei AMD bescheinigen miserable Leistung gerade dann wenn es Eng wird. Wenn ACU, GTA5 und Batman diese Probleme zeigen kann man die Schuld kaum nur dem Publisher zuschieben. Auch AMDs Sparmaßnahmen bei der DX11 Treiberentwicklung bleiben nunmal nicht spurlos.

Drittens. Für FHD sind die Leistungswerte doch für einen AAA Titel mit der Grafik vollkommen in Ordnung. Was erwartet man, das jedes Spiel mit 200 FPS laufen muss nur weil man ne 500€ GPU hat?

Viertens:
Mit neuen Treibern und Win10 rennt das Game genau wie GTA 5, ACU, W3 seit Release absolut fehlerfrei bei mir. Kein Absturz, kein Ruckeln, kein Grafikfehler, nichts. Zumindest nicht mit der GTX 980 TI. Mich würde ja schon interessieren wie es mit ner Fury aussieht wenn der Rest vom System gleich bleibt.
Die Frage ist... was macht der ein oder andere hier vielleicht falsch?

Die einzige dubiose Sache die ich hier entnehme sind die Ladezeiten. Das Rucklen könnte auch vom Texturstreaming kommen. Scheint als brauchen die AMD Karten schon initial doppelt so lange um ihre Texturen zu laden (Ladezeiten in Game)... gut möglich dass diese also auch nur halb so schnell nachgeladen werden zB bei der Fahrt mit dem Batmobil. Woran kann das liegen? Texturkompression?

Also ich habe null Probleme mit dem game.

8gb ram, gtx 970, core i5,fullhd maxed, immer zwischen 75-114 fps.

HisN schrieb:
Sie scheint auf jeden Fall Fortschritte gemacht zu haben.

Ich will jetzt keine Wissenschaft diesbezüglich betreiben, aber wenn man sich einige Erfahrungen und Tests zu Batman AK durchliest und eins und eins zusammenzählen kann, dann stimmt hier doch von vorne bis hinten etwas nicht.

Zitat der News auf CB:
...auch soll es auf einigen Grafikkarten nach dem Patch unter Windows 7 zum fehlerhaften Auslagern von Inhalten auf die Festplatte kommen – hier hilft nur ein Neustart des Spiels. WB Games Ankündigung, unter Windows 10 könnte mit 12 GB RAM ein noch besseres Spielerlebnis erzielt werden, fassen viele der Spieler in den Kommentaren hingegen als schlechten Scherz auf.

Der Link zu techspot.com, bei dem gezeigt wird, dass Batman AK unter Windows 10 64Bit auch mit 4GB DDR4-2666 RAM Single-Channel(!) ohne FPS-Einbrüche läuft. Das Testsystem war dieses hier:

Test System Specs
Skylake Desktop PC

Intel Core i7-6700K (4.0GHz - 4.2GHz)
Asrock Z170 Gaming K6+
Dual-Channel: 16GB DDR4-2666 RAM
Dual-Channel: 8GB DDR4-2666 RAM
Single-Channel: 4GB DDR4-2666 RAM
GeForce GTX 980
Crucial MX200 1TB
SilverStone Essential Gold 750w
Windows 10 Pro 64-bit

Der Beitrag vom CBler braven:
Also ich hab einen FX 3850 und eine Radeon 290.
Habe das spiel nach Release durchgespielt.
Und das mit was um die 55 Frames.
Das einzige Problem das ich hatte war unter Windows 7 das mir mein Ram sind "nur 8Gb" Vollgelaufen und er dann den Virtuellen Arbeitspeicher in beschlag genommen hat wonach die Frames natürlich einbrachen.
Unter Windows 10 trat das Problem nicht mehr auf.

So jetzt meine Frage. Wieso (zum :evillol:) empfiehlt WB Games die 12 GB RAM nicht für Windows 7, sondern für Windows 10, obwohl Batman AK unter Windows 10 sogar mit 4GB Single-Channel RAM ohne Performance-Einbrüche läuft? Was haben die in den vier Monaten eigentlich getestet und gepatcht, wenn sie das hier nicht einmal richtigstellen können?

Ich könnte wetten, dass Batman AK auf einem Windows 7 64Bit System mit 12GB/16GB RAM und ausgeschalteter Auslagerungsdatei diesen o.g. Fehler beim Auslagern nicht mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
what is this shit..

das hört sich nicht an, als hätte sich viel verbessert.. klingt sehr enttäuschend für mich..

aber ist ja kein problem, einfach nen 6700k auf 4,5ghz rein, dazu 2*8gb ddr4 3000, pci-e nvme ssd und ne fury x oder 980 ti und das spiel läuft ganz ok.

Hallo zusammen,
nur mal kurz meine 0.02€:

FullHD + GTX980Ti = deutlich weniger als 100 FPS??? Was machen dann die Spieler auf 2 / 4 K? Oder Spieler die eine (deutlich) schwächere GraKa haben?

Und die Aussage "Spiel neu starten" oder "12 Gigabyte RAM" ist (im vergleich zu den Konsolenversionen) wirklich ein Armutszeugnis. Selten so einen lieblosen und stümperhaften Port gesehen. Aber für diesen Pfusch dann noch kräftig Volllpreis verlangen... *tsts*

Ich hoffe dass die PC-Gamer da draussen sich diesesmal nicht so billig abkassieren lassen.

Greetz
hroessler

Spielen? Benchmarks mit 4k / 2k sind doch drin. Auch nich weniger FPS wie ACU, das viel gelobte W3 usw.

Was Spieler mit langsameren GPU machen sollen? Wie wärs mit notfalls Grafik runterschrauben wie seit jeher? :eek:

https://www.computerbase.de/2015-07...ury-tri-x-oc-test/4/#diagramm-gta-v-1920-1080

-> klick dich durch die 1080p Benches und staune wie oft unter 100 FPS bei rumkommen. Wohlgemerkt mit ner stark OC CPU die hier so einiges in Schatten stellen dürfte.

Witcher 3 = 63 FPS *hust* = 30% weniger als hier.
Ergänzung ()

Unix-Linux schrieb:
Also ich habe null Probleme mit dem game.

8gb ram, gtx 970, core i5,fullhd maxed, immer zwischen 75-114 fps.

lass mal den internen Bench laufen und poste den Screenshot sonst glaubts dir hier eh keiner ^^

In FHD:

+ CPU Last während dem internen Bench

-> Release Version by the way

Es fällt aber auf dass in FHD nur etwa 60-70% GPU Auslastung zu verzeichnen sind.

Selbiges in 4K

Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
mit windows 10 läuft das game sogar mit 2gb vram @1080p und max. flüssig. (keine vram ruckler)

also, who cares? ;p

Ich vermute, auf Windows 11 sogar nur mit 1GB. /Ironie aus

Warum sich die Leute an den FPS aufhängen, das Problem bei Batman waren doch so nervige Mikroruckler welche vor allem, aber nicht nur, im Batmobil aufgetreten sind.

Unabhänigig davon hab ichs bei Release auf meiner GTX 660 gespielt, Grafik für die Hardware war ok, die Performance ging im großen und ganzen, wenn auch etwas nervige Mikroruckler.

Mein Hauptproblem ist das Spiel selber: Mäßige Story, viel zu viel Batmobil, keine Bosskämpfe

Das haben Teil 1 und 2 besser gemacht.

aklaa schrieb:
Da hilft auch kein 10000€ PC wenn dein System nicht optimiert ist. Erst einstellen, testen ob es flüssig läuft, dann loslegen. Hatte nie Probleme bei AC Unity und Batman, also das Problem liegt nicht an den Games!

Außer die üblichen Bugs hatte ich auch keine großen Performanceprobleme, selbst aufn TripleScreen nicht. Aber es ist dennoch nicht von der Hand zu weisen dass eben sehr viele Hardwarekombinationen nicht so recht wollen. Und da schaffen Vorschläge wie "schaff dir mind. 12 GB RAM an" oder "starte öfters neu" wenig Vertrauen in die Software.

Man muss sich einfach eingestehen dass dieses Stück Software eben nicht perfekt ist. Natürlich ärgerlich für viele die das für 50€ gekauft haben.
Ich kann mit den ~20€ Verlust (Keyshop) gut leben, laufen tut es, nur reißt es mich kaum mit, da spiel ich lieber was anderes, gibt genug.

Auch für µRuckler muss es Gründe geben. Ich denke hier spielt zb der VRam gern mit rein. In FHD reißt das spiel schon maxed oft 4GB. Manch einer denkt dann vielleicht "gut eig hab ich 60 FPS..." aber wenn der Ram aus egal welche Frameraten, gut möglich dass dann halt der Zugriff auf System Ram und Platte eben zu nervigen µRucklern führt.

Senkt AA(AF = OFF den VRAM Bedarf? Verschwinden die Ruckler in irgend einem bestimmten Setting?

Kleiner Tipp von mir mal: Stellt mal eure Energieoptionen von Ausbalanciert auf Höchstleistung (testweise). Bei mir sorgte das aktive Throtteln/Speedstep der CPU schon für diese Mini Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Ergebnisse. Wärenddessen werden ca 4GB Ram genutzt.

Hoffentlich lernen sie daraus.

Die scheiß Konsolen machen alles kaputt, gäbe es die nicht gäbe es auch solche Probleme nicht, da die Spiele von Anfang an für den PC entwickelt werden und fertig.

Gleiches Spiel mit NFS hoffentlich kommt dann wirklich ne gute PC-Version im Frühjahr...

The 0ne schrieb:
Gronkh hat es auf seinem Kanal vor Monaten auch gespielt und dort lief es ohne große Probleme. Komisch.

Bei Lirik lief es auch mit seinen Titan X und 64GB RAM. Oh es liegt an zu hohen Anforderungen, dass das Spiel abschmiert und mies läuft. Überraschung!!!

Mieser Port bleibt mieser Port!
Hat nichts mit Vorreiter und Wegbereiter für neue Technik/Hardware zu tun.
Kein Vergleich zu Crysis, Outcast, Wing Commander,......?
:kotz:

Wenn das Spiel kann wie es will, dann nimmt es 8.8Gb

Zurück
Oben